• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Drachenlord: Zwei Jahre Gefängnis - Gericht in Nürnberg hat geurteilt

Meine Güte, der braucht einfach Hilfe und eine Entsprechende Umgebung. Ich selber arbeiten seit Jahren mit psychisch stark beeiträchtigten Menschen. Ich wurde schon Gebissen, gekratzt und angespuckt. Diese aggressiven Ausbrüche haben zum Grossteil ihre Wurzeln in einer Angst. Solche Leute kann man, sofern man will, innert Sekunden zum eskalieren bringen, was beim Drachenlord, sicherlich meist der Fall war. Er ist in meinen Augen schlicht nicht Urteilsfähig und tut mir leid. So einer Person kann in entsprechender Umgebung doch geholfen werden und dann langsam wieder am NORMALEN Leben teilnehmen.
 
Mir ist nicht bekannt wie alt der besagte Lord ist, jedoch weiß ich aus meiner Jugendzeit dass es manchmal einfach eines ordentlichen Dämpfers bedarf.
Ja, der Junge ist nicht allein dran schuld, unschuldig ist er dennoch nicht. Für sein Verhalten mag es Erklärungen geben aber keine Entschuldigen.
Oder um es mit den Worten meines damaligen Richters zu sagen und diese haben sich in meinen Kopf gebrannt: "Jeder bekommt irgendwann das was er verdient und manchmal noch ein bisschen mehr."
 
Pervers wie manche hier die ganze Sache einfach mit "selbst Schuld" abtun und gut ist. Frage mich wie oft ihr etwas dummes gemacht habt und trotzdem Hilfe bekommen habt. Vielleicht aus Blödheit verletzt und dennoch vom Arzt behandelt worden oder so...

Die Tatsache das nichtmal die Gerichtsverhandlung möglich war, ohne dass sich die ganzen etliche Kasper draußen versammelt haben und ein Polizeiaufgebot notwendig war, sagt doch schon einiges aus.
 
Oder um es mit den Worten meines damaligen Richters zu sagen und diese haben sich in meinen Kopf gebrannt: "Jeder bekommt irgendwann das was er verdient und manchmal noch ein bisschen mehr."
Wenn jemand neurologische Probleme hat, ist er selber schuld und muss die selber und alleine ausbaden?
Wenn jemand Rheuma hat, soll er selber schauen, ist er selber schuld?

Also jeder, der sich nur mal ganz kurz mit Psycho- und Neurologie auseinandergesetzt hat, der kann den Spruch, in diesem Zusammenhang nicht ernst nehmen.
Wir reden hier nicht von einem Banküberfall aus Eigeninteresse.

Da wurde (vermeidlich nicht ganz Zurechnungsfähiges) bewusst und unbewusst provoziert und er versuchte sich auf seine Weise zu helfen.

Grade, vor zwei Stunden aus der Arbeit:
Psychisch und verbal extrem beeinträchtigter Bewohner kratzt Pfleger aufs Blut.
Nach 10 Minuten Gespräch (ja, da gibts spezielle Gesprächstechniken: Prodema zum Beispiel), erfuhren wir, dass er gerne mit seiner Mutter telefonieren wollte... aber erst, nachdem der Stresslevel gesunken war. Danach willigte er ein, dass man ihm Notfallmedikamente zu Stabilisierung geben kann, weil er selber, IM NACHHINEIN, merkt, dass er aus der Spur ist.
 
Wenn jemand neurologische Probleme hat, ist er selber schuld und muss die selber und alleine ausbaden?
Wenn jemand Rheuma hat, soll er selber schauen, ist er selber schuld?

Also jeder, der sich nur mal ganz kurz mit Psycho- und Neurologie auseinandergesetzt hat, der kann den Spruch, in diesem Zusammenhang nicht ernst nehmen.
Wir reden hier nicht von einem Banküberfall aus Eigeninteresse.

Da wurde (vermeidlich nicht ganz Zurechnungsfähiges) bewusst und unbewusst provoziert und er versuchte sich auf seine Weise zu helfen.

Grade, vor zwei Stunden aus der Arbeit:
Psychisch und verbal extrem beeinträchtigter Bewohner kratzt Pfleger aufs Blut.
Nach 10 Minuten Gespräch (ja, da gibts spezielle Gesprächstechniken: Prodema zum Beispiel), erfuhren wir, dass er gerne mit seiner Mutter telefonieren wollte... aber erst, nachdem der Stresslevel gesunken war. Danach willigte er ein, dass man ihm Notfallmedikamente zu Stabilisierung geben kann, weil er selber, IM NACHHINEIN, merkt, dass er aus der Spur ist.

Wer sagt bitte, dass die Haft keine Hilfe wäre? Bist du schon mal auf der anderen Seite der Gitter gewesen? Dann sollte dir bekannt sein, dass dort Menschen mit psychischen Problemen Hilfe erhalten! Generell wird dort versucht Impulse zu setzen. Man kann eine Ausbildung machen, seinen Abschluss nachholen und so weiter.
Wenn es ganz dicke ist gibt es auch spezielle Anstalten...
Ich bin jedoch nicht so anmaßend aus der Ferne hier ein psychologisches Gutachten zu erstellen. Das überlasse ich den anerkannten Internet Universalgelehrten.
 
Wer sagt bitte, dass die Haft keine Hilfe wäre? Bist du schon mal auf der anderen Seite der Gitter gewesen? Dann sollte dir bekannt sein, dass dort Menschen mit psychischen Problemen Hilfe erhalten! Generell wird dort versucht Impulse zu setzen. Man kann eine Ausbildung machen, seinen Abschluss nachholen und so weiter.
Wenn es ganz dicke ist gibt es auch spezielle Anstalten...
Ich bin jedoch nicht so anmaßend aus der Ferne hier ein psychologisches Gutachten zu erstellen. Das überlasse ich den anerkannten Internet Universalgelehrten.
Dafür brauchts aber keine geschlossene Anstalt.
Freiheitsentzug in geschlossenen Einrichtungen ist nicht etwas, dass man einfach so verordnen sollte.
Ich arbeite auf so einer Ebene.
 
Dafür brauchts aber keine geschlossene Anstalt.
Freiheitsentzug in geschlossenen Einrichtungen ist nicht etwas, dass man einfach so verordnen sollte.
Ich arbeite auf so einer Ebene.

Einfach hat es die Richterin sich wahrscheinlich auch nicht gemacht. Es gab ja eine Vorgeschichte, Bewährung und so weiter. Wahrscheinlich wurde hier auch im Interesse der Allgemeinheit (das Dorf, die Polizisten, der Steuerzahler) gehandelt. Denn die sind alle auch nicht wirklich schuld.
 
Einfach hat es die Richterin sich wahrscheinlich auch nicht gemacht. Es gab ja eine Vorgeschichte, Bewährung und so weiter. Wahrscheinlich wurde hier auch im Interesse der Allgemeinheit (das Dorf, die Polizisten, der Steuerzahler) gehandelt. Denn die sind alle auch nicht wirklich schuld.
Das kann sein,, bzw ist sicher (hoffentlich) der Fall.
Aber schlicht eine Umgebungsänderung kann da "genug" sein.
Einfach so "laufen lassen" bringt weder ihm noch der Allgemeinheit etwas.
Bewährung war ja einfach fürs normale Strafmass, ohne begleitende Massnahmen, oder seh ich da was falsch?

Wir haben hier auch Wohngruppen, die offen sind, aber betreut.
Um aus seiner Umgebung rausgenommen zu werden, muss er doch nicht gleich weggesperrt sein.
Bist Du Dir sicher, was eingesperrt bedeutet?
 
Das kann sein,, bzw ist sicher (hoffentlich) der Fall.
Aber schlicht eine Umgebungsänderung kann da "genug" sein.
Einfach so "laufen lassen" bringt weder ihm noch der Allgemeinheit etwas.
Bewährung war ja einfach fürs normale Strafmass, ohne begleitende Massnahmen, oder seh ich da was falsch?

Wir haben hier auch Wohngruppen, die offen sind, aber betreut.
Um aus seiner Umgebung rausgenommen zu werden, muss er doch nicht gleich weggesperrt sein.
Bist Du Dir sicher, was eingesperrt bedeutet?

Da ich seinerzeit mal ein paar Monate das zweifelhafte Vergnügen in einer Jugendstrafanstalt hatte bin ich mir ganz sicher was das bedeutet.
Wie du richtigerweise bereits festgestellt hast ist uns beiden der Fall zu wenig bekannt als dass wir jetzt hier unsere Gemüter erhitzen müssten.
Ursprünglich sagte ich nur was mir ein Richter gesagt hat und dies hat sich für mich auch bewahrheitet und in diesem Fall wahrscheinlich auch.
 
Ursprünglich sagte ich nur was mir ein Richter gesagt hat und dies hat sich für mich auch bewahrheitet und in diesem Fall wahrscheinlich auch.
Das Spruch mag für "normale" Menschen auch gelten, welche Konsequenzen ihres Handelns erkennen können (ich tippe jetzt ins Blaue und behaupte, dass das bei Dir funktioniert hat).
Aber wenn neurologische Störungen vorhanden sind, können gewisse Dinge einfach nicht verstanden werden.
Dann muss erst TRAINIERT und nicht BESTRAFT werden.
Da liegt mMn der grosse unterschied in der Rechtsfindung.

//Und Respekt für Deine Offenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spruch mag für "normale" Menschen auch gelten, welche Konsequenzen ihres Handelns erkennen können (ich tippe jetzt ins Blaue und behaupte, dass das bei Dir funktioniert hat).
Aber wenn neurologische Störungen vorhanden sind, können gewisse Dinge einfach nicht verstanden werden.
Dann muss erst TRAINIERT und nicht BESTRAFT werden.
Da liegt mMn der grosse unterschied in der Rechtsfindung.

//Und Respekt für Deine Offenheit!

Er hat ja nun 2 Jahre Zeit für ein Training. Es gibt in Haft genau für so etwas Gruppen und genau das meint ja auch das Zitat. Wahrscheinlich hat er mehr bekommen als er verdient hat aber dahinter steckt eine Chance. Ich hoffe sehr, dass er sie nutzt. Angebote wird es dort wo er ist hoffentlich genügend geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiß vielleicht kommt er auch eher wieder raus. Je nachdem wie er sich in der Haftzeit so verhält.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob der Kerl überhaupt Auflagen auferlegt bekommen hat, als er zum ersten Mal verurteilt wurde. Jemandem einfach nur nahezulegen, den Internetauftritt herunter zu fahren, erscheint mir ziemlich inkonsequent und nicht weit genug gedacht, wenn man bedenkt, wie viel Ärger er nun schon hatte und dass er seine private Adresse in einem Wutanfall öffentlich gemacht hat.

Eine Therapie wäre für den Mann angebrachter und ich hoffe, der macht die auch trotzdem.
 
Eine Therapie wäre für den Mann angebrachter und ich hoffe, der macht die auch trotzdem.

/Offtopic

Oh shit, aus irgendeinem Grund hatte ich beim lesen "Psycho Therapy" von Skid Row im Kopf :-D :B

/sing
"Psycho Therapy, Psycho Therapy is what their gonna give me" :B

Psycho Therapy
Skid Row

Psycho Therapy
Psycho Therapy
Psycho Therapy
That's what they want to give me
Psycho Therapy
Psycho Therapy
Psycho Therapy
All they want to give me
I am a teenage schizoid
The one your parents despise
Psycho Therapy
Now i got glowing eyes
I am a teenage schizoid
Pranks and muggings are fun
Psycho Therapy
Gonna kill someone
Psycho Therapy
Psycho Therapy
I like taking Tuinal
It keeps me edgy and mean
I am a teenage schizoid
I am a teenage dope fiend
I am a kid in the nut house
I am a kid in a psycho zone
Psycho Therapy
I'm gonna burglarize your home
Psycho Therapy
Psycho Therapy
 
Wieder ein Artikel der NICHTS mit PC und Gaming zu tun hat.

Warum ist der unter also https://www.pcgames.de/pc/ zu finden?


Über so einen Quatsch sollte journalistisch überhaupt nicht berichtet werden, aber erst recht nicht unter dem Mantel von PC Gaming.

Es wurde schon wiederholt dargelegt, dass die Seite hier - trotz ihres Namens - nicht mehr rein mit "PC Gaming" zu tun hat.

"PC Games" ist offensichtlich die stärkere Marke als andere aus dem gleichen Verlag, weswegen wohl immer mehr unter dem Namen hier Einzug fand als bei anderen wo es logischer gewesen wäre auf den ersten Blick.. (GamesAktuell z.B.), halt "historische Entwicklung" wie man im nachhinein so schön sagt. Jedenfalls fielen so ähnliche Aussagen mal immer wieder in diversen Podcasts aus dem Verlag in den letzten Jahren.

Dass nun auch andere Themen wie Filme, Serien und - wie hier - "weiteres im groben Umfeld des Gamings" zu verortende Sachen einen Platz finden ist schlicht der Tatsache geschuldet dass Webportale im Zuge sinkender Anzeigeeinnahmen und anderen Malaisen vor allem heute eines brauchen.. Reichweite.

Das mag man bedauerlich finden - ich bin da auch kein Fan von - aber es sind Realitäten.

Wer heute eine "reine" - von solchen Themen "unberührte" - Seite haben will, darf wohl deutlich mehr das Portemonnaie aufmachen... wenn überhaupt sowas angeboten wird.

Ohne etwas Boulevard, Clickbait usw. geht es leider nicht, das ist wohl eine Tatsache der man ins Auge blicken muss, finde ich auch unangenehm, aber manches ist nun mal so, wie es ist.

Und dass das Thema hier zieht sieht man ja.
 
Sowohl er als auch die Hater die ihn anstacheln bedürfen therapeutischer Hilfe. Er aufgrund mangelnder Aggressionskontrolle, die anderen aufgrund nicht vorhandener sozialer Intelligenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eher gedacht dass es in Richtung Therapie geht statt Haftstrafe... nun, das Urteil ist ja noch nicht rechtskräftig, evenuell läuft es ja noch auf das hinaus, ich weiß nicht, ob sowas noch möglich ist im Strafrecht...

Aber ein Satz sollte nicht vergessen werden:

" Nun kehrt wohl aufgrund des Gerichtsurteils gezwungenermaßen vorerst endlich Ruhe in das kleine mittelfränkische Dorf ein."

Das wäre den Anwohnern zu wünschen, denn die werden als Opfer der ganzen Geschichte meines Erachtens nach gerne vergessen.
 
Würde ich nicht so eng sehen, die PC Games berichtet ja auch immer wieder über Medien und Netzkultur im Allgemeinen und ich denke das passt thematisch schon. Ich finde es immer ganz interessant, hier auch über Sachen zu lesen, die jetzt nicht ausschließlich mit PC-Computerspielen zu tun haben, sondern z.B. über den Konsolenmarkt oder ungewöhnliche Themen in sozialen Netzwerken.

Ja nun - ich rufe ja nicht pcgames.de auf sondern eben pcgames.de/pc - eben weil das die Kategorie für PC Games ist. Konsolen, Twitch-Dramen und der gesamten Quatsch aus der Twitter-Welt interessiert mich halt nicht - sonst würde ich andere Seiten lesen oder eben die generelle Startseite von pcgames.de aufrufen. Wenn hier schon eine Kategorisierung existiert die einem die Wahl der Themen-Welten ermöglicht, dann sollte das eben redaktionell auch so genutzt werden. Sonst macht die Kategorisierung keinen Sinn.
 
Hier nochmal der Link zur sehr guten Beobachtung der Süddeutschen. Sachlich, ausgeglichen und persönlich.

Und da muss man wirklich einen Strich zwischen PCG und Nachrichten ziehen. Die SZ hat eine eigene Franken-Korrespondentin! Die den Prozess dann auch im Gerichtssaal beobachtete. Spielemedien haben nicht mal eine eigene Presseagentur.
 
Zurück