• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Mit 'Oldblivion' auf alten Systemen spielen

Hi.

===

LouisLoiselle am 25.04.2006 18:14 schrieb:
[...] Und übrigens: auf je mehr systemen das Spiel läuft, desto höher ist die Anzahl der Spiele die sie verkaufen könnten.
Und desto größer, zeitintensiver und teurer der Aufwand zur Sicherstellung von Kompatibilität und Stabilität, sprich Betatesting und QA. Denk an das "Gedankenexperiment" aus meinem vorherigen Post.

---

LouisLoiselle am 25.04.2006 18:14 schrieb:
Dein Argument zieht also nich so richtig, du k00h :-D
Deins aber auch net! :-P

===

Nixup am 25.04.2006 18:18 schrieb:
Bethesda scheint mir von vielen Dingen einfach keine Ahnung zu haben! Und dann lassen sie es wohl einfach weg oder bemühen sich um bestimmte Sachen nicht! [...]
Dann machs besser. :rolleyes:

Wenn du heute in 4 Jahren ein grafisch, inhaltlich und spielerisch sehr gut gelungenes Werk im Stil und v.a. Umfang von TES4 vorweisen kannst, ok. Wenn nicht... ich denke das Zitat von Dieter Nuhr kennst du. :-P

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Antlions am 25.04.2006 19:55 schrieb:
Für die leute, bei dene es nicht geht! :-)
Bei mir ging es auch nicht mit der Version 0.10 :finger2: weil es mein Grafikchip nicht unterstützt hat...aber dann hab ich auf der Homepage nachgekuckt und hab die Version 0.11t2 gefunden :-) und die funktioniert Prima...probiert es aus leute hier der link http://www.oldblivion.com/download.php :top:
Hab alle zur Verfügung stehenden Downloads ausprobiert. Immer war das Resultat dasselbe. Oblivion.exe Fehler in Anwendung. Ich kanns nicht mehr ertragen. ich kopiere die oldblivion.exe ins Spieleverzeichnis und führe sie aus. Was ist mit den anderen files. Keine Ahnung was ich falsch mache. Für weitere Hilfe bin ich echt dankbar

Meine x850xt sit schrott gegangen, da noch Garantie drauf ist, habe ich sie einschicken lassen. Für die Zeit kaufe ich mir sicherlich keine neue Grafikkarte. Oldblivion ermöglicht es mir mit meiner alten GF3 weiterzuspielen. alelrdings finde ich es total arm, dass Bethesda diesen Schritt nicht von allein getan hat. Es hätte ja auch nur schlcht und Experimentell sein können, und auf der Verpackung stehen, "nur DX9", aber warum sollte man Besitzer von älteren Grafikkarten komplett ausschließen?
Ich werde mir auch auf keinen Fall eine DX10-Grafikkarte kaufen oder auf Vista umsteigen (nein, ich gehöre nicht zu den, die bei windows 98 bleiben wollten, ich bin sehr früh auf XP umgestiegen). Da ohne Vista eh keine DX10-Spiele laufen werden, ist beides in Kombination gar kein Verlust. Ich hab im Übrigen vor auf Linux umzusteigen, natürlich habe ich die Hoffnung, dass UT2007 (wie die Vorversionen) dort laufen wird, allerdings verzichte ich lieber, wenn es das nicht geben sollte.
Kompetente Entwickler können Spiele mit weitem Fallback programmieren, oder mit OpenGL-Renderpath, reines DX (einer Version) ist im Grunde Kinderkram und total einfach zu programmieren, ich halte die Programmierer von TES4 in diesem Punkt für unfähig und bedaure, dass sie nicht so gut sind wie die Leveldesigner.
Bis Vista kommt behalt ich meinen Windows-Rechner allerdings noch zum Spielen, dann werd ich allerdings genug gutes Material für Linux haben. Ich schreibe Übigends ein XLog, ein Linux-Log, worin ich meine Probleme beim Umstieg, meien Erfahrungen und meine Suche nach Spielbarem schildere. Vielleciht kann ich dadurch ja mehr Leute zum Umsteigen bewegen, dann werden vll auch wieder kommerzielle Spiele für OpenGL gemacht und die Inkompetenten Grafik-Progger rausgeworfen.

Nixup am 25.04.2006 18:08 schrieb:
MisterMeister am 25.04.2006 17:53 schrieb:
Jezt hört mal gut zu ihr (teilweise) minderjährigen, pupertären, beleidigenden, etc. etc. Deppen:

1:Ich bin kein Gothic Freak,
Ich finde zb. die Grafik von Oblivion besser als das bisher gezeigte von Gothic 3.
Nur bin ich zu faul um die Signatur zu ändern.
2: Was heisst das Kohle in den Arsch von Mami und Papi geschoben kriegen? Denkt ihr den ich sei ein 15 jähriges bescheurtes Kiddy?
(Auf das sich jezt bitte niemand beleidigt fühlt ;-) )
Also, selbst wenn jemand auch nur 1-2 Spiele im jahr spielt: Um Gotteswillen, DX 8 Grakas haben ja schomn Museumswert.
Eine DX 9 Karte ist also wircklich das mindeste,für jemanden der auch nur Ansatzweise an PC-Spiele denkt.
Ich gebe zu, ich spiele sehr oft, aber ich kauf mir acuh nie eine Graka die mehr als 250 Euro kostet. Schlieslich gilt es ja auch noch andere Dinge zu bezahlen ;-)

Wer so dumm babbelt, muss eben auch mit Gegenfeuer rechnen :finger:

Übrigns an alle die sagen dass ich dumm "babble" :
Her mit eueren DX8 Grakas, ich zahle gut denn ich habe Zuhause ein Graka-Museum :finger: :ugly: :ugly: :rolleyes:

Hi.

===

MegaBauer am 25.04.2006 22:38 schrieb:
Meine x850xt sit schrott gegangen, da noch Garantie drauf ist, habe ich sie einschicken lassen. Für die Zeit kaufe ich mir sicherlich keine neue Grafikkarte. Oldblivion ermöglicht es mir mit meiner alten GF3 weiterzuspielen. alelrdings finde ich es total arm, dass Bethesda diesen Schritt nicht von allein getan hat. Es hätte ja auch nur schlcht und Experimentell sein können, und auf der Verpackung stehen, "nur DX9", aber warum sollte man Besitzer von älteren Grafikkarten komplett ausschließen?
Liest hier eigentlich auch nur einer meine Posts? Ich denke schon dass Bethesada sich die Mühe gemacht hätte Oblivion auch für DirectX 8 zu entwickeln, wenn sich der Mehraufwand und die Kosten gerechnet hätten! :rolleyes: Vielleicht reichen sie es ja als Patch nach, wenn du die etlichen Millionen an zusätzlichen Entwicklungskosten übernimmst. :ugly:

---

Ich werde mir auch auf keinen Fall eine DX10-Grafikkarte kaufen oder auf Vista umsteigen (nein, ich gehöre nicht zu den, die bei windows 98 bleiben wollten, ich bin sehr früh auf XP umgestiegen). Da ohne Vista eh keine DX10-Spiele laufen werden, ist beides in Kombination gar kein Verlust. Ich hab im Übrigen vor auf Linux umzusteigen, natürlich habe ich die Hoffnung, dass UT2007 (wie die Vorversionen) dort laufen wird, allerdings verzichte ich lieber, wenn es das nicht geben sollte.
Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit Wine, und bete dass die Linux Treiber von NVidia und ATI was taugen. Ich hab's nämlich schon ausprobiert (mit FC4 und meiner Radeon9500pro). Und das Ergebnis war: Abstürzte, Grafikfehler, und eine echt miese Laune. :-S

---

Kompetente Entwickler können Spiele mit weitem Fallback programmieren, oder mit OpenGL-Renderpath, reines DX (einer Version) ist im Grunde Kinderkram und total einfach zu programmieren, ich halte die Programmierer von TES4 in diesem Punkt für unfähig und bedaure, dass sie nicht so gut sind wie die Leveldesigner.
Hey, cool dass du es besser kannst! :ugly: Wann kommt dann dein superumfangreiches, geniales Rollenspiel mit mehreren 100 Spielstunden und riesiger, frei begehbarer Welt auf den Markt? :rolleyes:

---

Bis Vista kommt behalt ich meinen Windows-Rechner allerdings noch zum Spielen, dann werd ich allerdings genug gutes Material für Linux haben. Ich schreibe Übigends ein XLog, ein Linux-Log, worin ich meine Probleme beim Umstieg, meien Erfahrungen und meine Suche nach Spielbarem schildere. Vielleciht kann ich dadurch ja mehr Leute zum Umsteigen bewegen, dann werden vll auch wieder kommerzielle Spiele für OpenGL gemacht und die Inkompetenten Grafik-Progger rausgeworfen.
Warum? Dass ist ein Teufelskreislauf den sich die Linuxwelt selber eingebrockt hat. Vor etlichen Jahren, als grad Win95 rauskam, war die Linuxgemeinde halt noch so elitär, dass sie sich gedacht haben "Pfff... wer Linux nicht lernen will, brauchts auch net!". Daher hat sich halt Windows im Heimanwenderbereich etabliert, und jetzt allmählich dämmert's den Linuxmenschen was sie da verschlafen haben.

Nebenbei, die Spiele die nativen Linuxsupport mitbringen (lies: die ohne Emulator laufen) kann man fast schon an einer Hand abzählen. Einfache Begründung: es ist zu wenig potentielle Kundschaft vorhanden, um den Mehraufwand bei Entwicklung und Support zu rechtfertigen.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

@ Ra_Tiel: mehrere Millionen Entwicklungskosten? Ich schätze mal nicht, dass es so viel ist. Schließlich haben es auch ein paar Modder hingekriegt, und da sie es kostenlos zur Verfügung stellen, behaupte ich einfach mal, dass sie nicht so massive Kosten hatten.
Ich sehe ein, dass der Vergleich ein bischen hinkt, da man Fans nicht mit Entwicklern vergleichen kann, die zuhause vlt. eine Familie zu ernähren haben. Aber vielleicht überschätzt du den Aufwand, es DX-8 kompatibel zu machen ja auch.
oder ich unterschätze ihn, klär mich auf, falls du bereits an SW-Projekten mitgearbeitet hast, die solche Kompatibilitätstest mit einbeziehen.
Auf jeden Fall bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass die Qualität der Spiele zunehmend durch die Grafik und nicht den eigentlichen Inhalt bestimmt wird, was viele Gamer leider auch noch unterstützen (Zitat von Junge im Kaufhaus: "Hey man, schua mal HalfLife2...das is das beste Spiel aller Zeiten, weil es hat die beste Grafik" ).
Sicher ist näher am Realismus schön, aber wenn ich sehe, dass Mittelklasse-Grafikkarten schon über 200€ kosten, dann frage ich mich schon, wo das noch hin führen soll. Und da muss man einfach mal respektieren, dass manche Leute nicht bereit sind, so viel Geld in Hardware zu stecken...
Ich persönlich werde meinen PC auch nicht mehr aufrüsten, habe aber eine DX9-Karte (damals noch für unter 200 Ois :)

Ich wollte nicht deine Argumente widerlegen, denn du hast dich im Gegensatz zu den Flamern auf beiden Seiten hier zweifellos bemüht, und hast auch in vielem Recht. Aber das Verständnis von richtig ist, wie so oft, eine Sache des Standpunktes.

Gruß Matze, der gerade wohl seinen längsten Forenbeitrag ever geschrieben hat ;)

Ra-Tiel am 26.04.2006 06:41 schrieb:
Hi.

Liest hier eigentlich auch nur einer meine Posts? Ich denke schon dass Bethesada sich die Mühe gemacht hätte Oblivion auch für DirectX 8 zu entwickeln, wenn sich der Mehraufwand und die Kosten gerechnet hätten! :rolleyes: Vielleicht reichen sie es ja als Patch nach, wenn du die etlichen Millionen an zusätzlichen Entwicklungskosten übernimmst. :ugly:

Deine Aussage ist doch lächerlich, der Mehraufwand hätte sich arg in Grenzen gehalten. es ist ja nicht so als ob man das Spiel nochmal komplett neu programmieren müsste.

Wenn Hobbyprpgrammieren sowas in wenigen Tagen schaffen, dann sind die Kosten für eine solche Programmierung nur unwesentlich.

Also entweder ist der Entwickler blöd oder es gibt nur wenige die keine neuen Karten haben ( wahrscheinlich ist Nr.2 der Fall ).
Wobei bei einem Aufwand von 0, nicht wirklich verständlich ist, warum eine solche Unterstützung nicht hergestellt wurde. Auch wenn nur wenige Spiele mehr verkauft worden wären, hätte der Entwicklung keinen Nachteil gehabt.

Hi.

===

showstopper123 am 26.04.2006 16:23 schrieb:
[...] Deine Aussage ist doch lächerlich, der Mehraufwand hätte sich arg in Grenzen gehalten. es ist ja nicht so als ob man das Spiel nochmal komplett neu programmieren müsste.
So? Lächerlich? Schon mal was von Hardwarekompatibilität gehört? Natürlich hätte man das Spiel nicht mehr neu programmieren müssen, aber es hätte doch das Hardwaretesting und die QA ganz gewaltig aufgebläht.

Nimm einfach mal für jeden Monat seit Einführung von DirectX 8 eine Grafikkarte, ein Mainboard, 256/512/1024mb Speicherriegel und Festplatten, alles von unterschiedlichen Herstellern, und jetzt teste doch mal das Ganze jeweils mit Win98, Win98se, Win2k, WinXP, WinXP-SP1, WinXP-SP2, mit aktuellen, älteren, veralteten Treibern. Damit hast du ne einigermaßen glaubwürdige Grundlage für deine Aussagen bezüglich "läuft doch auch mit jeder DirectX8 Karte".

Andererseits, wenn sich ein Entwickler so nen Aufwand bei QA nicht macht, sind doch Leute wie du die ersten die wieder rummeckern "können die das nicht richtig testen?!1eins". :ugly:

---

Wenn Hobbyprpgrammieren sowas in wenigen Tagen schaffen, dann sind die Kosten für eine solche Programmierung nur unwesentlich.
Und wieviel Betatesting haben diese "Hobbyprogrammierer" betrieben? Wieviel unterschiedliche Systemkonfigurationen haben die auf Kompatibilität überprüft? Was erwartest du nochmal von einem Entwicklerstudio?

Soll Bethesda einfach eine Feature einbauen ohne es ausreichend zu testen? Und wenn's dann Fehler gibt würdest du nicht so rummosern? :rolleyes:

---

Also entweder ist der Entwickler blöd oder es gibt nur wenige die keine neuen Karten haben ( wahrscheinlich ist Nr.2 der Fall ).
siehe "Pferdekutsche und MacDrive".... :rolleyes:

---

Wobei bei einem Aufwand von 0, nicht wirklich verständlich ist, warum eine solche Unterstützung nicht hergestellt wurde. Auch wenn nur wenige Spiele mehr verkauft worden wären, hätte der Entwicklung keinen Nachteil gehabt.
Der Aufwand ist eben nicht 0, sondern ganz im Gegenteil alles andere als trivial! Ganz davon abgesehen, dass du so dem Support noch mehr Arbeit aufhalst als er sowieso schon hat.

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Bei der Engine-Programmierung wird enorm weit abstrahiert. (Nein, ich hab noch keine Engine programmert, aber ich hab wem dabei zugeschaut, mit dem Verstehen von Sourcecode habe ich gar keine Probleme.) Mit diesen Abstrahierten Klassen spricht man dann wieder die Grafikschnittstellen an, das ist nicht sonderlich kompliziert, vor allem, weil Oblivion schon in Entwicklung war als es noch kein DX9 gab, also der DX8-Renderpath unweigerlich mal vorhanden war.
Auißerdem hab ich bereits vorgeschlagen, dass die DX8-Kompatibilität auf dem Karton nicht abgedruckt worden wäre, er also nicht Support-pflichtig gewesen wäre. Der Anreiz, auch jetzt durch Oldblivion, für Besitzer älterer Grafikkarten das Spiel trotzdem zu kaufen ist auf jeden Fall da.

Hi.

===

MegaBauer am 30.04.2006 08:33 schrieb:
[...] Auißerdem hab ich bereits vorgeschlagen, dass die DX8-Kompatibilität auf dem Karton nicht abgedruckt worden wäre, er also nicht Support-pflichtig gewesen wäre. [...]
Ich weiß zwar was du meinst, aber glaubst du das würde die Leute interessieren? Dann kämen "Argumente", Behauptungen und Anschuldigungen wie
* "die sind doch zu blöd um das richtig zu machen"
* "warum können die das nicht supporten? geldgeile wi*****!"
* "die wollen doch bloß geld abzocken, deswegen programmieren die es so dass es nicht richtig läuft!"
* usw usf...
:rolleyes:

===

Gruß,
_Ra-Tiel.

Tach Leute,

hab mal eine ganz bescheidene Frage. Wo kann ich das komplette Gras deaktivieren. Ich verwende die oldblivion-version, da ich nur eine GeForce4 Ti4200 128MB besitze. Nur bei mir verursacht das Gras hässliche Clipping-Fehler, welche bei der Orientierung stören. Bäume & Büsche sind okay und werden aus nächster Enfernung korrekt dargestellt. Nur beim Gras hab ich hässliche Dreiecke :-$ selbst aus nächster Entfernung. Darum möchte ich das Gras einfach deaktivieren. Gibt es in der .ini die Möglichkeit? Habe zwar schon gesucht aber nichts gefunden, was das bewirkt.

Danke für die Hilfe schon vorraus!

edit: Sorry Leute, habe was in den Einstellung im Spiel übersehen. Dort hab ich nun endlich das hässliche Gras wegbekommen. :-]

also ich hab es mit dem "oldblivion-patch" auf meinem notebook von 2002/2003 (mitac 8640-G) probiert. es hat einen normalen P4-2.66 Ghz, 1 GB Ram, Win-XP-Home-SP2 und eine Nvidia Geforce 4 Go 440 Grafikkarte mit 64 MB (eigenem) Ram.

leider kriege ich trotz dem patch und trotz installiertem directx 9 das spiel nicht zum laufen, es stürzt schon beim laden ab.

sonst laufen aber viele spiele, auch neuere wie rollercoaster tycoon 3, recht flüssig.
vielleicht wird der patch ja weiterhin geupdated und es klappt mit einer späteren version.
wäre schön.

marhal

Zurück