• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Driveclub im Test: Im Duell mit Forza Horizon 2 zieht Sony den Kürzeren

Schade, jetzt hat man ein Jahr auf das erste PS4 Rennspiel gewartet und dann kommt so ein müder Arcade Racer mit toller Grafik,die allerdings auch nicht wirklich viel besser als die in den Forza Titeln ist. Driveclub präsentiert sich in den ersten Fahrten für mich mit null Esprit ,zum schnarchen langweilig. Ich habe mir heute die PS4 im Bundle mit Driveclub gekauft ,die XBoxOne habe ich schon seit dem Erscheinungstermin mit Forza 5 gekauft und auch das neue Forza Horizon 2. Beide Titel auf der XOne gefallen mir persönlich wesentlich besser, bleibt zu hoffen das Gran Tourismo 7 nicht mehr so lange auf sich warten lässt, die Gran Tourismo Reihe hat mir immer einen Tick besser gefallen als die Forza Serie. Von Driveclub hatte ich mir ganz klar viel mehr versprochen aber vielleicht wird es ja mit den Upgrades noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich gehe aber davon aus das es erhältlich ist sobald auch die anderen PSPlus Angebote erhältlich sind.
Zur Zeit sind noch die Angebote vom letzten Monat im Store.

--> Heute Abend zwischen 19-20 Uhr sollten die Oktober PS-Plus Angebote erhältlich sein denke ich.

Edit: Falls sie die Probleme nicht in den Griff bekommen, ist wohl warten angesagt.

Verschoebn auf unbestimmte Zeit:

Driveclub: PS Plus Edition aufgrund Serverauslastung verschoben
 
Hättens den normalen PS+ Inhalt eigentlich nicht zurückhalten müssen .. denke, das wird einige verärgern.

Hab mich zwar schon darauf gefreut, Driveclub zu testen heut, aber warten wir halt noch ein wenig länger ^^
 
Die anderen neuen PS Plus Inhalte sind doch alle da.
Hab grad extra auf meiner PS4 geschaut.

Ja schon - aber die wurden halt erst heute released, weil unter anderem auch Driveclub heute kommen sollte.
Normalerweise gibts die PS+ Sachen ja immer ein wenig früher im Monat bzw. hat Sony das im Oktober eben wegen Driveclub verschoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Horizon 2 und Driveclub technisch inakzeptabel da beide mit nur 30 FPS laufen.

Zum Glück kommt ja noch Project Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC sowieso und es wurde auf der PS4 mit 1080P/60FPS angekündigt.
 
Bis auf "Gummiband" (was mich oftmals extrem nervt) kann ich irgendwie keine Kritik die sich auf das Spiel bezieht finden. Seit wann sind Tuning, eine Rückspulfunktion, ein umfangreiches Lackierungssystem und Ideallinie Pflicht? Zumal es sich hier um ein Arcadespiel handelt! Und was interessiert mich ein Schadensmodell? Das hier ist kein Crashrennspiel!
Es dauert wohl noch ein bischen bis ich mir eine PS4 kaufen werde, aber aus dem Test kann ich nur herausziehen dass es anders als Forza ist. Toll. Das wusste ich schon vorher.
 
Bis auf "Gummiband" (was mich oftmals extrem nervt) kann ich irgendwie keine Kritik die sich auf das Spiel bezieht finden. Seit wann sind Tuning, eine Rückspulfunktion, ein umfangreiches Lackierungssystem und Ideallinie Pflicht? Zumal es sich hier um ein Arcadespiel handelt! Und was interessiert mich ein Schadensmodell? Das hier ist kein Crashrennspiel!
Es dauert wohl noch ein bischen bis ich mir eine PS4 kaufen werde, aber aus dem Test kann ich nur herausziehen dass es anders als Forza ist. Toll. Das wusste ich schon vorher.

du sollst hier auch kein Destructionderby fahren, aber es sieht nunmal lächerlich aus wenn man mit 80 gegen wen Wand kachelt und vielleicht maximal die Stoßstange etwas zerkratzt, siehe Grid oder Dirt, das ist kein Argument gegen den Test!
Und warum sollte man das nicht bemängeln können, andere bekommen das ja auch hin
 
du sollst hier auch kein Destructionderby fahren, aber es sieht nunmal lächerlich aus wenn man mit 80 gegen wen Wand kachelt und vielleicht maximal die Stoßstange etwas zerkratzt, siehe Grid oder Dirt, das ist kein Argument gegen den Test!
Und warum sollte man das nicht bemängeln können, andere bekommen das ja auch hin
Mein Problem mit dem Test ist dass bewertet wird was nicht da ist, anstatt dem was da ist. Grid oder Dirt würden ebenfalls nicht schlechter sein wenn sie kein so detailliertes Schadenssystem haben. Es ist ein Pluspunkt, aber ein Fehlen ist meiner Meinung nach kein Negativpunkt. Oder sollte man sich aufregen dass in Asetto Corsa die Autos nicht detailliert zu bruch gehen? Und sind 50 Autos wirklich wenig? Ich möchte das Spiel auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber der Test ist meiner Meinung nach schwach.
 
Natürlich ist es ein Negativpunkt
Ich frag mich eher warum manche nur oft ein Problem hat wenn man solche aufführt?
Zumal dann wieder dafür 5 andere kommen und maulen wenn nicht hingeschrieben weil das fehlt
 
Also ich finde das Schadensmodell jetzt nicht unbedingt kritikwürdig. Immerhin gibt's ein prozedurales Schadensmodell. Das ist mehr als einige andere Racer der letzten Jahre aufzuweisen haben. Der Punkt ist eher, dass kein Schaden dargestellt wird, der sich auf das Fahrverhalten auswirken würde. Wäre das nicht so, hätte man eine Diskrepanz zwischen dem visuellen Schaden und dem Fahrverhalten.

Ich habe gestern fast alle Rookie Events gemacht. Von Gummiband Effekt merke ich eigentlich nicht viel. Vor allem bei den höheren Schwierigkeitsgraden wird einem nicht mehr so viel verziehen. Dadurch wird es für Einsteiger später allerdings ziemlich schwer. Da sollte man vielleicht noch ein bisschen nachbessern.
Das Penalty System nimmt etwas den Spaß raus, aber soll eben für einen fairen Wettbewerb führen. Bei der Formel 1 gibt's auch Strafen für Abkürzungen.

Ich denke auch die Tests sind teilweise etwas unfair. Ist sicherlich nicht die neue Referenz, aber ganz solide. Die aggressive KI empfand ich bisher eher als motivierend als frustrierend, aber vielleicht ändert sich das später noch.
Vom Sound bin ich auch enttäuscht. Die Umgebungsgeräusche sind teilweise echt geil. Wenn man über eine Begrenzung fährt klingt das phänomenal gut. Die Motorensounds dagegen sind imho gute 10 dB zu leise, im Vergleich zum Rest. Soundtrack passt meiner Meinung nach auch sehr gut.
 
Da die Online Optionen nicht verfügbar sind und nur im Singleplayer Modus gespielt werden kann habe ich die Zeit damit verbracht mich bis zu den Semi Pro Meisterschaften durch zu quälen. Vielleicht waren ja meine Erwartungen zu hoch geschraubt ,die Grafik des Spiels ist mit Sicherheit next Gen aber das Gameplay ist schon sehr sehr Enttäuschend und durch die stumpfsinnige KI mega, mega langweilig und mit zunehmenden Aufstieg auch oftmals einfach nur frustrierend. Warum man ein Jahr das Release verschoben hat ist mir schleierhaft da hat die Konkurrenz für die XOne wesentlich besser gearbeitet. Schade hatte mich so auf den Titel gefreut und kann nur hoffen das man es vielleicht irgendwann in der Zukunft auch mal Online spielen kann und das dann vielleicht mehr Spaß macht. Bis dahin fahre ich wahrscheinlich keinen Meter mehr ,sieht ja alles toll aus aber das ist nunmal nicht alles was ein gutes Spiel braucht.
 
Da die Online Optionen nicht verfügbar sind und nur im Singleplayer Modus gespielt werden kann habe ich die Zeit damit verbracht mich bis zu den Semi Pro Meisterschaften durch zu quälen. Vielleicht waren ja meine Erwartungen zu hoch geschraubt ,die Grafik des Spiels ist mit Sicherheit next Gen aber das Gameplay ist schon sehr sehr Enttäuschend und durch die stumpfsinnige KI mega, mega langweilig und mit zunehmenden Aufstieg auch oftmals einfach nur frustrierend. Warum man ein Jahr das Release verschoben hat ist mir schleierhaft da hat die Konkurrenz für die XOne wesentlich besser gearbeitet. Schade hatte mich so auf den Titel gefreut und kann nur hoffen das man es vielleicht irgendwann in der Zukunft auch mal Online spielen kann und das dann vielleicht mehr Spaß macht. Bis dahin fahre ich wahrscheinlich keinen Meter mehr ,sieht ja alles toll aus aber das ist nunmal nicht alles was ein gutes Spiel braucht.


NextGen Grafik mmmh, da muss sich DriveClub mächtig hinter FORZA 5 verstecken. Wenn ich manchmal die unecht wirkenden Lacke sehen. Ein Grauen.
KI, ja?!... ich sage nur " Gummiband-Remastered", nervt. Pulsschlag trotzdem hoch, dass man keinen Fehler machen darf.


Mir schwant Schlimmes, wenn man Online fährt.
So brachial wie man Offline in die Gegner fahren kann ohne dass es Strafen gibt. Oder in den Kurven an den Banden lang fahren. Das kann Online keinen Spaß machen.

Diese Strafen ( wenn es sie dann doch gibt ), fürs Abkürzen oder in den Gegner krachen, sind manchmal auch sinnlos.
Was ist das für eine Strafe, dass ich für kurze Zeit kein Vollgas geben darf, ich mich aber in einer engen Kurvenpassage befinde, wo eh langsam gefahren wird? Da muss nachgebessert werden, sonst hacke ich in Haarnadel Kurven oder Schikanen Vollgas in den Gegner rein und habe nur Vorteile.


Dieser Tag und Nachtwechsel ist ja ganz schick anzusehen, gerade als ich da mal den Audio RS4 hatte und wenn man bremst, da sehen die aufleuchtenden Rücklichter toll aus. Trotzdem stört es irgendwie und wirkt aufgesetzt. Innerhalb von 3 Minuten von Tag zu Nacht? Sinnlos.



Grüße...

P.S. Wenn die Server wieder funktionieren, hab ichs wahrscheinlich schon wieder verkauft. So, mal die letzten Sterne holen im Singleplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück