• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Cr4zYd0nG am 27.03.2007 17:09 schrieb:
[
Irgendwie werde ich bei solchen Gegenkommentaren das Gefühl nicht los, dass hier Spieleproduzenten & -publisher massig Accounts haben, mit denen sie versuchen die Stimmung zu einem Game umzukippen. Oder merken es Manche schon garnicht mehr wie sie verarscht werden? Ein Spiel, welches mehr als 4 Jahre lang programmiert wurde (und zu Anfang waren die Versprechungen gigantisch) und am Ende voller Bugs und Programmierfehler steckt, also sorry wenn ich da nichts anderes kann als es "madig zu reden", nicht etwa weil ich Schadenfroh mir die Hände reibe wie ein Geier, der einen Kadaver entdeckt hat, nein, aus purer Enttäuschung, weil ich ebenfalls lange darauf gewartet habe und voller Hoffnung war, die mir durch derartige Inkompetenz gehörig vermießt wurde.... deshalb brauche ich es auch nicht "madig zu reden", denn wer mal darüber nachdenkt, wird ebenfalls zu dem Schluss kommen...

Naja klar. Ich bin Spieleproduzent oder Publisher... :B :rolleyes:

Mit dem madig reden meinte zb. deinen Kommentar mit den angeblich hässlichen Händen & Waffen. Wenn du geschrieben hättest, dass DIR die Darstellung selbst nicht gefällt, ok.
Und das mit den Schrittgeräuschen wurde mbMn im Gegensatz zur MP-Beta auch verbessert. Das ist aber alles Geschmacksache und das sollte auch jeder für sich beurteilen.
Mir kommt es so vor als ob hier vieles nachgeplappert wird was andere schreiben...

PS: Ich hab schon in anderen Threads geschrieben, dass das Game definitiv seine Macken hat. Aber den Spielspass lass ich mir deshalb nicht nehmen, bzw. die Atmosphäre macht das für mich wieder wett.
Und ob sich jemand verarscht fühlt, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ach stimmt ja, das bestimmst natürlich nur du.

Auch wenn nicht alles nach deinem Geschmack ist, musst du nicht respektlos werden ( siehe Versager, Faulenzer & Programmierernoobs).

Mehr schreib ich jetzt dazu auch nicht.

Einen schönen Abend wünsch ich dir noch. :)
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

FulltimeZocker am 27.03.2007 18:02 schrieb:
Was für eine Fehlerbehebung.Vor der Installation des Patches lief es ca. 30min,bevor mein Rechner abschmierte,nach der Installation des Patches läuft es garnicht mehr.So ein Scheiss.Mein system Intel Core 2 6600,Geforce 8800 GTX,2Gb Corsair Dominator,Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit.Und jetzt sagt bloss nicht:Selber Schuld wer mit Vista zockt.Diesen Spruch habe ich schon so oft gehört.Die Hersteller wussten seid fast 2 Jahren wann Vista kommt und jetzt sowas.Man gibt hier ein haufen Geld aus für diese Spiele und dann funktionieren sie nicht.Das kann einfach nicht sein.Immer wieder spielt der Endverbraucher den Beta Tester.Mich kotzt es langsam an.

Du Ärmster tust mir wirklich leid. Ich habe auch zuerst überlegt ob ich es mir kaufen soll, aber dann dachte ich "ne, warte lieber", weil es mir am ende doch wie "rausgekozt" vorkam, nach dem Motto "ach scheiß drauf wenn es noch nicht fertig ist, wir lassen die Fahrzeuge etc. weg und versuchen noch schnell paar Sachen zu glätten und den Rest fixen wir wenn die Kohle erstmal rollt, sonst wird das nie was *ächtz*" Früher haben Games nur Leute programmiert, die es auch drauf hatten, heutzutage bekommt man den Eindruck, dass nun jeder halsüberkopf versucht auf dem Gebiet Geld zu verdienen :hop: ob man es nun drauf hat oder nicht..

Und bitte spart euch jegliche Gegenkommentare, weil auch ich hier nichts mehr Posten werde, das Thema ist für mich mit diesem letzten Beschwerdepost endgültig gegessen, vllt. kauf ich es mir wie gesagt wenn es für so viel verkauft wird, wie viel es wert ist und an alldiejenigen, die es für teuer Geld gekauft und nun ärger damit haben, mein Beileid und ein Tipp: bringt es zurück! Damit diese möchtegern Programmierer merken was für einen Murks sie produziert haben! Und an alldiejenigen, denen derartige Bugs nichts ausmachen: Hut ab, ihr seid echt gute Melkkühe =) wieso bin ich bloß kein Programmierer geworden (hmpf, kein Geldgieriger-Ca$h-Smilie)
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Mahatma1985 am 27.03.2007 18:19 schrieb:
FulltimeZocker am 27.03.2007 18:02 schrieb:
Und jetzt sagt bloss nicht:Selber Schuld wer mit Vista zockt.Diesen Spruch habe ich schon so oft gehört.Die Hersteller wussten seid fast 2 Jahren wann Vista kommt und jetzt sowas.Man gibt hier ein haufen Geld aus für diese Spiele und dann funktionieren sie nicht.Das kann einfach nicht sein.Immer wieder spielt der Endverbraucher den Beta Tester.Mich kotzt es langsam an.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Mit Gothic3 ist es genauso.
Hab sogar extra die ersten Patches abgewartet und es läuft nicht, bzw. viele Fehler.


tragisch aber wahr... selber schuld paßt schon.... ich mein, man kann es ÜBERALL nachlesen, dass vista mit vielen games nicht kompatibel ist... wer lesen kann ist eben im vorteil :-D
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Hier spricht dem S.T.A.L.K.E.R. sein Papa kauft mehr S.T.A.L.K.E.R. und meckert weniger !
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Undergroundking am 27.03.2007 18:27 schrieb:
Mahatma1985 am 27.03.2007 18:19 schrieb:
FulltimeZocker am 27.03.2007 18:02 schrieb:
Und jetzt sagt bloss nicht:Selber Schuld wer mit Vista zockt.Diesen Spruch habe ich schon so oft gehört.Die Hersteller wussten seid fast 2 Jahren wann Vista kommt und jetzt sowas.Man gibt hier ein haufen Geld aus für diese Spiele und dann funktionieren sie nicht.Das kann einfach nicht sein.Immer wieder spielt der Endverbraucher den Beta Tester.Mich kotzt es langsam an.

Da geb ich dir vollkommen Recht. Mit Gothic3 ist es genauso.
Hab sogar extra die ersten Patches abgewartet und es läuft nicht, bzw. viele Fehler.


tragisch aber wahr... selber schuld paßt schon.... ich mein, man kann es ÜBERALL nachlesen, dass vista mit vielen games nicht kompatibel ist... wer lesen kann ist eben im vorteil :-D

Nennt mir einen einzigen Grund warum man JETZT schon auf Vista umsteigen sollte.
Das ein neues Betriebssystem Zeit bracuht wissen wir doch nun langsam seit MS DOS 6.0 sofern das noch einige kennen.
Man kann unmöglich verlangen das alles auf anhieb läuft.Wenn man sich halbwegs damit befaßt hat.Wieviel Faktoren wie unterschiedliche Hardware,Engines,Tools,Routinen und Apps mit allem und jedem Komaptibel sein muß dürfte sich jeder selber mal ausmalen.
Da die Software immer umfangreicher wird und eben jeder anders Programmiert sind Bugs eben normal.Wem das ein Dorn im Auge ist sollte sich eine Konsole zulegen.
Ende der Ansage.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

tragisch aber wahr... selber schuld paßt schon.... ich mein, man kann es ÜBERALL nachlesen, dass vista mit vielen games nicht kompatibel ist... wer lesen kann ist eben im vorteil :-D

Wir haben hier ein Scherzkecks.Hahaha.Es kann schon sein das Vista mit vielen Spielen Probleme hat,aber nagelneue,das kann nicht sein.Ich sehe es es ein bei 1 oder 2 Jahre alten Games.Nicht Microsoft ist in Zugzwang,sondern die Spieleschmieden.Und ein kräftiger :hop: geht an Nvidia für ihre bescheidenen Treiber.Kommt mal ausn Knick Leute.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Ich weiß nicht was ihr alle habt! Ich benutze Vista Ultimate 32 bit und habe alle neusten Updates drauf. Gothic 3 (1.12) und Stalker laufen problemlos und ohne Fehler (höchstens ein paar Bugs bei der KI) sowie jede Menge andere Games + Softare.

Das auf einem 64 bit OS manches noch nicht so läuft ist normal!

Und das Spiel scheint ein paar Core 2 Duos nicht zu mögen (Bei Gothic 3 warens doch anfangs die AMDs glaub ich)


Pentium D 940
1,5 Gb RAM
X1800GTO
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Das soll sich durch den Patch 1.0001 z.B. im Singleplayer ändern:

Darkreaver1980 am 27.03.2007 10:02 Oblivion-Lost.de schrieb:
1. Geld ist nun was wert, das heist mann kann endlich von den Dealern sachen kaufen die es zuvor nicht gab, z.B. Schutzanzüge, Munition für die meisten Waffen usw, das schon beim start Dealer!

2. Körperpanzerung ist nun vollständig enthalten, sprich...sie wird auch kaputt! Endlich verringert sich der blaue balken oberhalb eurer Lebensanzeige, denn dieser sagt nun aus wieviel die Rüstung noch verkraftet. Zusätzlich lassen sich jetzt Rüstungen bei jedem Dealer reparieren

3. Anschleichen und Stealhkills sind erleichtert worden, jedoch nicht so das es unrealstisch einfacher ist.

4. Die Leichen haben keinen doppelten Loot mehr

5. Waffen sind wirkungsvoller man nimmt aber auch etwas mehr schaden.

6. Etwas mehr FPS, weniger Nachladeruckler (RAM basierend)

7. Man kann nun die Gegner durch Wände / dünne Materialien verletzen

8. Handelssystem ist nun vollständig aktiviert, das heist das alle Stalker nun ab und zu lohnenswerte Sachen zum handeln haben und nicht nur nen Medikit.
Quelle: http://forum.v5g.de/showthread.php?t=8543&page=2

Ich übernehme aber keine Gewähr...
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Cr4zYd0nG am 27.03.2007 18:27 schrieb:
vllt. kauf ich es mir wie gesagt wenn es für so viel verkauft wird, wie viel es wert ist und an alldiejenigen, die es für teuer Geld gekauft und nun ärger damit haben, mein Beileid und ein Tipp: bringt es zurück

32€ bei CD-WOW.net

60€ für die Special Edition mit Zeug das keiner braucht, würde ich dafür auch nicht hinlegen.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

STF am 27.03.2007 19:15 schrieb:
Das soll sich durch den Patch 1.0001 z.B. im Singleplayer ändern:

Darkreaver1980 am 27.03.2007 10:02 Oblivion-Lost.de schrieb:
1. Geld ist nun was wert, das heist mann kann endlich von den Dealern sachen kaufen die es zuvor nicht gab, z.B. Schutzanzüge, Munition für die meisten Waffen usw, das schon beim start Dealer!

2. Körperpanzerung ist nun vollständig enthalten, sprich...sie wird auch kaputt! Endlich verringert sich der blaue balken oberhalb eurer Lebensanzeige, denn dieser sagt nun aus wieviel die Rüstung noch verkraftet. Zusätzlich lassen sich jetzt Rüstungen bei jedem Dealer reparieren

3. Anschleichen und Stealhkills sind erleichtert worden, jedoch nicht so das es unrealstisch einfacher ist.

4. Die Leichen haben keinen doppelten Loot mehr

5. Waffen sind wirkungsvoller man nimmt aber auch etwas mehr schaden.

6. Etwas mehr FPS, weniger Nachladeruckler (RAM basierend)

7. Man kann nun die Gegner durch Wände / dünne Materialien verletzen

8. Handelssystem ist nun vollständig aktiviert, das heist das alle Stalker nun ab und zu lohnenswerte Sachen zum handeln haben und nicht nur nen Medikit.
Quelle: http://forum.v5g.de/showthread.php?t=8543&page=2

Ich übernehme aber keine Gewähr...

Warum muß es mehrere Tage nach dem Release als Patch rauskommen?
Andererseits macht es das ganze auf jeden Fall vollwertiger, vorausgesetzt, die Liste ist korrekt. Immerhin...
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Also ich hab mir das game zum glück nicht gekauft, sondern mir ersmal nur ausgeliehen und angetestet.

bugs hatte ich keine aber war dann doch schon sehr davon entäuscht.

diese ganze pusherei hier in der letzten zeit von seiten pc games haben mal wieder gezeigt , das , dass spiel in meinen augen einfach nur mist ist.

die idee war gut aber die umsetzung mal zimmlicht schlecht.

ich für meine begriffe fand es recht langweilig und eintönig .

da bin ich dann doch eher mal auf bioshock gespannt, nach dem read ocean ja auch irgendwie in meinen augen ein reinfall war nachdem das so groß angepriesen wurde , bin ich mal gespannt was so kommt

aber es ist einfach so. lauter neue games die tributes an lauter alte zollen wollen und es einfach nicht schaffen.

die alten games sind top aber nicht mehr zeitgemäss ich erinnere mich damals noch an doom oder half life das war ne zeit .

und daher gibt es einfach nichts wirklich neues mehr auf das man sich freuen kann . weil man schon von vorne herein weiss termine werden nicht eingehalten, das spiel wird dann verschoben und kommt viel zu verfrüht raus mit unmengen an bugs und bullshit .

wundert mich eigentlich garnicht das so viele leute nur noich games usw runterladen oder kopieren .

wer will auch schon ein autokaufen was nicht wirklich funktioniert ?
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Wenigstens setzten sie hier sofort einen Patch nach. ich warte z.B noch immer auf einen Patch für TDU da es zur Zeit unspielbar ist.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Hallo,
nach ein paar (begeisterten) Stalker Stunden haben sich auch bei mir ein paar unschöne Patzer bzw. Fehler im Gameplay gezeigt:
- Das Areal ist für das Erledigen der Missionen definitiv zu weitläufig. Es stört den Spielfluß heftig, wenn man nur zum Abholen der Belohnung (auch der Missionen im Hauptstorystrang) durch mehrere Levels zurücklaufen muss und anschließend zum Weiterspielen wieder zurück. Mit einem vollen Rucksack eine nervige Angelegenheit (reduzierte Sprintdauer).
- Das Respawnen der Gegner: am Anfang noch eine motivierende Angelegenheit, im weitern Spielverlauf aber zunehmend nerviger. Wenn man eine Zone gesäubert hat, sich einer anderen Zone/ Mission widmet und anschließend wieder zum vohergehenden Ort zurück muss und diesen wiederrum erst säubern muss.... irgendwie erscheint mir hier das Spiel künstlich gestreckt. Am Nervigsten war dies beim Levelsprung von der Müllhalde zum Agraprom/ Maulwurf- Abschnitt. Nach der 6. Angriffswelle habe ich erstmal entnervt abgeschaltet.
- Geld und Händler sind eigentlich relativ nutzlos.
- Das Inventar ist viel zu klein! Drei Schusswaffen, die dazugehörige Munition und ein paar Medipacks/ Essensrationen und die 50 kg Grenze ist erreicht.

Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Designfehler im Gameplay noch per Patch behoben wird. Das Spiel hätte es verdient.

Grüße

Cicero
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Ich konnte abgesehen von ein paar Grafik und Logikfehlern bis jetzt eigentlich problemlos zocken. Jetzt bin ich aber im Gebiet Military Warehouse, wo ich einen Informanten treffen soll. In diesem Level stürzt das Spiel einfach nach etwa 10-20 Sekunden ab. Verlasse ich das Level kann ich wieder problemlos daddeln. Zurück im Gebiet wieder dasselbe. Habe schon alles ausprobiert mit Dynamisches Licht deaktivieren usw.
Hat jemand ne Lösung für das Problem? Hab woanders mal gesehen, dass das Problem öfters vorkommt.
In dem Patch steht ja nichts zu dem Gebiet, ausserdem hab ich keinen Bock nochmal anzufangen, da ich schon zig Stunden am daddeln bin.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

NuBeOrNotNuBe am 27.03.2007 21:41 schrieb:
etzt bin ich aber im Gebiet Military Warehouse, wo ich einen Informanten treffen soll. In diesem Level stürzt das Spiel einfach nach etwa 10-20 Sekunden ab. Verlasse ich das Level kann ich wieder problemlos daddeln. Zurück im Gebiet wieder dasselbe. Habe schon alles ausprobiert mit Dynamisches Licht deaktivieren usw.
Hat jemand ne Lösung für das Problem? Hab woanders mal gesehen, dass das Problem öfters vorkommt.
In dem Patch steht ja nichts zu dem Gebiet, ausserdem hab ich keinen Bock nochmal anzufangen, da ich schon zig Stunden am daddeln bin.


Ja, zwei Seiten vorher hab ich das gepostet:

ACE am 27.03.2007 17:32 schrieb:
ine sehr ärgerliche Sache gab's aber: in der Region "Army Warehouses" hatte ich einen Fehler, weil ich mitten im Angriff der Dutys auf die Freedom Base den Level verlassen habe. Jedes Mal wenn ich danach in den Level kam, fing der Angriff der Dutys von Vorne an, mit dem Ergebis, dass sie die bereits gesprengte Mauer nochmal sprengen wollten. In dem Moment, in dem die Bombe gelegt wurde, gab es dann immer einen Crash auf den Desktop. Sehr ärgerlich.

Das Problem konnte ich aber umgehen, indem ich einen älteren Spielstand geladen habe, und die Attacke zu Ende laufen liess, bevor ich wieder abgehauen bin. Zahlreiche Spielstände, auf die man zurückgreifen kann, sollte man Spielen dieser Art sowieso immer anlegen. Elder Scrolls Oblivion hatte zum Beispiel deutlich mehr Fehler als STALKER. Da haben Notfall-Spielstände auch das eine oder andere Mal aus einer Bug-Sackgasse geholfen.

Wenn du keinen Spielstand vor diesem Angriff hast, wirst du wohl tatsächlich neu anfangen müssen. Es sei denn du magst dich mit folgendem Workaround abgeben:

Wenn du schnell hinrennst und den Bombenleger anschiesst (der erste, der den Hügel raufrennt), dann wird seine Bombenlegung unterbrochen und der Absturz verhindert. Das macht aber die Duty-Typen in dem Sektor sofort zum Feind.

Außerdem kommt der Bug jedes Mal vor, sobald du wieder in die Nähe des Duty-Lagers kommst. Das heisst du müsstest den jedesmal erneut anschießen. Und ich weiss nicht, wie es ist, wenn du von Norden aus Red Forest kommst. Kann sein, dass der Angriff auch dann wieder anfängt, wenn du auf der anderen Seite des Levels stehst. Und dann wird unmöglich den Bombenleger zu erreichen, bevor er die Bombe legen will und das Spiel wieder abstürzt.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

ach so, vielen Dank für den Tipp, hab nicht ganz alle Posts durchgelesen und deinen wohl verpasst.

Ich hab zig Spielstände, allerdings überschreibe ich die zwischendurch mit nem aktuellen. Hoffe ich hab noch eins das alt genug ist.

Wann wird den dieser Angriff lanciert bzw. vor welchem Zeitpunkt muss das Savegame sein?
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

NuBeOrNotNuBe am 27.03.2007 23:37 schrieb:
ach so, vielen Dank für den Tipp, hab nicht ganz alle Posts durchgelesen und deinen wohl verpasst.

Ich hab zig Spielstände, allerdings überschreibe ich die zwischendurch mit nem aktuellen. Hoffe ich hab noch eins das alt genug ist.

Wann wird den dieser Angriff lanciert bzw. vor welchem Zeitpunkt muss das Savegame sein?

Und ich habe alle Freedom Deppen aus der Militärbasis abgeknipst und wollte meine Belohnung abholen. Blöd nur dass dort aber niemand rumsteht den ich darauf ansprechen kann, die Mission kann ich also nicht fertig spielen. Einen früheren Savegame hab ich auch nicht. Jetzt scheint es wohl doppelt Sinn zu machen den Patch zu installieren und neu anzufangen...
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

FulltimeZocker am 27.03.2007 18:02 schrieb:
Was für eine Fehlerbehebung.Vor der Installation des Patches lief es ca. 30min,bevor mein Rechner abschmierte,nach der Installation des Patches läuft es garnicht mehr.So ein Scheiss.Mein system Intel Core 2 6600,Geforce 8800 GTX,2Gb Corsair Dominator,Betriebssystem Vista Ultimate 64 Bit.Und jetzt sagt bloss nicht:Selber Schuld wer mit Vista zockt.Diesen Spruch habe ich schon so oft gehört.Die Hersteller wussten seid fast 2 Jahren wann Vista kommt und jetzt sowas.Man gibt hier ein haufen Geld aus für diese Spiele und dann funktionieren sie nicht.Das kann einfach nicht sein.Immer wieder spielt der Endverbraucher den Beta Tester.Mich kotzt es langsam an.
Die Hersteller wussten bestimmt schon länger, dass Vista kommt. Andersrum könnte man sagen, dass du wusstest das es mit 64Bit Windows Versionen bislang immer ein paar Probleme mehr hatte, wenn man darauf zocken wollte; das hat aber nicht nur mit dem Spiel zu tun, sondern viel mehr mit den Treibern, die bei Vista x64 noch lange nicht mit den XP Treibern mithalten können.
Also ist "selber Schuld" zumindest teilweise zutreffend.

Wer übrigends vorhat sich für das Spiel ne 8800GTS mit 320MB zu kaufen, dem kann ich nur davon abraten, denn das Spiel läuft mit meine X1900XT mit 512MB schneller als mit der GTS (hab das Spiel mit beiden Karten getestet)! Laut ATI Tray Tool lastet Stalker die 512MB VRam z.T. voll aus.
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

NuBeOrNotNuBe am 27.03.2007 23:37 schrieb:
Wann wird den dieser Angriff lanciert bzw. vor welchem Zeitpunkt muss das Savegame sein?

Bei mir war es, nachdem ich mit Skull/Schädel von den Dutys gesprochen habe, und die Mission Kill the Sniper/Töte den Scharfschützen gemacht habe. Danach bittet er einen noch, die anderen Sniper auch auszuschalten. Direkt danach beginnt der Angriff, egal wie man sich da entscheidet. Kann natürlich sein, dass es noch andere Auslöser für den Angriff gibt.

Am besten nimmst du einen Spielstand bevor du überhaupt das erste Mal den Army Warehouses Sektor betrittst.


felsensprenger am 27.03.2007 23:48 schrieb:
Und ich habe alle Freedom Deppen aus der Militärbasis abgeknipst und wollte meine Belohnung abholen. Blöd nur dass dort aber niemand rumsteht den ich darauf ansprechen kann, die Mission kann ich also nicht fertig spielen. Einen früheren Savegame hab ich auch nicht. Jetzt scheint es wohl doppelt Sinn zu machen den Patch zu installieren und neu anzufangen...

Das war bei mir auch so. Komischerweise stand dann irgendwann die Mission doch als gelöst, obwohl ich niemanden angesprochen habe. Eine Belohnung hab ich natürlich keine bekommen. Die Missionsscripts in Army Warehouses scheinen also besonders buggy zu sein.

Danach war der Sektor jedenfalls kein Problem mehr und ich konnte normal ohne Abstürz eweiterspielen
 
AW: Download: Sonstiges - STALKER: Shadow of Chernobyl: Erster Patch für S.T.A.L.K.E.R. steht bereit

Cicero am 27.03.2007 21:30 schrieb:
Hallo,
nach ein paar (begeisterten) Stalker Stunden haben sich auch bei mir ein paar unschöne Patzer bzw. Fehler im Gameplay gezeigt:
- Das Areal ist für das Erledigen der Missionen definitiv zu weitläufig. Es stört den Spielfluß heftig, wenn man nur zum Abholen der Belohnung (auch der Missionen im Hauptstorystrang) durch mehrere Levels zurücklaufen muss und anschließend zum Weiterspielen wieder zurück. Mit einem vollen Rucksack eine nervige Angelegenheit (reduzierte Sprintdauer).
- Das Respawnen der Gegner: am Anfang noch eine motivierende Angelegenheit, im weitern Spielverlauf aber zunehmend nerviger. Wenn man eine Zone gesäubert hat, sich einer anderen Zone/ Mission widmet und anschließend wieder zum vohergehenden Ort zurück muss und diesen wiederrum erst säubern muss.... irgendwie erscheint mir hier das Spiel künstlich gestreckt. Am Nervigsten war dies beim Levelsprung von der Müllhalde zum Agraprom/ Maulwurf- Abschnitt. Nach der 6. Angriffswelle habe ich erstmal entnervt abgeschaltet.
- Geld und Händler sind eigentlich relativ nutzlos.
- Das Inventar ist viel zu klein! Drei Schusswaffen, die dazugehörige Munition und ein paar Medipacks/ Essensrationen und die 50 kg Grenze ist erreicht.

Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Designfehler im Gameplay noch per Patch behoben wird. Das Spiel hätte es verdient.

Grüße

Cicero
:top:
Das sehe ich mal voll und ganz genauso ^^
Ich spare mir teilweise die Belohnungen, ist mir nämlich zu doof dafür immer ne halbe Std nur rumzulaufen.

Geld finde ich mal sehr nutzlos, Anfangs dachte ich mir, hm, Geld schadet nicht und habe alles aufgesammelt und verkauft, in der Hoffnung das man später mal was schickes kaufen kann. Nun musste ich jedoch feststellen, das man meist schon bessere Waffen hat als der nächste Händler. Da frage ich mich was ich da kaufen soll ? Rüstung findet man auch. Ich habe noch nix gekauft, nur verkauft, und bin schon fast Millionär ^^ (ich hebe schon garnix mehr auf)

Das Inventar finde ich auch oll, das man nicht unendlich tragen kann ist ja klar, aber das manche Muni mit 30 Schuss 0,7 Kilo wiegt finde ich schon merkwürdig und übertrieben. Mein Magazin wiegt so viel wie 2 solcher fetten Medipacks :pissed: das kann es doch nicht sein.
Mal ehrlich, hat schonmal einer den Raketenwerfer eingesteckt ?
Also ich habe schon min 2 gesehen, aber bei dem Gewicht habe ich es gelassen ^^

Nun mal was zur Spielbarkeit was die Grafik usw angeht.
Also bei mir läuft das mit 1024x768 alles mit maximalen Details flüssig. (höhere Auflösung noch nicht getestet)
Was mich jedoch stark nervt ist, sobald man spielt und dann irgendeine Einstellung ändert, sei es Grafisch oder doch nur Tastatur, dann habe ich drastische Grafikfehler und muss das Spiel neustarten.

Dann ist mir noch ein Bug mit der Munition aufgefallen. Ich versuchs mal zu erklären.
Es gibt ja Standard-Muni und diese Spezial (PB usw).
Ich habe also 680 normale und 230 PB Muni im Inventar.
Wenn ich jetzt Waffe in Hand habe steht da ich hätte 910 Normale-Muni und wenn ich auf PB wechsel 910 PB muni. Hmm
Wenn ich nun 1mal schieße habe ich laut anzeige 909 bei beiden.
Also irgendwie stimmt die Anzeige net so ganz.

Genauso dämlich die Trefferzonen der Leute, also so ein Soldat unter der Brücke, ich schieße 2 Magazine (über 60 Schuss) in den Körper, der fällt nicht um, aber wenn ich nur ein Schuss in die Rübe setze fällt er um, das ist doch net normal. Der müsste Schweizer Käse sein. Mir ist klar das keiner 2 Kopfschüsse aushalten dürfte, aber das der bei Körpertreffern ja sowas von immun ist, ist auch bissle komisch.

Spielabstürze oder sonstige Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.
Also finde das Spiel durch diese genannten Dinge eigentlich öde.
Und mal im Ranking erster zu werden ist damit ja auch kein Problem, die Gegner scheinen ja endlos wieder zu kommen ^^
 
Zurück