• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Simples Mischpult zum einbinden von externen Audiogeräten

Das weiß ich, mir gings da eher um :)
ich meinte ja auch die Masse der Leute, die das nur als Hobby machen. Jemand wie zb Gronkh ist ja ein anderes Kaliber.

Nochmal zurück zum Kabel, das ist jetzt auf dem Weg, am Mainboard habe ich die üblichen Klingen-Anschlüsse ( http://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2014/05/asus-rog-maximus7-io.jpg - ganz rechts ).
Welchen müsste ich denn da verwenden? =)
keine Ahnung, das musst du im Handbuch nachsehen. Es kann auch sein, dass du das in der Treibersoftware frei einstellen kannst.
 
ich meinte ja auch die Masse der Leute, die das nur als Hobby machen. Jemand wie zb Gronkh ist ja ein anderes Kaliber.

Bei meinen persönlichen Favoriten auf Twitch würde ich schon von der Masse reden die ein Pult im dreistelligen Bereich aufm Schreibtisch stehen hat, wenn auch im unteren dreistelligen Bereich.
Sobald es da ein wenig größer wird (>10000 Follower) hat eigentlich jeder son Teil, man mag es nicht denken aber auf ein Mischpult wird im Twitch-Bereich meiner Erfahrung nach mehr hingelegt als man als Außenstehender denken mag. ;)


keine Ahnung, das musst du im Handbuch nachsehen. Es kann auch sein, dass du das in der Treibersoftware frei einstellen kannst.
Alles klar, dann guck ich da mal rein.
 
Bei meinen persönlichen Favoriten auf Twitch würde ich schon von der Masse reden die ein Pult im dreistelligen Bereich aufm Schreibtisch stehen hat, wenn auch im unteren dreistelligen Bereich.
Verkünden die das alle, oder woher weißt du das? normalerweise hast du doch "nur" das Game bei der Übertragung im Bild, und manchmal noch "Portrait"-Artig den twitcher ^^

Sobald es da ein wenig größer wird (>10000 Follower) hat eigentlich jeder son Teil, man mag es nicht denken aber auf ein Mischpult wird im Twitch-Bereich meiner Erfahrung nach mehr hingelegt als man als Außenstehender denken mag. ;)
Wenn die so viel dafür hinlegen, dann eben sicher auch aus Fehlinformation, siehe Gronkh, der sicher nicht mal 30% von dem nutzt, was das Pult bietet, und folglich auch deutlich günstiger hätte wegkommen können ;) Oder der macht halt noch zusätzlich irgendwas anderes, wo du es dann doch brauchen kannst. ^^

Und nicht verstecktes Marketing unterschätzen: es kann gut sein, dass der ein oder andere auch was vom Hersteller bekommt, damit er es "brav" ins Bild rückt, obwohl für ihn selbst ein nur halb so teures Teil schon "zu viel" wäre :-D ;)
 
Verkünden die das alle, oder woher weißt du das?

Ich kenne keinen Streamer der sein Equipment nicht unterm Stream aufgelistet bzw. verlinkt hat, zusammen mit "Mein Twitter-Account" und "Informationen über mich" etc.
Spätestens wenn dann mal ein Effekt benutzt wird fragt dann nochmal jemand im Chat nach, ich hab auch selber mal nachgefragt wenns mich interessiert hat.

normalerweise hast du doch "nur" das Game bei der Übertragung im Bild, und manchmal noch "Portrait"-Artig den twitcher ^^

Wenn gespielt wird, ja. Aber ein Stream geht nicht damit los dass man im Hauptmenü ist und zack gehts los, Stichwort: "IRL" (In-Real-Life)
Da wird erstmal mit dem Chat gequatscht, beredet was man zockt o.Ä. .. vielleicht kennst du nur sehr große Streams die sehr professionell und mit festem Zeitplan betrieben werden, da mag das sein.
Das sind dann aber auch die wenigsten auf Twitch ^^

Wenn die so viel dafür hinlegen, dann eben sicher auch aus Fehlinformation, siehe Gronkh, der sicher nicht mal 30% von dem nutzt, was das Pult bietet, und folglich auch deutlich günstiger hätte wegkommen können ;) Oder der macht halt noch zusätzlich irgendwas anderes, wo du es dann doch brauchen kannst. ^^

Das mag sein ^^
Da wird sicherlich auch oftmals einfach schnell was gekauft, auch wenn man letztendlich nur einen Bruchteil davon nutzt, nicht jeder hat Bock sich über alles was er kauft zu informieren, dafür aber scheinbar Geld.

Ich mache das nicht so, daher habe ich hier ja nachgefragt :)
 
Nochmal eine Frage dazu:

du kannst bei jedem Gerät, dass du irgendwie "anschließt" und das selber Sound erzeugt, bei den Soundoptionen bei "Wiedergabe" einstellen, dass es über die aktuell verwendeten Boxen/Kopfhörer zu hören sein oder dass es "aufgenommen" werden soll bei "Aufnahme", und wenn beides an ist, dann hörst du es selber UND gibst es auch über zb Teamspeak weiter.

Dann müsste ich aber doch theoretisch auch mein Mikrofon als "Wiedergabe" einstellen können, so dass ich mich selbst hören würde, oder? Auch wenn ich mir sowohl getrennte als auch deaktivierte Geräte anzeigen lasse finde ich unter "Wiedergabe" kein Mikrofon, das Handy per Kabel im Line-In könnte aber ja als Mikrofon erkannt werden .. kann ich da irgendwie Geräte "hinzufügen"?
 
Dann müsste ich aber doch theoretisch auch mein Mikrofon als "Wiedergabe" einstellen können, so dass ich mich selbst hören würde, oder?
Aufnahmegeräte - Mikrophon - Eigenschaften - Abhören - "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden"
 
Mach mal nen Rechtsklick in den Bereich, wo die einzelnen "Geräte" zu sehen sind - vlt. ist da auch was ausgeblendet, was nicht aktiv ist. Und bei Deinem Mic: du hast was von USB gesagt, es kann gut sein, dass es nicht als "Mic" drinsteht, sondern etwas mit USB oder "legacy Audio bla bla" oder irgendwas.
 
Abend!

So, ein Kabel habe ich nun an den Line-In und mein Handy angeschlossen und der Ton kommt auch wunderbar an meinem Headset an wenn ich den Eingang als Wiedergabegerät aktivere.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Im Teamspeak kann ich nur eine einzige Wiedergabequelle als Mikrofon aktiveren. Mein Mikrofon und der Line-In-Eingang sind aber zwei unterschiedliche Geräte, ich kann also lediglich mein Mikrofon ODER die Musik vom Handy im Teamspeak verwenden/abspielen.

Ist das denn irgendwie machbar? Für sowas sollte es doch auch simple Softwarelösungen geben, wir sind ja jetzt beim eigentlichen "Mischen" von zwei Tonspuren angelangt ^^ Virtuelle Mischpulte eventuell?
 
Abend!

So, ein Kabel habe ich nun an den Line-In und mein Handy angeschlossen und der Ton kommt auch wunderbar an meinem Headset an wenn ich den Eingang als Wiedergabegerät aktivere.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Im Teamspeak kann ich nur eine einzige Wiedergabequelle als Mikrofon aktiveren. Mein Mikrofon und der Line-In-Eingang sind aber zwei unterschiedliche Geräte, ich kann also lediglich mein Mikrofon ODER die Musik vom Handy im Teamspeak verwenden/abspielen.

Ist das denn irgendwie machbar? Für sowas sollte es doch auch simple Softwarelösungen geben, wir sind ja jetzt beim eigentlichen "Mischen" von zwei Tonspuren angelangt ^^ Virtuelle Mischpulte eventuell?
hast Du da nicht so was wie "Stereosumme" oder so was, was du auch auswählen kannst? Das wäre dann halt alles, was der PC grad "von sich gibt"
 
hast Du da nicht so was wie "Stereosumme" oder so was, was du auch auswählen kannst? Das wäre dann halt alles, was der PC grad "von sich gibt"

Also unter "Aufnahme" habe ich einen Stereomix, den kann ich aber nicht verwenden da dort einerseits mein Mikrofon nicht mit inbegriffen ist dieser Stereomix andererseits auch alle Töne die Windows von sich gibt wiedergibt, im Endeffekt hören sich die Leute im Teamspeak also selber.

TeamspeakUser -> Wiedergabe -> Stereomix (Aufnahmegerät) -> Teamspeak ... funktioniert auch nicht.

Ich bräuchte da definitiv eine externe Software, im Teamspeak selber gibt es wohl keine Möglichkeit mehrer Audiogeräte zuzulassen.
Im TS darf NUR der Line-In und mein Mikrofon ankommen.
 
Also unter "Aufnahme" habe ich einen Stereomix, den kann ich aber nicht verwenden da dort einerseits mein Mikrofon nicht mit inbegriffen ist dieser Stereomix andererseits auch alle Töne die Windows von sich gibt wiedergibt, im Endeffekt hören sich die Leute im Teamspeak also selber.

TeamspeakUser -> Wiedergabe -> Stereomix (Aufnahmegerät) -> Teamspeak ... funktioniert auch nicht.

Ich bräuchte da definitiv eine externe Software, im Teamspeak selber gibt es wohl keine Möglichkeit mehrer Audiogeräte zuzulassen.
Im TS darf NUR der Line-In und mein Mikrofon ankommen.
Also, das wird dann wohl doch nur per Mischpult gehen, oder ne Soundkarte suchen, die das kann. Als Mischpult müsstest du dann eines nehmen, an das auch "normale" Mics drankommen. Viele Pulte sind für Mics mit Phantomspeisung usw. gedacht, also "richtige" Gesangsmikros. Du hast ja sicher ein normales Mic mit 3,5mm-Stecker, oder?
 
So, ich habe mir gestern ein virtuelles Mischpult geholt und es damit nun hingekriegt.

Dort konnte ich also meine Mikrofon-Stimme und den Line-IN zu einer Ausgabe verschmelzen und diese im Teamspeak einstellen, da ich mich dann aber selber leicht verzögert hören würde habe ich diese "Ausgabe" im Mischpult stumm geschalten und in den Windows-Soundeinstellungen "Als Wiedergabegerät verwenden" für den Line-In aktiviert. Lautstärke reguliere ich jetzt also per Handy, funktioniert soweit einwandfrei.

Danke für eure Bemühungen, die Geschichte mit dem Kabel war der Knackpunkt :-D
 
Dort konnte ich also meine Mikrofon-Stimme und den Line-IN zu einer Ausgabe verschmelzen und diese im Teamspeak einstellen

Nur so am Rande - bist du einer von den Leuten, die das cool finden, wenn man am Teamspeak ihre Hintergrundmusik hört?! Es soll nämlich auch Leute geben die beim Zocken neben Teamspeak, Musik im Ohr haben, und wenn dann mehr als nur die Stimme ankommt, werden die dich hassen!
 
Öh, also ich glaube nicht dass du Dir sorgen machen musst dass mich Leute hassen werden, ich weiß genau was ich tue und wann ich Leute störe/nerve ;)

Macht auch im Zusammenhang wenig Sinn weil ich die Musik ja in Kombination mit meiner Stimme brauche und nicht im "Hintergrund", der Hauptzweck davon ist das gemeinsame Hören von Musik wenn man Lust dazu hat ..
zudem ersetzt das Ganze die Plugins die ich zuvor dafür nutzte, und das schon jahrelang.

PS: Falls du da schlechte Erfahrungen gemacht hast hilft es durchaus dem Ursacher deines Missfallens zu sagen dass es nervt, der kann das eventuell nicht riechen. Wen ich hasse, mit dem bin ich nicht im Teamspeak.
 
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, also sorry, wenn das hier redundant ist, aber nur mal als Antwort auf den OP:
Kauf dir bloss keine Billig-Misch-Box. Du wirst es bereuhen. Ich wollte mal multiple Output Geraete (Kopfhoerer, Boxen, etc.) mit multiplen Audioquelen (Rechner, Fernseher, etc.) verschalten. Hab gedacht ich besorg mir dafuer einfach so ne kleine Misch-Box, wie diese hier:
https://www.amazon.com/gp/product/B00102VV46/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
oder die hier
https://www.amazon.com/gp/product/B000KGYAYQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
(beide selbst getestet).
Mit beiden Boxen bekomme ich extrem viel noise auf meine Audio-Signale. staendiges krachen und krickeln. Und ich bin jetzt keine grossartiger Audiofetischist, der immer den absolut besten Sound braucht, aber das was diese Dinger veranstaltet haben war sogar mir zu viel. Anscheinend muss man fuer ordentliche Audioqualitaet dann doch auch die Kohle fuer ein richtig ordentliches Mischpult hinlegen. Vor den Dingern kann ich jedenfalls leider nur warnen.
 
Ouh okay, danke für den Tipp / die Warnung! :-D

Zum Glück habe ich nicht sofort sowas in der Art gekauft sondern erstmal nach ner Software-Lösung gesucht .. die Dinger sehen so äußerlich eigentlich perfekt aus mit ihren ganzen Inputs und EINEM Output.
 
Zurück