• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4: Patch-Download: PC-Update v1.0.4.0 mit angeblich besserer Performance

AW:

baiR am 22.06.2009 15:01 schrieb:
Bei deinen System ist zwar die Graka viel schlechter als meine aber das ist bei diesem Spiel völlig egal, obs jetzt deine Graka oder meine Graka ist spielt wirklich keine Rolle.
Das was bei diesen Spiel zählt ist die CPU-Kraft

GTA4 ist zwar CPU-lastig, trotzdem ist die Grafikkarte nicht unwichtig und hier vor allem der vorhandene VRAM. Eine schnelle CPU allein bringt dir nichts, wenn du die Details wegen zu wenig VRAM extrem weit herunterschrauben musst.

AW: Meine Beweisfotos

@baiR

Der Unterschied ist das der E8400 höcheren FSB hat und auch mit 6 MB höcheren L2-Cache was in GTA 4 sehr wichtig ist, der E6750 hat nur 4 MB
z.b. ein Quadcore wie der 9450 oder 9550 hat 12 MB L2-Cache da läuft GTA 4 gleich um einiges besser

norea-x am 22.06.2009 17:30 schrieb:
System: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0GHz, MSI GeForce 8800GTS 512MB, 3GB Coirsair TwinX 800er RAM ,MSI Neo P45, 19" Röhre
Rechtsklick und "Grafik anzeigen" - dann kommts Bild größer
http://keuekg.blu.livefilestore.com...dSjhRJQ5n_qGeEw8j2KuWj0FnWCLzX7LlA/gta4_7.jpg

Sieht gut aus (bis auf Flimmerschatten und Kanten) und ruckelt nix :-P

Da hast du dir ja für die "Beweisfotos" sehr viel Mühe gemacht :-D :top: .
Nur was die Bilder letztendlich wirklich beweisen, ist mir jetzt nicht ganz klar %-)
(Davon abgesehen habe ich die falschen Bilder gepostet, auf denen ist die Sichtweite nur bei 18 und Schatten auf "sehr hoch".)
er hat nur nen Q6600, der schlechteste Quad. Der läuft ja nur auf 2,x GHz. Bringt nicht mehr Leistung IN SPIELEN als ein hoher Duo

Aber in Verbindung mit GTA4 bringt ein Quad ernorm viel und hier geht es nunmal um GTA4. Neben deutlich mehr Leistung fallen größere FPS-Einbrüche weg. Es gibt nicht nur den sehr guten PCGamesHardware Bench mit 13 CPUs, der das deutlich zeigt:
"PCGHardware: GTA 4 frisst CPU-Power zum Frühstück - egal ob Takt, L2-Cache oder Kerne. Letztere sind besonders wichtig, ohne Quad-Power kommt in GTA 4 deutlich weniger Spielspaß auf. So ist ein Q6600 bei gleicher Taktrate (2,4 GHz) satte 52 Prozent schneller als sein Zweikern-Pendant E6600. Mit höherem Takt sinkt zwar der Vorsprung für einen Vierkerner, ist aber immer noch immens. So rechnet der QX6850 47 Prozent schneller als der E6850. Ein Dualcore hat hier das Nachsehen, erst mit 3,6 GHz ist ein E8500 in der Lage, den Q6600 knapp zu überholen, allerdings leidet GTA 4 auf nur zwei Kernen (egal ob AMD oder Intel) an häufigen Rucklern."

Das ich einen Q6600 habe, ist richtig. Doch der läuft mit 4x3Ghz und ist ungefähr so schnell wie ein Q6850.
Natürlich läuft GTA4 auch auf 2-Kern CPUs, nur "WIE" ist eine andere Frage und die Wahrnehmung der Spieler sehr unterschiedlich. Pauschal sagen: "da ruckelt nichts", geht nicht so einfach.

Bzgl. GPU ist es tatsächlich so, wie baiR schreibt: Grafikkarte spielt bei GTA4 kaum eine Rolle. Eine z.B.: ATI3850 1 GB ist nicht viel langsamer als eine G280.

Insgesamt ist GTA4 eine doch recht merkwürdige Konsolen-Portierung.

Da bin mal gespannt wer nach dem durchlesen immer noch behauptet mit einem Dual Core läuft es flüssig und eine schnelle grafikkarte ist ausschlaggebend für flüssiges spielen

Memphis11 am 22.06.2009 21:22 schrieb:
Da bin mal gespannt wer nach dem durchlesen immer noch behauptet mit einem Dual Core läuft es flüssig und eine schnelle grafikkarte ist ausschlaggebend für flüssiges spielen

Das kann 10 mal nacheinander gepostet werden, es gibt immer wieder welche die das trotzdem schreiben.

baiR am 22.06.2009 21:53 schrieb:

Das kann 10 mal nacheinander gepostet werden, es gibt immer wieder welche die das trotzdem schreiben.

Manchmal wird das Wort "flüssig" verwendet, auch wenn die FPS mehr oder weniger oft unter 25 fallen. Es hat sogar jemand 6 fps als "flüssig" bezeichnet und ich stand direkt neben ihm am Computer.
Was ich damit sagen will: Ich persönlich kann mich nur auf diverse Tests und Benchmarks (wie z.B.: von PCGamesHardware =) ) verlassen.

Dazu wäre ein neuer PCGHardware-Bench mit aktuellem Patch 1.0.4 von nöten, denn der GTA4-Ingame-Bench ist nicht sehr aussagekräftig. Dann wäre auch dir geholfen baiR ;-)
Oder du installierst es wieder, Zugangsdaten hast du ja, dass sollte nicht so lange dauern.

Edit: Und wenn du dann warten willst, also ich bin in 1-2 Jahren bestimmt noch online, derart umfangreich und genial ist der Multiplayermodus :top: (das war nett gemeint, obwohl´s ein wenig fies wirkt :ugly: ) .

Hallooooo aufwachen und Augen auf. Ich behaupte es, weil ich nur nen C2D habe und es definitiv flüssig läuft. Fotos siehe oben. Und nein, es sind mehr als 6fps :-D ich tippe mal so um die 25-30fps, was vollkommend ausreichend ist fürs menschliche Auge.

N8Mensch am 22.06.2009 20:46 schrieb:
System: Intel Core 2 Duo E8400 2x3,0GHz, MSI GeForce 8800GTS 512MB, 3GB Coirsair TwinX 800er RAM ,MSI Neo P45, 19" Röhre
Rechtsklick und "Grafik anzeigen" - dann kommts Bild größer
http://keuekg.blu.livefilestore.com...dSjhRJQ5n_qGeEw8j2KuWj0FnWCLzX7LlA/gta4_7.jpg

Sieht gut aus (bis auf Flimmerschatten und Kanten) und ruckelt nix :-P

Da hast du dir ja für die "Beweisfotos" sehr viel Mühe gemacht :-D :top: .
Nur was die Bilder letztendlich wirklich beweisen, ist mir jetzt nicht ganz klar %-)

Hör ich da Ironie raus? :-P Ja, ich hab mir Mühe gemacht :-P
Was die Bilder beweisen? Dass das Spiel auch auf meinem nicht mehr Highend System gut aussieht und nicht ruckelt. Gut, man kann mir jetzt unterstellen, dass ich lüge und es doch ruckelt. Aber GTA4 begrenzt die Grafik abhängig von der Performance, da kann im Prinzip nix ruckeln. Höchstens mal ein wenig was einbrechen, wenn grafisch viel los ist, aber das ist verkraftbar, wenns mal zwei Sekunden ruckelt.

norea-x am 23.06.2009 00:06 schrieb:

Hallooooo aufwachen und Augen auf. Ich behaupte es, weil ich nur nen C2D habe und es definitiv flüssig läuft. Fotos siehe oben. Und nein, es sind mehr als 6fps :-D ich tippe mal so um die 25-30fps, was vollkommend ausreichend ist fürs menschliche Auge.

schöööön für dich :finger: :ugly:
Edit
Übrigends fällt mir da ein wenn du Fraps mitlaufen lässt hätten die bilder schon etwas mehr ausgesagt als so, aber mir isses e´ wurscht*g*

N8Mensch am 22.06.2009 20:46 schrieb:
Natürlich läuft GTA4 auch auf 2-Kern CPUs, nur "WIE" ist eine andere Frage

Mit der Grafik, die du oben in den Screenshots siehts, läufts sehr gut und in angemessener fps-Zahl und nein, ich hab nix an den Augen. Ich kenne den Unterschied zwischen niedriger, angemessener und hoher fps-Zahl.
Benchmarks sind ne tolle Sache, sie spiegeln allerdings nicht die Performance MEINES Systems wieder.

Memphis11 am 23.06.2009 00:14 schrieb:
Übrigends fällt mir da ein wenn du Fraps mitlaufen lässt hätten die bilder schon etwas mehr ausgesagt als so, aber mir isses e´ wurscht*g*

Fraps frisst selbst zu viel Performance und spiegelt nicht die fps Zahl wieder, die ich eigentlich hab. Aber gerne, morgen oder wenn ich Zeit hab, mal mit Fraps.

norea-x am 23.06.2009 00:31 schrieb:
Memphis11 am 23.06.2009 00:14 schrieb:

Fraps frisst selbst zu viel Performance und spiegelt nicht die fps Zahl wieder, die ich eigentlich hab. Aber gerne, morgen oder wenn ich Zeit hab, mal mit Fraps.

Du kannst mehr Performance herausholen wenn du ne zweite HD hast.
Fraps speichert ja die Videos und muss sie gleichzeitig lesen weshalb die HD damit überfordert ist, wenn du also ne zweite HD hast, kannst du Fraps auf die HD installieren auf der du nicht GTA IV installiert hast, ganz wichtig ist natürlich ebenfalls der Speicherort von Fraps der auch nicht auf der gleichen HD wie auf der von GTA IV liegen sollte.
Was du auch machen solltest, ist die Videoquallität auf Halfsize zu stellen und die FPS auf 25 zu begrenzen.
So müsstest du aber auch noch einmal nen Performanceschub bekommen, wenn du Fraps bei GTA IV nebenher laufen lässt obwohl ich mir vorstellen kann, dass dieses Spiel dann trotzdem noch stark ruckelt auch wenns ohne Fraps absolut ruckelfrei läuft.

Spiele wie z.B Mafia fingen bei meinen System, kann man ja weiter oben sehen, an zu ruckeln obwohl ich ja auch das Problem mit der HD erwähnt habe und ich nur eine HD habe, bei anderen Spielen wie z.B Half Life 2 ruckelts gar nicht wenn ich Fraps beim zocken nebenher laufen lasse.

Aber kann mirs auch vorstellen, dass es bei dir flüssig läuft, bei meinen System sinken die FpS ja auch nur auf 16 FpS, bei viel Action oder bei Nacht wenn man schnell fährt.
Dein CPU ist ja ne Klasse besser weshalb du ja auch 9 Fps mehr haben könntest obwohl mich bei dir die Weitsicht, die extrem fürn C2D erscheint, stutzig macht.

Ich probiers heute Nachmittag vllt. mal aus. Video aufzeichnen muss ja nicht sein und funzt meines Wissens ja eh nur mit der Bezahlversion von Fraps.

baiR am 23.06.2009 06:20 schrieb:
Aber kann mirs auch vorstellen, dass es bei dir flüssig läuft, bei meinen System sinken die FpS ja auch nur auf 16 FpS, bei viel Action oder bei Nacht wenn man schnell fährt.
Dein CPU ist ja ne Klasse besser weshalb du ja auch 9 Fps mehr haben könntest obwohl mich bei dir die Weitsicht, die extrem fürn C2D erscheint, stutzig macht.

Die Weitsicht ist aber halt so :-) keine Ahnung ...
Ich denk mal nicht, dass die Weitsicht großartig CPU-Leistung fordert. Die Weitsicht ist ja immer so, es hängt nur davon ab wieviel Details du auf die Entfernung sehen kannst und die Einstellung ist ja GPU-Abhänig (bzw. vom VRAM). Oder? Keine Ahnung :-D Es sieht auf jeden Fall so aus wie es aussieht und es ruckelt nix im Normalbetrieb. Nachts, wenn es regnet und ich mit viel Verkehr über den Timesquare fahre, da ruckelts mal, aber da bin ich eh von der hammer Location abgelenkt *lol*

norea-x am 23.06.2009 00:31 schrieb:

Fraps soll im normalen Betrieb (also im "Nicht-Video-Aufzeichungsmodus") zu viel Performance fressen?
Spiegelt nicht die FPS-Zahl wieder, die du "eigentlich" hast?

Ist das ein nachlahmender Faschings-Gag? :-D

norea-x am 22.06.2009 10:01 schrieb:
Ich hab ne 8800GTS512 (auch C2D E8400, 4GB 800er RAM)... das Spiel rennt, zwar nicht mit allen maximalen Details, aber sieht trotzdem ordentlich aus und läuft wunderbar.

HighEnd braucht kein Mensch außer zum Schwanzlängenausgleich :rolleyes:

Die Liebe zu deinem angestaubten System scheint schon enorm zu sein.
Aus 512 MB VRAM und einem E8400 holt GTA4 in Sachen Kombination Optik/Performance eben max. nur unteres Mittelmaß.

Gerry am 23.06.2009 09:11 schrieb:
Aus 512 MB VRAM und einem E8400 holt GTA4 in Sachen Kombination Optik/Performance eben max. nur unteres Mittelmaß.

Mein "angestaubtes" System ist nicht mal ein Jahr alt. Es war vor einem Jahr grade noch obere Mittelklasse. Was es aus GTA4 rausholt siehst du oben beim ersten Bild meiner Screenshots und das ist nicht nur maximal unteres Mittelmaß. Es sei denn du willst mir hier Lügen unterstellen. :pissed:

Nein, wenn überhaupt, dann zweifle ich etwas an deinem Wahrnehmungsvermögen. :-D

Gerry am 23.06.2009 09:38 schrieb:
Nein, wenn überhaupt, dann zweifle ich etwas an deinem Wahrnehmungsvermögen. :-D

Dann tu das, wenns dich glücklich macht und dein Tag dadurch schöner wird :rolleyes:
Welche wahrnehmung denn? Die Grafik? Sieht doch gut aus. Die Frames? Sind völlig in Ordnung so. Immerhin hab ichs zweimal durch, mit ner Diashow hätt ich da kein Bock drauf gehabt.

norea-x am 23.06.2009 09:24 schrieb:
Gerry am 23.06.2009 09:11 schrieb:

Mein "angestaubtes" System ist nicht mal ein Jahr alt. Es war vor einem Jahr grade noch obere Mittelklasse. Was es aus GTA4 rausholt siehst du oben beim ersten Bild meiner Screenshots und das ist nicht nur maximal unteres Mittelmaß. Es sei denn du willst mir hier Lügen unterstellen. :pissed:

Angestaubtes System? :-D
Nur weil du dir vlt. jeden Monat neue Hardware kaufst, muss das nicht heissen, dass nen paar Monate alte Systeme angestaubt sind.

Nen C2D E8400 ist nen sehr guter CPU und reicht abgesehen von GTA IV für jedes aktuelle Spiel für High End Grafik aus.
Spiele wie Crysis z.B kriegst du mit nen C2D mit 2,6 Ghz satt, ich weiß das weil ich es früher mit 2,6 Ghz gezockt habe.

Ich kann verstehen wenn man sich in regelmäßigen Abständen neue Hardware kauft um bestimmte Spiele in sehr Hoher Qualität zu zocken, wenn man das Geld dazu hat, warum nicht, ich würde es auch tuen.
Aber ich will dich jetzt wirklich nicht angreifen, ich habe ja auch keinen Grund dazu, aber ich kann solche Leute wie dich nicht verstehen, die sich Hardware kaufen die erst in nen paar Jahren in Videospielen ausgenutzt wird.

Also, es pegelt sich bei 25-30fps ein, sogar, wenn ich die Sichtdistanz im roten Bereich auf 60 stell (mehr lässt er nicht zu). Absolut in Ordnung zum zocken.
Nachts gehts runter auf 15-20, dann stell ich die Detaildistanz auf 75 und Sichtdistanz auf 45-50 und dann gehts auch wieder hoch. Ruckeln tuts, wenn ich das erste Mal die Außenwelt betrete nachm Laden und ab und zu, wenn ich volle Karre in ne Menschenmenge oder ein anderes Auto rase.
Auf dem Flughafengelände hatte ich zeitweise über 50fps mit 3 Sterne Polizei am Hacken, aber da ist ja auch nix grafisches los :-D

Zurück