• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4: Patch-Download: PC-Update v1.0.4.0 mit angeblich besserer Performance

AW:

Pwned666 am 21.06.2009 20:21 schrieb:
@baiR: Was erwartest du mit einer 8800? Das is nunmal nicht mehr highend das ding und gehört zum alten eisen.

Und? Ich hab ne 8800GTS512 (auch C2D E8400, 4GB 800er RAM)... das Spiel rennt, zwar nicht mit allen maximalen Details, aber sieht trotzdem ordentlich aus und läuft wunderbar.

HighEnd braucht kein Mensch außer zum Schwanzlängenausgleich :rolleyes:

AW:

baiR am 21.06.2009 14:55 schrieb:
und dass es eigentlich nur auf Quads vernünftig läuft.

Unsinn. Nur wenn man ein unoptimiertes 2-Kern System mit tollen "Flaschenhälsen" hat.

AW:

baiR am 21.06.2009 15:45 schrieb:
Du hast ja auch nen Quad

Und? er hat nur nen Q6600, der schlechteste Quad. Der läuft ja nur auf 2,x GHz. Bringt nicht mehr Leistung IN SPIELEN als ein hoher Duo, teilweise sogar weniger, wenn man mit nem 3,x GHZ C2D vergleicht.

AW:

norea-x am 22.06.2009 10:09 schrieb:

Unsinn. Nur wenn man ein unoptimiertes 2-Kern System mit tollen "Flaschenhälsen" hat.

Das ist kein unsinn, bei einem E8400 sind die minimum fps viel häufiger als bei einem Q6600 z.b, dadurch wird es an einigen stellen immer wieder stark in knie gehn, GT4 ist nunmal auf Quad Core CPU´s besser unterwegs.

AW:

Memphis11 am 22.06.2009 10:23 schrieb:

Das ist kein unsinn, bei einem E8400 sind die minimum fps viel häufiger als bei einem Q6600 z.b, dadurch wird es an einigen stellen immer wieder stark in knie gehn, GT4 ist nunmal auf Quad Core CPU´s besser unterwegs.

BaiR ist der Meinung es würde generell auf einem C2D-System rucklig laufen und er/sie müsste, trotz seinem/ihren tollen übertaktetem System die Schatten ausstellen, damit es mit minimalen Details flüssig läuft. Dass das immer so ist und dass nur ein Quad das Spiel zum flüssigen laufen bringen soll, halte ich für ein Gerücht und hab auch den Beweis unter meinem Schreibtisch stehen. Dabei hab ich noch ne lahmere Grafikkarte und "bloß" 2x3Ghz unübertaktet. Da scheints dann wohl doch an anderen Problemen zu liegen als nur den fehlenden zwei Rechenkernen.

AW:

Gerry am 22.06.2009 00:31 schrieb:
baiR am 21.06.2009 23:11 schrieb:
Warum hast du dir eigentlich ne 4870x2 geholt?

Wahrscheinlich gegen den kalten Winter oder StromAnbieter-Aktionär. :-D

Jop, hab keine Heizung in meinem Daddelzimmer :ugly:

Ne, ich daddel standart mässig in 1920x1200/1080 mit viel AA auf meinen 27zoll/37zoll LCDs.
Da musste power her... Januar/Februar war mir die 280GTX zu teuer und zu schwach für das P/L verhältnis (320€ für 280GTX). Die 4870x2 hab ich für 350€ bekommen und war laut Computerbase nen stückchen schneller als die 280GTX. Die 295GTX war mir sowieso zu teuer da se gerade neu rausgekommen ist und für 430-450€ Angeboten wurde und das war mir deutlich zuviel für die paar FPS.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/11/#abschnitt_crysis_warhead

Somit die 4870x2 geholt und ich bin sehr zufrieden :-)
Profil: http://www.sysprofile.de/id93336

Is aber sowieso nur noch bis 2010 drine. Dann werd ich die wichtigsten komponenten verkaufen und werd mir eine Wasserkühlung besorgen mit neuer CPU,Ram,Mobo und GPU.

Ach ja...
Ich liebe es meinen Rechner zu tunen! Is mein Hobby an dem Kasten rumzuschrauben

AW:

Ich hoffe mal, dass ich GTA IV endlich durchspielen kann. Bis jetzt hab ich unter XP ab ner gewissen Spielzeit immer das gleiche Problem, es ruckelt ohne Ende. Verwunderlich halt nur, dass es auch stundenlang, vor allem zu Begin des Spiels, ruckelfrei läuft auf recht hohen Einstellungen. :/

AW:

starhorst am 22.06.2009 11:10 schrieb:
Ich hoffe mal, dass ich GTA IV endlich durchspielen kann. Bis jetzt hab ich unter XP ab ner gewissen Spielzeit immer das gleiche Problem, es ruckelt ohne Ende. Verwunderlich halt nur, dass es auch stundenlang, vor allem zu Begin des Spiels, ruckelfrei läuft auf recht hohen Einstellungen. :/

Hatte ich auch, bis ich mal den RAM von 2 auf 3GB aufgerüstet hab und er dann, nachdem er nach einiger Spielzeit die Stadt im Speicher hatte, nicht mehr überfüllt und dementsprechend geruckelt hat ;-)

AW:

Pwned666 am 22.06.2009 10:47 schrieb:
Gerry am 22.06.2009 00:31 schrieb:
baiR am 21.06.2009 23:11 schrieb:
Warum hast du dir eigentlich ne 4870x2 geholt?

Wahrscheinlich gegen den kalten Winter oder StromAnbieter-Aktionär. :-D

Jop, hab keine Heizung in meinem Daddelzimmer :ugly:

Ne, ich daddel standart mässig in 1920x1200/1080 mit viel AA auf meinen 27zoll/37zoll LCDs.
Da musste power her... Januar/Februar war mir die 280GTX zu teuer und zu schwach für das P/L verhältnis (320€ für 280GTX). Die 4870x2 hab ich für 350€ bekommen und war laut Computerbase nen stückchen schneller als die 280GTX. Die 295GTX war mir sowieso zu teuer da se gerade neu rausgekommen ist und für 430-450€ Angeboten wurde und das war mir deutlich zuviel für die paar FPS.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/11/#abschnitt_crysis_warhead

Profil: http://www.sysprofile.de/id93336

Is aber sowieso nur noch bis 2010 drine. Dann werd ich die wichtigsten komponenten verkaufen und werd mir eine Wasserkühlung besorgen mit neuer CPU,Ram,Mobo und GPU.

Ach ja...
Ich liebe es meinen Rechner zu tunen! Is mein Hobby an dem Kasten rumzuschrauben

Achso, darüber habe ich nicht nachgedacht, bei so großen Bildschirmen und so ner hohen Auflösung braucht man natürlich eine solche Graka.
So viel Geld wie du möchte ich auch haben, würde auch gerne meinen Rechner öfters auftunen, würde mir dann auch so ne Graka kaufen weil ich auch gerne auf Riesenbildschirmen Spielen würde da man dann ein viel heftigeres Mittendrinn Gefühl entwickelt, wäre dann aber mitn Mittelklasse CPU zufrieden da ja alle aktuellen und noch kommenden Spiele ohne Einschränkungen auf denen laufen, bin richtgi neidisch. ;-(

norea-x am 22.06.2009 10:30 schrieb:
Memphis11 am 22.06.2009 10:23 schrieb:

BaiR ist der Meinung es würde generell auf einem C2D-System rucklig laufen und er/sie müsste, trotz seinem/ihren tollen übertaktetem System die Schatten ausstellen, damit es mit minimalen Details flüssig läuft. Dass das immer so ist und dass nur ein Quad das Spiel zum flüssigen laufen bringen soll, halte ich für ein Gerücht und hab auch den Beweis unter meinem Schreibtisch stehen. Dabei hab ich noch ne lahmere Grafikkarte und "bloß" 2x3Ghz unübertaktet. Da scheints dann wohl doch an anderen Problemen zu liegen als nur den fehlenden zwei Rechenkernen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich die Grafik auch noch auf ganz niedrig schalten muss wenn ich die Schatten ausschalte, kann mir gut vorstellen, dass ich die Grafik auf Anschlag drehen kann wenn die aus sind, kannst du mir mal deine Grafikeinstellungen zeigen oder sie mir sagen?
Ich weiß ja nicht wie schlecht das Spiel bei dir ausschaut, Spielen kann ich das Spiel auch ruckelfrei aber wenn ich es tue dann sieht das Spiel grafisch schrecklich aus und dann denke ich mir, dann warte ich lieber bis ich mir nen Quad holen kann.

AW:

baiR am 22.06.2009 11:41 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass ich die Grafik auch noch auf ganz niedrig schalten muss wenn ich die Schatten ausschalte, kann mir gut vorstellen, dass ich die Grafik auf Anschlag drehen kann wenn die aus sind, kannst du mir mal deine Grafikeinstellungen zeigen oder sie mir sagen?
Ich weiß ja nicht wie schlecht das Spiel bei dir ausschaut, Spielen kann ich das Spiel auch ruckelfrei aber wenn ich es tue dann sieht das Spiel grafisch schrecklich aus und dann denke ich mir, dann warte ich lieber bis ich mir nen Quad holen kann.

Bei mir macht es aus irgendwelchen Gründen keinen grafischen oder performancetechnischen Unterschied ob ich die Schatten auf minimal oder maximal hab oder wei hoch die Zahl unten bei Schattendichte steht. Das einzige was mich ankotzt ist, dass die Schatten so verpixelt sind und flackern wie Sau. Muss ich nochmal dran rumspielen, hatte das letzens mal mit irgendeiner Einstellungskombo geändert. Jetzt ists aber wieder so :-(

Auflösung - 1280x1024 (19" Röhre)
Texturenqualität - Mittel
Reflexionsauflösung - Sehr Hoch
Qualität Wasser - Mittel (find ich, dass es bei Mittel besser aussieht, nicht so kleinteilig wie ab Hoch :-D)
Qualität Schatten - Hoch
Texturenqualität - Sehr Hoch
Sichtdistanz - 60
Detaildistanz - 70 bis 75
Fahrzeugdichte - 50
Schattendichte - 5 ... aber wie gesagt, macht bei mir keinen Unterschied, kanns auch auf voll stellen

Und aussehen tut es eben bis auf die teilweise flimmernden Kanten und Schatten top, in etwa wie bei N8Mensch oben.
Kann leider grad kein Beweis-Screenshot machen, bin nicht zu Hause.

AW:

norea-x am 22.06.2009 11:56 schrieb:
baiR am 22.06.2009 11:41 schrieb:

Bei mir macht es aus irgendwelchen Gründen keinen grafischen oder performancetechnischen Unterschied ob ich die Schatten auf minimal oder maximal hab oder wei hoch die Zahl unten bei Schattendichte steht. Das einzige was mich ankotzt ist, dass die Schatten so verpixelt sind und flackern wie Sau. Muss ich nochmal dran rumspielen, hatte das letzens mal mit irgendeiner Einstellungskombo geändert. Jetzt ists aber wieder so :-(

Auflösung - 1280x1024 (19" Röhre)
Texturenqualität - Mittel
Reflexionsauflösung - Sehr Hoch
Qualität Wasser - Mittel (find ich, dass es bei Mittel besser aussieht, nicht so kleinteilig wie ab Hoch :-D)
Qualität Schatten - Hoch
Texturenqualität - Sehr Hoch
Sichtdistanz - 60
Detaildistanz - 70 bis 75
Fahrzeugdichte - 50
Schattendichte - 5 ... aber wie gesagt, macht bei mir keinen Unterschied, kanns auch auf voll stellen

Und aussehen tut es eben bis auf die teilweise flimmernden Kanten und Schatten top, in etwa wie bei N8Mensch oben.
Kann leider grad kein Beweis-Screenshot machen, bin nicht zu Hause.

Bei der Schatteneinstellung hoch sollten die Schatten eigentlich gar nicht mehr verpixelt sein, hast du über haupt mal Updates gemacht?
Bei der ersten GTA-Version konnte man die Schatten nämlich einstellen wie man mochte und sich hat dabei nichts verändert.

AW:

baiR am 22.06.2009 12:02 schrieb:
Bei der Schatteneinstellung hoch sollten die Schatten eigentlich gar nicht mehr verpixelt sein, hast du über haupt mal Updates gemacht?
Bei der ersten GTA-Version konnte man die Schatten nämlich einstellen wie man mochte und sich hat dabei nichts verändert.

Ich hab erst gestern nochmal in Ruhe alle 4 Patches nacheinander drüber installiert.
Vllt. mal komplett Spiel neu installieren und dann alle Patches :-D nee, hinterher funktionieren meine Savegames wieder nicht, wie beim letzten Mal :-( Aber ich glaub da lags dran, dass ich meinen GfWL-Account gelöscht und nen neuen angelegt hab. da funzen die savegames nicht mehr >:-|

AW:

Gestern Abend noch zwei Stündchen gezockt (SP und MP). Läuft weiterhin gut. Mich würde mal interessieren, was diese Anpassung des Ressourcenmanagements an das Betriebssystem genau bedeutet.

norea-x am 22.06.2009 10:01 schrieb:
Ich hab ne 8800GTS512 (auch C2D E8400, 4GB 800er RAM)... das Spiel rennt, zwar nicht mit allen maximalen Details, aber sieht trotzdem ordentlich aus und läuft wunderbar.

... oder eben um mit hohen/max. Details auf einem größeren Monitor zu spielen. :-D

Ach ja...

Wie sieht denn "nur" 1920x1200 auf einem 27" oder gar 37"-Monitor aus? Mit dieser Auflösung werden ja schon 24"-TFTs gefüttert.
Habe auch lange überlegt, ob ich mir anstatt einem 22" einen 24" holen soll und dann eben die 4870x2. Abgehalten hat mich dann die Tatsache, dass trotzdem "nur" 1024MB VRAM zur Verfügung stehen und das Teil auch im idle-Betrieb sehr viel Strom zieht. Ich surfe und arbeite auch mit dem PC.

Wasserkühlung ist eine feine Sache. Muss bei meinem nächsten Groß-Upgrade auch her.
Viel Spaß beim Basteln. :)

AW:

Gerry am 22.06.2009 12:35 schrieb:
Gestern Abend noch zwei Stündchen gezockt (SP und MP). Läuft weiterhin gut. Mich würde mal interessieren, was diese Anpassung des Ressourcenmanagements an das Betriebssystem genau bedeutet.

norea-x am 22.06.2009 10:01 schrieb:
Ich hab ne 8800GTS512 (auch C2D E8400, 4GB 800er RAM)... das Spiel rennt, zwar nicht mit allen maximalen Details, aber sieht trotzdem ordentlich aus und läuft wunderbar.

... oder eben um mit hohen/max. Details auf einem größeren Monitor zu spielen. :-D

Ach ja...

Wie sieht denn "nur" 1920x1200 auf einem 27" oder gar 37"-Monitor aus? Mit dieser Auflösung werden ja schon 24"-TFTs gefüttert.
Habe auch lange überlegt, ob ich mir anstatt einem 22" einen 24" holen soll und dann eben die 4870x2. Abgehalten hat mich dann die Tatsache, dass trotzdem "nur" 1024MB VRAM zur Verfügung stehen und das Teil auch im idle-Betrieb sehr viel Strom zieht. Ich surfe und arbeite auch mit dem PC.

Wasserkühlung ist eine feine Sache. Muss bei meinem nächsten Groß-Upgrade auch her.
Viel Spaß beim Basteln. :)

Die Auflösung 1920*1200 müsste ja locker reichen fürn 37 Zoller.
Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, Zoll ist ja die Diagonale vom Bildschirm.
Wenn man jetzt die Pixel (z.B 1280*1024) in Zoll umrechnet (geht ja ganz einfach mit Paint :-) , sind 17,74*14,2) müsste man ja mit den Satz des Pythagoras die Diagonale herausbekommen, wenn man die dann hat müsste man ja eigentlich wissen ab wann die Auflösung 1280*1024 pixelig aussieht oder?

Wenn ichs ausrechne komme ich bei 1280*1024 auf maximal 22,74 Zoll, müsste dann ja fürn 24 Zoller noch reichen ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Bei ner Auflösung von 1920*1200 wäre das dann 31,4 Zoll, die Auflösung 1920*1200 müsste dann bei nen 37 Zoller schon etwas pixeliger aussehen, rein rechnerisch, bin mir aber fast sicher, dass man da nicht so nen gravierenden Qualitätsverlust hat, ich bin sowieso nicht so ein HD-Fanatiker.

AW:

baiR am 21.06.2009 17:16 schrieb:
agentom am 21.06.2009 16:46 schrieb:
was heißt "läuft nur auf quads vernünftig"???

schau dir mal meinen PC an. auch nicht mehr der neueste, und bei mir läufts GTA IV mit alles auf Mittel-einstellungen einwandfrei!
noch nie abgestürzt oder sowas.

Oft hilft einfach mal ein GraKa-treiberupdate.

Und das natürlich schon vor dem Update 1.0.4. ;-)
Bei mir läufts nur flüssig wenn ich die Schatten komplett ausschalte, wenn sie an sind kann ich die Grafik noch so runterschrauben und das Spiel ruckelt trotzdem noch total oft.

Meine Hardware:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: XFX 8800 GTX @ Core clock 621/Shader clock 1458/Memory clock 1008

das finde ich komisch, da dein PC eigentlich genausogut, wenn nicht hier und da besser ist als meiner.
und ja, auch vor dem patch liefs super, ich hab schatten auf hoch, weils sonst scheiße aussieht und ruckelt gar nicht. ansonsten ja alles auf mittel

AW:

agentom am 22.06.2009 14:24 schrieb:
baiR am 21.06.2009 17:16 schrieb:
agentom am 21.06.2009 16:46 schrieb:
was heißt "läuft nur auf quads vernünftig"???

schau dir mal meinen PC an. auch nicht mehr der neueste, und bei mir läufts GTA IV mit alles auf Mittel-einstellungen einwandfrei!
noch nie abgestürzt oder sowas.

Oft hilft einfach mal ein GraKa-treiberupdate.

Und das natürlich schon vor dem Update 1.0.4. ;-)
Bei mir läufts nur flüssig wenn ich die Schatten komplett ausschalte, wenn sie an sind kann ich die Grafik noch so runterschrauben und das Spiel ruckelt trotzdem noch total oft.

Meine Hardware:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: XFX 8800 GTX @ Core clock 621/Shader clock 1458/Memory clock 1008

das finde ich komisch, da dein PC eigentlich genausogut, wenn nicht hier und da besser ist als meiner.
und ja, auch vor dem patch liefs super, ich hab schatten auf hoch, weils sonst scheiße aussieht und ruckelt gar nicht. ansonsten ja alles auf mittel

Bei deinen System ist zwar die Graka viel schlechter als meine aber das ist bei diesem Spiel völlig egal, obs jetzt deine Graka oder meine Graka ist spielt wirklich keine Rolle.
Das was bei diesen Spiel zählt ist die CPU-Kraft, mein CPU ist nur 200 MHz besser als dein CPU aber ich weiß nicht ob du deinen CPU auch übertaktet hast.
Mein CPU wäre in unübertakteten Zustand sogar schlechter als deiner wenn nicht noch etwas anderes als die Ghz ne Rolle spielen.
Warum es bei dir bei diesen Einstellungen flüssig läuft weiß ich nicht, vlt. ist dein CPU ja besser als meiner auch wenn ich ihn übertaktet habe, ich kenne mich da nicht gut genug aus.
Vlt. meldet sich mal jemand der sich damit besser auskennt.

Edit:
Mir ist gerade eingefallen dass es vlt. wirklich am OS liegen könnte.
Beim neuen Patch ist ja von verbesserten Ressourcenmanagement bei den verschiedenen OS die Rede.

Welches OS hast du denn?

AW: Meine Beweisfotos

norea-x am 22.06.2009 17:30 schrieb:
System:
Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0GHz
MSI GeForce 8800GTS 512MB
3GB Coirsair TwinX 800er RAM
MSI Neo P45
19" Röhre

Sieht gut aus (bis auf Flimmerschatten und Kanten) und ruckelt nix :-P

Was hast du denn fürn OS?

@ all
Kann nicht einer mal sagen welcher CPU besser ist?
Ist nen, wie von Norea-x unübertakteter, C2D E8400 besser als nen übertakteter C2D E6750 @ 3,2 Ghz?
Oder wären sie wenn man sie jetzt z.B beide auf 3,2 Ghz übertaktet gleich gut?
Wenns nicht der CPU oder das OS ist, kann ich mir nicht erklären warum ich das Spiel nicht so gut spielen kann wie norea-x.
Ich wäre auf jeden Fall mit den Grafikeinstellungen von norea-x voll und ganz zufrieden.

Seit dem Patch habe ich keinen Sound mehr, wenn ich jmd anrufe oder wenn jmd mich anruft, Weiß jmd vielleicht Abhilfe? Danke!

loener am 22.06.2009 19:47 schrieb:
Seit dem Patch habe ich keinen Sound mehr, wenn ich jmd anrufe oder wenn jmd mich anruft, Weiß jmd vielleicht Abhilfe? Danke!

Die Entwickler kriegens einfach nicht auf die Reihe. :-D
Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde, ist den Hardwarebeschleuniger bis auf einen Strich zu setzen oder ganz auszuschalten:
vorzvqlj.jpg

Findest du unter Start/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte.

Wenn man den Hardwarebeschleuniger ganz ausstellt funzt der VLC-Player nicht mehr richtig also würde ich, wenn du ihn ganz ausstellst ihn nach den Zocken wieder anmachen.

Zurück