• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: GTA 4: Patch-Download: PC-Update v1.0.4.0 mit angeblich besserer Performance

AW:

baiR am 21.06.2009 15:45 schrieb:
Du hast ja auch nen Quad, meine Hardware steht oben.
Welche Einstellungen meinst du denn?

Die VRam-Begrenzung muss ich noch umgehen, damit die Grafikoptions frei einstellbar sind. Schatten auf "sehr hoch" sieht wesentlich besser aus, doch die z.B.: Sichdistanz müsste dann reduziert werden.
Mir gefällt´s schon sehr gut:

AW:

Naja aber GTA IV kann nicht mehr viel gerettet werden. Ich würde mal gerne wissen wie hoch der Leistungszuwachs ist. Hoch wird er bestimmt nicht sein , vermute ich. Das ist einfach das Ergebnis einer Portierung, da kann man nichts machen. Man müsste GTA IV für den PC ganz neu und in Ruhe entwickeln dass es 100% stabil und mit sehr guter Performance läuft,
Hoffen wir einfach dass das nächste GTA parallel für den PC entwickelt wird und ohne großen Zeitstress bzw. Zeitdruck. Dann bin ich mir sicher dass es ein Top Spiel wird ;) :D

AW:

ICE-FrEsHnEsS am 21.06.2009 16:18 schrieb:
Naja aber GTA IV kann nicht mehr viel gerettet werden. Ich würde mal gerne wissen wie hoch der Leistungszuwachs ist. Hoch wird er bestimmt nicht sein , vermute ich. Das ist einfach das Ergebnis einer Portierung, da kann man nichts machen. Man müsste GTA IV für den PC ganz neu und in Ruhe entwickeln dass es 100% stabil und mit sehr guter Performance läuft,
Hoffen wir einfach dass das nächste GTA parallel für den PC entwickelt wird und ohne großen Zeitstress bzw. Zeitdruck. Dann bin ich mir sicher dass es ein Top Spiel wird ;) :D

Man muss natürlich auch einfach mal akzeptieren, dass das Spiel nunmal hohe Anforderungen an die hardware stellt.
Wenn man aber diesbezüglich gut ausgerüstet ist läuft das Spiel absolut zufriedenstellend.

AW:

N8Mensch am 21.06.2009 16:06 schrieb:
baiR am 21.06.2009 15:45 schrieb:
Du hast ja auch nen Quad, meine Hardware steht oben.
Welche Einstellungen meinst du denn?

Die VRam-Begrenzung muss ich noch umgehen, damit die Grafikoptions frei einstellbar sind. Schatten auf "sehr hoch" sieht wesentlich besser aus, doch die z.B.: Sichdistanz müsste dann reduziert werden.
Mir gefällt´s schon sehr gut:

:-X
Von solchen Einstellungen kann ich nur träumen.
Mir würde ne Sichtweite von min 18 sogar reichen, 21er Sichtweite ist sogar noch Xbox 360 Niveau.

Bin nur mal auf die Antwort von Firefight3r gespannt, kann mir nicht vorstellen dass es jetzt bei ihm so gut läuft, wenns so wäre würde ich das Spiel direkt wieder installieren und loszocken, ich habe nämlich eigentlich die identische Hardware und mein CPU ist auch OC auf 3,2 Ghz.

AW:

N8Mensch am 21.06.2009 16:06 schrieb:
Die VRam-Begrenzung muss ich noch umgehen, damit die Grafikoptions frei einstellbar sind.

Kannst du ganz einfach:
"commandline.txt" ins Hauptverzeichnis mit:
-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 1.5

Anstatt 1,5 ist jeder andere Faktor möglich. Aber über 1,5 kostet die Einstellung enorm an Performance.

AGGRO-Alfi am 21.06.2009 16:02 schrieb:
Ups, versehentlich gelöscht vor dem Lesen. :-D

AW:

baiR am 21.06.2009 14:55 schrieb:
Versuchst du ihn dadurch zu anzugreifen? :-D
Es ist allgemein bekannt, dass dieses Spiel nicht gut optimiert ist und dass es eigentlich nur auf Quads vernünftig läuft.

was heißt "läuft nur auf quads vernünftig"???

schau dir mal meinen PC an. auch nicht mehr der neueste, und bei mir läufts GTA IV mit alles auf Mittel-einstellungen einwandfrei!
noch nie abgestürzt oder sowas.

Oft hilft einfach mal ein GraKa-treiberupdate.

AW:

Auf mittleren Einstellungen hatte ich mit dem 3. Patch im GTA4 Benchmarkprogramm: 43,78 fps.

Jetzt, mit dem 4. Patch: 44,3 fps.

System steht unten. Im Spiel selbst bedeutet das für mich weiterhin 25-35fps bei Minimumframes von <20, wenns kritisch wird. :top:

AW:

Alf1507 am 21.06.2009 16:02 schrieb:
Gerry am 21.06.2009 15:02 schrieb:
Hat "AGGRO-ALFI" von seinem GTA4-PC-Troll-Freund schön abgeschrieben. :ugly:
Das müssen wir jetzt nicht hier im Forum austragen. Du hast Post! :finger2:

@N8Mensch:
Bei deinen Kommentaren lese ich eigentlich nur "blablabla".

Ich merke leider auch, dass du nur "blablabla" verstehst, sonst würdest du uns solche Beiträge "Alf1507: Die PC-Version von GTA4 würde ich eigentlich nur jemandem schenken den ich nicht leiden kann." ersparen.

Mittlerweile müsste bekannt sein, dass die GTA4 PC-Version bei vielen Leuten flüssig läuft und reichlich Spaß macht.
Natürlich darf kritisiert, bemängelt und sich geärgert werden, GTA4 ist nunmal eine fragwürdige Portierung. Doch alles hat seinen Rahmen und der sollte nicht mit intriganten Kommentaren gesprengt werden.

@ Gerry
Thx - das werde ich ausprobieren

AW:

agentom am 21.06.2009 16:46 schrieb:
baiR am 21.06.2009 14:55 schrieb:
Versuchst du ihn dadurch zu anzugreifen? :-D
Es ist allgemein bekannt, dass dieses Spiel nicht gut optimiert ist und dass es eigentlich nur auf Quads vernünftig läuft.

was heißt "läuft nur auf quads vernünftig"???

schau dir mal meinen PC an. auch nicht mehr der neueste, und bei mir läufts GTA IV mit alles auf Mittel-einstellungen einwandfrei!
noch nie abgestürzt oder sowas.

Oft hilft einfach mal ein GraKa-treiberupdate.

Und das natürlich schon vor dem Update 1.0.4. ;-)
Bei mir läufts nur flüssig wenn ich die Schatten komplett ausschalte, wenn sie an sind kann ich die Grafik noch so runterschrauben und das Spiel ruckelt trotzdem noch total oft.

Meine Hardware:
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 2666 MHz oc @ 3200 MHz
Operating system Windows XP 64 bit/Windows Server 2003
Memory: DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 4096 MB
DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: XFX 8800 GTX @ Core clock 621/Shader clock 1458/Memory clock 1008

AW:

Unknown87 am 21.06.2009 11:05 schrieb:
Hab seit dem dritten Patch keine Probleme mehr. Ich hab mit dem vierten im Schnitt 2-3FPS mehr!
Nicht erwähnenswert!

Hatte bisher gar keine wirklichen Probleme, mit dem vierten Patch läufts allerdings dann auch auf meinem Dual-Core ein kleines Stückchen besser (paar fps mehr). Vor allem In-House ist die Performance deutlich gewachsen. Und auch im MP läufts endlich ruckelfrei, da hatt ich vorher doch ab und an Probleme..

Und nen Kollege, der vorher immer andauernd den Resc 10 - Error hatte, kanns jetzt endlich auch mal zoggen ohne Probleme. Schon erwähnenswert :)

AW:

@baiR: Was erwartest du mit einer 8800? Das is nunmal nicht mehr highend das ding und gehört zum alten eisen.
Eine 4850 kostet sogut wie gar nix mehr (80€) und damit rennt das Spiel bei meinem Bruder einwandfrei. Bruder hat sich letztens für 250€ nen Rechner gekauft 8200 Quad und eben die 4850 und kann jedes Spiel einwandfrei daddeln.

Bei mir rennt es sowieso Top. Hab auch kein Quad sondern "nur" einen 8400@4000 DualCore. Dafür mächtig Grakapower mit einer 4870x2 (obwohl man sagen muss das das Spiel schon sehr CPU lastig ist und das Spiel nich sonderlich gut mit CF skaliert... rennt denoch sogut wie immer mit 40fps+) mit 1920x1200.

Zocke GTA4 immer noch ab und an im MP obwohl ich es schon im November durchgezockt habe. Aber ich kann das meiste gejammer nicht nachvollziehen... pflege mein System aber auch regelmässig :-P
Hab im november als es erschienen ist auch die Negative Publicity gelesen die überall betrieben wird. Danach hab ich es in UK bestellt für ca. 25€ und war positiv überrascht und hab es sofort durchgezockt.

AW:

Pwned666 am 21.06.2009 20:21 schrieb:
@baiR: Was erwartest du mit einer 8800? Das is nunmal nicht mehr highend das ding und gehört zum alten eisen.
Eine 4850 kostet sogut wie gar nix mehr (80€) und damit rennt das Spiel bei meinem Bruder einwandfrei. Bruder hat sich letztens für 250€ nen Rechner gekauft 8200 Quad und eben die 4850 und kann jedes Spiel einwandfrei daddeln.

Bei mir rennt es sowieso Top. Hab auch kein Quad sondern "nur" einen 8400@4000 DualCore. Dafür mächtig Grakapower mit einer 4870x2 (obwohl man sagen muss das das Spiel schon sehr CPU lastig ist und das Spiel nich sonderlich gut mit CF skaliert... rennt denoch sogut wie immer mit 40fps+) mit 1920x1200.

Zocke GTA4 immer noch ab und an im MP obwohl ich es schon im November durchgezockt habe. Aber ich kann das meiste gejammer nicht nachvollziehen... pflege mein System aber auch regelmässig :-P

Die 8800er GTX ist jetzt immer noch ne gute Graka, die als Alteisen abzutun ist nen bisschen übertrieben und wie du auch gesagt hast ist das Spiel CPU-lastig und ne 8800er GTX reicht vollkommen aus.
Nur muss man nen guten CPU haben.
Ich kann sogar Crysis in sehr hoher Qualität in einer Auflösung bis 1280*1024 flüssig spielen, da müsste es für ne Konsolenportierung allemal reichen, denn die Konsolengrakas sind viel schlechter als ne 8800er GTX.

Der Grund warum es bei dir besser läuft ist dein CPU aber das ist ja auch nen kleiner Unterschied von 3,2 Ghz zu 4 Ghz.

Dieser Quelle zu urteilen würde das Spiel mit deinen CPU und meiner Graka besser laufen als mit deiner Graka =) :
http://www.pcgameshardware.de/aid,670272/GTA-4-PC-Grafikkarten-Benchmarks-bei-Hardspell/Action-Spiel/News/&menu=browser&image_id=950841&article_id=670272

AW:

baiR du benutzt Win XP 64bit zum spielen :confused: , wäre mir neu wenn die die 64bit version von Win XP gut laufen würde :confused:

AW:

baiR am 21.06.2009 20:45 schrieb:

Die 8800er GTX ist jetzt immer noch ne gute Graka, die als Alteisen abzutun ist nen bisschen übertrieben und wie du auch gesagt hast ist das Spiel CPU-lastig und ne 8800er GTX reicht vollkommen aus.
Ich kann sogar Crysis in sehr hoher Qualität in einer Auflösung bis 1280*1024 flüssig spielen, da müsste es für ne Konsolenportierung allemal reichen, denn die Konsolengrakas sind viel schlechter als ne 8800er GTX.

Der Grund warum es bei dir besser läuft ist dein CPU aber das ist ja auch nen kleiner Unterschied von 3,2 Ghz zu 4 Ghz.

Dieser Quelle zu urteilen würde das Spiel mit deinen CPU und meiner Graka besser laufen als mit deiner Graka =) :
http://www.pcgameshardware.de/aid,670272/GTA-4-PC-Grafikkarten-Benchmarks-bei-Hardspell/Action-Spiel/News/&menu=browser&image_id=950841&article_id=670272

Ja gut GTX geht schon noch ;)
Denoch stimmt dann was bei dir nich wenn es nich ordentlich rennt... ich hab keine Probleme.
Vielleicht gibt es ja Probleme mit Win XP 64bit? Nutze Vista64bit und Windows7 64RC

Mir fällt gerade ein das ich November sogar noch die 3870x2 im rechner hatte und es damit durchgezockt habe.
Erst im Januar/Februar hab ich mir die 4870x2 gekauft...

AW:

Memphis11 am 21.06.2009 20:50 schrieb:
baiR du benutzt Win XP 64bit zum spielen :confused: , wäre mir neu wenn die die 64bit version von Win XP gut laufen würde :confused:

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mitn 64 bit System und ich hatte bis auf GTA IV noch nie Probleme mit irgendwelchen Spielen, sogar Spiele bei denen man gesagt hat, dass sie aufn 64 bit OS nicht laufen, liefen bei mir fehlerfrei und absolut flüssig.
Ich weiß zwar nicht warum du annimmst dass die 64 bit Systeme schlechter laufen sollen aber ich kann dir versichern dass wenn Win XP 64 bit nicht gut wäre, dass ich wieder zu einen 32 bit System gewechselt hätte, ich habe das 64 bit System auch nur deswegen weil die 32er keine 4 Gb Ram unterstützen.

Pwned666 am 21.06.2009 22:50 schrieb:
baiR am 21.06.2009 20:45 schrieb:

Ja gut GTX geht schon noch ;)
Denoch stimmt dann was bei dir nich wenn es nich ordentlich rennt... ich hab keine Probleme.
Vielleicht gibt es ja Probleme mit Win XP 64bit? Nutze Vista64bit und Windows7 64RC

Mir fällt gerade ein das ich November sogar noch die 3870x2 im rechner hatte und es damit durchgezockt habe.
Erst im Januar/Februar hab ich mir die 4870x2 gekauft...

Ich habe ja nicht gesagt dass es nicht vernünftig läuft sondern dass das Spiel ruckelt wenn ich die Schatten anstelle und ich nur ohne Schatten flüssig spielen kann.
Und ich habe ja schon gesagt warum es bei dir vernünftig läuft und bei mir nicht, es ist ganz einfach der CPU, der bei dir ja ne ganze Klasse besser ist.

Eine Frage habe ich noch:
Warum hast du dir eigentlich ne 4870x2 geholt?
An deiner Stelle hätte ich mir für das Geld nen Quad (nen AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ oder nen Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700) und ne GTX 260er gekauft.
Spiele die diese Monstergraka von dir maximal auslasten werden in absehbarer Zeit nicht kommen aber Spiele die nur auf Quads setzen kommen immer mehr.

AW:

Ich spreche ja nicht von problemen mit 64bit systemen allgemein, sondern nur von WIN XP 64, aber wenn du sagst du hast keine probleme damit glaube ich dir natürlich, ich habe halt nur schlechtes darüber gehört.

AW:

Memphis11 am 21.06.2009 23:23 schrieb:
Ich spreche ja nicht von problemen mit 64bit systemen allgemein, sondern nur von WIN XP 64, aber wenn du sagst du hast keine probleme damit glaube ich dir natürlich, ich habe halt nur schlechtes darüber gehört.

Solche Gerüchte werden im Inet ja schnell verbreitet, nicht nur von normalen Usern, auch von den Spieleentwicklern.
Wie oben schon einmal geschrieben wurde bei manchen Spielen von den Entwicklern gesagt dass sie auf 64 bit Systemen nicht laufen z.B Assassins Creed aber bei mir lief es einwandfrei, das einzige Problem ist, dass es manchmal Software gibt die auf 64 bit Systemen nicht laufen aber dafür habe ich auch nen virtuellen PC mit einen 32er OS, Software wofür man aber nen 32er System benötigt ist selten. :finger:

AW:

spüre nix, keine bessere Grafik, keine besseres Performance. Im Gegenteil sind die Schatten jetzt wieder total flimmerig und grobkörnig :-(

Zurück