• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Englischer Beta-Patch verfügbar

AW: Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Englischer Beta-Patch verfügbar

Toll?

Eigentlich hatte ich auf einen Patch gehofft der die Grafiksettings auf UltraHigh auch wirklich mal UltraHigh aussehen lässt.
Bleibt also wieder nur die verwischten Ferntexturen per Mod halbwegs auf ansehnlich zu trimmen. :(

AW: Download: Spieleerweiterung - The Elder Scrolls 4: Englischer Beta-Patch verfügbar

Es ist einfach nur enttäuschend...ein solcher Patch nach so langer Zeit...warum nicht erst an den Patch setzen und dann diese mickrigen Erweiterungen für Geld anbieten? Ich verstehs nich...allein die Tatsache mit dem Geld aber das wurde ja schon oft genug diskutiert. Mich hat das Spiel einfach nur enttäuscht...spielerisch weniger, aber so etwas unterstütze ich nicht. Habe das Spiel gleich wieder verkauft...no thanks, lieber auf G3 warten wo man davon ausgehen kann, dass dort nicht gepfuscht wird - allein schon weil G3 keine Konsolenumsetzung oder ähnliches sein wird.

:hop:

naja , mit nichmal 2 mb wird da denke ich ma nicht viel getan ...

Volcom am 03.05.2006 08:10 schrieb:
Nein, hat sich nix getan. ;)

5. Update 1.1 Notes

Bug Fixes

Fixed an issue with falling through collision in Fort Wooden Hand.

Fixed issue with remapping controls in French, German, Italian and Spanish versions.

Fixed issue with crashes on exit.

Fixed issue with some shadows not lining up.

Going to jail while equipped with bound armor or weapons no longer crashes the game.

Fixed issue with bound weapons not dispelling properly after dismounting a horse.

Fixed issue with player shadow being delayed after fast travel.

Fixed infinite gold issue on some dead NPCs.

Fixed issue with disease resistences that made it impossible to contract vampirism under certain circumstances.

Fixed an issue where occasionally skills would not increase properly after you received an increase in a way other than skill uses like as a quest reward.

Fixed issue where spells, powers and lesser powers were being improperly resisted when the player cast them on themselves.

Fixed an issue where creatures and NPCs would not go into combat properly after being hit by a projectile.

Fixed an issue with duplicating items and unequiping the bow.

Fixed an exploit that allowed you to sell equipped items to a vendor more than once while on a horse.

Fixed an issue with items reappearing in dead bodies after saving and reloading.

Fixed crash when NPC with active light spell on them unloaded from memory.

New Ultra Low Quality graphic setting available under Launcher options with improved support for low end FX cards (5700 and lower). To use this setting, go to the Launcher, select Options and click Reset to Defaults to allow the auto detect to check your system.

Implemented SLI-mode optimizations on Nvidia cards, and Crossfire optimizations for ATI cards.

Quest Fixes

If you are permanently expelled from Mages Guild, you can now go back into the Mages Guild buildings.

In The Siren's Deception, the player can no longer get locked outside Gweden farmhouse if they exit too quickly.

In the Light the Dragonfires quest, fixed an issue where player controls get locked if player accidentally hits Ocato during the final battle in the Imperial Palace.

In the Confront the King quest, fixed an issue where Mannimarco would occasionally stop fighting the player while the player's controls are locked.

In Corruption and Conscience, fixed an issue if player got to Llevana's house earlier than expected and she would initiate trespass behavior rather than move the quest forward.

In Theranis' Mistake, it is no longer possible to get multiple copies of Ahdarji's ring. Also, fixed an issue with player receiving Blood Price topic too early in the quest.

In the Leyawiin Recommendation quest, it is no longer possible to bypass Kalthar in Fort Blueblood.

In Revenge Served Cold, Corrick will now recognize when player had the jade amulet in their inventory if No Stone Unturned quest had been previously completed.

In Infiltration, player can no longer kill Blackwood Company members and stop progress in Fighter's Guild.

In Dark Brotherhood, if you kill fellow members and get kicked out of the guild, you can no longer continue to progress in the questline until you redeem yourself and get back in.

In The Master's Son, the player now properly receives their reward when completing the quest.

In Caught in the Hunt, fixed an issue where NPCs would not go into combat properly.

In the Cheydinhal Recommendation quest, fixed an issue where Vidkun's body would disappear if you left the well.

Getting disqualified from the first Arena match no longer blocks you from further matches.

In Till Death Do They Part, the Count no longer rewards player with gold more than once. Fixed an issue with not receiving the Vampire Ashes topic if the player picked up vampire ashes before getting the quest. Fixed issue where Bloodgrass topic was not added if player finished the Main Quest before starting quest. Hal-Liurz will now follow player properly when asked about the cure.

In Mystery and Harlun's Watch, the dead body you are supposed to find will no longer disappear from Swampy Cave if you cleared out the dungeon before starting the quest.

In Blood of the Daedra, Martin will now recognize Spellbreaker as a Daedric artifact.

In When the Vow Breaks, fixed an issue where a second instance of Rockshatter would reappear back on Bjalfi's dead corpse after saving and reloading.

In Paranoia, game no longer crashes when Bernadette Peneles exits the city while you are following her.

Plugin Fixes

Fixed issue with saving your game while an actor is in a new interior cell created in a plugin, and re-loading the save game without the plugin.

Fixed issue with loading previous saves with plugin that contains new base objects that are containers, NPCs and creatures.

Fixed issue with linked pathpoints scripted to switch on/off that are modified by a plugin.

NPC's companions no longer disappear when they fast travel with player to an exterior cell that is modified by a plugin.

New scripted spell effects created in a plugin now work properly.

CoMePlayDyinG am 03.05.2006 08:02 schrieb:
warum nicht erst an den Patch setzen und dann diese mickrigen Erweiterungen für Geld anbieten?

Ich denk mal hier ist vielen, u.a. DIR, nicht bewußt, dass es bei solchen umfangreichen Projekten sowas wie Teams gibt! Glaubst du tatsächlich, dass sich ALLE erstmal an die Pay-Addons gesetzt haben?
Außerdem ist das Patchen eines so großen Programms, bzw Spiele im Allgemeinen, ganz sicher nicht so locker. Die Fehler müssen erstmal im Quellcode gefunden werden, dann umprogrammiert (was sicherlich nicht mit einer Zeile Code erledigt ist), dann rekompiliert und getestet werden. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst... das ist nicht einfach ne zusätzliche Schraube an die Tischplatte drehn, damit der Tisch stabilier ist.

Und die Liste ist doch gar nicht so kurz! Also erzählt mir nicht, die haben lange dran gesessen bzw nichts getan....

EM_Lord_Vader am 03.05.2006 07:58 schrieb:
Toll?

Eigentlich hatte ich auf einen Patch gehofft der die Grafiksettings auf UltraHigh auch wirklich mal UltraHigh aussehen lässt.
Bleibt also wieder nur die verwischten Ferntexturen per Mod halbwegs auf ansehnlich zu trimmen. :(
erstens ist das kein fehler, bedarf also keines patchs und zweitens gibt's andere prioritäten als texturen. nämlich quests, die funzen sollten.
es gibt schon leute, die man nie zufriedenstellen kann.

Super endlicht tut sich was ...obwohl ich so langsam dem ersten male dem Ende endgegen komme :) nicht nörgeln .. bringt eh nichts "abwarten und Teetrinken (Dungeons durchforsten)" :-)

r-kane am 03.05.2006 08:30 schrieb:
CoMePlayDyinG am 03.05.2006 08:02 schrieb:
warum nicht erst an den Patch setzen und dann diese mickrigen Erweiterungen für Geld anbieten?

Ich denk mal hier ist vielen, u.a. DIR, nicht bewußt, dass es bei solchen umfangreichen Projekten sowas wie Teams gibt! Glaubst du tatsächlich, dass sich ALLE erstmal an die Pay-Addons gesetzt haben?
Außerdem ist das Patchen eines so großen Programms, bzw Spiele im Allgemeinen, ganz sicher nicht so locker. Die Fehler müssen erstmal im Quellcode gefunden werden, dann umprogrammiert (was sicherlich nicht mit einer Zeile Code erledigt ist), dann rekompiliert und getestet werden. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst... das ist nicht einfach ne zusätzliche Schraube an die Tischplatte drehn, damit der Tisch stabilier ist.

Und die Liste ist doch gar nicht so kurz! Also erzählt mir nicht, die haben lange dran gesessen bzw nichts getan....
r-kane hat Recht, wer selbst einmal was entwickelt hat, der weiß, wie anstrengend und schwer Bugs zu lokalisieren sind. Der Quellcode von Oblivion wird sicherlich nicht klein klein sein und da können einige Mechanismen ziemlich verwoben sein. Zur Dateigröße. Die ist nicht so klein, wie ihr denkt. Wahrscheinlicher ist, dass sie den Updatemechanismus nur gut entwickelt haben. Wenn ihr mal was coded, dann wäret ihr erstaunt, was man alles mit 12 MB erreichen kann (reiner Quelltext).
Hey, und ich sag das nicht, weil ich Oblivion-Anhänger bin. Habe das Spiel nichtmal.

Gruß,
Fox.

Na endlich, ich sehe "Licht am Ende des Tunnels" !!!

Übrigens, ein Patch dieser grösse, ist für Oblivion
(bzw. The Elder Scrolls-Reihe) schon gewaltig !!

In etwa vergleichbar mit einem Patch von 80 - 150 MB, für
sonstige Spiele. :-)

Gruss

Dhangoon :-D

HanFred am 03.05.2006 08:47 schrieb:
EM_Lord_Vader am 03.05.2006 07:58 schrieb:
Toll?

erstens ist das kein fehler, bedarf also keines patchs und zweitens gibt's andere prioritäten als texturen. nämlich quests, die funzen sollten.
es gibt schon leute, die man nie zufriedenstellen kann.

Ja, das dumme ist nur das ich keine Probleme mit den Quests hatte. Quest Nr. 165 habe ich beendet ohne irgendeinen Bug.

Verzeih mir, das dann meine Interessen anders gelagert sind, und sich nicht darauf richten ob andere Probleme haben.

Obendrein bietet der Patch auch UltraLow Settings an. Warum darf man sich dann nicht auch UltraHigh Settings wünschen?

Volcom am 03.05.2006 08:10 schrieb:

Willst du mal was witziges hören? Ein BF2 Patch mit 50MB hat weniger Inhalt als dieser Betapatch hier.
Textur und Sounddaten helfen dir wenig wenn die Logik dahinter nicht stimmt.

Dhangoon am 03.05.2006 09:35 schrieb:
Na endlich, ich sehe "Licht am Ende des Tunnels" !!!

Finde ich sehr schade, wenn ein Patch bei Leuten den Suizid auslösen kann. ;-(
:ugly:
Mfg, waKKa

Haha, guter Witz, 1.23 MByte grosser Patch in mehr als einem Monat. Wenn das so weitergeht, wird es ein Jahr nach dem Release je ein sage und schreibe 15 MByte Patch zum downloaden geben!! :ugly: :-$

Naja, immerhin tut sich da mal etwas, auf jeden Fall hat das Spiel einige Patches nötig... :-|

remodiethelm am 03.05.2006 12:42 schrieb:
Haha, guter Witz, 1.23 MByte grosser Patch in mehr als einem Monat. Wenn das so weitergeht, wird es ein Jahr nach dem Release je ein sage und schreibe 15 MByte Patch zum downloaden geben!! :ugly: :-$

Naja, immerhin tut sich da mal etwas, auf jeden Fall hat das Spiel einige Patches nötig... :-|

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Ich sag nur: QUALITÄT statt QUANTITÄT
Aber iss ja klar, ein 300mb Patch wäre natürlich viel cooler gewesen, vor allem für ISDN- und Modemuser, auch wenn er nur das gleiche enthält wie der 1.xxmb Patch.

Es ist echt schwer sich zurückzuhalten bei so viel grenzenloser Dummheit und Unwissenheit.... :-$ :-S

Greetz,
Matze

matt2000deluxe am 03.05.2006 13:17 schrieb:
remodiethelm am 03.05.2006 12:42 schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Ich sag nur: QUALITÄT statt QUANTITÄT
Aber iss ja klar, ein 300mb Patch wäre natürlich viel cooler gewesen, vor allem für ISDN- und Modemuser, auch wenn er nur das gleiche enthält wie der 1.xxmb Patch.

Es ist echt schwer sich zurückzuhalten bei so viel grenzenloser Dummheit und Unwissenheit.... :-$ :-S

Greetz,
Matze

Da nur Quest- und Absturzbugs behoben werden, ist eine kleine Patchgröße logisch und sogar erfreulich. Für Textur- und Grafikverbesserungen würde der Patch wohl in den 100 MB bereich wandern, was man an den diversen MODs, die ebenfalls so 70-80MB wiegen, sehen kann.

Was man aber unbedingt verbessern müsste ist die Performance!! Es kann nicht sein, dass das Spiel bei meiner Meinung nach teilweise schlichter Optik und nicht mal einer Hand voll Chars auf dem Bildschirm dermaßen ruckelt. Das muss verbessert werden, ganz gleich wie sie es machen.

TheChicky am 03.05.2006 13:34 schrieb:
Was man aber unbedingt verbessern müsste ist die Performance!! Es kann nicht sein, dass das Spiel bei meiner Meinung nach teilweise schlichter Optik und nicht mal einer Hand voll Chars auf dem Bildschirm dermaßen ruckelt. Das muss verbessert werden, ganz gleich wie sie es machen.
dann bring deinen PC in ordnung.
bedenke ausserdem, dass grafik wohl eher eine untergeordnete rolle spielt bei der performance von RPGs, da muss viel gerechnet werden.
also i.d.r. performed Oblivion nicht schlecht. es läuft sicher nicht flüssig wie ein shooter, aber das hat noch KEIN 3D-RPG geschafft. KEINS.
optimierung auf hardware könnte besser sein, einige wenige karten scheinen probleme zu haben. aber ich bin selbst mit meiner 7800GTX zufrieden, auch wenn's besser laufen könnte.

HanFred am 03.05.2006 13:41 schrieb:
TheChicky am 03.05.2006 13:34 schrieb:
dann bring deinen PC in ordnung.
bedenke ausserdem, dass grafik wohl eher eine untergeordnete rolle spielt bei der performance von RPGs, da muss viel gerechnet werden.
also i.d.r. performed Oblivion nicht schlecht. es läuft sicher nicht flüssig wie ein shooter, aber das hat noch KEIN 3D-RPG geschafft. KEINS.
optimierung auf hardware könnte besser sein, einige wenige karten scheinen probleme zu haben. aber ich bin selbst mit meiner 7800GTX zufrieden, auch wenn's besser laufen könnte.

Mein PC IST in Ordnung, glaub mir. Und was da im Vergleich zu einem Echtzeitstrategispiel oder einem MMORPG, wo X-mal soviel Einheiten berechnet werden müssen, großartig ausgerechnet werden muss, wenn bei Oblivion 5 Leute staksig durch die Gegend marschieren, weiß ich nicht. Weißt du's?

PS: Guild Wars und WOW sind 3D-RPGs und laufen bei wesentlich mehr Einheiten auf dem Bildschirm absolut flüssig! Und Nachladebildschirme gibts da auch wenig bis gar nicht.

Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele auf UltraHigh ohne Ruckler.
Die Performance ist absolut in Ordnung.

Ich frage mich ob die ganzen Fanpatches zu einer Inkompatibilität mit dem offiziellen Patch führen könnten??????Oder kann man dann einfach die bezüglichen Textmodifies abschalten und normal weiterzocken?
ich halte mich bisher zurück was Textmods und Co betrifft, möchte doch meinen fortgeschrittenen Spielstand nach Möglichkeit auch nach den off. Patch behalten.
Kann jemand dazu was sagen????

Is vlt nen bisschen Off-Topic, aber findet ihrs geschickt in der screenshot-galerie nen bild aus der endsequenz zu zeigen? :-D
verrät zwar nich unbedingt was, aber ich finds trotzdem irgendwie seltsam.... :ugly:

Zurück