• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dual opteron system sinnvoll?

eosin

Anwärter/in
hi leute,

nach längerem warten will ich mir im herbst endlich wieder n neues system zusammenbasteln. ich hab mich jetzt mal durch diveres newsseiten gelesen um mir mal ne ungefähre vorstellung zu machen.
gelandet bin ich bei einem dual opteron 270 system. ich brauch den rechner jedoch nicht nur zum gamen sondern vorwiegend als workstation für cinema 4d. sprich...ram und rechenleistung können nicht groß genug sein*g

allerdings würd ich mir zuerst mal nur eine cpu holen und dann, wenn die preise gesunken sind, nachrüsten. nur verunsichert mich jetzt der start vom AM2 sockel etwas. löst der nur den 939, oder auch den 940 ab? werden opterons für 270 weiterhin produziert und bekommt man sie auch noch in nem jahr oder so?
außerdem würd mich interessieren ob man den leistungszuwachs durch ne 2te cpu irgendwie in % definieren könnte...vor allem bei games. dass ich keine doppelten frameraten habe is mir klar, aber lohnt sich die anschaffung von 2 cpus überhaupt? wie gesagt...hauptaugenmerk liegt bei 3d anwendungen, aber das gamen sollt trotzdem net zu kurz kommen...

und wie siehts bei den 940 boards mit crossfire/SLI unterstützung aus? bei der graka hatte ich an ne x1900xt gedacht und ebenfalls wie bei der cpu an ne zweite n jahr später.
kennt vielleicht jemand benches wo n dual opteron system gegen n x2 rechner antritt? hab bei google net wirklich was gefunden.

im grunde will ich einfach highend system, das ich n jahr später mit ner 2ten cpu sowie graka ordentlich aufrüsten kann, und nicht jedesmal n neues mainboard + ggf neuen ram holen müssen. preislich sinds eheer gigatnische unterschiede *g* aber dafür hätte ich ja länger meine ruhe mim aufrüsten...

danke schon mal,
eosin

Also:

Bei 3d berechnungen wirst du je nach RAM ausstattung einen ordentlichen Leistungsschub durch eine zweite CPU bemerken. also wenn das Board, welches du im auge hast 2 verschidene Speicherbänke hat (eine für jede CPU) dann läuft das system sicher bis zu 70 schneller als vorher. bei games ist natücrlich die graka wichtiger, und von SLI oder crossfire Boards mit 940 hab ich leider auch noch nichts gehört.

Aber fürs normale Gamen sollte ja ne x1900xt und dual cpus reichen. wenn es dir zum größten teit um 3d sachen geht würd ich es nicht anders machen als du und ein solches system kaufen.

Dir ist schon klar das der Sockel 940 für Server gedacht ist? Und das darauf auch weniger Anschlüse wie PCI anzufinden sind? Sondern eher Anschlüsse für PCI-X und dergleichen? Das SLI eigentlich nicht für 940 gedacht ist.. und CrossFire schon gar nicht darauf funktioniert... zumindest kenne ich kein einziges Board... für SLI schon.. aber wofür? Erstens sind die Boards übermäßig teuer..... zweitens findest du mehr Rechenleistung auf 939er Boards... duch große übertaktungsmöglichkeiten und ausgereiftere Boards in dieser Hinsicht...... dazu kommt aber das auch für Sockel 940 schon sehr lange ncihts mehr erschienen ist.. und der Sockel 939 ist offiziell für Tot erklärt.. sprich es wird nichts neues mehr für Sockel 939 kommen... allerdings werden die derzeitig Verfügbaren CPUs weiterhin produziert.
AM2 wird die neue Arbeitsfläche von AMD... und wahrscheinlich mitte nächsten Jahres wird der neue Sockel F für die neuen Opteron Modelle erscheinen. Welcher wahrscheinlich sogar Hypertransport 3.0 unterstützen wird.. was aber noch nciht wirklich bestätigt ist.
Sich jetzt ein 940 System zu kaufen ist blödsinnig.. grade wen es den Anschein hat das man nicht wirklich viel Ahnung über dieses System hat.......

Wenn du ein System auf Sockel 940 machst brauchst du auch ECC Ram der nochmal einstückchen teurer ist.
Einen großen Leistungunteschied zwischen einen Opteron und einen A64 gibt es nicht da sie alles auf der selben Kerne basieren.

Maulwurf112 am 26.04.2006 10:12 schrieb:
Wenn du ein System auf Sockel 940 machst brauchst du auch ECC Ram der nochmal einstückchen teurer ist.
Einen großen Leistungunteschied zwischen einen Opteron und einen A64 gibt es nicht da sie alles auf der selben Kerne basieren.
Du darfst bei einem solchen System aber nicht nur die Prozessoren betrachten. Ich vermute mal, er will auch ordentlich Ram in der Maschine haben und da ist der 940 besser geeignet.
Im übrigen ist der Sockel 940 auch tot, der Nachfolger heißt Sockel F und kommt im 3. Quartal raus. AMD plant ja komplett auf DDR2 Speicher und später (2007) auf fully buffered DIMM umzusteigen. Also insofern stellt sich jetzt die Frage, ob es sich noch Lohn in ein Sockel 940 Board zu investieren.
Infos über den Sockel F und die ersten "Erlkönige"

Wenn du mit Cinema 4D arbeitest, dann lohnt sich doch eigentlich auch eine Quadro oder FireGL Karte.

grade wen es den Anschein hat das man nicht wirklich viel Ahnung über dieses System hat.......

mit ein grund warum ich den thread hier aufgemacht hab...;)
ich hab leider noch keine seite gefunden wo dezidiert auf die unterschiede eines dual opteron und x2 systes eingegangen.
das system is voranging auch nicht zum gamen gedacht...es soll ne ordentliche workstation mit guter gaming performance sein.
im grunde bin ich auf die idee gekommen, weil ich mir die aufrüstbarkeit einfach sehr gut vorstelle. was mich an den 939 noch stört, sind die "nur" 4 ram bänke. da wär vorerst mal bei 4gb schluss denn bis 2gb riegel kommen wirds wohl noch bissl dauern (jaja ich weiß dass windoof derzeit eh noch net mehr unterstützt^^). und auf 6-8 gb möch ich mit der zeit eigentlich schon kommen. wie BunGEe ja schon gesagt hat... den teureren ram würd ich da in kauf nehmen.

meine derzeitigen bedenken sind eigentlich nur, dass es keine sli/crossfire utnerstüzung gibt, der preis:D, und die tatsache das nächstes jahr schon wieder was neues kommt.
ich will nach dem kauf einfach länger ruhe mit größeren anschaffungen haben. sprich das mainboard soll lange halten. somit bräucht ich "nur" cpu, ram und graka (wenns denn eins gibt) mit der zeit dazukaufen...
derzeit hab ich an etwas in der art von http://www.geizhals.at/a163874.html gedacht. ein pci reicht mir für die soundkarte...

@firegl/quadro karten
die sind mir dann doch ne ecke zu teuer...

eosin am 26.04.2006 13:02 schrieb:
meine derzeitigen bedenken sind eigentlich nur, dass es keine sli/crossfire utnerstüzung gibt,
Crossfire gibts da nicht, aber SLI: http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=145&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+940&
(alle mit 2 x PCIe 16x = SLI - ich würde allerdings eher sowas verbauen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXN1&showTechData=true&)

Fakt ist das ein gescheites 940er System schon ein paar Euros kostet. Ein einfaches Dual.Opteron System macht wenig Sinn - da langt auch ein DualCore Opteron oder X2. (4GB RAM langt für die meisten Anwendungen)

Also sollte es schon ein Mobo für 2 x DualCore-Opterons sein. ( = 4 Kerne)
ECC RAM ist nicht teurer als normaler, allerdings brauchst du in der Regel "registered ECC" - und der ist teurer.
Desweiteren sollte ein solches System mit Ultra320 SCSI Platten bestückt werden - IDE/SATA Platten wären da (meiner Meinung nach) keine Alternative.

Sollte Geld nicht der entscheidende/limitierende Faktor sein, sag bescheid und ich stell dir was ordentliches zusammen - was auch zum zocken mehr als geeignet ist.

MFG INU.ID

INU-ID am 26.04.2006 15:24 schrieb:
eosin am 26.04.2006 13:02 schrieb:
meine derzeitigen bedenken sind eigentlich nur, dass es keine sli/crossfire utnerstüzung gibt,
Crossfire gibts da nicht, aber SLI: http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=145&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Mainboards&Level2=Sockel+940&
(alle mit 2 x PCIe 16x = SLI - ich würde allerdings eher sowas verbauen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXN1&showTechData=true&)

Fakt ist das ein gescheites 940er System schon ein paar Euros kostet. Ein einfaches Dual.Opteron System macht wenig Sinn - da langt auch ein DualCore Opteron oder X2. (4GB RAM langt für die meisten Anwendungen)

Also sollte es schon ein Mobo für 2 x DualCore-Opterons sein. ( = 4 Kerne)
ECC RAM ist nicht teurer als normaler, allerdings brauchst du in der Regel "registered ECC" - und der ist teurer.
Desweiteren sollte ein solches System mit Ultra320 SCSI Platten bestückt werden - IDE/SATA Platten wären da (meiner Meinung nach) keine Alternative.

Sollte Geld nicht der entscheidende/limitierende Faktor sein, sag bescheid und ich stell dir was ordentliches zusammen - was auch zum zocken mehr als geeignet ist.

MFG INU.ID

ja ich red hier ja von nem dual opteron system...2x dual opteron. bissl verwirrend das ganze:P
also geld spielt natürlich eine rolle. ich hab aber in etwa an 2500 gedacht...allerdings mit nur einer cpu und einer graka. bei der cpu wären auch die 500 für nen 270 mein maximum. den 275 und aufwärts is mir die mehrleistung zu teuer.
mein groben vorstellungen: 270 opteron (beim kauf nur eine cpu), x1900xt, 2gb ram und insgesamt 300gb festplattenspeicher.
aber ich wär dir dankbar wennst dir die mühe machst und was zusammenstellst...wenn möglich halt in meinem preisrahmen:)

eosin

edit: die graka sieht sehr interessant aus...werd ich mal im auge behalten:)

Ich sagte "wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist"... :-P

Aber na gut, mal schauen was da so geht...

Tyan Thunder K8WE 2895UA2NRF E-ATX 540€

AMD Opteron 270 Boxed 500€

4 x Infineon DIMM 1 GB (Registered) DDR400 520€

Maxtor Atlas 10K V 147GB (Systemplatte) 360€

Western Digital WD3200JS (Storage) 110€

Asus Extreme AX1900XT 450€

Creative X-Fi Xtreme Music 115€

LG GSA-H20LBLK Bulk 55€

Enermax Liberty 620 Watt 150€

Gesamt ca. 2800€ ohne Monitor, 2te CPU, Tower, Eingabegeräte usw...
Wüßte auch net was man noch einsparen könnte... evtl. könnte man bei einem anderen Händler noch etwas sparen.^^
Und normalerweise verbaut man in so einer Maschine 2GB Module - kosten pro Riegel ca. 400€.
Aber so hast du mal nen Anhaltspunkt...

MFG INU.ID

PS: und eigentlich gehört da ne Wasserkühlung rin...

PPS: hier noch ein Anhaltspunkt: http://www.pcwelt.de/news/hardware/126915/index.html

INU-ID am 26.04.2006 17:16 schrieb:
Ich sagte "wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist"... :-P

Aber na gut, mal schauen was da so geht...

Tyan Thunder K8WE 2895UA2NRF E-ATX 540€

AMD Opteron 270 Boxed 500€

Maxtor Atlas 10K V 147GB (Systemplatte) 360€

Western Digital WD3200JS (Storage) 110€

Asus Extreme AX1900XT 450€

Creative X-Fi Xtreme Music 115€

LG GSA-H20LBLK Bulk 55€

Enermax Liberty 620 Watt 150€

Gesamt ca. 2800€ ohne Monitor, 2te CPU, Tower, Eingabegeräte usw...
Wüßte auch net was man noch einsparen könnte... evtl. könnte man bei einem anderen Händler noch etwas sparen.^^
Und normalerweise verbaut man in so einer Maschine 2GB Module - kosten pro Riegel ca. 400€.
Aber so hast du mal nen Anhaltspunkt...

MFG INU.ID

PS: und eigentlich gehört da ne Wasserkühlung rin...

Sers
bei dem Netzteil sollte es das hier sein: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6X06&
unterstützt EPS.
Folgendes da du so ein spezielles Prob hast empfehle ich dir jetzt mal das Forum hier:
www.aquacomputer.de da gibts einen TOM der hat so ein Sys wie du es möchtest und es gibt auch einen Thread der genau zu deiner Frage passt.
Der hat auch mal gebencht mit dem PCMark05 und 2x7800GTX SLI da kamen 5500 und 3dMark 8800 raus.
Bei optimierter Software für 4 Kerne geht da sicher die Post ab.
Kuck da mal rein der hat damit schon Erfahrung.

PowerPete am 26.04.2006 17:24 schrieb:
bei dem Netzteil sollte es das hier sein: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6X06&
unterstützt EPS.
Das von mir verlinkte und 100€ billigere hat auch einen EPS-Anschluß. ;-)
(wie alle Liberty-NT)

INU-ID am 26.04.2006 17:34 schrieb:
PowerPete am 26.04.2006 17:24 schrieb:
unterstützt EPS.
Das von mir verlinkte und 100€ billigere hat auch einen EPS-Anschluß. ;-)
(wie alle Liberty-NT)

Ja aber das ist soviel ich weiss extra für Server Mainboards gedacht und die 12V Ampere werte sind deutlich höher die es auf der 12V schiene bringen kann das wären zusammngezählt 62 die dann noch abgezogen und so dann wirst du immer noch 50A haben ;-) das ist ein bissle mehr al das Liberty ;-)
und das ist auch wie schon gesagt ein extra servernetzteil bzw für Serverboards gedacht.

Hallo...

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem interessant und zum Thema passend:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051107/index.html

MfG

Arthur-81 am 26.04.2006 20:36 schrieb:
Hallo...

Ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem interessant und zum Thema passend:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051107/index.html

MfG

Sers
das ist net schelcht habs nur kurz auf den inhalt gekuckt aber bei den Anwendungen die er machn möchte bringts der DUalcor und davon 2 da kommt kein Singlecore hinterher die Programme nutzen dann den 2 Kern von dem her wird er definitiv profitieren.

PowerPete am 26.04.2006 17:53 schrieb:
Ja aber das ist soviel ich weiss extra für Server Mainboards gedacht und die 12V Ampere werte sind deutlich höher die es auf der 12V schiene bringen kann das wären zusammngezählt 62 die dann noch abgezogen und so dann wirst du immer noch 50A haben ;-) das ist ein bissle mehr al das Liberty ;-)
und das ist auch wie schon gesagt ein extra servernetzteil bzw für Serverboards gedacht.
Nö, das ist nicht extra für Server gedacht. Und ich hab schon mit nem 350Watt Enermax einen (xtrem übertakteten) DC, 2 Karten im SLI und 10 Festplatten (2 Ultra320 und 2 über USB) inkl SK usw. betrieben - ergo sollte ein 620er Liberty für 2 DCs, 2 Grakas und 4-6Platten ausreichen.

Wenn er natürlich genug Kohle hat, dann sollte er das NT für 250€ kaufen. :top:

danke erstmal für die ganzen antworten und links:)

@INU-ID

--> dabei hätt ich eher an
2 x mal Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2 (PC400) um 220€ gedacht

Maxtor Atlas 10K V 147GB (Systemplatte) 360€ <--welche vorteile hätte ich durch die? der preis is ja mal nicht ohne. bzw warum würdest du von 2 einfachen SATA platten abraten?

Asus Extreme AX1900XT 450€ joa an die dachte ich auch...alternativ aber an die quad sli 7900gt. auch wenn mir ne ati lieber wär. aber wenn in absehbarer zeit crossfire auf 940 boards nicht möglich wird, würd ich wahrscheinlich die nvidia holen. muss mir aber dafür nich benches ansehen.

wenn ich also für 2 platten noch 200 rechne, komm ich insgesamt auf 2500.
bei der kühlung hab ich an ne wakü mit mora2 radi, Laing DDC-Pro pumpe und Alphacool Nexxxos cpu kühler (wenn schon denn schon*g*) gedacht. das hat aber keinesfalls vorang...n ordentlicher zalman kühler sollts eigentlich auch tun.
da ich aber sowieso noch bis september oder oktober warten werde, rechne ich a) mit nem preisverfall und b) mit neuer technik (was a) wiederum aufheben würd)

eosin am 27.04.2006 14:01 schrieb:
2 x mal Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2 (PC400) um 220€ gedacht.
Auch OK. =) (ich hab mit Infineon/Kingston/Samsung halt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - mit anderen Marken allerdings schon.
Maxtor Atlas 10K V 147GB (Systemplatte) 360€ <--welche vorteile hätte ich durch die? der preis is ja mal nicht ohne. bzw warum würdest du von 2 einfachen SATA platten abraten?
SATA/IDE Platten sind nicht für xtreme Belastung/24h Betrieb ausgelegt. Ausnahme wäre die Raptor Serie von Western Digital. Desweiteren hat eine 10.000upm Platte wesentlich bessere Zugriffszeiten - bei einem RAID veschlechtert sich die eh schon "langsame" Zugriffszeit der SATA-Platten noch mal um einige ms. UNd bei 2 Platten ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes doppelt so hoch - fällt eine von beiden Platte aus sind alle Daten wech...
Ich würde ein solches System deswegen eher mit SCSI-Platten ausstatten - wenigstens die Systemplatte.
Ein RAID ist nur schneller wenn mit wenigen sehr großen (mehrere GB) Dateien gearbeitet wird (und dann auch nur wenn du von einem RAID0 auf ein anderes RAID0 kopierst, sonst ist die SCSI wieder schneller)- bei vielen kleinen Dateien ist eine "richtige" Platte immer schneller. Zb. ist ein Kollege mit 4 x 7200rpm SATA-Platten im Raid nicht so schnell "im Spiel" wie (ich) mit einer Ultra320 Platte.

Asus Extreme AX1900XT 450€ joa an die dachte ich auch...alternativ aber an die quad sli 7900gt. auch wenn mir ne ati lieber wär. aber wenn in absehbarer zeit crossfire auf 940 boards nicht möglich wird, würd ich wahrscheinlich die nvidia holen. muss mir aber dafür nich benches ansehen.
Wenn dein Monitor hohe Auflösungen unterstützt wäre eine Dual-GTX natürlich die bessere Wahl. Sollte dein Bildschirm (TFT) allerdings auf zb. 1280x1024 limitiert sein, so wäre eine X1900XT die bessere Wahl - nur diese Karten unterstützen bei allen HDR-Games gleichzeitig noch den Einsatz von Anti-Aliasing. Desweiteren sind die Filter und damit die Bildqualität der ATI-Karte etwas besser.

btw: Ich hab zwar auch Boards hier mit mehreren CPUs/Kernen, ich weiß aber nicht ob dein System auch mit nur einer CPU läuft - ich hatte immer von Anfang an alle Sockel belegt. (ich vermute aber das es geht)

da ich aber sowieso noch bis september oder oktober warten werde,

:-S

Dann macht es wenig Sinn sich jetzt schon auf irgendwas festzulegen...

MFG INU.ID

nur diese Karten unterstützen bei allen HDR-Games gleichzeitig noch den Einsatz von Anti-Aliasing.

ah das hab ich ganz vergessen...somit wär die entscheidung eh schon gefallen^^

Dann macht es wenig Sinn sich jetzt schon auf irgendwas festzulegen...

ok, september/oktober war n bissl zu weit weg. kommt drauf an wies in den nächsten 2 monaten kohlemäßig aussieht. ich leg mich ja auch net fest...ich hab nur was im auge:)

btw: Ich hab zwar auch Boards hier mit mehreren CPUs/Kernen, ich weiß aber nicht ob dein System auch mit nur einer CPU läuft - ich hatte immer von Anfang an alle Sockel belegt. (ich vermute aber das es geht)

laut tomshardware sollt das kein problem.

zu den platten:
nunja...ob mir der geschwindigkeitsvorteil das geld wert is, muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen. da investier ich lieber in n 2ten tft...zumindest in n teil davon.

btw...gibts eigentlich irgendeinen leistungsunterschied zwischen normalen ddr speicher und der registered version?

INU-ID am 27.04.2006 15:14 schrieb:
eosin am 27.04.2006 14:01 schrieb:
2 x mal Corsair DIMM 1024MB PC3200 reg ECC DDR CL2 (PC400) um 220€ gedacht.
Auch OK. =) (ich hab mit Infineon/Kingston/Samsung halt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht - mit anderen Marken allerdings schon.
SATA/IDE Platten sind nicht für xtreme Belastung/24h Betrieb ausgelegt. Ausnahme wäre die Raptor Serie von Western Digital. Desweiteren hat eine 10.000upm Platte wesentlich bessere Zugriffszeiten - bei einem RAID veschlechtert sich die eh schon "langsame" Zugriffszeit der SATA-Platten noch mal um einige ms. UNd bei 2 Platten ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes doppelt so hoch - fällt eine von beiden Platte aus sind alle Daten wech...
Ich würde ein solches System deswegen eher mit SCSI-Platten ausstatten - wenigstens die Systemplatte.
Ein RAID ist nur schneller wenn mit wenigen sehr großen (mehrere GB) Dateien gearbeitet wird (und dann auch nur wenn du von einem RAID0 auf ein anderes RAID0 kopierst, sonst ist die SCSI wieder schneller)- bei vielen kleinen Dateien ist eine "richtige" Platte immer schneller. Zb. ist ein Kollege mit 4 x 7200rpm SATA-Platten im Raid nicht so schnell "im Spiel" wie (ich) mit einer Ultra320 Platte.

ich waär dann ja eher für raid5 mit der western didigital-raptor-serie.
is zwar beim schreibvorgang etwas langsamer,dafür verkraftet das prinzip 2plattenausfälle(bei 3 paltten)ohne datenverlust.
und beim lesen is raid5 auch verdammt schnell,was aber beim zoggn nit wirklich auffällt(bf2 ladezeit(7800gt,4000+,1gig ram,raid 5 mit western digital)
map:gulf of oman von 47 sek auf 45=so gut wie kein unterschied)
aber wie inu schon sagte:wenn du die daten oft hin und herschibst,is raid langsamer....
ps:ich an deiner stelle würd sparen,auf die ersten quadcore amds warten und dann nen m2 sys aufbauen,und dann aber richtig(8gb ddr2 usw)

Edgeslider am 27.04.2006 21:30 schrieb:
ich waär dann ja eher für raid5 mit der western didigital-raptor-serie.
is zwar beim schreibvorgang etwas langsamer,dafür verkraftet das prinzip 2plattenausfälle(bei 3 paltten)ohne datenverlust.
Bei RAID 5 darf max. 1 Platte ausfallen.
Davon ab, 3 x Raptor = viel viel Geld. ;-)
Dann lieber ne richtige (wegen mir ne Atlas 15K) PLatte.^^

Zurück