• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: Warum ich erstmals seit Jahren wieder hoffnungsvoll bin

Bei solchen Beiträgen bin ich immer traurig darüber, dass viele es gar nicht erst schaffen, in die Stimmung eines Spiels bzw einer Gegend im Spiel einzutauchen.

Ich fand die Ödnis herrlich atmosphärisch. Nachts, Sternenhimmel, Mond, kalte Wüste...
Dann der große Spalt in der Wüste und die seltsamen, oberirdischen zwergischen Ruinen. Jede Gegend hat ihren eigenen Charme, ihre eigene Grundstimmung.
Spieler, die nur auf Action sind, erkennen solche Dinge leider gar nicht.

DA:I ist übrigens auch mein Lieblingsteil der Reihe, auch wenn ich demnächst mal wieder Lust hab, mit Origins anzufangen.
Ich glaube das größte Manko von DA:I ist einfach, dass es sich trotz atmosphärisch gelungener Orte zu repetitiv anfühlt. Hast du eine Map gemacht, hast du alle anderen Maps gemacht. Das Questdesign ändert sich halt überhaupt nicht, die Nebenquests sind immer nach dem Sammeln/Töten Muster aufgebaut, Scherben suchen, Rätsel lösen und Drachen töten macht man ja dann auch beinahe immer. Da ist halt schnell die Luft raus. Wenn man sich nur auf die Hauptmissionen fokusiert, ist das Spiel erzählerisch temporeicher und abwechslungsreicher als wenn man die anderen Quests noch mitnimmt. Deswegen finde ich die Behauptung von dir etwas befremdlich. Mein erster Playthrough hat mich über 106 Stunden gekostet und am Ende hat mir immer noch eine Map gefehlt, da hatte ich aber einfach keine Lust mehr, ich wollte das Spiel nur noch fertig bringen. Und das hatte ich noch nie bei einem Rollenspiel. Es hat sich wie Arbeit angefühlt. Stellenweise hatte ich den Eindruck, ich spiele ein MMO.
 
Mein erster Playthrough hat mich über 106 Stunden gekostet und am Ende hat mir immer noch eine Map gefehlt, da hatte ich aber einfach keine Lust mehr, ich wollte das Spiel nur noch fertig bringen. Und das hatte ich noch nie bei einem Rollenspiel. Es hat sich wie Arbeit angefühlt. Stellenweise hatte ich den Eindruck, ich spiele ein MMO.

Ich habe das Spiel in inzwischen mehr als 5 Playthroughs locker im sehr hohen dreistelligen Stundenbereich mit Tendenzen zur vierstelligkeit gespielt, ohne dass mir jemals langweilig wurde oder ich das Gefühl hatte es würde ich wir Arbeit anfühlen. Dafür hab ich einfach viel zu viel Freude an den mir wichtigen Aspekten des Spiels: Charaktere, Geschichten, Atmosphäre, Soundtrack, all die kleinen Details überall, die großartige Einbindung und Verknüpfung mit dem restlichen DA-Universum.
Ich wünschte EA würde ein PS5-Upgrade machen, ich würde mich sofort wieder drauf stürzen, ohne Reue 300 Stunden versenken und ein drittes Mal Platin erspielen.
 
Ich glaube nicht mehr an Bioware oder EA. Ich erwarte, dass sie das Spiel wieder mal versemmeln werden wie Andromeda oder Anthem. RIP Bioware. Meine Erwartungen sind sehr niedrig, würde mich aber freuen, wenn ich überrascht werde.
 
Blödsinn. MEA wurde nicht versemmelt. Es wurde teils grundlos in der Luft zerrissen. Von Hatern und Basherkiddies. War MEA perfekt ? Nein. Das sagt auch keiner. Aber den Verriß der hier stattgefunden hatte, hatte es nicht verdient.

Und wegen Leuten wie Dir hatte es auch keine Chance durch DLC besser zu werden. Und das ist das eigentlich schlimme daran. :( Ihr könnt nur digital. Entweder bis zur Vergasung hypen oder bashen bis der Arzt kommt, zu einer fairen Bewertung auf mittlerer Basis seit ihr regelrecht unfähig.

Ich freue mich erst einmal auf die Legendary Edition von ME und dann irgendwann auf ein ME 5.
 
Blödsinn. MEA wurde nicht versemmelt. Es wurde teils grundlos in der Luft zerrissen. Von Hatern und Basherkiddies. War MEA perfekt ? Nein. Das sagt auch keiner. Aber den Verriß der hier stattgefunden hatte, hatte es nicht verdient.

Und wegen Leuten wie Dir hatte es auch keine Chance durch DLC besser zu werden. Und das ist das eigentlich schlimme daran. :( Ihr könnt nur digital. Entweder bis zur Vergasung hypen oder bashen bis der Arzt kommt, zu einer fairen Bewertung auf mittlerer Basis seit ihr regelrecht unfähig.

Ich freue mich erst einmal auf die Legendary Edition von ME und dann irgendwann auf ein ME 5.
Ich fand Andromeda ebenfalls totale Reinfall und bin 42. Was ist an dem Spiel den gut? jeder Planet die gleichen Aufgaben bei einer vollkommen belanglosen Story mit fetch Quests. Langsam versteh Ich warum die Ubi Soft Formel immer noch Erfolgreich ist, gefällt wohl och einigen, obwohl jeder drüber schimpft und diese Formel zu einem Unwort in der Spieleindustrie geworden ist.

Bei der 10h Demo damals hatte Ich schon am Anfang das Gefühl, das Andromeda ein Flop wird, aber am Ende wurde es etwas besser. Gekauft und dann festgestellt das jeder Planet leider nach exakt dem gleichen langweiligen Prinzip an.
Dazu auch wieder langweilige Quests, viel zu offensichtlicher respawn der Gegner. Fühlte sich nach MMO an und Arbeit. Wem das Spaß macht ok, aber das Spiel fanden nun wirklich einige schlecht und nicht nur paar Kiddis.

Nach 3 guten teilen mit Story, wurde Andromeda eine Seelenloser Open Word Shooter mit langweiligen Quests ond noch belangloserer Story. Auf dem 3 Planeten mit dem gleiche Mist flog das bei mir von der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Du verallgemeinerst nicht ich. Und bei Deinen Bemerkungen outest Du Dich selbst und andere verallgemeinern Dein Verhalten nicht sondern sortieren Dich gemäß Deiner Äußerungen in eine Schublade rein. So einfach ist das.

Das Spiel ist kein Reinfall. Ist sicher keine 9/10. Keine Frage. Aber auch nicht nur eine 4 oder 5/10. Aber Du tust so als hätte man Dich persönlich beleidigt mit dem Spielerelease und sagst sie haben es vor die Wand gefahren. Der Release war vielleicht nicht perfekt. Aber ein Reinfall auch nicht.

Mir hat ME:A jedenfalls Spaß gemacht. Und dank der Basher und Verreißer kam weder ein 2. Teil davon noch nicht mal der geplante DLC der dem Spiel sicher gut getan hätte. Aber das wurde ja durch die Basher effektiv verhindert. Und das regt mich auf.
 
Ähm Du verallgemeinerst nicht ich. Und bei Deinen Bemerkungen outest Du Dich selbst und andere verallgemeinern Dein Verhalten nicht sondern sortieren Dich gemäß Deiner Äußerungen in eine Schublade rein. So einfach ist das.

Das Spiel ist kein Reinfall. Ist sicher keine 9/10. Keine Frage. Aber auch nicht nur eine 4 oder 5/10. Aber Du tust so als hätte man Dich persönlich beleidigt mit dem Spielerelease und sagst sie haben es vor die Wand gefahren. Der Release war vielleicht nicht perfekt. Aber ein Reinfall auch nicht.

Mir hat ME:A jedenfalls Spaß gemacht. Und dank der Basher und Verreißer kam weder ein 2. Teil davon noch nicht mal der geplante DLC der dem Spiel sicher gut getan hätte. Aber das wurde ja durch die Basher effektiv verhindert. Und das regt mich auf.
Erzähl nicht so einen Unsinn, man man. Du hast angefangen Spieler die es nicht toll finden als Hater und Basherkiddis Käse zu bezeichnen und hast damit alle über einen Kam geschert, kannst gerne mal verallgemeinern googeln. Das Spiel hat durchweg viel gute Wertungen bekommen (hier 8 und Gamestar sogar ne 87!). Wenn dann kein Nachfolger oder DLC kommt, dann waren die Verkaufszahlen wohl nicht so gut und ergo, fanden es doch wohl nicht so viele gut wie du es gerne hättest. da braucht man nicht Diskutieren. Thema für mich auch beendet, auf das aggressive Niveau von Dir hab Ich keinen Bock, kannst dir also eine Antwort sparen. Werde daher auch nicht mehr drauf eingehen.
 
Hä ? Ich habe geschrieben weder Reinfall noch top. Ich betrachte das Spiel als Durchschnitt. Sicher nicht top, aber auch nicht so schlecht daß es diese Verrisse die stattgefunden haben und offensichtlich immer noch der Fall sind verdient hätte. Aber wie gesagt lesen ist nicht Deine Stärke. Kritik zu vertragen offensichtlich auch nicht.

Wer sich so hinstellt wie Du braucht sich nicht zu wundern, daß er kontra bekommt. Wer Blödsinn erzählt von Reinfall wie Du der muß halt mit kontra rechnen. Daß die Verkaufszahlen durch die Basher (mit) gelitten haben könnten kommt Dir offensichtlich auch nicht in den Sinn ? Der Verriß ging ja sofort nach dem Release los und hörte auch nicht auf. Es wurde sich wegen dem kleinsten Scheiß aufgegeilt und aufgeregt. Jede Sekunde Trailer wurde seziert und sich an Bruchteil von Sequenzen hochgezogen. Das ist die Realität gewesen. Nicht so wie Du sie malst.

Weil es nicht zu Deinem Weltbild von Bioware mit Crap abliefern paßt haben alle anderen die der Meinung sind daß das Spiel nicht so schlecht ist, wie es gemacht wurde in Deinen Augen automatisch unrecht.

Du redest wieder nur digital. Entweder man ist Deiner Meinung, daß das Spiel Schrott ist oder man hypt es. Daß man schreibt, daß das Spiel besser als Crap ist aber nicht sehr gut sondern einfach nur Mittelmaß scheinst Du nicht begreifen zu wollen und schiebst einen ins Hype-Lager. Halt mal schön den Ball flach mein Freund.

Und vor allen Dingen wird bei den ganzen Verrissen permanent vergessen, daß ME 1 - 3 auch nicht perfekt waren (Mako-Flummi, stupides Planeten scannen, ME 3 Finale). Aber das sind ja ME 1-3. Bei ME: A wird sich wegen jedem kleinen Scheiß aufgegeilt und das Spiel komplett verrissen. Komische Einstellung. Wenn müßte man bei gleichen Maßstab anlegen beides zerreißen.

Und wenn man so auftritt wie Du (Zitat: Ich erwarte, dass sie das Spiel wieder mal versemmeln werden wie Andromeda oder Anthem. RIP Bioware. Meine Erwartungen sind sehr niedrig....) Da sag ich einfach mal nichts dazu.
Das ist weder konstruktive Kritik noch Diskussionslevel sondern einfach Totschlagargumentation.

Deine Aussagen zeigen schon gleich in welche Schublade man Dich bezüglich dem Thema schieben muß. Keinerlei konstruktive Kritik sondern nur blinder Verriß. Wenn es Dir wirklich um konstruktive Kritik gänge würdest Du das Spiel nicht an allen Ecken und Enden schlecht reden. Ohne jegliche Substanz Nicht ein einzig gutes Wort findest Du dafür. Wenn das kein Bashing ist weiß ichs auch nicht. Klar ME:A hat/te Baustellen. Das streitet keiner ab. Das Spiel aber derart zu verreißen ist ohne Worte.

Schon ME:A auf das Niveau vom wirklich vermurksten Anthem zu stellen zeigt wie differenziert Du werten kannst und wie bereit Du dazu bist. Ohne Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä ? Ich habe geschrieben weder Reinfall noch top. Ich betrachte das Spiel als Durchschnitt. Sicher nicht top, aber auch nicht so schlecht daß es diese Verrisse die stattgefunden haben und offensichtlich immer noch der Fall sind verdient hätte. Aber wie gesagt lesen ist nicht Deine Stärke. Kritik zu vertragen offensichtlich auch nicht.

Wer sich so hinstellt wie Du braucht sich nicht zu wundern, daß er kontra bekommt. Wer Blödsinn erzählt von Reinfall wie Du der muß halt mit kontra rechnen. Daß die Verkaufszahlen durch die Basher (mit) gelitten haben könnten kommt Dir offensichtlich auch nicht in den Sinn ? Der Verriß ging ja sofort nach dem Release los und hörte auch nicht auf. Es wurde sich wegen dem kleinsten Scheiß aufgegeilt und aufgeregt. Jede Sekunde Trailer wurde seziert und sich an Bruchteil von Sequenzen hochgezogen. Das ist die Realität gewesen. Nicht so wie Du sie malst.

Weil es nicht zu Deinem Weltbild von Bioware mit Crap abliefern paßt haben alle anderen die der Meinung sind daß das Spiel nicht so schlecht ist, wie es gemacht wurde in Deinen Augen automatisch unrecht.

Du redest wieder nur digital. Entweder man ist Deiner Meinung, daß das Spiel Schrott ist oder man hypt es. Daß man schreibt, daß das Spiel besser als Crap ist aber nicht sehr gut sondern einfach nur Mittelmaß scheinst Du nicht begreifen zu wollen und schiebst einen ins Hype-Lager. Halt mal schön den Ball flach mein Freund.

Und vor allen Dingen wird bei den ganzen Verrissen permanent vergessen, daß ME 1 - 3 auch nicht perfekt waren (Mako-Flummi, stupides Planeten scannen). Aber das ist ja ME 1-3. Bei ME: A wird sich wegen jedem Scheiß aufgegeilt und es verrissen. Komische Einstellung. Wenn müßte man bei gleichen Maßstab anlegen beides zerreißen.

Und wenn man so auftritt wie Du: Ich erwarte, dass sie das Spiel wieder mal versemmeln werden wie Andromeda oder Anthem. RIP Bioware. Meine Erwartungen sind sehr niedrig.... Da sag ich nichts dazu. Schon das wirklich vermurkste Anthem auf eine Stufe mit ME:A zu stellen zeigt wie differenziert Du werten kannst. Ohne Kommentar.
Ich Empfehle ein Antiaggressionstraining. Selber nur andere direkt beleidigen und dann andere an den Pranger stellen, genau mein Humor. So jetzt wars aber wirklich der letzte Kommentar.
 
Ich beleidige Dich ? Sorry ich weiß nicht wo das der Fall gewesen sein soll. Aber vielleicht erleuchtest Du mich diesbezüglich.

Mit Deinen Äußerungen schiebst Du Dich selbst ins Basher-Lager und siehst es noch nicht mal ein, daß Du mit Deiner Wortwahl hier selbst den Grund lieferst. Das ist wiederum mein Humor. Und Du drehst anderen die Worte im Mund herum. Nicht ich. Du machst mich zum Fanboy obwohl ich bewußt mehrfach und deutlich geschrieben habe, daß das Spiel bei weitem nicht perfekt ist aber auch kein Schrott. Mittelwege und -Maße scheinst du offenbar nicht zu kennen. Sondern nur Reinfall oder Top. Und das ist schwach.

Was mir auf die Nüsse geht ist das permanente unsubstantiierte Herumgebashe auf etwas weil es gerade mal In ist. Und genau das machst Du. In dem Alter könnte man hier mehr Differenzierungsfähigkeiten erwarten und voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Age Inquisition hab ich 2 mal durchgespielt und über 200 Stunden darin versenkt. Man kann mit sowas sicher Spieler abholen und wenn der 4. Teil so ähnlich, vielleicht sogar besser wird, dann kann das ein Erfolg werden. Inquisition war ja auch kein Flop, sondern hatte durchaus seine Fans.

Warum man hier Mass Effect Andromeda hier nennt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es anderes Franchise ist. Andromeda hatte ein paar richtig gute Missionen und ein paar interessante Stellen, aber im Gesamtbild vergeudet es zu viel Potential und wirkt auch storytechnisch nicht besonders gut insziniert. (Was die Gegner-Wahl betrifft)
Ich persönlich fand es nicht viel besser als Mass Effect 1 und das war ja ein guter Auftakt für eine Trilogie. Wirklich kaputt gemacht hat das Spiel jedoch die gravierenden Fehler in der Grafik ("my face is tired") und Bugs, wo man sich im nachhinein fragen muss, wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
 
Die Gesichts-Sache wurde doch dann gepatcht. Was die Quests betrifft: Ich bin mit ME:A durch. Wüßte jetzt ad hoc nicht wo es gehangen hat. Kann aber auch Zufall gewesen sein und ich hatte Glück.
 
Blödsinn. MEA wurde nicht versemmelt. Es wurde teils grundlos in der Luft zerrissen. Von Hatern und Basherkiddies. War MEA perfekt ? Nein. Das sagt auch keiner. Aber den Verriß der hier stattgefunden hatte, hatte es nicht verdient.
Das sehe ich völlig anders. Nicht jede Kritik an ME:A mag fundiert gewesen sein, aber das heißt nicht, dass fundierte Kritik nicht existieren würde. Da war keinesfalls ausschließlich Gebashe von Hatern dabei - die Hater waren nur am leichtesten sichtbar. Das macht es so einfach, jede Kritik einfach als Gebashe wegzuwischen.

Falls du Interesse an fundierten Argumenten hast, wo es nicht um haten und bashen geht, bekommst du hier in diesem Podcast haarklein verargumentiert, was alles nicht gut ist an dem Spiel. Die beiden Podcaster sind jeweils ehemalige Gamestar-(Chef-)Redakteure. Also jetzt nicht irgendwelche Hanseln, die noch nie ein Spiel beurteilt haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age Inquisition hab ich 2 mal durchgespielt und über 200 Stunden darin versenkt. Man kann mit sowas sicher Spieler abholen und wenn der 4. Teil so ähnlich, vielleicht sogar besser wird, dann kann das ein Erfolg werden. Inquisition war ja auch kein Flop, sondern hatte durchaus seine Fans.

Warum man hier Mass Effect Andromeda hier nennt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil es anderes Franchise ist. Andromeda hatte ein paar richtig gute Missionen und ein paar interessante Stellen, aber im Gesamtbild vergeudet es zu viel Potential und wirkt auch storytechnisch nicht besonders gut insziniert. (Was die Gegner-Wahl betrifft)
Ich persönlich fand es nicht viel besser als Mass Effect 1 und das war ja ein guter Auftakt für eine Trilogie. Wirklich kaputt gemacht hat das Spiel jedoch die gravierenden Fehler in der Grafik ("my face is tired") und Bugs, wo man sich im nachhinein fragen muss, wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommen konnte.
Stimmt schon. Aber es wurde halt ab Inquisition stärker in Richtung Open World entwickelt und verbunden mit vielen fetch Quests usw. Die Ausrichtung hat sich dann halt doch etwas geändert, das hat halt einigen wie auch bei Andromeda nicht so gut gefallen. Ich hatte da auch kein großes Problem mit Bugs, sondern mit der neuen Ausrichtung hin zur Ubi Soft Formel. Kann man mögen, aber auch richtig schlecht finden.

Aber am Ende weiß man einfach noch nicht wirklich etwas, in welche Richtung das ganze geht, da gibts einfahc zu wenig Infos. Eigentlich macht die ganze Diskussion um das neue Dragon Age kaum Sinn, wenn man noch gar nichts über das Spiel weiß. Ich hoffe aber mal wieder Focus auf Story und weniger open World dafür gut gefüllt ohne sinnlose Sammelaufgaben.
 
Wenn ich Bock hätte könnte ich dir ein Video drehen bei dem ich fast alles davon wiederlegen könnte.
Dann mach doch. Mit "kann sein", "ja, schon, aber" und Vergleichen mit Spielen, die eine Generation zuvor erschienen sind, widerlegst du jedenfalls nichts.
Bei solchen Beiträgen bin ich immer traurig darüber, dass viele es gar nicht erst schaffen, in die Stimmung eines Spiels bzw einer Gegend im Spiel einzutauchen.

Ich fand die Ödnis herrlich atmosphärisch. Nachts, Sternenhimmel, Mond, kalte Wüste...
Dann der große Spalt in der Wüste und die seltsamen, oberirdischen zwergischen Ruinen. Jede Gegend hat ihren eigenen Charme, ihre eigene Grundstimmung.
Spieler, die nur auf Action sind, erkennen solche Dinge leider gar nicht.

DA:I ist übrigens auch mein Lieblingsteil der Reihe, auch wenn ich demnächst mal wieder Lust hab, mit Origins anzufangen.
Du fandest die Ödnis interessant? Gut für dich. Ich fand sie in Kombination mit dem miserabel gemachten Reiten eine Tortur, da es einfach extrem langweilig rübergebracht wurde. Das Problem bei Dragon Age Inquisition ist schlicht, dass es sich, um Herr der Ringe zu zitieren "wie Butter auf zu viel Brot verstrichen" anfühlt.
Val Royeaux zum Beispiel. Die Hauptstadt von Orlais. Und wenn man da durch läuft, denkt man es ist ein kleines Dorf. Da ist einfach Null Stadtatmosphäre. Da laufen nicht mal richtig Leute rum. Es stehen Pappkameraden fest angewurzelt da. Das konnte Witcher 1 (!) schon 10 Jahre vorher besser mit Vizima. Ganz zu schweigen von Wichter 3 mit Oxenfurth und Novigrad.

DA:I hat eine so große Spanne zwischen den guten und den schlechten Elementen, dass einfach deutlich wird: die hätten sich mehr Zeit nehmen sollen um es richtig zu machen. Um das Potential völlig auszuschöpfen.
Der Stadtvergleich ist das, was ich meine. Das Gleiche gilt ja auch für die Himmelsfeste. Es ist einfach so, dass da außer den Kameradenquests und den paar Gerichtsverhandlungen nichts passiert. Generell ist es einfach so, dass das Spiel sich wie eine aufgedunsene Version von Origins anfühlt. Schade finde ich, dass Gebiete wie das von den Truppen umkämpfte Gebiet so banal ausfallen. Sie sind schlicht nicht gut in Szene gesetzt.
Meine Highlights des Spiels waren die Buddy-Mission von Cassandra, in der man ein Schloss stürmen musste, Der Wald-Abschnitt mit dem Spukschloss, die Zukunft und klar, die Drachen. Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber eines, dessen unübersehbare Fehler und die enorme Menge an eintönigem Inhalt ohne Mehrwer es zu nem eher mittelprächtigen Spielerlebnis machen. Leider kann man den Content auch nicht ignorieren, da es ja das tolle "Einfluss"-System gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genickbruch für ME:A war neben dem Verriß aber auch der vorangegangene Hype. Dem konnte das Spiel nicht gerecht werden. Selbst wenn es top gewesen wäre. Aber so war es doppelt problematisch.

Spiel alles andere als perfekt aber der Hype der eine Anspruchshaltung und Erwartungshaltung geschürt hat, die dem Spiel schlußendlich zusätzlich geschadet hat.

Und wahrscheinlich spielt dann bei der Wertung der Redakteure auch eine Rolle, wenn das Spiel den eigenen Vorstellungen nicht entspricht (wir sind alles nur Menschen).

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, habe aber auf längere Sicht mit ME:A Frieden geschlossen.

Erfüllt das Spiel meine ursprünglichen Vorstellungen ? Nein, War ich anfangs enttäuscht ? Ja durchaus. Aber unter dem Strich finde ich trotzdem, daß das Spiel auch seine Stärken hat und mir trotz aller Schwächen unter dem Strich zusagt.

Ein anderes Problem ist auch, daß man durch die Reaper/Protheaner in ME 1-3 natürlich auch absolute Referenzgegner vorgesetzt bekam die bei einer Fortsetzung der Marke nicht/kaum mehr topbar sind. Das ist auch ein Punkt, an dem MEA scheitern mußte egal wie gut es sein würde. Entweder es wäre ein Gegner C&P oder es sind Gegner die den Vergleich gegen Reaper/Protheaner schlichtweg verlieren. Zweites war der Fall.

Ein anderer Punkt ist aber auch, daß MEA keine faire Chance bekam, diese Probleme im Nachgang auszuwetzen und die Situation durch DLC und einen 2. Teil zu verbessern. Ich trauere dem Quarianer-DLC immer noch nach. Der hätte mich total gereizt und hätte auch frischen Wind bringen können (spielbarer Alien statt Mensch z.B.)

Man hat das Spiel (bei aller berechtigter Kritik in Details) aber so etwas von komplett schlecht geredet und verrissen, Trailer und Videosequenzen auf zehntel und hundertstel Sekunden seziert und das Spiel was am Boden lag quasi noch mit Füßen getreten um ein mal ein Gleichnis zu bringen. Das ging hin bis zu persönlichen Angriffen auf die Entwickler. Und daß ist zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Artikel, kleiner Fehler "jedoch bereist sonderlich", das soll wohl eher "bereits" heißen. :)
 
Der Genickbruch für ME:A war neben dem Verriß aber auch der vorangegangene Hype. Dem konnte das Spiel nicht gerecht werden. Selbst wenn es top gewesen wäre. Aber so war es doppelt problematisch.

Spiel alles andere als perfekt aber der Hype der eine Anspruchshaltung und Erwartungshaltung geschürt hat, die dem Spiel schlußendlich zusätzlich geschadet hat.

Und wahrscheinlich spielt dann bei der Wertung der Redakteure auch eine Rolle, wenn das Spiel den eigenen Vorstellungen nicht entspricht (wir sind alles nur Menschen).

Naja, ich finde mindestens die Qualität des allerersten Teils sollte schon da sein. ME:A war ja durchaus auch als Softreboot geplant. Also mal Teil 2 und 3 außen vor gellassen und nur an Teil 1 gemessen.....aber selbst da fällt Andromeda in vielen Dingen imo einfach zu kurz. Schon ganz zu Anfang bei der Anzahl und Tiefgründigkeit der neuen Alienvölker.

Es mag ein gutes (aber kein sehr gutes) Spiel sein, wenn man diesen Anspruch nicht hat. Aber dann sollen sie es eben auch nicht Mass Effect nennen. Wer Mass Effect drauf schreibt, der weckt diese Erwartungen ja bewusst um daraus Kapital zu schlagen - und die muss er dann eben auch erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück