Drei Fragen zu Loki

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Hallo,
erstmal eine technische Frage. Mir ist was sehr merkwürdiges passiert, habe in den Optionen vor dem Starten des Spieles nochmals die Einstellung zur Auflösung/Farbtiefe überprüft und mir ist aufgefallen, das obwohl 'gegenwärtige Bildauflösung benützen' eingestellt war,
das Feld für Farbtiefe auf 16 eingestellt wurde, aber nicht von mir.
Hab dann merhmals meine Desktopauflösung 1280x1024 und 32 ausgewählt und beim Spielen wurde mein momentan installierter Boxed Lüfter zum ersten mal lauter als beim spielen zuvor.
Mir ist auch zuvor schon aufgefallen, das wenn ich in die Spielgrafik wechsle dann scheinbar automatisch die Farbtiefe gewechselt oder zurückgesetzt wird.
Kennt jemand eine Lösung oder hat eine Vermutung dazu?

Die nächste Frage bezieht sich auf die Materialen wie Eisen, Bronze usw.. Wird mein Inventar durch die Aufnahme von diesen für andere Gegenstände begrenzt. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, hatte aber das subjektive Gefühl das dem so sein könnte.

Und als letztes geht es um den Level 'Kammer der Finsternis'. Zwar wird mir auf der Minimap ein 'Wächter des Risses angezeigt' und wenn ich mit dem Cursor darüberfahre ebenfalls, nur er ist nicht sichbar und auch nicht ansprechbar, handelt es sich um einen Bug?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! :)
 
D

der-jan

Guest
so viel wurde loki glaub ich damals nicht gespielt...
aber versuch mal dein glück im gamestarforum, da loki dort gerade als vollversion dem heft beiliegt, ist die wahrscheinlichkeit da größer als hier "lokispieler bzw lokikundige" zu finden
 
TE
MisterSmith

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
so viel wurde loki glaub ich damals nicht gespielt...
aber versuch mal dein glück im gamestarforum, da loki dort gerade als vollversion dem heft beiliegt, ist die wahrscheinlichkeit da größer als hier "lokispieler bzw lokikundige" zu finden
Danke für diesen Ratschlag! :top: Ich habe zwar dort schon geschaut, aber vielleicht hab ich etwas übersehen.
Trotzdem hoffe ich das mir möglicherweise noch jemand hier in diesem Forum helfen kann.

Nach den ganzen Kritiken an diesem Spiel hätte ich es mir auch nicht gekauft, es war wie du schon sagtest bei der Gamestar mit dabei. ;)
Ich warte noch ein wenig und falls keine Antwort mehr kommen sollte werde ich Hilfe im GS-Forum suchen.
 

zyklop

Benutzer
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Das mit dem hochtourigen Lüfter ist bei Loki leider normal. Das wurde schon damals beim Release als großer Mangel erkannt, die Ressourcenanforderungen von Loki sind gemessen an der Grafik und der Engine katastrophal hoch.
Beim Game-Development gehört die Optimierung zu den letzten Schritten während der Betaphase kurz vor dem Release. Das hat offenbar bei Loki nie stattgefunden, dementsprechend "hungrig" ist das Game, was CPU-Leistung und GraKa angeht.
 
TE
MisterSmith

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Das mit dem hochtourigen Lüfter ist bei Loki leider normal. Das wurde schon damals beim Release als großer Mangel erkannt, die Ressourcenanforderungen von Loki sind gemessen an der Grafik und der Engine katastrophal hoch.
Beim Game-Development gehört die Optimierung zu den letzten Schritten während der Betaphase kurz vor dem Release. Das hat offenbar bei Loki nie stattgefunden, dementsprechend "hungrig" ist das Game, was CPU-Leistung und GraKa angeht.
Ich bin wahrscheinlich der erste der sich darüber beschwert das sein CPU-Lüfter normalerweise nicht lauter wird. ;)

Meine Vermutung ist die, daß das Spiel die Farbtiefe, weshalb auch immer, sobald man in die Spielgrafik wechselt von 32 auf 16 automatisch herunterstellt.
Zumindest wird der Screen(Ladebildschirm) ähnlich verändert, wie wenn man im Windows-Desktop manuell von 32 auf 16 wechselt.

Ich hatte diesen lauten Lüfter nur ein einziges mal, als ich mehrmals die Auflösung bei den Optionen vor dem Spielstart ausgewählt hatte. Also auf der Windowsoberfläche in den Optionen von Loki.
Hab die ganzen XML-Dateien, die auch für die Grafikeinstellungen verantwortlich sind durchforstet, konnte aber leider nur die Farbtiefe der Texturen finden(waren auf 32).
 
TE
MisterSmith

MisterSmith

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
4.585
Reaktionspunkte
189
Zur 1. Frage
Es wird vermutlich nur das Seitenverhältnis angepasst, nicht die Farbtiefe.
Hab jetzt auch einen Eintrag für die Farbtiefe in der 'GraphicConfigMaster.xml' Datei gefunden:
<DefaultDepthFPFormat>114</DefaultDepthFPFormat>
<!-- 114=R32F 111 =R16F -->
Dort ist 32 als Standard festgelegt.

Zur 2.Frage
Ich bin mir jetzt relativ sicher das die Anzahl der Materialien keine bzw. kaum Auswirkungen auf die Platzbegrenzung im Inventar haben.

Zur 3.Frage
Sinngemäß aus einem anderen Forum:
"Das ist kein Bug! Lauf einfach weiter..."
:B

Jetzt im Azteken-Dschungel ist der CPU-Lüfter auf maximaler Umdrehung, so das ich das Spiel beendet habe. Der Lüfter konnte sich gar nicht mehr beruhigen, also hab ich versucht den PC herunterzufahren, dabei ist Windows abgestürzt.

Werde es somit erst wieder probieren zu spielen wenn meine neue Hauptplatine da ist und ich meinen EKL-Kühler wieder eingebaut habe.

Danke an der-jan und zyklop für eure Hinweise und Anmerkungen! :top: :)
 
Oben Unten