• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!! DRINGENDES Problem !!!

mcwild

Gelegenheitsspieler/in
hallo!

hab hier nen asus p4v8x-mx (rev 2.01)

meine frage ist folgende: ist das board kompatibel mit meinem p4 1,4 GHz (wilamette-kern) oder meinem 1,7 GHz celeron?

brauche keine anderen boardvorschläge oder sonstiges! möchte nur wissen ob das funzt oder nicht? :confused:

mfg *mcwild*

mcwild am 16.01.2006 12:03 schrieb:
hallo!

meine frage ist folgende: ist das board kompatibel mit meinem p4 1,4 GHz (wilamette-kern) oder meinem 1,7 GHz celeron?

brauche keine anderen boardvorschläge oder sonstiges! möchte nur wissen ob das funzt oder nicht? :confused:

mfg *mcwild*

schau doch einfach bei asus, da findest du für die boards auch hinweise, welche CPUs gehen.

hallo!

mfg *mcwild*

Tja, was sagen da die Experten:

Das ASUS P4V8X-MX ist mit dem VIA P4M800 Chipsatz ausgestattet und unterstützt Intel® Pentium® und Celeron® Prozessoren mit bis zu einem FSB von 800 MHz.

Prozessor: Intel® Pentium® 4 Processor 1.4 - 3.06 GHz, Intel® Celeron® Processor 1.7 - 2.8 GHz, Intel® Celeron® D Processor 310 - 350

Und das ist die Quelle.

EDIT: Herbie, langsam werde ich aggressiv... ;-)

Herbboy am 16.01.2006 12:08 schrieb:
hallo!

mfg *mcwild*

schau doch einfach bei asus, da findest du für die boards auch hinweise, welche CPUs gehen.

Also der Sockel ist derselbe, ich glaube aber es wird trotzdem nicht funktionieren da die CPUs den 800er FSB nicht unterstützen. Kannst du den FSB des Boards auf 533MHz stellen? Dann sollte es theoretisch funktionieren... :-|

hallo!

mfg *mcwild*
Das steht auf der Asushomepage
Socket 478 for Intel Pentium 4/ Celeron
Intel Hyper-Threading Technology ready
Supports Intel Prescott CPU

Funktioniert also. Könnte höchsten sein, dass du ein Biosupdate brauchst.

Das ASUS P4V8X-MX ist mit dem VIA P4M800 Chipsatz ausgestattet und unterstützt Intel® Pentium® und Celeron® Prozessoren mit bis zu einem FSB von 800 MHz.

Prozessor: Intel® Pentium® 4 Processor 1.4 - 3.06 GHz, Intel® Celeron® Processor 1.7 - 2.8 GHz, Intel® Celeron® D Processor 310 - 350

ja genau! und nach den vorgaben hab ich mich ja auch gerichtet!!! der 1,4er is drin, aber der pc piept nicht, was ja heisst, dass die cpu nicht erkannt wird. und somit kann ich dann auch kein bios flashen :( hätte der celeron bessere chancen zu funzen oder gibt es da auch unterschiedliche kerne?

hab mitm celeron getestet. funzt auch net :-$ aber das board ist ok. mitm p4 2,6 ghz läuft es ja. gibt es denn da im bios irgendwas womit ich dann auch noch die anderen 2 cpus laufen lassen kann? :-o

mcwild am 16.01.2006 13:53 schrieb:
hab mitm celeron getestet. funzt auch net :-$ aber das board ist ok. mitm p4 2,6 ghz läuft es ja. gibt es denn da im bios irgendwas womit ich dann auch noch die anderen 2 cpus laufen lassen kann? :-o

Wie gesagt, schau ob du das Mainboard auch mit 533MHz FSB laufen lassen kannst, evtl. per Jumper... :confused:
Wenn nicht werden die CPUs auf dem Board nicht funktionieren, sind leider zu alt für das Board.

cu

also jumper sind da keine! hab probiert das bios mit dem afudos update tool zu flaschen...hier bekommt man das http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
aber ich komm nicht klar, was ich da eingeben muss :confused: wenn ich flashen will, sagt er:

Usage: afudos /i<ROM filename> [/o<save ROM filename>]

also die flash-exe ist "afudos.exe" und die bios datei ist "p4v8x.rom"

weis jemand wie ich also dann die usage für das bios updaten eintippen muss?

mcwild am 16.01.2006 14:40 schrieb:
also jumper sind da keine! hab probiert das bios mit dem afudos update tool zu flaschen...hier bekommt man das http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
aber ich komm nicht klar, was ich da eingeben muss :confused: wenn ich flashen will, sagt er:

Usage: afudos /i<ROM filename> [/o<save ROM filename>]

also die flash-exe ist "afudos.exe" und die bios datei ist "p4v8x.rom"

weis jemand wie ich also dann die usage für das bios updaten eintippen muss?

Also normalerweise müsste der Befehl dann so lauten:
afudos /i p4v8x.rom

Mit der Option /o kannst du dein altes BIOS speichern. Falls was schief läuft könntest du es dann wieder zurückspielen.

grad getested...funzt net :-$ gibbet noch ne andere möglichkeit die usage anzuwenden?

problem gelöst!!! :-D

also ich hab ne floppy erstellt wo "command.com", "afudos.exe" und "p4v8x.rom" drauf waren. dann gestartet und "afudos.exe /ip4v8x.rom" und schon ging die flasherei los :-X

und die cpu LÄUFT nun tatsächlich - dem bios sei dank :finger:

Zurück