• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dualchannel mit 4 Riegel?

kingston

Hobby-Spieler/in
Hallo Leute. Ich möchte mir, ob der günstigen Speicherpreise ev. nochmal ein Pärchen meines Speichers ( siehe Signatur) zulegen damit ich dann für Vista genug habe. Nun meine ´Frage. Läuft das Ganze mit vier Stück auch im Dualchannel? Und wenn nicht, wie gross ist der Geschwindigkeitsverlust im Gegensatz zu 2, 2Gig Riegel?

mfg

kingston am 19.06.2007 14:06 schrieb:
Hallo Leute. Ich möchte mir, ob der günstigen Speicherpreise ev. nochmal ein Pärchen meines Speichers ( siehe Signatur) zulegen damit ich dann für Vista genug habe. Nun meine ´Frage. Läuft das Ganze mit vier Stück auch im Dualchannel? Und wenn nicht, wie gross ist der Geschwindigkeitsverlust im Gegensatz zu 2, 2Gig Riegel?

mfg

Sicherlich läuft es dann auch im Dual Channel. in der aktuellen PCGH steht glaube ich sogar was zur Performance drin. Wenn ich mich nicht irre (evtl. stand das auch woanders) spielt der Performanceverlust keine besondere Rolle und liegt irgendwa bei 3-5%. Wobei natürlich die Ladevorgänge bei diversen Programmen auch schneller ablaufen.

musst aber schauen, ob dein board 4GB überhaupt erkennt. einege boards erkennen nur 3 oder 3,5GB. und ohne 64bit-betriebssystem kannst du eh nur 3GB nutzen.

Herbboy am 19.06.2007 14:55 schrieb:
musst aber schauen, ob dein board 4GB überhaupt erkennt. einege boards erkennen nur 3 oder 3,5GB. und ohne 64bit-betriebssystem kannst du eh nur 3GB nutzen.

öhm, habe schon getestet, das Board erkennt 4GB ,sogar 8 müssen drin sein.
Die Speicher laufen dann im Dualchannel, aber bringt leider noch kein Vorschub bei Vista, daher wenn du unbedingt haben wills, dann kaufs dir ,aber wenn du warten kanns dann tu das oder kauf dir was du wirklich brauchs.

wobei das nur auf xp zutrifft.. vista ist da anders.. erkennt auch so 4 gigs

sandman2003 am 19.06.2007 17:35 schrieb:

wobei das nur auf xp zutrifft.. vista ist da anders.. erkennt auch so 4 gigs

war es nicht so, dass manche boards selbst bei 64bit vista probe machen...? wenn dann, dann hab ich das wohl verwechselt.

Danke für Eure Hilfe. Vista will ich erst kaufen wenn ich es brauche, bzw wenn es mal ein SP gibt. Aber da die Speicherpreise gerade noch so niedrig sind hätt ich noch gern nochmal denselben gekauft. Wer weiss ob es den dann noch gibt?

Zurück