• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dualboot Vista & XP

Xgamergt

Anwärter/in
Hey leute,

Hab ein raid0 mit 2samsung sp2504c und drei partitionen.
c: daten
d: XP
f: Vista
Nun zu meiner frage: ich musste neulich vista neuinstallieren als ich das gemacht hatte waren 2 vista versionen beim booten zur auswahl.ausserdem hebe ich nur noch 3 sek. zeit um meine windows version auszuwählen. vorher waren es 30 sek.wie kann ich die probleme denn beheben :confused:

Xgamergt am 18.01.2008 17:00 schrieb:
Hey leute,

Hab ein raid0 mit 2samsung sp2504c und drei partitionen.
c: daten
d: XP
f: Vista
Nun zu meiner frage: ich musste neulich vista neuinstallieren als ich das gemacht hatte waren 2 vista versionen beim booten zur auswahl.ausserdem hebe ich nur noch 3 sek. zeit um meine windows version auszuwählen. vorher waren es 30 sek.wie kann ich die probleme denn beheben :confused:
unter vista start ausführen dort msconfig eingeben
auf die Registrierkarte Start wechseln, dort kann man schon mal die Zeit einstellen. (rechts)
Falls du Vista nicht übers Formatieren gelöscht hats sondern nur den ordner über die Festplatte "normal" in den papierkorb geschoben hast
dann must du oben bei start das falsche weglöschen(müssten im Fenster zwei Betriebssysteme stehen, bitte aber vorsichtig sein, sonst wird gar nichts mehr gebootet. aber bei mir steht da aktuelles betriebssstem dahinter sollte also erkentlich sein(unter XP durfte man noch lustig raten, wenn die Systeme gleich waren) :rolleyes:

Rechtschreibfehler sind inklusive, grammatik auch

man kann basteln, aber wenn man das wieder wirklich in ordnung bringen will, muss man neu installieren.

HanFred am 19.01.2008 02:16 schrieb:
man kann basteln, aber wenn man das wieder wirklich in ordnung bringen will, muss man neu installieren.
Ich weiß nicht was dann man XP passiert zwecks dualboot aber eigentlich müsste es klappen da XP das ältere System von beiden ist

Nuklon am 19.01.2008 09:49 schrieb:
HanFred am 19.01.2008 02:16 schrieb:
Ich weiß nicht was dann man XP passiert zwecks dualboot aber eigentlich müsste es klappen da XP das ältere System von beiden ist

Wenn ich vista neuinstalliere dann ändert sich garnichts Googlet mal EasyBCD falls ihrs noch nicht kennt. ist ganz hilfreich LG :-D

Xgamergt am 20.01.2008 13:34 schrieb:
Wenn ich vista neuinstalliere dann ändert sich garnichts Googlet mal EasyBCD falls ihrs noch nicht kennt. ist ganz hilfreich LG :-D
kenne ich natürlich, aber damit wird ja nur das bootmenu bearbeitet.
hast du denn kein betriebssystem-durcheinander auf der festplatte? hat sich danach angehört...
weil wenn man eine neuinstallation macht, wird kein zweiter eintrag geschrieben, weil der bootloader neu geschrieben wird. und das ist bei dir anscheinend nicht passiert.
es hat sich angehört, als hättest du es einfach ein weiteres mal installiert und dabei die alte version auf der platte gelassen.

HanFred am 20.01.2008 13:36 schrieb:
Xgamergt am 20.01.2008 13:34 schrieb:
kenne ich natürlich, aber damit wird ja nur das bootmenu bearbeitet.
hast du denn kein betriebssystem-durcheinander auf der festplatte? hat sich danach angehört...
weil wenn man eine neuinstallation macht, wird kein zweiter eintrag geschrieben, weil der bootloader neu geschrieben wird. und das ist bei dir anscheinend nicht passiert.
es hat sich angehört, als hättest du es einfach ein weiteres mal installiert und dabei die alte version auf der platte gelassen.
Ich Formatiere die vista partition immer unter XP und installiere dann per deamentool vista neu

ach soooooo
dann wird XP auf der startpartition sein und der bootloader natürlich auch.

alles klar, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gleich mit EasyBCD gekommen. :-D

HanFred am 20.01.2008 13:46 schrieb:
ach soooooo
dann wird XP auf der startpartition sein und der bootloader natürlich auch.

alles klar, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich gleich mit EasyBCD gekommen. :-D

Ich habe noch ein weiteres problem. wenn ich vista gerade neu installiere dann kann ich es auch booten.installiere ich allerdings meine 3 wichtigsten treiber - NV 15.1 (DFI lanparty nF4 Ultra-d) FW 169.25 (BFG 8800gt) und
der neuste AC'97. Stürzt vista kurz nachem ladebalken ab. es gibt etwa für ne 10tel sek nen bluescreen und dann bootet der rechner neu. habe schon alle möglichen bootmodi ausprobiert aber nichts funktioniert.
Hast du vielleicht ne lösung für mich? :rolleyes:

Xgamergt am 20.01.2008 16:58 schrieb:
Hast du vielleicht ne lösung für mich? :rolleyes:
eine lösung nicht direkt.
ich würd im abgesicherten modus booten, die treiber wieder entfernen (zuerst im software-emu, das ja jetzt anders heisst und dann noch mit DriverSweeper)... normal booten, dann die treiber einzeln aufspielen und jeweils rebooten, um herauszufinden, welcher daran schuld war.

Hab so halbwegs rausgefunden voran es liegt. Der Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber können wohl irgendwie nicht miteinander. Denn wenn ich erst den Chipsatz installiere läuft alles "stabil"wenn ich danach die grafikkarte installiere stürzt mein pc ab. Andersrum genauso.Bringt vista nicht schon von haus aus die treiber für nen nForce4 mit sodass ich den auch erst mal weglassen kann? :confused:

Zurück