• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DSL-Drossel-Drama: Tarife, Statements, Betroffene - der große Report

ich bleib bei Unitymedia, da wird nicht gedrosselt und bald gibts 400mbit über Kabel und das bis aufs Land raus! :)
Unitymedia KabelBW: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten" - Golem.de

Ja, NOCH... je mehr das dann nutzen, desto geringer wird der nutzbare Speed am Ende. Das merken schon einige Kabel-Kunden vor allem Tageszeitabhängig, wenn in der Nachbarschafft schon rel viele das ganz vor allem abends ebenfalls nutzen. Da werden sich noch einige wundern, wenn sie umsteigen und dann irgendwann nicht 400mbit, sondern nur 4mbit haben :-D
 
mir gehts nicht um die Kosten, sondern ums Preis-/Leistungsverhältnis. und wenn du dich mal mit der wirtschaftlichen Seite und dem Thema Netzneutralität befasst hättest (oder verstanden hättest), würdest du nicht solche sehr seltsamen Sprüche klopfen

Jetzt fang bitte nicht an so zu tun als ob ich etwas irgendwas nicht verstehen würde...

Ich sag Dir mal was der Unterscheid zwischen uns ist:

Du/Ihr meint ein Anrecht auf irgendwas zu haben nur weil es in der Vergangenheit so war. Ich nicht. Mir ist klar daß die Telekom ein riesiger Laden mit hohen Gewinnen war, aber die Zeiten ändern sich. Es ist Scheisse von der Telekom die Netzausbauten als Grund zu benutzen wo sie jetzt Jahre Zeit dafür hatten. So, das weiss ich. Was hat mich jetzt das jammern weitergebracht? Irgendwie gar nicht.

Jammern ist für mich etwas für Leute denen etwas nicht passt und die die Gründe nicht verstehen und nicht verstehen wollen. Sei es weil die Gründe gegen sie sind oder weil das erfordern würde sich neutral und kritisch mit einem Thema auseinanderzusetzen was natürlich nicht geht wenn man sowieso schon gegen/für etwas ist. Und das ist für mich der Anfang von Dummheit.

Ihr wollt doch alle schnellere Netzte, LTE, 5G und was weiss ich. Aber dafür zahlen wollt ihr nicht, schon klar...
 
Schon komisch wie schnell die Leute ihr Geschriebenes vergessen und gerne mal zum Rundumschlag ausholen. Und nur zum Mitschreiben: Ich bin nicht bei deiner geliebten Drosselkom und bin kein "lau Sauger". Ich bezahle schließlich auch für meine "Flatrate" den Betrag, den mein Provider und ich vertraglich festgelegt haben.

Schon komisch daß ich mein Geschriebens nie vergessen hatte. Wie kommst Du bitte da rauf. Mein "Rundumschlag" war ein Gegenangriff weil Du mich hier als "reichen Schnösel" hinzustellen versucht hast. Das ist mindestens genau so eine Beleidigung (hier).

Aber dann den anderen schreiben, dass sie doch mehr zahlen dürfen. Kostet ja nich viel. "...man nagt nicht am Hungertuch..." stammt doch von dir. Ich denke nicht, dass den hier anwesenden das Geld nur so nachgeworfen wird.

Die Leute beschweren sich hier daß Dinge die viele gar nicht nutzen/haben teuerer werden (HDTV, Kosten eines Heimnetzwerkes, Wenn man 150 Euro im Monat für Spiee, ausgibt reicht Traffic nicht mehr). Das ist in meinen Augen jammern auf sehr hohem Niveau und für mich, jemand der Ganztägig für sein Geld arbeitet und jeden Cent dreimal umdreht um aus dem verdienten das maximale rausholen zu können, ein Schlag ins Gesicht.

Was soll traurig sein? Dass ein "armer" Konzern neue Wege sucht, seine "reichen" und "gemeinen" (siehe Proteste gegen Drosselkom) Kunden weiter übern Tisch zu ziehen? Welches Verständnis soll ich für ein Unternehmen aufbringen, dass seine Aufgabe Jahrelang vernachlässig und dafür vom Staat Kohle ohne Ende erhalten hat und jetzt rumjammert, dass die bösen "Poweruser" alles kaputt machen. Wo bitte bleibt dein Verständnis? Meines ist doch ganz klar rauszulesen!

Also wirklich, dafür habe ich bei bestem Willen kein Verständnis.

Nein, Dir kann man nix mehr sagen. Du weisst alles und bist sooo schlau. Das einzige was mir leid tut ist das ich heute ca. 20 Minuten verschendet habe auf Deine Posts einzugehen. Mein Fehler.

Nenne Dich doch Robin Hood und mach was draus, vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als er.
 
Ich sag jetzt einfach mal an alle die bei TKOM Kunde sind und den es wichtig ist das die Download geschwindikeit nicht gedrosselt wird. So schnell wie möglich wechseln, Evtl. noch mal bei TKOM anrufen und denn nochmal klar machen, das man mit der drosselung nicht einverstanden ist und aus diesem Grund wechselt.

Ich glaube zwar nicht daran aber vielleicht bekommt man ja ein besseres Angebot, z.B. einen höheren DSL Vertrag mit höhere Download Rate (d.h. man es braucht länger bis die Geschwindkeit gedrosselt wird) zum selben Preis wie zum aktuellen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt doch alle schnellere Netzte, LTE, 5G und was weiss ich. Aber dafür zahlen wollt ihr nicht, schon klar...

Der Punkt ist doch, dass wir dafür schon zahlen!

Du meinst wir würden jammern, aber selber resignierst (Duden: sich abfinden, abgeschlossen haben, aufgeben, sich beugen, den Dingen ihren Lauf lassen, den Mut verlieren...) du wohl schonr? Außerdem jammern wir nicht, wir protestieren / demonstrieren gegen diese Änderungen. Klingt vielleicht naiv, aber sich alles gefallen lassen, ändert da noch weniger.

Das zu meinen 20 min., die ich mit deinen Posts verbracht habe.
 
Ich könnte mich mit einem Limit anfreunden, aber nicht mit der Drosselung auf 384kbits!!!! Das ist der beschiss an der ganzen Sache! Damit zwingen die die Leute das extra Paket zu kaufen! Die wollen nur extra Kohle ohne Ende scheffeln! Deswegen planen sie auch keine 1MB,2MB oder 3MB, weil diese Abzocker genau wissen, das man damit alles ohne große Probleme so nutzen kann. Wer würde dann noch das Extra Paket kaufen? Nur die die es geschäftlich brauchen oder die ungeduldigen mit dickem Beutel. Aber diese sind ja nicht die Masse!

Und 2018 hat sich selbst das gesamte Daten Volumen verändert und steigt und steigt und steigt. Da werden die 75 GB ratzfatz weg sein und wir dürfen uns dumm und dusselig zahlen, wenn wir uns jetzt nicht dagegen wehren. Eine konstante 1Mbit oder 2Mbits Leitung würde dem Netz nicht schaden. Ging ja bis jetzt auch, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich mit einem Limit anfreunden, aber nicht mit der Drosselung auf 384kbits!!!! Das ist der beschiss an der ganzen Sache! Damit zwingen die die Leute das extra Paket zu kaufen! Die wollen nur extra Kohle ohne Ende scheffeln! Deswegen planen sie auch keine 1MB,2MB oder 3MB, weil diese Abzocker genau wissen, das man damit alles ohne große Probleme so nutzen kann. Wer würde dann noch das Extra Paket kaufen? Nur die die es geschäftlich brauchen oder die ungeduldigen mit dickem Beutel. Aber diese sind ja nicht die Masse!

Und 2018 hat sich selbst das gesamte Daten Volumen verändert und steigt und steigt und steigt. Da werden die 75 GB ratzfatz weg sein und wir dürfen uns dumm und dusselig zahlen, wenn wir uns jetzt nicht dagegen wehren. Eine konstante 1Mbit oder 2Mbits Leitung würde dem Netz nicht schaden. Ging ja bis jetzt auch, oder nicht?

genau so sehe ich es auch, das witzige ist, dass man die t-online seite i.d.r. nicht mit mit dieser bandbreite (384) fehlerfrei laden kann.
davon abgesehen läd wer keine blocker benutzt mindestens 50% (geschätzt) nur an werbung, woraus sie wiederum die eigentlichen inhalte im netz finanzieren.
wenn man bedenkt das die telekom es nicht mal schafft flächendeckend 16 Mb/s anzubieten, mutmaße ich mal dass das datenpaket teurer wird als die nächstschnellere leitung, dann haben sie 2 fliegen mit einer klappe geschlagen.

und nur mal so als vergleich: hd filme brauch ich nicht (ne blueray ersetzt das internet nicht) aber heute lade ich mir 10 GB shift 1 runter und ende des monats kommt teil 2 dazu, wieviel ist dann noch übrig ?
zumal viele dsl provider telekom leitungen nutzen und somit nicht drumm rum kommen ihrem "beispiel" zu folgen und kabel ist für viele ebenfalls nicht verfügbar bzw werden die sich die mehr einnahmen auch nicht durch die lappen gehen lassen.

ein witz, ein schlechter!
 
Ne Leute das ist Beschiss und mit solche firmen mach ich kurze Prozess Abzocke ohne ende und ganz legal, Vater Stadt schweigt und das Volk sollen leiden, denn das interessiert nicht solange Gelder in die Landes Kasse Fliest ist es ja egal.

ich habe mein Firmen Vertrag, gekündigt und das Haus Vertrag Folgt bald.

Telekom muss in die zurupft, bessere Entscheidungen treffen.
P.s. (Solange es kunden gibt, die zu alles ja und amen sagen machen die was die wollen).

mfg ;)
 
genau so sehe ich es auch, das witzige ist, dass man die t-online seite i.d.r. nicht mit mit dieser bandbreite (384) fehlerfrei laden kann.
davon abgesehen läd wer keine blocker benutzt mindestens 50% (geschätzt) nur an werbung, woraus sie wiederum die eigentlichen inhalte im netz finanzieren.

Tja somit gewinnen Werbeblocker in Zukunft eine neue Dimension bei den kleinen Telekom-Packeten ;)
 
Ich hoffe ja immer noch, dass dem ganzen ein Riegel vorgeschoben. Wenn's sein muss auch mit Gesetzen.
Vor allem die Preise zu erhöhen, das ist doch dann auch lächerlich. Ich hab zum Beispiel einen österreichischen Kumpel und der lacht mich jetzt schon immer aus, weil wir hier solche Mondpreise bezahlen und mit langsamen Internet rumgurken.
Die haben dort nicht nur meist schnelleres Internet, sondern es ist deutlich billiger als bei uns.

Übrigens eine sehr schöner Artikel, der gut alles zusammenfasst.
 
Häh? Ich weiß nicht, was du meinst.

na ne zahl, also einen betrag, hätte ich gerne gehört/gelesen.
(die hausnummern von irgendwelchen ösis interessieren mich nicht. bevor du jetzt 18b schreibst. :B )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage noch mal in die Runde:

Wie kann man ein solches Geschäftsgebaren rechtfertigen?
Stellt euch vor, euer Bäcker von nebenan sagt euch morgen früh: "Ich muss meine Brötchen für 20 Cent mehr verkaufen, weil ich eine neue Filiale in einem anderen Stadtteil eröffnen will, damit die Leute da auch meine Brötchen kaufen können."

Wie kann man einem Kunden eine solche Maßnahme verkaufen?
Würdet ihr den Bäcker nicht auch einfach nur belächeln und ihn fragen: "Und was genau habe ich jetzt damit zu tun, dass sie ihr Geschäft ausweiten wollen? Entweder sie erhoffen sich durch die neue Filiale mehr Einnahmen, dann brauchen sie aber mein Geld nicht, ich bin ja schliesslich keine Bank. Oder sie denken, dass die neue Filiale keine Gewinne abwirft und müssen deswegen die Preise erhöhen, um sich über Wasser zu halten. In dem Fall sollten sie allerdings darüber nachdenken, ob ein Ausbau wirklich sinnvoll ist."

So oder so: Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum ich für dieselbe Leistung plötzlich mehr Geld bezahlen soll. Wenn ein Unternehmer sein Geschäftsfeld erweitern möchte, soll er das tun. Aber nicht auf dem Rücken seiner Kunden.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass dem ganzen ein Riegel vorgeschoben. Wenn's sein muss auch mit Gesetzen.
Vor allem die Preise zu erhöhen, das ist doch dann auch lächerlich. Ich hab zum Beispiel einen österreichischen Kumpel und der lacht mich jetzt schon immer aus, weil wir hier solche Mondpreise bezahlen und mit langsamen Internet rumgurken.
Die haben dort nicht nur meist schnelleres Internet, sondern es ist deutlich billiger als bei uns.
Das wird auch seine Gründe haben, warum man es da so günstig anbieten kann - wenn es denn wirklich flächendeckend stimmt. Wenn es so billig hier wäre, ein schnelles Netz aufzubauen und zu betreiben, hätten ja schon längst die anderen Anbieter die telekom komplett ausgestochen. Da das aber nicht der Fall ist, kann man getrost davon ausgehen, dass es eben aus irgendwelchen Gründen im Ösiland billiger ist, das Netz zu betreiben, so dass man selbst bei nur 18€ mit Gewinnen rauskommt - oder dass es eben bei vielen nicht so rosig aussieht und nur theoretisch verfügbar ist. Wobei: der erste Link ist "nur" bis zu 8mbit. Das bietet zB 1&1 ähnlich an mit 6mbit für 20€.

Und das aus beiden Links scheint zudem ohne Telefon zu sein, jedenfalls hab ich da spontan nichts von Telefon gesehen - wenn man das so sieht, kostet es bei telekom auch nicht wirklich mehr, denn nur der Telefon-Anschluss "nackt" kostet ca 18€, der Aufpreis auf DSL 16k sind keine 20€, auf 50k 25€. Also kriegst Du rechnerisch eigentlich DSL 16k zu dem Preis, was in Ö nur DSL8k, und 50k kostet an sich gleichviel... (es sind ja bei dem Ösi-50k nur 6 Monate 20€, ab dann 25€) ;)

Wenn natürlich auch noch Telefon dabei ist, sieht es schon anders aus. Aber auch da gibt es durchaus Kabel-TV-Anbieter, die auch für 25-30€ DSL50k bieten - das ist weit entfernt von "Mondpreisen", wie Dein Kumpel meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß mich dem Kommentar von Marc Brehme anschließen und wäre ich noch Telekom oder auch T-Online-Bestandskunde, wäre mein Hobby in Gefahr.
Außerdem finde ich es eine Unverschämtheit und zeigt der Telekom, daß der Kunde noch König ist, was heute bei vielen Firmen anscheinend nicht mehr der Leitsatz ist.


ein Blick in die Kristallkugel:
Telekom vor dem Aus *lol*
 
Zurück