• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Drachenlord: Zwei Jahre Gefängnis - Gericht in Nürnberg hat geurteilt

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Drachenlord: Zwei Jahre Gefängnis - Gericht in Nürnberg hat geurteilt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Drachenlord: Zwei Jahre Gefängnis - Gericht in Nürnberg hat geurteilt
 
Das wundert dich? :-D Selbst wenn es schon Rechtskräftig wäre, sitzt er am ende vermutlich auch die zwei Jahre nicht komplett ab... ;) Also zumindest wenn er zu "guter Führung" in der Lage ist... :-D
 
wie ist denn deine meinung?
Ich denke, es ist wichtig, dass Winkler aus seinem Umfeld herausgeholt wird, weil er völlig festgefahren in seiner Situation ist. Und dummerweise ist er auch finanziell vom "Drachen-Game" abhängig, relevant Reichweite und Geld macht er nur durch diese negative Aufmerksamkeit. Dass das so nicht weiter gehen kann, nicht nur in seinem eigenen Sinne, sondern vor allem auch für das Dorf, ist in meinen Augen offensichtlich. Eine Haftstrafe ist da aber - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nicht der richtige Weg, zumindest nicht der beste Weg. Natürlich lässt er sich sehr leicht provozieren und Gewalt ist niemals angemessen, da gibt es nichts zu diskutieren. Ihm als auch allen anderen Beteiligten wäre aber auf anderem Wege besser geholfen. Nichtsdestotrotz besteht natürlich die Hoffnung, dass die Haftstrafe, so denn er sie wirklich antritt, ebenfalls einen positiven Effekt hat und ihn endlich aus dieser seit mittlerweile Jahren festgefahrenen Situation mal nachhaltig raus holt. Der Drachenlord ist erst 32 Jahre alt und damit nicht viel älter als ich. Er hat sein Leben noch vor sich. Ich wünsche ihm, dass die nächsten Jahrzehnte - abseits vom Rampenlicht - besser werden als das letzte.
 
Ich find's angemessen. Er war ja bereits auf Bewährung und hätte nur der Empfehlung des Gerichtes folgen müssen, anstelle das Ganze weiter durchzuziehen. Er hat aber weiter gemacht und es kam unter gleichen Umständen dann nochmal zum gleichen Ergebnis, was nicht wirklich verwundert.

Aus Sicht des Gerichtes hätte ich auch nicht riskieren wollen, dass er nochmal mit Bewährung rauskommt und es dann möglicherweise eine dritte Wiederholung gibt (was, wenn da mal einer tot bleibt?).

Edit: Und ob er finanziell davon abhängig ist, darf aus meiner Sicht bei der Bewertung keine Rolle spielen. Armut rechtfertigt keine Körperverletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist wichtig, dass Winkler aus seinem Umfeld herausgeholt wird, weil er völlig festgefahren in seiner Situation ist. Und dummerweise ist er auch finanziell vom "Drachen-Game" abhängig, relevant Reichweite und Geld macht er nur durch diese negative Aufmerksamkeit. Dass das so nicht weiter gehen kann, nicht nur in seinem eigenen Sinne, sondern vor allem auch für das Dorf, ist in meinen Augen offensichtlich. Eine Haftstrafe ist da aber - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nicht der richtige Weg, zumindest nicht der beste Weg. Natürlich lässt er sich sehr leicht provozieren und Gewalt ist niemals angemessen, da gibt es nichts zu diskutieren. Ihm als auch allen anderen Beteiligten wäre aber auf anderem Wege besser geholfen. Nichtsdestotrotz besteht natürlich die Hoffnung, dass die Haftstrafe, so denn er sie wirklich antritt, ebenfalls einen positiven Effekt hat und ihn endlich aus dieser seit mittlerweile Jahren festgefahrenen Situation mal nachhaltig raus holt. Der Drachenlord ist erst 32 Jahre alt und damit nicht viel älter als ich. Er hat sein Leben noch vor sich. Ich wünsche ihm, dass die nächsten Jahrzehnte - abseits vom Rampenlicht - besser werden als das letzte.

Sorry, aber jemand der einen anderen mit einer Taschenlampe auf den Kopf schlägt und sich erwischen lässt gehört eingesperrt. Wer weiß wie labil der Kerl ist?

Normalerweise natürlich nicht, aber er hat sich selber in die Situation gebracht. Das ist für mich der entscheidende Punkt.

Wer in den Wald hineinschreit muss auch mit dem Echo klarkommen.

Was wäre das für ein Symbol an die Jugend wenn er Leute malträtiert und nicht in Haft geht?

Deinen letzten Satz unterschreibe ich, nach der (verkürzten? ) Haftsrafe, nachder er hoffentlich was gelernt hat.
 
Eine Haftstrafe ist da aber - meiner ganz persönlichen Meinung nach - nicht der richtige Weg, zumindest nicht der beste Weg.

für mich gibt es bei der ganzen sache nur 1 opfer: den drachenlord selbst.
dass ausgerechnet er jetzt in den knast soll (sofern es bei dem urteil bleibt), die "hater" also letztlich ihr ziel erreicht haben, ist ein wahrer hohn. noch absurder wird es, wenn man bedenkt, dass die richterin ja offenbar sogar realisiert hat, dass es "den besuchern" einzig und alleine um provokation ging. hat er überreagiert? möglich, aber auch das war von den besuchern ja abzusehen, eher einkalkuliert. hätten sie ihn einfach in ruhe gelassen, wäre es nie nie niemals dazu gekommen. irgendeine selbsternannte internet-elite hat hier versucht, den dorftrottel in den wahnsinn zu treiben und wird wenigstens indirekt auch noch von der justiz in ihrem tun bestätigt. ohne worte.

dass der typ dringend hilfe braucht, nur um das auch noch zu sagen (wobei es eh auf der hand liegt), steht dabei außer frage.
 
für mich gibt es bei der ganzen sache nur 1 opfer: den drachenlord selbst.
dass ausgerechnet er jetzt in den knast soll (sofern es bei dem urteil bleibt), die "hater" also letztlich ihr ziel erreicht haben, ist ein wahrer hohn. noch absurder wird es, wenn man bedenkt, dass die richterin ja offenbar sogar realisiert hat, dass es "den besuchern" einzig und alleine um provokation ging. hat er überreagiert? möglich, aber auch das war von den besuchern ja abzusehen, eher einkalkuliert. hätten sie ihn einfach in ruhe gelassen, wäre es nie nie niemals dazu gekommen. irgendeine selbsternannte internet-elite hat hier versucht, den dorftrottel in den wahnsinn zu treiben und wird wenigstens indirekt auch noch von der justiz in ihrem tun bestätigt. ohne worte.

dass der typ dringend hilfe braucht, nur um das auch noch zu sagen (wobei es eh auf der hand liegt), steht dabei außer frage.
Wenn er dann zu Gewalt greift und sogar Polizisten beleidigt und angeht ist es dann für mich kein Opfer mehr. Zumindestens keines mit 100/0. Sondern er hat die Eskalation a) selbst verursacht, b) selbst Möglichkeiten für weiteres eröffnet (wer gibt freiwillig seine Adresse an und provoziert weiterhin ? und c) somit auch selbst mit gepusht und ist für mich d) damit teils selbst auch mit daran Schuld. Mob hin oder her der für mich ebenso bestraft gehören würde.

Wer wer in seiner noch laufenden Bewährungszeit erneut handgreiflich wird naja ich weiß nicht ob dem Gericht da eine andere Möglichkeit geblieben ist als keine Bewährung zu gewähren sondern Haft. Ob es dann 2 Jahre sein müssen ist die andere Geschichte.

PS: Zumal er die gesamte Haftstrafe bei sauberer Führung vermutlich nicht voll absitzen muß sondern vielleicht nur 50% davon. Aber er gilt damit als vorbestraft.
 
Ich verfolge das "Game" schon einige Zeit und finde das Strafmaß für gerechtfertigt. Trotzdem bin ich der Meinung, eine Haftstrafe in diesem Fall scheint nur sinnig zu sein, wenn gleichzeitig eine intensive psychologische Behandlung durchgeführt werden würde. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob nicht nach der Entlassung des "Drachenlords" seine neue Adresse direkt wieder geleakt und das Spiel von Vorne beginnt. Diese ganze Kiste ist einfach total verzwickt.
 
Das ist das Problem. Er gehört in psychologische Behandlung. Und danach irgendwo nach unbekannt an eine neue Adresse. Aber selbst da besteht immer wieder die Gefahr von Außenstehenden erkannt zu werden. Ob da jemals Ruhe hinein kommt keine Ahnung.

Vielleicht erst dann wenn eine neue Kuh durchs Dorf getrieben wird. Es gibt ja (leider) zu viele Selbstdarsteller im Internet mit polarisierendem Verhalten. Da ist Drachenlord nicht der Einzigste.
 
für mich gibt es bei der ganzen sache nur 1 opfer: den drachenlord selbst.
dass ausgerechnet er jetzt in den knast soll (sofern es bei dem urteil bleibt), die "hater" also letztlich ihr ziel erreicht haben, ist ein wahrer hohn. noch absurder wird es, wenn man bedenkt, dass die richterin ja offenbar sogar realisiert hat, dass es "den besuchern" einzig und alleine um provokation ging. hat er überreagiert? möglich, aber auch das war von den besuchern ja abzusehen, eher einkalkuliert. hätten sie ihn einfach in ruhe gelassen, wäre es nie nie niemals dazu gekommen. irgendeine selbsternannte internet-elite hat hier versucht, den dorftrottel in den wahnsinn zu treiben und wird wenigstens indirekt auch noch von der justiz in ihrem tun bestätigt. ohne worte.

dass der typ dringend hilfe braucht, nur um das auch noch zu sagen (wobei es eh auf der hand liegt), steht dabei außer frage.
Genau so sehe ich das auch... du kannst die Gelassenheit in Person sein, irgendwann schwappt das Fass über und du wirst handgreiflich... Klar gehören immer 2 dazu, aber die ganze Sache hätte echt nicht so eskalieren müssen!
 
Wieder ein Artikel der NICHTS mit PC und Gaming zu tun hat.

Warum ist der unter also https://www.pcgames.de/pc/ zu finden?


Über so einen Quatsch sollte journalistisch überhaupt nicht berichtet werden, aber erst recht nicht unter dem Mantel von PC Gaming.
 
Wieder ein Artikel der NICHTS mit PC und Gaming zu tun hat.

Warum ist der unter also https://www.pcgames.de/pc/ zu finden?


Über so einen Quatsch sollte journalistisch überhaupt nicht berichtet werden, aber erst recht nicht unter dem Mantel von PC Gaming.
Würde ich nicht so eng sehen, die PC Games berichtet ja auch immer wieder über Medien und Netzkultur im Allgemeinen und ich denke das passt thematisch schon. Ich finde es immer ganz interessant, hier auch über Sachen zu lesen, die jetzt nicht ausschließlich mit PC-Computerspielen zu tun haben, sondern z.B. über den Konsolenmarkt oder ungewöhnliche Themen in sozialen Netzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen noch viel zu wenig bei den Aussagen die dieses Häufchen Elend von sich gegeben hat.
An der ganzen Situation war er selbst Schuld, er hat bewusst und gezielt die Leute provoziert weil er genau damit seine Einnahmen gemacht hat. Der Typ war zu keinem Zeitpunkt ein Opfer.

Ständig über die Polizei und die Gesellschaft auf rechtsradikalem Niveau gelästert, die Leute auch noch zu diesem asozialen Verhalten animiert die ihm zugeschaut haben.

Der wird im Knast schön weitergereicht. Mal schauen ob er überhaupt noch raus kommt.
 
Der wird im Knast schön weitergereicht. Mal schauen ob er überhaupt noch raus kommt.
Was meinst du mit weitergereicht? Finde ich persönlich recht hart die Aussage (also diese explizit), aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch^^

Wieder ein Artikel der NICHTS mit PC und Gaming zu tun hat.

Warum ist der unter also https://www.pcgames.de/pc/ zu finden?


Über so einen Quatsch sollte journalistisch überhaupt nicht berichtet werden, aber erst recht nicht unter dem Mantel von PC Gaming.
Das wurde damit begründet, dass Drachenlord in der Gaming-Community eine vieldiskutierte Person ist. Bei News zu Personen der Öffentlichkeit gilt das Abwägungsgebot. D. h. sobald das Interesse der Öffentlichkeit groß genug ist, darf darüber berichtet werden und ist im Journalismus gang und gäbe.

ZU deiner ersten Aussage stimme ich dir zu, dass es nicht direkt das Thema betrifft, ist aber letztlich Ermessenssache (PC - bekannter PC-Spieler, etc.). Wir werden aber schauen, dass wir mit Artikeln, die keiner Kategorie so recht zuzuordnen sind, besondere Vorsicht walten lassen. Dazu kann ich aber sagen, dass das evtl. nicht sofort geschieht, sondern (wie bei den meisten Sachen in einem Unternehmen) einem Prozess unterliegt.
 
Auf der einen Seite: "Ja". Er hat selbst Schuld, weil er das Drachengame weiter spielt. Auf der anderen Seite möchte er nicht auf die Einnahmen verzichten, die daras hervor gehen.

Alle "Hater" die dabei mitmachen, ihn mobben und anpöbeln, darüber wurde nicht berichtet. Man weiss spätestens dann, wenn man ein Video von ihm gesehen hat, wie er drauf ist. Das muss jedem klar sein, wenn er dort hingeht und ihn anpöbelt, dass er wild wird und sich nicht zügeln kann.

Prinzipiell hat derjenige, der die Taschenlampe übergezogen bekommen hat, es selbst darauf angelegt und klar gewusst, was passieren kann. Das ist so, als würde man den Hofhund provozieren und erst zu spät bemerken, dass die Kette fehlt.

Da er 2019 schon mal eine Strafe auf Bewährung erhalten hatte, muss auch eine Strafe erfolgen. Leider hat die Justiz in diesem Falle keine Möglichkeiten ihn direkt in die Psychatrie einzuweisen, ein Gutachten über den Gesundheitszustand des "Drachenlords" gibt es m. e. nicht.
 
Zurück