• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Witcher 3 und mein PC

lass dir von herb und co. nix einreden.
dein rechner ist schrott!!!

schick mir das ding zu, ich würde mich dann um die ordnungsgemäße entsorgung kümmern.
versand geht selbstredend auf dich. ;)

Wie kommt's, dass Du heute so großzügig bist? :-D
 
Ich bin immer wieder baff, wie selbstverständlich ihr eure Zeit und euer Wissen für den durchschnittlichen Alienware-Pc-Käufer oder jeden ( vermeintlichen ) Troll opfert, ihr seid echt hilfsbereit! Wenn dadurch tatsächlich echten Gamern geholfen wird, und wenn es einer von 10 ist, kann man euch das gar nicht hoch genug anrechnen!
 
Ich bin immer wieder baff, wie selbstverständlich ihr eure Zeit und euer Wissen für den durchschnittlichen Alienware-Pc-Käufer oder jeden ( vermeintlichen ) Troll opfert, ihr seid echt hilfsbereit! Wenn dadurch tatsächlich echten Gamern geholfen wird, und wenn es einer von 10 ist, kann man euch das gar nicht hoch genug anrechnen!

Kann ich nur unterschreiben. [emoji3]

Mein pc hat nun drei neue Teile für the Witcher 3 und ich wurde hier auch gut beraten.
 
Kann ich nur unterschreiben. [emoji3]

Mein pc hat nun drei neue Teile für the Witcher 3 und ich wurde hier auch gut beraten.

...wobei Du ja definitiv weder in die Kategorie "Alienware-Käufer" und/oder "Troll" fällst...;)

Ich mache meine Hilfsbereitschaft übrigens immer davon abhängig, wie höflich jemand fragt. Und ja, dazu zähle ich auch eine halbwegs fehlerfreie Rechtschreibung. :-D
 
Wenn es Nvidia-PhysX ist die die Physik Simulationen im Spiel "The Witcher 3" macht, bringt es da eine zweite klein Nvidia Grafikkarte, nur für die Physik Simulationen zu kaufen und zu benutzen? Kann man ja so einstellen ob nur CPU, GPU und welche GPU für die Physik Simulationen zuständig ist.
Ich denke da an eine Geforce 660 oder Geforce 750 und ich hab eine Geforce 970 und ein 1000 Watt Netzteil aber das ist eine andere Geschichte mit AMD und Crossfire, die beendet ist . Mehr als 150 euro will ich nicht für ne extra Nvidia-PhysX ausgeben. Nochmal 350 Euro für ne Geforce 970 mag ich nicht ausgeben um damit SLI zu machen.
Bringt das was oder ist "The Witcher 3" da inkompatibel oder so programmiert das es keine Vorteile gibt oder sogar Nachteile?

Ich glaub die haar und Fell Simulationen sind ziemlich geil und brauchen auch viel Leistung genauso auch Grass und Baumbewegungen durch den Wind, im Prinzip hat in der Welt fast alle Objekte eine RegDoll, idealer weise genauso detailliert wie das was gerendert wird. Nebeleffekte macht glaube die Physik-Engin auch und ich bin der Meinung das Physik die spürbarste und sehenswerteste Verbesserungen in den letzten Jahren ist neben der Teselation.

Was sagt ihr dazu?

lg Manu
 
Wenn es Nvidia-PhysX ist die die Physik Simulationen im Spiel "The Witcher 3" macht, bringt es da eine zweite klein Nvidia Grafikkarte, nur für die Physik Simulationen zu kaufen und zu benutzen? Kann man ja so einstellen ob nur CPU, GPU und welche GPU für die Physik Simulationen zuständig ist.
Ich denke da an eine Geforce 660 oder Geforce 750 und ich hab eine Geforce 970 und ein 1000 Watt Netzteil aber das ist eine andere Geschichte mit AMD und Crossfire, die beendet ist . Mehr als 150 euro will ich nicht für ne extra Nvidia-PhysX ausgeben. Nochmal 350 Euro für ne Geforce 970 mag ich nicht ausgeben um damit SLI zu machen.
Bringt das was oder ist "The Witcher 3" da inkompatibel oder so programmiert das es keine Vorteile gibt oder sogar Nachteile?

Ich glaub die haar und Fell Simulationen sind ziemlich geil und brauchen auch viel Leistung genauso auch Grass und Baumbewegungen durch den Wind, im Prinzip hat in der Welt fast alle Objekte eine RegDoll, idealer weise genauso detailliert wie das was gerendert wird. Nebeleffekte macht glaube die Physik-Engin auch und ich bin der Meinung das Physik die spürbarste und sehenswerteste Verbesserungen in den letzten Jahren ist neben der Teselation.

Was sagt ihr dazu?

lg Manu
Das bringt normalerweise nix, da PhysX bei einer so starken Karte wie der GTX 970 kaum eine Last erzeugt. Ich würde das auf keinen Fall machen, außer es wird nach Tests von Witcher eindeutig "bewiesen", dass du zB 15% mehr FPS hast, wenn du bei ner GTX 970 noch eine separate 50€-Karte für PhysX dazunimmst.
 
Naja leider läuft nichtmal GTA V mit Ultra settings. Hab zwar alles auf Anschlag aber MSAA und Reflexion MSAA musste ich abschalten sonst ruckelt es in weitläufigen/ländlichen Gebieten.

Unter Highend PC verstehe ich dann auch MSAA auf 8x.

na wenn du das so verstehst...
GTA V läuft in high mit FXAA nur zur info in 1440P @ ~40 FPS mit einem i3 und einer 750ti.

bei so leuten wie dir helfen auch 3 titan X eigentlich nichts mehr :B
 
Also jetzt nachdem Witcher 3 endlich raus is konnte ich das Spiel auch mit meinem Setting testen.

Gespielt habe ich zwar bislang nur eine Stunde aber die lief in 1080p mit Ultra Settings +HBAO und Hairworks relativ flüssig. Einzig in Nahaufnahmen von Haaren fallen die fps etwas (würde sagen auf irgendwas zwischen 25-30).

ich überlege aber trotzdem mir ne neue Grafikkarte zu gönnen und hätte da folgendes im Auge:

- ne gtx 980 (asus Strix)
- ne Titan x (asus)
- auf die gtx 980ti warten und sehen was die kann

Was meint Ihr?
 
EIne GTX 980 ist grad mal 5-10% schneller als eine Titan. Da bringt also so gut wie nix. Eine Titan X wäre ca 30% schneller. Wenn es dann nur 25 FPS sind, hast du trotzdem nur 32-33 FPS. Ich denke da eher, dass du durch dieses "Hairworks" bei den Haardetails die "Einbrüche" hast - kann man da vlt. unterschiedliche Stufen einstellen? bzw. was ist, wenn du es ganz abstellst? Dann wäre das der Beweis, dass es daran liegt.

Ich würde es an Deiner Stelle bei der Titan lassen und dann einfach mal an der ein oder anderen Detailsschraube nach unten drehen, da gibt es viele Dinge, bei denen siehst du eh niemals einen Unterschied zur maximalen Einstellungen. zB wenn du 8x statt "nur" 4x AA eingestellt hast, biste einfach nur selber schuld, wenn die FPS nicht wie gewünscht sind ;)
 
Ich denke da eher, dass du durch dieses "Hairworks" bei den Haardetails die "Einbrüche" hast - kann man da vlt. unterschiedliche Stufen einstellen? bzw. was ist, wenn du es ganz abstellst? Dann wäre das der Beweis, dass es daran liegt.
Es gibt off, nur Geralt und on. Ich finde den Verzicht sogar verschmerzbar, wenn man nicht gerade sehr nahe vor einem sehr grossen Monitor sitzt.
Eine neue Karte würde ich persönlich auch nicht kaufen, wenn ich eine Titan im Rechner hätte. Hairworks profitiert, wenn ich mich nicht irre, nicht von einer dedizierten PhysX Karte. Man möge mich korrigieren, falls ich Unsinn erzähle.

Edit: Offensichtlich profitiert The Witcher 3 schon ziemlich stark von neuen Grafikchipsätzen: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
Mit dem Herunterregeln einiger Optionen müsste sich das aber, wie bereits geschrieben wurde, gut verbessern lassen. Es gibt ja ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn du das nicht willst, kann ich dich verstehen, ich kenne das. Trotzdem habe ich aufgehört, überteuerte Topmodelle zu kaufen. Man kommt am Ende günstiger weg, wenn man gehobene Mittelklasse einfach etwas früher aufrüstet. Ausser wenn es mit der Entwicklung gerade mal überhaupt nicht vorangehen will - das war vor den neuen Konsolen immerhin eher der Fall als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte heute nachmittag nochmal kurz Gelegenheit per Fraps nachzusehen wie viel FPS tatsächlich vorhanden sind.

Mit meinem Setting und sämtlichen Einstellungen auf Ultra +HBAO und Hairworks sind es um die 30-40FPS (womit ich leben könnte). Allerdings machen sich auch hier und da Einbrüche mit 22FPS bemerkbar.
Ich muss aber dazu sagen, Witcher 3 sieht dennoch nicht "ruckelnd" aus wie so manch anderes Spiel mit dieser FPS Zahl. Merklich ist es allerdings schon - finde ich.
Ich habe noch davon gehört, dass man die einzelne Glättung der Haare durch Hairworks per .ini reduzieren kann - vielleicht kann ich damit ja leben.

Ansonsten spiele ich gerade mit dem Gedanken meine GTX Titan etwas zu übertakten.

Wenn es eine Titan X werden sollte, gibt es einen Hersteller, den Ihr empfehlen würdet (ich weiß eigentlich ziemlich egal, da alle Modelle im Referenzdesign verkauft werden).
 
Zurück