• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Inquisition - Bioware veröffentlicht atmosphärisch tolle Artworks zum Rollenspiel

Da gehts ja eigentlich so gut wie ausschließlich um diesen Konflikt und da erfährt man dann doch ein wenig mehr darüber was wohl auch zur Klärung eventuell offener Fragen beiträgt.
Eigentlich hatte ich gar keine offene Fragen mehr, aber selbst wenn wären mir diese egal. Den einzigen nachvollziehbaren Konflikt in einem Computerspiel ist mir in Gothic begegnet, da haben sich die Parteien auch rational und nachvollziehbar verhalten.

Mit der Demo von D2 ging es mir ähnlich, ich konnte diese beim besten Willen nicht zu Ende spielen. ;-)

Aber du hast natürlich recht, jetzt schon ein Urteil über Dragon Age 3 zu fällen ist viel zu früh, ich hoffe einfach nur, der Name ist nicht Programm und wurde schlicht schlecht ausgewählt. :-D
 
Der ganze Templer/Magier Konflikt war vor allem dann absurd, wenn man selbst nen Magier gespielt hat und es die ganzen Templer überhaupt nicht gestört hat. Sowas ist aber ganz symptomatisch für viele der Grundprobleme die das Spiel hat. Ganz einfach zusammenfassen lässt sich das wohl mit den Worten "Bioware interessierts nen Scheiß".
Und die Artworks können noch so toll sein, wenn die Gegenden wieder so steril und leer sind wie im zweiten Teil dann hilft das nichts.

Natürlich ist es zu früh ein Urteil über Dragon Age 3 zu fällen. Ich tu es aber trotzdem: Das Spiel wird genauso scheiße wie fast alles was Bioware seit BG2 abgeliefert hat. Und es wird trotzdem wieder ordentliche Wertungen kassieren, einige Leute werden sich nicht dran stören, dass alles hingeschludert und aufgesetzt ist, der Rest wird einfach mit den Schultern zucken und sagen "Ich hab auch nix anderes erwartet".
 
Mooooment ! Bioware hat nach BG 2 auch noch NWN 2002, Kotor 2003 und auch Jade Empire 2005/07 abgeliefert. Kotor war das CRPG des Jahrzehnts (2001 - 10), NWN wie auch JE gut. ME 2008 wäre ohne Fallout 3 das CRPG des Jahres gewesen. Denke die letzte Aussage war etwas überspitzt.

Und sogar DA 2 ist eher gut.Das liegt an der Geschichte (und der Perspektive von Varric), dem gut ausgearbeiteten Kirkwall und an den interessanten Quests. Hinzu kommen noch die Begleiter, wobei mir dabei varric und Isabella gut gefallen haben. Leider hat es einfach zu viele Schnitzer, um ein erstklassiger Titel (80+x) zu sein. Es ist das bislang schwächste CRPG von Bioware. Es wird für Bioware schwer werden, auch nur an den ersten Teil anzuschließen. Und der war sicher kein 90+x - Titel, wie etwa Kotor. Dazu war die Geschichte zu plump (trotz Loghain), die Welt zu abgeschlossen (Level etc.) und die tiefen Wege haben dort wie auch in DA 2 genervt.

Edit: Genauer gesagt kann der CRPGer Bioware nur drei Spiele "vorwerfen": ME 2 (Action), ME 3 (Ende, Action, u.v.m.) und eben DA 2. Die zweiten Teile ändern das Gameplay zu stark und genau an den Stellen, die eigentlich nich geändert werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inqusition, der Name lässt nichts gutes ahnen. Hoffentlich nicht wieder so ein künstlicher Konflikt, wie mit den Templern und den Magiern der belangloser und langweiliger kaum sein konnte.

Warum nichts gutes? Ich fand den Ansatz, den DA2 mit diesem Konflikt geliefert hat, gut. Der Konflikt zwischen Templer und Magier besteht in der DA-Welt ja nun nicht erst "seit gestern", sondern schon seit Jahrhunderten (?). Irgendwann ist das Fass für die eine oder die andere Seite dann natürlich voll. Ich finde daran nichts "künstlich". Die Unterdrückten erheben sich immerhin irgendwann immer gegen die Unterdrücker. ;)

Das einzige, was mich gestört hätte, war die eher flüchtige Umsetzung des Konflikts in DA2, was wohl aber daran liegen mag, dass es im Spiel vorrangig um Hawkes Aufstieg zum Champion ging und nicht direkt um den Konflikt zwischen Magier und Templer. Erst das letzte Stück des Spiels bot den Auftakt zu dieser Konflikt-Storyline. Alles davor im Spiel war mehr so "Aha, da ist was im Busch.".



Der ganze Templer/Magier Konflikt war vor allem dann absurd, wenn man selbst nen Magier gespielt hat und es die ganzen Templer überhaupt nicht gestört hat. Sowas ist aber ganz symptomatisch für viele der Grundprobleme die das Spiel hat. Ganz einfach zusammenfassen lässt sich das wohl mit den Worten "Bioware interessierts nen Scheiß".
Und die Artworks können noch so toll sein, wenn die Gegenden wieder so steril und leer sind wie im zweiten Teil dann hilft das nichts.

Natürlich ist es zu früh ein Urteil über Dragon Age 3 zu fällen. Ich tu es aber trotzdem: Das Spiel wird genauso scheiße wie fast alles was Bioware seit BG2 abgeliefert hat. Und es wird trotzdem wieder ordentliche Wertungen kassieren, einige Leute werden sich nicht dran stören, dass alles hingeschludert und aufgesetzt ist, der Rest wird einfach mit den Schultern zucken und sagen "Ich hab auch nix anderes erwartet".

Also, ich muss sagen, dass Bioware höchstens bei DA2 wirklich geschludert hat, was aber an der (dank EA) sehr geringen Entwicklungszeit gelegen hat. Und das ist eine Tatsache. Mehr Zeit hätte dem Spiel durchaus gut getan.
Daneben könnte man noch das Mass Effect 3-Ende aufzählen. Aber das war es auch schon. Der Rest war doch toll und durchaus unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nichts gutes? Ich fand den Ansatz, den DA2 mit diesem Konflikt geliefert hat, gut. Der Konflikt zwischen Templer und Magier besteht in der DA-Welt ja nun nicht erst "seit gestern", sondern schon seit Jahrhunderten (?). Irgendwann ist das Fass für die eine oder die andere Seite dann natürlich voll. Ich finde daran nichts "künstlich". Die Unterdrückten erheben sich immerhin irgendwann immer gegen die Unterdrücker. ;)
Wie bereits gesagt, weil zum einen ein Konflikt in einem Spiel so gut wie nie glaubhaft dargestellt wird. Und zum anderen hat es mich einfach nur extrem gelangweilt und genervt, und es war mir herzlich egal, welcher von den Kindsköpfen "recht" hat.

Keiner gibt einen Millimeter nach, sollen die sich die Köpfe einschlagen, wen juckt's? :-B Also mich nicht, würde es nicht einmal wenn es solch einen Konflikt mit solchen Stereotypen in der Realität gäbe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück