• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Core = Mist, oder nicht?

euterkuh

Stille/r Leser/in
Hi

Ich habe mir soeben die Testmuster der Intel DualCoreProzessoren in der
PCGH angeschaut und im Grunde genommen kann ich diese Vergötterung
der Prozessoren nicht verstehen.
Die Testmuster sagen aus, dass die DualCores besser sind, wenn man ohne
AA etc., also grafisch schön spielt.
Wenn man mit hohen Einstellungen spielt, sind die Werte fasst die selben, wie die anderen getesteten Prozessoren. (10 fps sehe ich nicht als vorteil eines Prozessors, kinderkram...)
Gleichzeitig soll man die Prozessoren nur in einer Kombi mit guten Grakas betreiben.
Angenommen ich spiele die Spiele so, dass die DCs ihren Vorteil gegenüber
den anderen Prozessoren "zeigen" (gemeint ist 1024, ohne AA etc.), war ja wohl die teure Graka umsonst ?? oder nicht....
klar ist jetzt ein bisschen Haarspalterei, aber wieso nicht AM2 und warten, bis AMD vergleichbar gute Prozessoren zu erschwinglichen Preisen rausbringt.
Klar DCs haben bei Photoshop, Cinema ihre Vorteile, aber diese Zeitunterschiede braucht man sowieso als "kreative Pause"....

Schön die Benchmarks von DCs sind besser, aber was bringt mir ein guter Benchmarkwert, wenn der Prozessor im Spiel bei hoher Einstellung nicht merklich viel mehr leistungszuwachs bringt.........

Preislich sind sie ja gar nicht mal soooooo teuer, aber darüber beschwer ich mich ja auch gar nicht......

Kommentare erwünscht.......
Sonst noch schönes Wochenende.....

Killedit: Erregung öffentlichen Ärgernisses durch übertriebene Zeichendarstellung im Topic wird mit Zensur bestraft.

AW: Dual Core = MIST /////////// oder nicht?? ////////////// bei Tests

euterkuh am 22.09.2006 18:44 schrieb:
Hi

Ich habe mir soeben die Testmuster der Intel DualCoreProzessoren in der
PCGH angeschaut und im Grunde genommen kann ich diese Vergötterung
der Prozessoren nicht verstehen.
Die Testmuster sagen aus, dass die DualCores besser sind, wenn man ohne
AA etc., also grafisch schön spielt.
Wenn man mit hohen Einstellungen spielt, sind die Werte fasst die selben, wie die anderen getesteten Prozessoren. (10 fps sehe ich nicht als vorteil eines Prozessors, kinderkram...)
Gleichzeitig soll man die Prozessoren nur in einer Kombi mit guten Grakas betreiben.
Angenommen ich spiele die Spiele so, dass die DCs ihren Vorteil gegenüber
den anderen Prozessoren "zeigen" (gemeint ist 1024, ohne AA etc.), war ja wohl die teure Graka umsonst ?? oder nicht....
klar ist jetzt ein bisschen Haarspalterei, aber wieso nicht AM2 und warten, bis AMD vergleichbar gute Prozessoren zu erschwinglichen Preisen rausbringt.
Klar DCs haben bei Photoshop, Cinema ihre Vorteile, aber diese Zeitunterschiede braucht man sowieso als "kreative Pause"....

Schön die Benchmarks von DCs sind besser, aber was bringt mir ein guter Benchmarkwert, wenn der Prozessor im Spiel bei hoher Einstellung nicht merklich viel mehr leistungszuwachs bringt.........

Preislich sind sie ja gar nicht mal soooooo teuer, aber darüber beschwer ich mich ja auch gar nicht......

Kommentare erwünscht.......
Sonst noch schönes Wochenende.....

Also wenn du deinen PC nur zum Zocken benutzt, lohnt sich ein Wechsel auf Dual Core sicher nur bedingt, wenn die alte CPU noch halbwegs up to date ist. Wenn eh ein Wechsel ansteht, warum nicht auf Dual Core wechseln? Ich persönlich brauche keine Gedenkstunden bei Videokomprimierung oder Videoschnitt, wenn ich nebei noch was zocken möchte. Zukünftig werden immer mehr Anwendungen und Spiele von Mehrkernprozessoren profitieren, das ist schon fast logisch.
In meinen Augen machen Dual Cores auf jeden Fall einen Sinn.

wenn die CPU zB 10% teurer ist, in nem game aber nur 5% mehr bringt, bei anwendungen aber sogar deutlich mehr: warum soll man denn dann nicht ne dc kaufen? man is ja nicht NUR am spielen...

zudem werden mehr und mehr games auch auf DC optimiert werden.

es war schon immer so, dass man genau hinschauen musste, welche technischen neuerungen man wirkllich "braucht". zB gab es immer wieder mal phasen, bei denen die graka DEUTLICH wichtiger war als die CPU - da war es dann schwachsinn, viel geld für eine CPU auszugeben. und dann wieder phasen, in denen die games enorm viel CPU brauchten - da war die graka dann eher nebensache... also, mitteklasse musste es natürlich immer sein, ich meinte jetzt, dass es nebensache ist, ob es nun eine 300 oder 500€ CPU / karte ist...

es ist immer die frage, wofür du die CPU brauchst und was es dir wert ist, ob die XY % mehr fps hast...

Meinst du jetzt die C2Ds von Intel, oder Dual Core (auch von AMD) generell?
Bei letzterem sei gesagt, dass die meisten Spiele noch nicht auf zwei Kerne ausgelegt sind und daher auch nur mit einem Kern betrieben werden. Lediglich Programme im Hintergrund werden auf den zweiten Kern "ausgelagert".
Ansonsten finde ich die Performance der C2Ds schon recht beeindruckend und 10fps nur durch ein Prozessorwechsel (bei ähnlichem Preis) finde ich schon deutlich, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Spieleperfomance von der Graka abhängt.

Onlinestate am 22.09.2006 19:03 schrieb:
Meinst du jetzt die C2Ds von Intel, oder Dual Core (auch von AMD) generell?
Bei letzterem sei gesagt, dass die meisten Spiele noch nicht auf zwei Kerne ausgelegt sind und daher auch nur mit einem Kern betrieben werden. Lediglich Programme im Hintergrund werden auf den zweiten Kern "ausgelagert".
Ansonsten finde ich die Performance der C2Ds schon recht beeindruckend und 10fps nur durch ein Prozessorwechsel (bei ähnlichem Preis) finde ich schon deutlich, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Spieleperfomance von der Graka abhängt.

ich meinte die intel und nicht die x2
aber du sagst es doch gerade, die spiele der nächsten generation werden
hauptsächlich auf 2 kerne ausgelegt, ok gothic jetzt auch schon...

Ich Frage mich worauf du warten willst?
Also ich habe ja einen dieses DuelCore von Intel, welche du wohl meinßt, und die kosten nicht annhähernd so viel wie die von AMD und bis AMD soweit ist die gleiche leistung zu dem Preis rauszugeben wird bestimmt noch 1 jahr vergehen.
Wenn dir diese Zeit ok ist, würde ich sagen, warum wartest du nicht gleich 2 Jahre, dann gibts noch ebssere genau so teuer...
Also ich muß sagen mein Prozessor langweilt sich in meinem PC. Hab ihm noch nich auf 100% erlebt und das bei sachen wie Quake4 etc. Hab momentan auch nur eine 7800GTX drin. Die andere wird gerade umgetauscht. Mal sehen wie das mit beiden ist.

Also ich kann den E6600 nur empfehlen. Kostet nen drittel von enn FX62 und hat 10% mehr Power. Ich war vorher auch immer AMD Käufer aber hier sgae ich Intel, Zwei Daumen Hoch ;)

euterkuh am 22.09.2006 19:09 schrieb:
Ja, aber das trifft doch genauso auf die X2 zu. Ich würde mir natürlich jetzt keinen C2D holen, wenn ich schon nen X2 4800+ hätte. Aber momentan hab ich halt nen P4 und da wäre für mich der e6600 die persönlich beste CPU.
Verstehe jetzt nicht so wirklich, worauf du hinaus willst :confused:

Herbboy am 22.09.2006 19:01 schrieb:
wenn die CPU zB 10% teurer ist, in nem game aber nur 5% mehr bringt, bei anwendungen aber sogar deutlich mehr: warum soll man denn dann nicht ne dc kaufen? man is ja nicht NUR am spielen...

zudem werden mehr und mehr games auch auf DC optimiert werden.

es war schon immer so, dass man genau hinschauen musste, welche technischen neuerungen man wirkllich "braucht". zB gab es immer wieder mal phasen, bei denen die graka DEUTLICH wichtiger war als die CPU - da war es dann schwachsinn, viel geld für eine CPU auszugeben. und dann wieder phasen, in denen die games enorm viel CPU brauchten - da war die graka dann eher nebensache... also, mitteklasse musste es natürlich immer sein, ich meinte jetzt, dass es nebensache ist, ob es nun eine 300 oder 500€ CPU / karte ist...

es ist immer die frage, wofür du die CPU brauchst und was es dir wert ist, ob die XY % mehr fps hast...

bin auch ernsthaft am überlegen ob ich mir intel dual core hole, da ich
mit ressourcenlastigen programmen arbeite
es war viel mehr auf dieses gelobe der redakteure bezogen, die diese verdammt unvorteilhaften testmuster in spielen präsentiert haben
dazu noch einen abfälligen tonfall und ein bisschen ironie und sarkasmus
hab ich ja schon ausführlich erläutert was ich meine......

Onlinestate am 22.09.2006 19:14 schrieb:
Ja, aber das trifft doch genauso auf die X2 zu. Ich würde mir natürlich jetzt keinen C2D holen, wenn ich schon nen X2 4800+ hätte. Aber momentan hab ich halt nen P4 und da wäre für mich der e6600 die persönlich beste CPU.

es war ge´meint, wieso jetzt "teuer" dual2core, wenn es mir in fast noch keinem spiel vorteile bringt (andere programme ausgeschlossen)
ich kann ja auch zuschlagen, wenn die cpu#s billiger sind und es auch genügend spiele gibt, für die ich es auch nutzen kann

euterkuh am 22.09.2006 19:17 schrieb:

es war ge´meint, wieso jetzt "teuer" dual2core, wenn es mir in fast noch keinem spiel vorteile bringt (andere programme ausgeschlossen)
ich kann ja auch zuschlagen, wenn die cpu#s billiger sind und es auch genügend spiele gibt, für die ich es auch nutzen kann

Also ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich habe das gefühl der Prozzi kann auch mehr gelichzeitig durch das DuelCore. Habe z.B. den ganzen Tag nebenbei eine Festplattenwiederherstellungstool angehabt und davon in spielen kaum bis garnichts gemerkt, wo mein alter einKern rumgezickt hätte.

Ich habe noch nie soviel so flüssig gleichzeit laufen gehabt wie hierbei.

BigBubby am 22.09.2006 19:22 schrieb:
euterkuh am 22.09.2006 19:17 schrieb:

Also ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich habe das gefühl der Prozzi kann auch mehr gelichzeitig durch das DuelCore. Habe z.B. den ganzen Tag nebenbei eine Festplattenwiederherstellungstool angehabt und davon in spielen kaum bis garnichts gemerkt, wo mein alter einKern rumgezickt hätte.

Ich habe noch nie soviel so flüssig gleichzeit laufen gehabt wie hierbei.

auch wenns niemanden interessiert, es war nicht wirklich "böse" gemeint, werd mir auch eine c2d intel zulegen, war vielmehr auf die "nicht so tolle"
(meiner ansicht nach (ach ne)) argumentation der pcgh im bezug auf spiele
außerdem wollte ich mal sehen wie die leute reagieren, ob es richtige pros für intel oder amdfanatiker gibt und was die so dazu schreiben

euterkuh am 22.09.2006 19:30 schrieb:
auch wenns niemanden interessiert, es war nicht wirklich "böse" gemeint, werd mir auch eine c2d intel zulegen, war vielmehr auf die "nicht so tolle"
außerdem wollte ich mal sehen wie die leute reagieren, ob es richtige pros für intel oder amdfanatiker gibt und was die so dazu schreiben

Die Prozessoren sind mittlerweile fast "unrealisierbar" schnell.

Bei Spielen sind nunmal die Grafikkarten der größte Hemmschuh.
Multimedia-PC kann man ab 500MHz locker realisieren.
Für Briefe reichen "1000kHz" ;-)

Lediglich Film-Konvertierungen und -Schnitt benötigt noch deutlich mehr Rechenleistung.
Mit meinem E6600 bin ich auch ganz froh, dass das Packen einer Datei nicht mehr 3h, sondern 15min. dauert, oder ein komplexer Druck-Auftrag nur noch 3min. , anstatt 15 min. ...

Wie die Industrie in Zukunft Prozessoren vermarkten will, wird sich zeigen.
Aber bereits jetzt ist ist es eine Lüge, dass man für Home-Multimedia aktuelle Dual-Core Prozessoren benötigt...
Bei Spielen ist es bedingt eine Lüge, da ein Server doch mehr Rechenleistung braucht als ein Spiele-Client, bei dem die Grafikkarte limitiert.

IXS am 22.09.2006 21:32 schrieb:
euterkuh am 22.09.2006 19:30 schrieb:

Die Prozessoren sind mittlerweile fast "unrealisierbar" schnell.

Bei Spielen sind nunmal die Grafikkarten der größte Hemmschuh.
Multimedia-PC kann man ab 500MHz locker realisieren.
Für Briefe reichen "1000kHz" ;-)

Lediglich Film-Konvertierungen und -Schnitt benötigt noch deutlich mehr Rechenleistung.
Mit meinem E6600 bin ich auch ganz froh, dass das Packen einer Datei nicht mehr 3h, sondern 15min. dauert, oder ein komplexer Druck-Auftrag nur noch 3min. , anstatt 15 min. ...

Wie die Industrie in Zukunft Prozessoren vermarkten will, wird sich zeigen.
Aber bereits jetzt ist ist es eine Lüge, dass man für Home-Multimedia aktuelle Dual-Core Prozessoren benötigt...
Bei Spielen ist es bedingt eine Lüge, da ein Server doch mehr Rechenleistung braucht als ein Spiele-Client, bei dem die Grafikkarte limitiert.

also drucken hat mir der cpu relativ wenig zu tun!! des liegt am drucker!!!
man kann mit nem athlon 64 3000+ genauso schnell drucken wie mit nem Athlon FX 64!! auch komplexe aufträge!!!

Michael16 am 23.09.2006 12:05 schrieb:
man kann mit nem athlon 64 3000+ genauso schnell drucken wie mit nem Athlon FX 64!! auch komplexe aufträge!!!
hmja, da hast du recht.

ich mag meinen dualcore. selbst wenn ich bisher in spielen keinen leistungszuwachs bemerkt habe, der eindeutig von den zwei kernen herrührt, mag ich auch das daruch ermöglichte multitasking, das man jetzt endlich zu recht multitasking nennen kann.
ich hab seit einem guten jahr nen X2, verstehe also nicht, was an den Core2Duo teuer sein soll. das tolle ist ja gerade, dass intel mit den preisen runtergekommen ist. AMD zieht da nach, aber intel hat momentan halt technologisch wieder die nase vorn (als der X2 neu war, war's noch AMD). mein nächster rechner wird wieder intel-powered sein, wenn AMD nicht inzwischen das rad neu erfindet. aber mein X2 wird noch ne weile halten denke ich mal.

Aua ?

Bei Mehrschichtigen Vektor-Orientierten Grafiken, müssen die Daten erst für den Drucker umgerechnet werden. Das dauert...!

IXS am 23.09.2006 13:22 schrieb:

Aua ?

Bei Mehrschichtigen Vektor-Orientierten Grafiken, müssen die Daten erst für den Drucker umgerechnet werden. Das dauert...!

Dann schreibs halt auch so!!! das drucken dauert deshalb nämlich auch nicht länger!! sondern nur das umrechnen!!! aber das was ja sowieso klar!!!

Michael16 am 23.09.2006 13:32 schrieb:
Dann schreibs halt auch so!!! das drucken dauert deshalb nämlich auch nicht länger!! sondern nur das umrechnen!!! aber das was ja sowieso klar!!!

er hat von druck-aufträgen gesprochen - das da die vorbereitung der daten für den drucker dazugehört ist zwar nicht zwangsläufig eindeutig, aber wenn man schon feststellt, dass die aussage ohne gar nicht stimmen kann, dann kann man ja wohl noch das bißchen weiterdenken..

p.s.:
es gibt noch andere satzschlusszeichen aus das dreifache ausrufezeichen.

Michael16 am 23.09.2006 13:32 schrieb:

...ein komplexer Druck-Auftrag nur noch 3min. , anstatt 15 min. ...

Was kann man daran falsch verstehen?
Es geht um einen komplexen Druck-Auftrag, der auf einem P4 3GHz noch 15 Minuten brauchte und mit dem E6600 System nur noch 3 Minuten.

Wenn ein simpler Ausdruck 15 Minuten dauern würde, wäre das ganze Computersystem ( Drucker inklusive) bereits aus dem Fenster geflogen ;-)

Zurück