• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dual Channel auch mit PC 2100 RAM?

darkdog

Anwärter/in
hallo,
ich kauf emir demnächst ein neues board + cpu. behalte meinen alten ram aber erstmal noch etwas. es ist pc 2100 ddr ram. 2 mal 256mb. können die dann auch im dual channel laufen oder geht dass nicht mit den alten teilen?

darkdog am 29.09.2005 02:57 schrieb:
hallo,
ich kauf emir demnächst ein neues board + cpu. behalte meinen alten ram aber erstmal noch etwas. es ist pc 2100 ddr ram. 2 mal 256mb. können die dann auch im dual channel laufen oder geht dass nicht mit den alten teilen?

wenn es 2 identische sind, sollte DC funktionieren.

Betonung liegt auf sollte, da ja manchmal selbst als DC-Kit verkaufte Module auf einigen Brettern nicht funktionieren.

Dexter am 29.09.2005 07:17 schrieb:
darkdog am 29.09.2005 02:57 schrieb:
hallo,

wenn es 2 identische sind, sollte DC funktionieren.

Betonung liegt auf sollte, da ja manchmal selbst als DC-Kit verkaufte Module auf einigen Brettern nicht funktionieren.

hm. es sind nicht 2 identische. ein samsung und ein kingston. geht dass dann mit sicherheit nicht?

Sollte trotzdem funktionieren auch wenn sie langsam sind....

...es gibt bei sockel 939 aber ab und zu probleme mit den 400DDR riegeln....wenn de neue kaufst wäre es gut wenn de nen kit kaufst...z.b ein 2*512MB kit von MDT die sollten dann problemlos laufen...zur not beim hersteller auf di esesite gucken dort ist meist ne liste welche riegel problemlos laufen...

die alten riegel sollten funktionieren

eher die frage ob mans merkt ob dual channel an ist da die rigel ja nicht die schnellsten sind...werden deinen nächsten rechner gut ausbremsen.... :-)

Wichtig ist, dass die beiden Riegeln die gleiche Speicherkapazität haben. Dass sie von unterschiedlichen Herstellern sind ist i.d.R. kein Hinderungsgrund für Dualchannel. Was Dexter gesagt hat kann ich nicht bestätigen.

Welches Board + CPU willst Du denn eigentlich kaufen?

bierchen am 29.09.2005 14:09 schrieb:
Wichtig ist, dass die beiden Riegeln die gleiche Speicherkapazität haben. Dass sie von unterschiedlichen Herstellern sind ist i.d.R. kein Hinderungsgrund für Dualchannel. Was Dexter gesagt hat kann ich nicht bestätigen.

Welches Board + CPU willst Du denn eigentlich kaufen?

ich hol mir das as rock dual sata 2 und den amd64 3200+ venice.

darkdog am 29.09.2005 15:30 schrieb:

laut alternate wird PC2100 von dem board gar nicht unterstützt: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData

Speicher maximal 4096 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR
Speichersockel 4 x DDR-DIMM
Speicherstandards DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200

informier doich lieber mal bei asrock.

bei so nem board wirst du mit dualchannel aber vermutlich eh nicht viel gewinnnen, asrock ist nicht grad der bringer...

und je unterschiedlicher die riegel, desto größer die "gefahr", dass es nicht geht.

Herbboy am 29.09.2005 17:31 schrieb:
darkdog am 29.09.2005 15:30 schrieb:

laut alternate wird PC2100 von dem board gar nicht unterstützt: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHER01&#tecData

Speicher maximal 4096 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR
Speichersockel 4 x DDR-DIMM
Speicherstandards DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200

informier doich lieber mal bei asrock.

bei so nem board wirst du mit dualchannel aber vermutlich eh nicht viel gewinnnen, asrock ist nicht grad der bringer...

und je unterschiedlicher die riegel, desto größer die "gefahr", dass es nicht geht.

das board unterstützt auch pc 2100. steht im manual auf der seite von asrock.
ich hab schon ne menge positives gelesen, ich halte nix davon nur den etablierte markenherstellern blind zu vertrauen. warum kann ein board von asrock nich auch ma gut sein. das ist sehr innovativ und spotbillig dazu.

Zurück