• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringend neuer PC

Trisher

Anwärter/in
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Da mein alter PC irgendwo eine Macke hat und nicht mehr so ganz jung ist (fast 4 Jahre alt) wird es jetzt mal Zeit mir einen neuen PC zuzelgen. Da mein alter nicht mehr richtig geht und immer zu heiß wird (liegt am Raum-Dachgeschoss, unterm Schreibtisch) brauche ich jetzt dringend einen neuen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Meine Konfiguration sollte so aussehen:

AMD Athlon X2 6000+
Mainboard Asus M3A
4GB RAM DDR 2 800MHz (2x2GB Dual Channel)
XFX Geforce 9800 GTX 512 MiByte
Seagate Barracuda 500GB SATA2, 16 MB
DVD-RW

Gehäuse und Kühlung:
Thermaltake Kandalf LCS inkl.Wakü
Grafikkartenerweiterung für Wakü.

Das Umbauen der Grafikkarte ist kein Problem, mir geht es nur um die allgemeine Konfiguration. Das TT Kandalf LCS macht sich bei mir besonders gut, da die Abwärme des Radiators ja nicht in die Ecke geblasen wird, wo es sich stauen kann, sondern sofort wieder oben und unten rausgeht.

Was vielleicht noch wichtig ist, dass mein Budget sehr begrenzt ist und ich nur 1000€ zur Verfügung habe. Mit Betriebssystem und Gesamtgarantie kostet mich das ganze 999€
 
Warum setzt Du auf diese veraltete CPU!? Die leistungstechnisch auch jenseits von gut und böse ist :confused:
 
Trisher am 20.05.2008 10:55 schrieb:
Da mein alter PC irgendwo eine Macke hat und nicht mehr so ganz jung ist (fast 4 Jahre alt) wird es jetzt mal Zeit mir einen neuen PC zuzelgen. Da mein alter nicht mehr richtig geht und immer zu heiß wird (liegt am Raum-Dachgeschoss, unterm Schreibtisch) brauche ich jetzt dringend einen neuen.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Meine Konfiguration sollte so aussehen:

AMD Athlon X2 6000+
Mainboard Asus M3A
4GB RAM DDR 2 800MHz (2x2GB Dual Channel)
XFX Geforce 9800 GTX 512 MiByte
Seagate Barracuda 500GB SATA2, 16 MB
DVD-RW

Gehäuse und Kühlung:
Thermaltake Kandalf LCS inkl.Wakü
Grafikkartenerweiterung für Wakü.

Das Umbauen der Grafikkarte ist kein Problem, mir geht es nur um die allgemeine Konfiguration. Das TT Kandalf LCS macht sich bei mir besonders gut, da die Abwärme des Radiators ja nicht in die Ecke geblasen wird, wo es sich stauen kann, sondern sofort wieder oben und unten rausgeht.

Also ich bin nicht zufrieden mit deiner Auswahl^^

Ich würde auf jeden Fall zu Intel greifen, ich empfehle dir einen Q6600/6700 mit einem Gigabyte P35-DS3. RAM ist ok du greifst zu einem günstigen 800er perfekte Auswahl :top:

Der Aufpreis auf eine GTX lohnt sich nicht hol dir eine GTS 512 oder wenn du kein Crysis spielst reicht eine GT (120€) in niedrigeren Auflösungen so schnell wie eine 88GTX.

Die Thermaltake Wasserkühlungen sind schrott. Neue Hardware wird nicht mehr so heiß Wasser wird nur für sehr hohe OC benötigt aber da greift kein Übertakter zu Thermaltake :finger:

Wenn du hochwertige Gehäuse willst greif zu Lian Li oder Coolermaster. Für die CPU empfehle ich dir Scythe Kühler oder Thermalright. Für die Grafikkarte kauf dir einen Accelero mit dem Turbo Modul. Das reicht dicke und ist dabei noch leise.

Netzteil wirst du auch brauchen oder?
Da kann ich dir ein Bequiet Straight Power 500/550Watt empfehlen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen
:]
 
Weil sie 1.günstig ist und 2. brauch ich nicht soviel CPU-Leistung, da ich auch hauptsächlich alte Spiele spiele und selten neuere. Außerdem wurde mir jetzt schon von 2 PC-Händlern von einer E8400 abgeraten, die ich eigentlich einbauen wollte, dafür bekomme ich die schnellere GraKa (statt 8800GT ne 9800GTX)
 
Trisher am 20.05.2008 11:03 schrieb:
Weil sie 1.günstig ist und 2. brauch ich nicht soviel CPU-Leistung, da ich auch hauptsächlich alte Spiele spiele und selten neuere. Außerdem wurde mir jetzt schon von 2 PC-Händlern von einer E8400 abgeraten, die ich eigentlich einbauen wollte, dafür bekomme ich die schnellere GraKa (statt 8800GT ne 9800GTX)

Mit den neuen Serien von INTEL und AMD kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ein Q6600 G0 (habe ich auch verbaut) gibt es mittlerweile für unter 150 Euro, die lassen sich problemlos auf 3GHz und darüber bringen und Du hast 4 Kerne (da Du ja den Rechner offensichtlich immer etwas länger nutzt).

Ausserdem, wofür dann die grafikkarte wenn Du sowieso nichts aktuelles spielst :confused: Das widerspricht sich ...
 
Trisher am 20.05.2008 11:03 schrieb:
Weil sie 1.günstig ist und 2. brauch ich nicht soviel CPU-Leistung, da ich auch hauptsächlich alte Spiele spiele und selten neuere. Außerdem wurde mir jetzt schon von 2 PC-Händlern von einer E8400 abgeraten, die ich eigentlich einbauen wollte, dafür bekomme ich die schnellere GraKa (statt 8800GT ne 9800GTX)

Wenn du sowieso nur selten spielst bzw. nur ältere Spiele würde dir auch eine günstige ATI reichen.

Aber dadurch das du die PC's solange benutzt (wenn du den solange benutzen willst wie den alten) dann empfehle ich dir schon einen Quad Core da die sowieso recht günstig sind.
 
Ich habe weder gesagt, dass ich selten spiele, noch das ich nur alte Spiele spiele. Ich zocke eigentlich immer wenn ich Zeit habe, daher ist mein PC auch fast den ganzen Tag an. Das ich momentan nur ältere Spiele spiele liegt daran, dass ich weniger Zeit hatte die letzten 2 Jahre und ich daher mich nur auf WoW konzentriert habe (Gothic3 und sowas will alles noch gespielt werden, da macht mein PC aber nicht mit momentan). Ausserdem ist ja in der aktuellen PCGH zu lesen, dass die Grafikkarte um einiges wichtiger ist als die CPU...

Ich bin auch etwas gegen das Übertakten, eben weil es hier sowieso schon so warm ist und ich damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Trisher am 20.05.2008 11:11 schrieb:
Ich habe weder gesagt, dass ich selten spiele, noch das ich nur alte Spiele spiele. Ich zocke eigentlich immer wenn ich Zeit habe, daher ist mein PC auch fast den ganzen Tag an. Das ich momentan nur ältere Spiele spiele liegt daran, dass ich weniger Zeit hatte die letzten 2 Jahre und ich daher mich nur auf WoW konzentriert habe (Gothic3 und sowas will alles noch gespielt werden, da macht mein PC aber nicht mit momentan). Ausserdem ist ja in der aktuellen PCGH zu lesen, dass die Grafikkarte um einiges wichtiger ist als die CPU...

Dann schau dir mal die Konfiguration an die ich dir oben geschrieben habe.. ;)

Was für einen Monitor hast du?
 
Candyman121 am 20.05.2008 11:13 schrieb:
Dann schau dir mal die Konfiguration an die ich dir oben geschrieben habe.. ;)

Was für einen Monitor hast du?


Ich habe eine Fujitsu Siemens 19 Zoll, der reicht mir eigentlich auch, habe hier nicht soviel Platz und habe mir das Ding auch erst vor 1 1/2 Jahren geholt, da mein altern ein kaputtes Pixelcluster hatte, die Garantie aber abgelaufen war.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, der PC muss mich nur über mein Studium bringen, danach gibt es dann wieder einen neuen. Ich denke in 1-2 Jahren kann ich mir zur Not auch immernoch einen Phenom X4 draufbauen und durch PCIe 2.0 kann ich dann auch noch ne aktuelle GraKa nachlegen.
 
Trisher am 20.05.2008 11:16 schrieb:
Candyman121 am 20.05.2008 11:13 schrieb:
Dann schau dir mal die Konfiguration an die ich dir oben geschrieben habe.. ;)

Was für einen Monitor hast du?


Ich habe eine Fujitsu Siemens 19 Zoll, der reicht mir eigentlich auch, habe hier nicht soviel Platz und habe mir das Ding auch erst vor 1 1/2 Jahren geholt, da mein altern ein kaputtes Pixelcluster hatte, die Garantie aber abgelaufen war.

Für diesen Monitor reicht eine HD3870 oder 8800GT dicke, auch mit Qualitätseinstellungen. mit diesen karten konnte ich selbst auf einem 22" noch gut spielen.

PCIe 2.0 Karten passen auf die meisten aktuellen Boards, auch wenn diese nicht PCIe 2.0 unterstützen. leistungstechnisch hast Du keinen unterschied.
 
Was ist dann der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0? Ist da nicht immernoch ein Bandbreitenunterschied?
 
EmmasPapa am 20.05.2008 11:17 schrieb:
Für diesen Monitor reicht eine HD3870 oder 8800GT dicke, auch mit Qualitätseinstellungen. mit diesen karten konnte ich selbst auf einem 22" noch gut spielen.

Dann weiß ich ja was ich mir als nächstes Wünsche^^
 
Trisher am 20.05.2008 11:25 schrieb:
Was ist dann der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0? Ist da nicht immernoch ein Bandbreitenunterschied?

Unter anderem, auch mehr Saft über PCIe, aber wie gesagt, im Moment ist es nicht von Nöten ...

http://www.s-t-e.de/index.html?http%3A//www.s-t-e.de/content/Articles/Articles_17.php
 
EmmasPapa am 20.05.2008 11:27 schrieb:
Trisher am 20.05.2008 11:25 schrieb:
Was ist dann der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0? Ist da nicht immernoch ein Bandbreitenunterschied?

Unter anderem, auch mehr Saft über PCIe, aber wie gesagt, im Moment ist es nicht von Nöten ...

http://www.s-t-e.de/index.html?http%3A//www.s-t-e.de/content/Articles/Articles_17.php

Aber in dem Artikel ist auch die Bandbreite beschrieben und für mich heißt eine doppelte Bandbreite immernoch eine schnellere Verbindung, was wiederrum in mehr Leistung resultiert.
 
Trisher am 20.05.2008 11:36 schrieb:
EmmasPapa am 20.05.2008 11:27 schrieb:
Trisher am 20.05.2008 11:25 schrieb:
Was ist dann der Unterschied zwischen 1.0 und 2.0? Ist da nicht immernoch ein Bandbreitenunterschied?

Unter anderem, auch mehr Saft über PCIe, aber wie gesagt, im Moment ist es nicht von Nöten ...

http://www.s-t-e.de/index.html?http%3A//www.s-t-e.de/content/Articles/Articles_17.php

Aber in dem Artikel ist auch die Bandbreite beschrieben und für mich heißt eine doppelte Bandbreite immernoch eine schnellere Verbindung, was wiederrum in mehr Leistung resultiert.
ja theoritisch aber momentan bringt das noch nicht viel ist irgendwas im einstelligen % bereich
 
Inwieweit sind den Chiptakt, Speichertakt, -anbindung, -größe wichtig, also in welcher Reihenfolge sollte man sie beachten?
 
Trisher am 20.05.2008 11:42 schrieb:
Inwieweit sind den Chiptakt, Speichertakt, -anbindung, -größe wichtig, also in welcher Reihenfolge sollte man sie beachten?

Lies Dir hier oder bei Computerbase die Tests und Berichte durch. Eine CPU von Intel C2D und AMD X2 kannst Du kaum an Hand der taktraten vergleichen. Der C2D bläst den X2 in den Himmel ;) . Auch der Vergleich von taktraten bei der GPU bringt Dich nicht viel weiter, eine 9600GT ist höher getaktet als eine 8800Gt und trotzdem langsamer ;)
 
Trisher am 20.05.2008 11:42 schrieb:
Inwieweit sind den Chiptakt, Speichertakt, -anbindung, -größe wichtig, also in welcher Reihenfolge sollte man sie beachten?
es ist alles wichtig es muss alles einfach zusammenpassen was bringt dir eine super schnelle graka wenn die anbindung ans mainboard zu langsam ist oder eine riesen grosser speicher wenn die graka so langsam ist das sie in eh nicht komplett auslasten kann u.s.w.
was man sagen kann das ab 1600x1200 die 8800gtx besser ist durch den grösseren speicher und der breiteren anbindung darunter reicht dann eine 8800gts mit 512 mb mit 1280x1024 langt eine gt oder hd3870 und wenn man nicht viel zockt und einem weniger quali oder kleinere auflösungen reichen kann man zur 9600gt oder hd3850 greifen
 
EmmasPapa am 20.05.2008 11:45 schrieb:
Trisher am 20.05.2008 11:42 schrieb:
Inwieweit sind den Chiptakt, Speichertakt, -anbindung, -größe wichtig, also in welcher Reihenfolge sollte man sie beachten?

Lies Dir hier oder bei Computerbase die Tests und Berichte durch. Eine CPU von Intel C2D und AMD X2 kannst Du kaum an Hand der taktraten vergleichen. Der C2D bläst den X2 in den Himmel ;) . Auch der Vergleich von taktraten bei der GPU bringt Dich nicht viel weiter, eine 9600GT ist höher getaktet als eine 8800Gt und trotzdem langsamer ;)

Jaha, aber wie schon gesagt, wieviel zählt denn heutzutage die CPU? ICh meine hier ist eindeutig zu erkennen, wie man seinen PC auslegen sollte: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0613 Also habe ich auf die besser CPU zugunsten einer besseren GPU verzichtet.

Meine erste Auswahl sah folgendermasen aus:

Asus P5N-D
E8400
4GB Ram
Geforce 9600GT oder 8800GT

und mir wurde von mehreren Seiten abgeraten...
 
Soldat0815 am 20.05.2008 11:50 schrieb:
Trisher am 20.05.2008 11:42 schrieb:
Inwieweit sind den Chiptakt, Speichertakt, -anbindung, -größe wichtig, also in welcher Reihenfolge sollte man sie beachten?
es ist alles wichtig es muss alles einfach zusammenpassen was bringt dir eine super schnelle graka wenn die anbindung ans mainboard zu langsam ist oder eine riesen grosser speicher wenn die graka so langsam ist das sie in eh nicht komplett auslasten kann u.s.w.
was man sagen kann das ab 1600x1200 die 8800gtx besser ist durch den grösseren speicher und der breiteren anbindung darunter reicht dann eine 8800gts mit 512 mb mit 1280x1024 langt eine gt oder hd3870 und wenn man nicht viel zockt und einem weniger quali oder kleinere auflösungen reichen kann man zur 9600gt oder hd3850 greifen

Qualität muss schon gut sein, nicht zuletzt deswegen hole ich mir ja einen neuen PC. Das mit der Auflösung ist halt für mich dumm weil ich mir den Monitor gekauft habe kurz bevor Breitbildschirme günstig wurden. Ansonsten müsste aber doch die 9800 GTX gut sein oder, ich meine wenn ich sowieso nicht viel Speicher brauche, die Anbindung ist gut und die Taktraten auch sehr gut.
 
Zurück