• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Mit 'Oldblivion' auf alten Systemen spielen

Ra-Tiel am 24.04.2006 21:10 schrieb:
Hi.

===

In gewisser Weise haben sowohl MisterMeister als auch darknessman, Bonkic & Co recht.

Natürlich haben auch Leute mit älterer Hardware das Recht neuere Spiele spielen zu dürfen. Aber ob sie es auch können, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Und spätestens wenn nächstes Jahr die Unreal Engine 3 Gold geht und auch die neue CryEngine da ist (--> Crysis) seh ich echt schwarz. Die Entwickler bei Epic bieten als Fallbackoption einen DirectX 9 Renderer an. Alles was da drunter liegt an GraKas ist einfach außen vor.

Und das ist mMn auch gut so. Der Bereich der Computertechnik entwickelt sich eben so schnell, da heißt es halt: "Upgraden oder sterben", sozusagen. Es kann in meinen Augen nicht angehen dass manche Leute krampfhaft versuchen die Entwicklung aufzuhalten. Glaubt ihr ernsthaft in ein paar Jahren wird auch noch ein Hersteller DVDs anbieten, wenn's bis dahin schon BR-D oder HD-DVD gibt? Wie schnell hat die CD die Musikkassette verdrängt? Die DVD das VHS?

Und soooo neu & teuer sind DirectX9 GraKas auch wieder net. Meine Radeon 9500pro hat auch schon immerhin 3 Jahre aufm Buckel. Ich mein ja nur, aber bei www.alternate.de gibt's ne AGP GeForce 6200 mit 256mb für 57,- €. Und das ist ja bei weitem nicht die Welt. :rolleyes:

Ich kann einfach das ganze Gemecker nicht verstehen. Gab's so ein Gemoser als WC3 nicht mehr auf nem 486er lief? Nö. Als Diablo 1 nur unter Win95 lief? Nope. Was erwartet ihr? Dass alle Entwickler den technologischen Fortschritt links liegen lassen und ihre Produkte nur noch mit hoffnungslos veralteter Technik aufbauen weil ein paar Herren hier zu ignorant/geizig/unfähig sind einmal alle 3 Jahre ein bisschen aufzurüsten? :ugly:

Auch wenn das jetzt ein paar hier erschrecken wird, aber: wegen euch wird sich kein Entwickler die Arbeit machen um seine aktuell Engine auf 5 oder 6 Jahre alter Hardware zu optimieren. Wenn's bei euch nicht läuft ist das halt euer Problem, und nicht das der Entwickler. Die Erde dreht sich auch ohne euch weiter, nur so nebenbei...

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

Ich habe ein Problem mit dieser beschissenen MOD die man hier runterladen kann.
Die soll ja dafür sorgen das adas Spiel auf Schwächeren PC gut läuft. Kriege freitag meinen AMD 64 3500+ und mein ASROCK 939 DUAL SATA 2 Damit dürfte es ja gut laufen aber jetzt kommt mein problem mit der Mod.
P.s. Das mit der MOD is ne gute Idee! . Aber wenn ich was lade komme ich auf den Desktop zurück.
Wenn ich ein neues Spiel mache is alles Schwarz
WAS SOLL ICH TUEN?????????

ICH FINDE DAS SO:

Bei wem funktioniert denn der Mod perfekt?, der soll mal bitte hier reinposten wohin er die Ordner hin kopiert hat :-) da ich nicht der aller beste in Englisch bin und des Readme nicht Wort wörtlich übersetzen kann :-D
Bitte :-)

Antlions am 24.04.2006 22:02 schrieb:
Bei wem funktioniert denn der Mod perfekt?, der soll mal bitte hier reinposten wohin er die Ordner hin kopiert hat :-) da ich nicht der aller beste in Englisch bin und des Readme nicht Wort wörtlich übersetzen kann :-D

Habe nen Ordner erstellt und den Oblivion MOD genannt dann alles rein und die exe gestartet.

TAMIYA am 24.04.2006 22:05 schrieb:
Antlions am 24.04.2006 22:02 schrieb:

Habe nen Ordner erstellt und den Oblivion MOD genannt dann alles rein und die exe gestartet.

habe eben auf der Seite von den Mod herausgeber gelesen, dass meine 5900XT nicht unterstützt wird :finger2:

Ra-Tiel am 24.04.2006 21:10 schrieb:
Hi.

===

In gewisser Weise haben sowohl MisterMeister als auch darknessman, Bonkic & Co recht.

Natürlich haben auch Leute mit älterer Hardware das Recht neuere Spiele spielen zu dürfen. Aber ob sie es auch können, steht auf nem anderen Blatt Papier.

Und spätestens wenn nächstes Jahr die Unreal Engine 3 Gold geht und auch die neue CryEngine da ist (--> Crysis) seh ich echt schwarz. Die Entwickler bei Epic bieten als Fallbackoption einen DirectX 9 Renderer an. Alles was da drunter liegt an GraKas ist einfach außen vor.

Und das ist mMn auch gut so. Der Bereich der Computertechnik entwickelt sich eben so schnell, da heißt es halt: "Upgraden oder sterben", sozusagen. Es kann in meinen Augen nicht angehen dass manche Leute krampfhaft versuchen die Entwicklung aufzuhalten. Glaubt ihr ernsthaft in ein paar Jahren wird auch noch ein Hersteller DVDs anbieten, wenn's bis dahin schon BR-D oder HD-DVD gibt? Wie schnell hat die CD die Musikkassette verdrängt? Die DVD das VHS?

Und soooo neu & teuer sind DirectX9 GraKas auch wieder net. Meine Radeon 9500pro hat auch schon immerhin 3 Jahre aufm Buckel. Ich mein ja nur, aber bei www.alternate.de gibt's ne AGP GeForce 6200 mit 256mb für 57,- €. Und das ist ja bei weitem nicht die Welt. :rolleyes:

Ich kann einfach das ganze Gemecker nicht verstehen. Gab's so ein Gemoser als WC3 nicht mehr auf nem 486er lief? Nö. Als Diablo 1 nur unter Win95 lief? Nope. Was erwartet ihr? Dass alle Entwickler den technologischen Fortschritt links liegen lassen und ihre Produkte nur noch mit hoffnungslos veralteter Technik aufbauen weil ein paar Herren hier zu ignorant/geizig/unfähig sind einmal alle 3 Jahre ein bisschen aufzurüsten? :ugly:

Auch wenn das jetzt ein paar hier erschrecken wird, aber: wegen euch wird sich kein Entwickler die Arbeit machen um seine aktuell Engine auf 5 oder 6 Jahre alter Hardware zu optimieren. Wenn's bei euch nicht läuft ist das halt euer Problem, und nicht das der Entwickler. Die Erde dreht sich auch ohne euch weiter, nur so nebenbei...

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

sicherlich richtig, dennoch entscheide ich frei ob ich diesen trend mitmache und alle 3 jahre aufrüste. anscheinend ist es doch durchaus möglich dieses spiel unter directx 8 zu zocken. oblivion interessiert mich zwar nicht, trotzdem ist es schön zu lesen. der grund warum spiele auch für ältere systeme optimiert werden liegt einfach darin, weil der absatzmarkt größer wird. hier sollten sich die entwickler bei der modcommunity bedanken und sich mal fragen, warum sie das nicht selber gemacht haben. natürlich kann man den trend nicht aufhalten, muss ich ihm deswegen hinterher rennen?

Hi.

===

furball am 25.04.2006 14:24 schrieb:
sicherlich richtig, dennoch entscheide ich frei ob ich diesen trend mitmache und alle 3 jahre aufrüste.
Natürlich ist es jedem freigestellt da mitzumachen oder auch nicht. Aber wenn man sich eben "dem Fortschritt verweigert", darf man sich dann nicht wundern, wenn plötzlich nix mehr geht. So nach dem Motto "ich komm mit meiner Pferdekutsche nicht in den MacDrive! " - "Warum fährst du denn kein Auto?" - "Boah! Ich lass mich doch von denen nicht zum Aufrüsten nötigen! Die sollen gefälligst ihre Einfahrt umbauen, damit ich auch mit meiner Pferdekutsche Modell Quaker 1765 noch reinkomm!" :ugly: :rolleyes:

---

anscheinend ist es doch durchaus möglich dieses spiel unter directx 8 zu zocken. oblivion interessiert mich zwar nicht, trotzdem ist es schön zu lesen.
Bloß weil etwas machbar ist, heißt das noch lange nicht dass es auch sinnvoll ist. ;-)

---

der grund warum spiele auch für ältere systeme optimiert werden liegt einfach darin, weil der absatzmarkt größer wird. hier sollten sich die entwickler bei der modcommunity bedanken und sich mal fragen, warum sie das nicht selber gemacht haben.
Warum? Ganz einfach: weil auf diese Art und Weise der Aufwand für Hardwaretesting/Kompatibilitätssicherheit drastisch reduziert werden kann. Wenn du jede GraKa seit 2000 unterstützen würdest, was glaubst du mit wieviel Ärger du dich da rumschlagen müsstest? Übertaktungen, veraltete Treiber, Hardwareinkompatibilitäten,... Als ob ein Spiel der Größenordnung Oblivions nicht so schon genug Stress machen würde.

Indem die Entwickler gesagt haben "DirectX 9 only!" haben sie auf einen Schlag sicher gestellt, dass die Hardware auf der Oblivion dann läuft auch halbwegs modern und aktuell ist, mit vernünftigen Treibern und so weiter.

Ausserdem weißt du nicht wie lange die Leute an dieser "Mod" gearbeitet haben. Wenn du mal überlegst, dass diese Mod auch durch Betatesting, QA, Hardwareabteilung,.. bei Bethesda durchmüsste, siehst du glaub ich dass das ne ganze Stange Geld kosten würde. Bei der Mod wie sie jetzt ist, ist ja de facto jeder der sie benutzt kostenloser Betatester, Hardwaretester, und QA-Mitarbeiter.

Als einfaches Gedankenexperiment: nimm von jedem Jahr seit 2000 jeweils 12 Grafikkarten, Mainboards, 256/512/1024mb Speicherriegel und Festplatten unterschiedlicher Hersteller die in diesem Zeitraum erschienen sind. Und jetzt teste das mal in allen möglichen Kombinationen. :-o Und jetzt reduzier das mal auf den Zeitraum von 2003 bis jetzt. Weißt du worauf ich hinaus will?

Wenn jetzt diesem Kostenmehraufwand gegenüber stellst wie gering der Anteil an Mehreinnahmen wäre den Bethesda durch den Verkauf von TES4 an Leute mit veralteter Hardware hätten, wird es glaub ich klar warum sie das nicht getan haben. Es ist einfach eine finanzmathematische Frage - und ich hätte glaub ich als Verantwortlicher genauso gehandelt.

---

natürlich kann man den trend nicht aufhalten, muss ich ihm deswegen hinterher rennen?
Wenn ich überleg wie viele Leute bei Win95 genauso gedacht haben. Oder bei den 3dfx Karten. Oder bei CD-Laufwerken. Oder bei LCD-Monitoren. ... :-P

In diesem Fall gibt es halt leider nur 2 Optionen:
* mitmachen
oder
* veralten.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

also bei mir funktioniert die mod perfekt! hab ne gf 5700, am anfang hatte ich auch durchsichtige wände und so, aber ihr müsst hdr und bloom und vllt noch graß deaktivieren.

Jezt hört mal gut zu ihr (teilweise) minderjährigen, pupertären, beleidigenden, etc. etc. Deppen:

1:Ich bin kein Gothic Freak,
Ich finde zb. die Grafik von Oblivion besser als das bisher gezeigte von Gothic 3.
Nur bin ich zu faul um die Signatur zu ändern.
2: Was heisst das Kohle in den Arsch von Mami und Papi geschoben kriegen? Denkt ihr den ich sei ein 15 jähriges bescheurtes Kiddy?
(Auf das sich jezt bitte niemand beleidigt fühlt ;-) )
Also, selbst wenn jemand auch nur 1-2 Spiele im jahr spielt: Um Gotteswillen, DX 8 Grakas haben ja schomn Museumswert.
Eine DX 9 Karte ist also wircklich das mindeste,für jemanden der auch nur Ansatzweise an PC-Spiele denkt.
Ich gebe zu, ich spiele sehr oft, aber ich kauf mir acuh nie eine Graka die mehr als 250 Euro kostet. Schlieslich gilt es ja auch noch andere Dinge zu bezahlen ;-)

LouisLoiselle am 24.04.2006 11:51 schrieb:
Bethesda? sowas zu kreieren wäre euer Job!

Wieso? Bethesda kann doch selbst entscheiden, wer das Spiel spielen kann/darf und wer nicht. Ist doch allein ihnen überlassen, ob man es auch mit älterer Hardware spielen kann.

MisterMeister am 25.04.2006 17:53 schrieb:
Jezt hört mal gut zu ihr (teilweise) minderjährigen, pupertären, beleidigenden, etc. etc. Deppen:

1:Ich bin kein Gothic Freak,
Ich finde zb. die Grafik von Oblivion besser als das bisher gezeigte von Gothic 3.
Nur bin ich zu faul um die Signatur zu ändern.
2: Was heisst das Kohle in den Arsch von Mami und Papi geschoben kriegen? Denkt ihr den ich sei ein 15 jähriges bescheurtes Kiddy?
(Auf das sich jezt bitte niemand beleidigt fühlt ;-) )
Also, selbst wenn jemand auch nur 1-2 Spiele im jahr spielt: Um Gotteswillen, DX 8 Grakas haben ja schomn Museumswert.
Eine DX 9 Karte ist also wircklich das mindeste,für jemanden der auch nur Ansatzweise an PC-Spiele denkt.
Ich gebe zu, ich spiele sehr oft, aber ich kauf mir acuh nie eine Graka die mehr als 250 Euro kostet. Schlieslich gilt es ja auch noch andere Dinge zu bezahlen ;-)

Wer so dumm babbelt, muss eben auch mit Gegenfeuer rechnen :finger:

Rinderteufel am 25.04.2006 18:04 schrieb:

Wieso? Bethesda kann doch selbst entscheiden, wer das Spiel spielen kann/darf und wer nicht. Ist doch allein ihnen überlassen, ob man es auch mit älterer Hardware spielen kann.

mag ja sein, besonders kundenfreundlich ist dieses verhalten nicht.
Und übrigens: auf je mehr systemen das Spiel läuft, desto höher ist die Anzahl der Spiele die sie verkaufen könnten.
Dein Argument zieht also nich so richtig, du k00h :-D

LouisLoiselle am 25.04.2006 18:14 schrieb:
Rinderteufel am 25.04.2006 18:04 schrieb:

mag ja sein, besonders kundenfreundlich ist dieses verhalten nicht.
Und übrigens: auf je mehr systemen das Spiel läuft, desto höher ist die Anzahl der Spiele die sie verkaufen könnten.
Dein Argument zieht also nich so richtig, du k00h :-D

Bethesda scheint mir von vielen Dingen einfach keine Ahnung zu haben! Und dann lassen sie es wohl einfach weg oder bemühen sich um bestimmte Sachen nicht!
Das Spiel wird auch von genug anderen gekauft denken die sich sicher! Oder die haben einen Vertrag mit Grafikkartenherstellern :confused:

Je mehr ich drüber nachdenke, desto plausibler wird sowas... :ugly:

Ra-Tiel am 25.04.2006 16:48 schrieb:

vergleiche fangen immer irgendwo an zu hinken, könnte ja auch mitm pferdewagen draußen parken und drinnen essen bestellen ;-)
aber ich verstehe schon was du meinst, nur hab ich in letzter zeit das gefühl, dass die entwickler relativ willkürlich entscheiden, ob sie ein spiel für directx 8 kompatibel machen. die spiele die auf meiner gforce4 laufen zock ich, den rest halt nicht, zur zeit ist kein spiel unterwegs für das ich nochmal geld in meinen rechner stecke, große innovationen außer in der grafik sind nicht zu erwarten, aber wahrscheinlich hab ich einfach das interesse verloren, wer weiß...

Hallo, bei mir funktioniert der Mod irgendwie gar nicht, keine Ahnung was ich falsch mache. Ich habe die deutsche Version von Oblivion. Ich habe einen Athlon Xp 2200+, ne Gf4ti4600 und 1Gb ram. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Oblivion.exe hat Fehler verursacht bla bla. Muss ich die Oblivion.ini editieren, was muss ich wohin kopieren, oder funktioniert der Mod auschließlich mit der englischen Version.
Ich finde es halt sehr Schade. Morrowind lief halt bei höchster Auflösung perfekt und der Nachfolger läuft überhaupt nicht mehr. Klar Verstehe ich, dass der Fortschritt vorangeht. Aber wäre es denn zu viel verlangt eine Kompatibilität seitens der Entwickler bereitzustellen. Wenn ein Spiel dann scheiße läuft merkt der betreffende halt dann, dass es Zeit ist aufzurüsten. Naja man kann sich da ja noch ewig auslassen. Für Hilfe jeder Art wäre ich echt dankbar.

ihr müsst nicht die alte oblivion.exe starten, sondern die oldoblivion.exe in install-verzeichnis

doceddy am 25.04.2006 18:43 schrieb:
ihr müsst nicht die alte oblivion.exe starten, sondern die oldoblivion.exe in install-verzeichnis
Yup das habe ich gemacht. Trotzdem kommt. oblivion.exe Fehler in Anwendung. praktisch die gleiche Fehlermeldung, wie wenn ichs normal starte. Kann das nun daran liegen, dass ich die deutsche Version habe. Hat da jemand Erfahrung damit?

Also ich hab oblivion noch nicht durchgespielt was daran liegen könnte das ich es nicht kapiert habe oldblivion zu instalieren, wär nett wenn mir jemand dabei sagen könnte was ich machen soll. :confused:

Geht mir genauso mit dem mod, nur das ich auf den mod angewiesen bin weil mein computer sich im normalen oblivion tot laggt.
Hilfe wär wirklich nicht schlecht :confused:

Bonkic am 24.04.2006 20:17 schrieb:
MisterMeister am 24.04.2006 17:52 schrieb:
Naja, sollen die DX 8 Minimalisten ihren Spass haben.
Ich kann leider keinen seriös nehmen, der das Spiel spielen will und nichtmal ne DX 9 Beschleuniger besitzt.

:rolleyes:
das ist so ziemlich das dämlichste, was ich hier in den letzten paar monaten gelesen habe. [/quoted

Da muss ich dir verdammt recht geben

Für die leute, bei dene es nicht geht! :-)
Bei mir ging es auch nicht mit der Version 0.10 :finger2: weil es mein Grafikchip nicht unterstützt hat...aber dann hab ich auf der Homepage nachgekuckt und hab die Version 0.11t2 gefunden :-) und die funktioniert Prima...probiert es aus leute hier der link http://www.oldblivion.com/download.php :top:

Zurück