• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Warum ich erstmals seit Jahren wieder hoffnungsvoll bin

Der Stadtvergleich ist das, was ich meine. Das Gleiche gilt ja auch für die Himmelsfeste. Es ist einfach so, dass da außer den Kameradenquests und den paar Gerichtsverhandlungen nichts passiert. Generell ist es einfach so, dass das Spiel sich wie eine aufgedunsene Version von Origins anfühlt. Schade finde ich, dass Gebiete wie das von den Truppen umkämpfte Gebiet so banal ausfallen. Sie sind schlicht nicht gut in Szene gesetzt.
Die Schänke hatte durchaus ihre abwechslungsreichen Momente....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Den Song kenn ich heute noch. Kann ich von Dragon Age 1 oder 2 nicht sagen, das da was hängen blieb. Ich meine, ich versteh schon was du meinst und kann das auch zum Teil nachvollziehen, aber ich finde, man legt hier einen sehr harten Maßstab an das Spiel an, wenn man es so kritisiert.

Ich hatte mal einen Freund Dragon Age 3 geschenkt, aber er kam nie über die Hinterlande hinaus, weil er mit dem Kampfsystem nicht grün wurde. Manchmal kann es an ganz banalen Geschmäckern scheitern, so dass ich wohl ganz froh bin, dass es meinen Geschmack getroffen hat.
 
Die Schänke hatte durchaus ihre abwechslungsreichen Momente....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Den Song kenn ich heute noch. Kann ich von Dragon Age 1 oder 2 nicht sagen, das da was hängen blieb. Ich meine, ich versteh schon was du meinst und kann das auch zum Teil nachvollziehen, aber ich finde, man legt hier einen sehr harten Maßstab an das Spiel an, wenn man es so kritisiert.

Ich hatte mal einen Freund Dragon Age 3 geschenkt, aber er kam nie über die Hinterlande hinaus, weil er mit dem Kampfsystem nicht grün wurde. Manchmal kann es an ganz banalen Geschmäckern scheitern, so dass ich wohl ganz froh bin, dass es meinen Geschmack getroffen hat.
In der Schänke spielte die Bardin. Schau dir mal zum vergleich die Inszenierung der Schänke in the Witcher 3 an und schau dir an, was man da zum Teil machen kann, in JEDER Schenke gibt es zumindest die Möglichkeit auf eine Partie Gwent, meist aber auch einen Faustkampf und nicht selten ein Sidequest mit ordentlicher Inszenierung, bei DA:I gibt es die Szene mit dem Bullen und das war's dann aber: andere Elemente der Feste hatten keinerlei Funktion. The Witcher 3 ist halt der Platzhirsch und kam relativ Zeitgleich auf den Markt. Dagegen stinkt DA:I in eigentlich allen Belangen ab, mit einer Ausnahme: es hatte Drachen.
Ich habe das Spiel 2 mal durchgespielt und fand es beim ersten mal eigentlich nicht schlecht, beim 2. Durchgang fallen aber dann die ganzen Mängel auf. Beim Witcher ist das halt bei Weitem weniger zu spüren, wohl aber, wie wenig die Entwickler daran interessiert waren, sich auf den Loorbeeren auszuruhen. Schon der Vorgänger pulverisierte Alles, was Bioware bis dato gemacht hat, v.A., was den Wiederspielwert betrifft. Die Entscheidungen brachten nämlich wirklich Veränderung und so gab es zumindest 2 grundverschiedene Durchläufe, was ich auch wieder bei DA:I als vergebene Chance ansehe, da es mit der Entscheidung Magier oder Templer gerade dazu ausgelegt war. Man hat sich aber stattdessen für die schiere Größe und eben diese enorme Menge an Leerlauf entschieden.
Es ist kein schlechtes Spiel und hat durchaus seine Highlights, ist aber halt weit unter dem, was ich mir von nem Studio wie Bioware im Jahr 2014(?) erwartet habe. Den Berg-Dlc fand ich dann wieder klasse, den letzten hab ich aber gar nicht mehr gespielt, da es da schon am Anfang einen sehr lästigen Bug gab, was mich zum nächsten Punkt bringt, warum Dragon Age kein sonderlich gutes Spiel ist: Die unsaubere Programmierweise von Bioware. Es ist nicht Andromeda-Schlimm, aber dennoch war DA:I von Fehlern gespickt und man musste zumindest auf PS4 mit häufigen Abstürzen und Bugs leben. Dazu kommt halt, dass Elemente wie das Reiten so stümperhaft umgesetzt wurden, dass jeder "mein Ponyhof"-Teil vor Scham erblassen würde. Ein Pferd, das mit geschätzten 15 km/h im Galopp dahertümpelt streich ich doch aus dem Spiel!
Dasselbe gilt für diese absolut langweilige Stadt Val Royaux, wogegen das Städchen Flotsam in the Witcher 2, aber auch jede Stadt aus Skyrim wie eine Metropole wirkt. Der Palast war da schon aufregender, aber auch da war alles sehr statisch...
Ich hoffe, dass die entwickler sich wirklich intensiv aktuelle RPGs angesehen haben und zu dem Schluss kommen, dass es doch möglich ist, lebendig wirkende Städte, gut inszenierte Sidequests mit interessanten Nebengeschichten und abwechslungsreiche Gebiete zu kreieren... EA pulvert ja auch dementsprechend viel Geld in die Entwicklungen, nur kam bei den letzten Produktionen leider nicht das raus, was man sich erhofft hat. Also gilt meine Hoffnung schlussendlich auch Bioware selbst. Ich will wirklich nicht, dass das Studio geschlossen wird, aber viele Patzer wird EA nicht mehr tolerieren.
 
Ich bin da nicht so versöhnlich Bioware muss mir erst mal beweisen das sie des Entwickelns noch fähig sind bevor ich die wieder an mein Konto lasse.
 
Die Schänke hatte durchaus ihre abwechslungsreichen Momente....

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Sera ist imo sowieso eines der interessantesten Partymitglieder im Spiel.
Ich kann mich noch an damalige Diskussionen erinnern, in denen sie viel Hate abbekommen hat, die ich nicht nachvollziehen konnte.
 
Zurück