• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dualboard für celeron???

B

baracutio

Gast
dualboard für celeron???

hi

hab mal ne frage an euch...
und zwar hab ich bei mir noch 2 celeron prozessoren rumzuliegen. is sockel 370 und die dinger laufen mit 733mhz! tjo und da ich die beiden nich einfach so rumliegen lassen möchte, wollt ich dadraus noch n pc basteln^^ tjo und nun halt die frage, obs dafür auch n dualboard gibt....
und???

mfg bara

AW: dualboard für celeron???

baracutio am 28.02.2005 16:06 schrieb:
hi

hab mal ne frage an euch...
und zwar hab ich bei mir noch 2 celeron prozessoren rumzuliegen. is sockel 370 und die dinger laufen mit 733mhz! tjo und da ich die beiden nich einfach so rumliegen lassen möchte, wollt ich dadraus noch n pc basteln^^ tjo und nun halt die frage, obs dafür auch n dualboard gibt....
und???

mfg bara

so370 dualbords gibt es, afaik müssten zumindest die auf i440 basis (bx? gx? weiß grad nicht mehr, was auf dual systemen verbaut wurde) auch celleron tauglich sein.
notfalls sollte auf alle fälle dual slot1 und slot1-so370 adapter klappen.

powertower (nicht mehr SO oft hier, schick vielleicht besser ne pm wenn er nicht heut oder morgen aufkreuzt) sollte da übrigens näheres drüber wissen, der beschäftigt sich recht intensiv mit dual systemen aus der pIII zeit.

Schon anwesend. :-D Bin froh dass es solche Fragen heute noch gibt...

Als erstes sollte eine Frage geklärt werden - willst du bei den Celerons bleiben oder willst du dir später was ganz schickes gönnen, zwei Pentium III-S Prozessoren beispielsweise. Die würden dann ordentlich Druck machen.

Wenn du beim Celeron bleiben willst, dann wäre wohl ein Mainboard auf der Basis des i440BX die beste Lösung. Da hätten wir z.B. das Abit BP6:

http://www.abit.nl/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=BP6&fMTYPE=Socket+370

Kriegst du mittlerweile für Lau bei eBay. Ist wirklich ein feines Board. Des Weiteren gibt es noch die RDRAM-Chipsätze i820 und i840, wobei beide aber erst mit CPU's ab 100 MHz FSB funktionieren.

Das war's eigentlich schon an dualtauglichen Intel-Chipsätzen. Du könntest auch Mainboards mit VIA Chipsatz kaufen, da gibt es den Apollo Pro 133/133T/266/266T, die T-Versionen sind Tualatin-tauglich und fressen somit auch PIII-S CPU's. Ich halte allerdings nicht soviel von den VIA-Chipsätzen, schon gar nicht im Server, auch wenn der 266'er bis zu 4 GB DDR-RAM unterstützt und die meisten Boards mit IDE-RAID daher kommen. Die 133'er Chipsätze mit der 686B Southbridge würde ich komplett meiden, falls du was von dem Server hälst.

Richtig professionell wird es aber erst mit einem Serverworks-Chipsatz. SCSI, registered ECC SDRAM, 64 Bit PCI, Dual-LAN und sonstige Feinheiten eines Servermainboards sind dort integriert. Einige haben sogar AGP-Pro. Das wohl eleganteste Board ist da das Supermicro P3TDE6-G...

http://www.supermicro.com/products/motherboard/P3/HE-SL/P3TDE6-G.cfm

Aber auch diese Mainboards laufen nicht mit 66 MHz FSB CPU's. Dir bleibt also nichts anderes übrig als für deine Celerons entweder ein Mainboard mit i440BX zu nehmen, eben z.B. das Abit Mainboard, oder du greifst auf einen VIA-Chipsatz zurück wovon ich dir aber unbedingt abraten würde.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn du noch mehr Fragen hast immer her damit, so oft fragt keiner mehr nach PIII-Architektur. :-D

jaaa.... bp6^^ das hab ich ja schon zu laufen, aber mit 2 celerons 466mhz.
ich hab auch schonma probiert, die 2 733'er celerons draufzumachen, aber damit startet er einfach net! die sehen auch von der bauform bissal anders aus, sind aber trotzdem so370;)
hm, bios is auch aktuell... also was tun? und ja, wie teuer sind die p3 -s? und welches board bräucht ich dafür?

mfg bara

Die Celeron's die du beschreibst sind PPGA-Celerons mit PII-Kern. Die "grünen" 733'er FC-PGA Celi's basieren auf der PIII-Architektur und sind somit deutlich schneller, nicht zuletzt wegen SSE.

Habe mich soeben mal schlau gemacht. Laut Abit unterstützt das Board nur PPGA Celerons weiß der Geier warum, der BX würde auch mit den FC-PGA's zurecht kommen. Außerdem hat der 100 MHz FSB Support so nur relativ wenig Sinn. Die Leute aus'm Tualatin.de Forum hamms auch geschafft die FC-PGA's auf dem Board zum laufen zu kriegen also muss es gehen.

Die Preise des PIII-S schwanken ganz schön und es kommt auch drauf an welchen du dir holen willst. Den 1,13 GHz'er kriegst du bereits ab 50 Euro, während der 1,4 GHz'er um die 150 Euro kostet. Es ist halt eine Server-CPU, die aber durchaus nem P4 2 GHz lange Beine macht.

Du benötigst dafür ein Mainboard was 133 MHz FSB und Tualatin-CPU's unterstützt. Dafür gibt's aber als Dual-Sockel 370 keinen Intel-Chipsatz, nur VIA und die teuren Serverworks-Chipsätze. Tyan, Intel und Supermicro bauen die besten Mainboards auf Basis des Serverworks.

@PowerTower:

Sind alle Celerons Dual tauglich?
Und wo bekomme ich einen P3-S für 50€? :confused:

Danke.

MFG INU.ID

Celerons sind grundsätzlich NICHT dual-tauglich was aber nicht heißt dass das nicht funktioniert.

Grundsätzlich ist es möglich alle Celerons im Dual-Betrieb laufen zu lassen. Am Besten geht das noch mit den alten PPGA-Celerons, die haben sogar inoffiziellen SMP-Support.

Aber auch Coppermine-Celerons lassen sich zu zweit betreiben. Beim Tualatin Celeron weiß man es noch nicht so genau ich hab noch keinen gefunden der das probiert hat.

PIII-S für 50 Euro gibt's bei eBay, manchmal hat man Glück. Das betrifft dann aber ohnehin nur die 1,13 GHz-Variante.

Zurück