• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - GTA 4: Grand Theft Auto 4: Der erste PC-Trailer zu GTA 4 ist da!

AW:

Fyrex am 08.10.2008 00:55 schrieb:
...ich meine allgemein gibt es im pc markt mehr überganede spiele und deswegen werden die magazine bei gta denk ich nciht die überwertungen ziehen da gta auf dem pc "nur" ein sehr gutes aber kein überagendes spiel ist

Tut mir leid, aber sowas kann nur jemand behaupten der keine Konsole besitzt.
GTA hat auf dem PC derzeit nicht mal ansatzweise Konkurrenz...

X3niC am 08.10.2008 08:33 schrieb:
Ich hab a bissle bangel ob gta IV nicht etwas zu ernst wird iwie fehlt mir in den videos der typische sarkasmus und unsinn wie in gta san oder vice na gut die freiheits statue mit dem becher ja is lustig aber sonst hab ich noch net so viele OHH hahaha effekte gesehen falls ihr wisst was ihr meint aber kann ja sein das es genug gibt die aber nur nicht in den vids gezeigt werden

Deine Befürchtung kann ich aus meiner Sicht leider bestätigen.
Ich bin wirklich ein riesen GTA-Fan der ersten Stunde und hab alle Teile exzessiv gezockt, aber Teil IV hab ich bis heute nicht durchgespielt. :-|
Im Vergleich zu den Vorgängern ist das Spiel wirklich bockernst und verliert dadurch etwas den GTA-typischen Flair. Soll aber nicht heißen dass es kein klasse Spiel ist. Die Bewertungen sind durchaus gerechtfertigt, es ist einfach nur anders als die Vorgänger, und daher für mich nicht mehr so motivierend.
Ich werde mir aber trotzdem auch die PC-Version kaufen (hab schon die CE für PS3), weil ich mir durch die bessere Steuerung einen Motivationsschub erhoffe. Und natürlich durch das Modding. =)
 
AW:

EndlessDark89 am 08.10.2008 09:39 schrieb:
@ marwin156:
Ja ist 'uncut'. Habe bei Amazon geschaut ob man es schon vorbestellen kann, und da stand eben uncut nebendran.
Allerdings stand mal da wegen systemanforderungen, dass 15 GB Festplattenspeicher vorhanden sein sollte, meint ihr das stimmt? Die Anforderungen waren ja irgendwie nicht ganz korrekt, nach PCG.
Auf jeden Fall geiler Trailer, und freu mich schon wenn ich auf dem BroadWay entlanglatschen kann ;)
greez

15 GB sind doch heutzutage schon fast normal.
 
AW:

fredfreak am 08.10.2008 09:45 schrieb:
EndlessDark89 am 08.10.2008 09:39 schrieb:
@ marwin156:
Ja ist 'uncut'. Habe bei Amazon geschaut ob man es schon vorbestellen kann, und da stand eben uncut nebendran.
Allerdings stand mal da wegen systemanforderungen, dass 15 GB Festplattenspeicher vorhanden sein sollte, meint ihr das stimmt? Die Anforderungen waren ja irgendwie nicht ganz korrekt, nach PCG.
Auf jeden Fall geiler Trailer, und freu mich schon wenn ich auf dem BroadWay entlanglatschen kann ;)
greez

15 GB sind doch heutzutage schon fast normal.

Eher 8 bis 10 GB sind Normal für die heutige Zeit. 15 GB hatte nicht mal der Flight Simulator X glaube ich.

Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen daß X-Plane 9 etwa 40 GB Festplattenplatz braucht :ugly: :haeh:
 
AW:

Chemenu am 08.10.2008 09:45 schrieb:
Deine Befürchtung kann ich aus meiner Sicht leider bestätigen.
Ich bin wirklich ein riesen GTA-Fan der ersten Stunde und hab alle Teile exzessiv gezockt, aber Teil IV hab ich bis heute nicht durchgespielt. :-|
/sign
 
AW:

McDrake am 08.10.2008 10:43 schrieb:
Chemenu am 08.10.2008 09:45 schrieb:
Deine Befürchtung kann ich aus meiner Sicht leider bestätigen.
Ich bin wirklich ein riesen GTA-Fan der ersten Stunde und hab alle Teile exzessiv gezockt, aber Teil IV hab ich bis heute nicht durchgespielt. :-|
/sign
ich auch nicht - und zwar wegen der gamepad-steuerung. auf der xbox360 hab ich das spiel nach der anfänglichen euphorie wieder beiseite gelegt, nun freu ich mich drauf, das spiel endlich mit einer maus spielen zu können. und da werd ich es sicherlich durchspielen. =)
 
AW:

fredfreak am 08.10.2008 09:45 schrieb:
EndlessDark89 am 08.10.2008 09:39 schrieb:
@ marwin156:
Ja ist 'uncut'. Habe bei Amazon geschaut ob man es schon vorbestellen kann, und da stand eben uncut nebendran.
Allerdings stand mal da wegen systemanforderungen, dass 15 GB Festplattenspeicher vorhanden sein sollte, meint ihr das stimmt? Die Anforderungen waren ja irgendwie nicht ganz korrekt, nach PCG.
Auf jeden Fall geiler Trailer, und freu mich schon wenn ich auf dem BroadWay entlanglatschen kann ;)
greez

15 GB sind doch heutzutage schon fast normal.



san andreas hat, wenn ich mich recht erinnere, auch schon weit über 10gb belegt.
wirklich verwunderlich ist angesichts des umfangs und insbesondere der zahlreichen musiksender ja eigentlich nicht.

ausserdem sollte der hdd- platz in zeiten vpn tb- platten für knapp 100 € nun wirklich nicht mehr das vorrangigste problem sein, oder? ;-)
 
AW:

San Andreas hat ca. 5 GB belegt. ;-)

Ansonsten kann ich nur zustimmen,das Gamepad lag mir nicht,freu mich schon,wenns endlich mit der Maus richtig losgeht :ugly: :-X
 
AW:

marwin756 am 08.10.2008 13:42 schrieb:
San Andreas hat ca. 5 GB belegt. ;-)

Ansonsten kann ich nur zustimmen,das Gamepad lag mir nicht,freu mich schon,wenns endlich mit der Maus richtig losgeht :ugly: :-X


ich fands mit gamepad total super zum steuern. für autofahrten und heliflüge sowieso .....das pseudo auto aim , dass man auch ausschalten konnte, fand ich eine sehr gute lösung. habe je nach auftrag die eine oder andere variante gewählt. ich kann alle pc spieler nur vorwarnen das steuern der fahrzeuge ist ziemlich realistisch geraten mit ausnahme des driftens. wer also für fahrzeugsteuerung die tastatur bevorzugt sollte gewarnt sein ! frustpotenzial vorprogrammiert
 
AW:

McDrake am 08.10.2008 10:43 schrieb:
Chemenu am 08.10.2008 09:45 schrieb:
Deine Befürchtung kann ich aus meiner Sicht leider bestätigen.
Ich bin wirklich ein riesen GTA-Fan der ersten Stunde und hab alle Teile exzessiv gezockt, aber Teil IV hab ich bis heute nicht durchgespielt. :-|
/sign


ich fand san andreas um einiges schlechter als gta 4. kann leider nicht nachvollziehen was dich nicht gepackt hat ??! aber jedem seine persönliche einschätzung
 
AW:

Lord-MaltiMalt am 07.10.2008 22:55 schrieb:
Gunter am 07.10.2008 22:52 schrieb:
nunja, welches vergleichbare hochklassige spiel gibts denn bereits am pc? :-o
(mal abgesehen von älteren spielen wie mafia, bevor das jetzt jemand erwähnt...)

und bezüglich der schlechteren wertungen ... du meinst also nur ~90%, anstatt der sonst so üblichen 98%? :ugly:
jops so mein ich das

ich meine allgemein gibt es im pc markt mehr überganede spiele und deswegen werden die magazine bei gta denk ich nciht die überwertungen ziehen da gta auf dem pc "nur" ein sehr gutes aber kein überagendes spiel ist

verstehste?

Dem kann ich so nicht GANZ zustimmen, die PC Wertungen fallen nur meist viel Kritischer aus, da der PC Spieler bzw. die Tester ein Spiel analystischer bewerten als ein Konsolenspieler, bzw. anspruchsvoller sind.
Das hat nichts damit zu tun das Konsolenspieler sich schon mit jedem Müll zufrieden geben würden, sondern weil die PC Spieler sich eben auch mehr mit dem Sound, der Grafik, der Performance (die übrigens bei der 360 Version von GTA4, gelinde gesagt, beschiessen war), etc. auseinander setzen.
Sound, Grafik und Performance hauptsächlich deshalb weil man austauschbare Hardware hat und möglichst immer das Optimum herrauskitzeln will.
Hat man somit erstmal seinen Fokus auf das Spiel gelegt bekommt man auch andere Dinge besser mit, bzw. wird überhaupt erst darauf aufmerksam.

Ich denke genau DESHALB sehen die Spielewertungen meist schlechter aus als auf den Konsolen.
Bei einigen Spezies spielen aber auch noch eine schlechte optimierung an den PC und Bugs eine Rolle, das ist bei den Blockbustern jedoch seltener der Fall. (ich habe nicht gesagt nie xD)
 
AW:

MurPhYsSHeeP am 08.10.2008 14:30 schrieb:
McDrake am 08.10.2008 10:43 schrieb:
Chemenu am 08.10.2008 09:45 schrieb:
Deine Befürchtung kann ich aus meiner Sicht leider bestätigen.
Ich bin wirklich ein riesen GTA-Fan der ersten Stunde und hab alle Teile exzessiv gezockt, aber Teil IV hab ich bis heute nicht durchgespielt. :-|
/sign


ich fand san andreas um einiges schlechter als gta 4. kann leider nicht nachvollziehen was dich nicht gepackt hat ??! aber jedem seine persönliche einschätzung

San Andreas bzw, die GTA3 Reihe war auf komplett auf Spaß aufgebaut, du konntest tun und lassen was du wolltest und vorallem wie du wolltest... Stundenlanges rumblödeln von dem man nie genug haben konnte ...
GTA4 hingegen streicht den "Spielspaß" und zielt auf eine ganz andere Spielergruppe an die ein Athmosphärisches Erlebnis wollen,alles mir einer halbwegs realistische und vorallem lebendige Stadt, Polizei die bereits mit 1 Streifenwagen eine echte Gefahr darstellen können und auch sonst einfach mehr auf Authenzität zielt... Man wird gepackt von diesem Spiel, aber wird nicht unbedingt "Spaß" damit haben...

Wie bei Konsolen auch, wird das die PC-GTA Gemeinde spalten:
Die einen erfreuts weil es von dem abgedrehten weggeht (Auch wenn der Humor noch vorhanden bzw, sogar noch extremer wurde durch Internet und Fernsehen, es ist alles etwas "tiefer") und die anderen werden es verfluchen wenn sie nichtmal mehr mit einem Auto um die Kurve fahren können ohne zu Bremsen bzw, stöndig beim Autofahren sterben und/oder hoffen auf Mods die ihnen zumindest den Fallschirm zurückgeben werden ;)

Eins ist sicher, hier wird man niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen und es wird viele Fanboywars geben die sagen GTA3/GTA4 ist Müll wegen Argument X und Y... das wird sich nicht vermeiden lassen...
 
AW:

Mentor501 am 08.10.2008 14:40 schrieb:
[...]
(die übrigens bei der 360 Version von GTA4, gelinde gesagt, beschiessen war)
[..]


Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. GTA 4 hat auf meiner Xbox ein einziges Mal geruckelt, und das war, als ich ca. 20 Autos gleichzeitig in die Luft gejagt habe. Sicher, flüssiger Spielablauf ist von der Person abhängig, die spielt, aber die Xbox 360 Version war keinesfalls beschissen in der Performance...


Ach, Gampad vs. Maus / Tastatur:

Gamepad ist mMn um Welten besser, wenn es um die Fahrzeugsteuerung geht. Grad bei dem neuen Fahrgefühl in GTA 4.
 
AW:

Interessant wäre es, wenn man wüßte, ob Rockstar bei der PC-Umsetzung von GTA IV genauso geschlampt hat, wie bei der von Bully,
nach den ersten Reviews scheint Bully ja bewußt auf Fehlerfreiheit zu verzichten und einige böse Macken zu haben.

Die Wertungen am PC sind wohl deswegen realistischer, weil die Konsolenumsetzungen schon eine Weile draußen sind und der Hype vorbei ist, plötzlich fallen doch Macken auf, die man auf der Konsole in aller Euphorie und Hype übersehen hat, Gears of War war ja kein übler Shooter, aber die Konsolenwertungen waren ja utopisch und unrealistisch, so überzeugend ist das Deckungssystem auch nicht und die Stimmung war auch nicht wirklich so überragend. Vorallem hätte ich ja gerne mal erfahren, was so der Hintergrund zum und die Hintergundgeschichte des Spielsl ist.

Andererseits ist man ja von PC-Actionspielen einiges gewohnt und die Konsole- numsetzungen nutzen ja nicht die speziellen Stärken des PCs bei Actionspielen bzw. Kopieren das Konsolenspiel 1:1. Allein die riesigen Fadenkreuze sind ja auf Dauer eine Zumutung, selbst wenn das Spiel sonst ganz in Ordnung ist.
 
AW:

Erynhir am 08.10.2008 19:21 schrieb:
Mentor501 am 08.10.2008 14:40 schrieb:
[...]
(die übrigens bei der 360 Version von GTA4, gelinde gesagt, beschiessen war)
[..]


Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. GTA 4 hat auf meiner Xbox ein einziges Mal geruckelt, und das war, als ich ca. 20 Autos gleichzeitig in die Luft gejagt habe. Sicher, flüssiger Spielablauf ist von der Person abhängig, die spielt, aber die Xbox 360 Version war keinesfalls beschissen in der Performance...


Ach, Gampad vs. Maus / Tastatur:

Gamepad ist mMn um Welten besser, wenn es um die Fahrzeugsteuerung geht. Grad bei dem neuen Fahrgefühl in GTA 4.

Ja Ja Konsolero Fanboy ich hab aber eher ein besseres Fahrgefühl auf der Tastertur mal schon dran gedacht was andere denken? Außerdem schreibst du gerade dein Komentar zu PC Version und das wird bestimmt keinen hier interessiern, wie gut dus fahren kannst mit nem Gamepad?? Und obs auf der 360 mal geruckelt interessiert hier auch ned weil es sich hald mal um die PC Version handelt! P.S unterscheide Konsole, PC is nicht das selbe wenn du was über die 360 oder PS3 version zu berichten hast, steig um auf ein Konsolenmagazin! ;-)
 
AW:

PC-FREAK345 am 25.10.2008 10:13 schrieb:
Ja Ja Konsolero Fanboy ich hab aber eher ein besseres Fahrgefühl auf der Tastertur mal schon dran gedacht was andere denken? Außerdem schreibst du gerade dein Komentar zu PC Version und das wird bestimmt keinen hier interessiern, wie gut dus fahren kannst mit nem Gamepad?? Und obs auf der 360 mal geruckelt interessiert hier auch ned weil es sich hald mal um die PC Version handelt! P.S unterscheide Konsole, PC is nicht das selbe wenn du was über die 360 oder PS3 version zu berichten hast, steig um auf ein Konsolenmagazin! ;-)
schon lustig, andere als fanboys zu bezeichnen und dabei nicht zu merken, dass du selbst der kindischste PC-fanboy in diesem forum bist. :hop:
nomen est omen. allerdings müssen "freaks" ja anderen trotzdem nicht dauernd an den karren fahren.
hast ne mail von mir.
 
AW:

Aithir am 25.10.2008 10:12 schrieb:
... Gears of War war ja kein übler Shooter, aber die Konsolenwertungen waren ja utopisch und unrealistisch, so überzeugend ist das Deckungssystem auch nicht und die Stimmung war auch nicht wirklich so überragend. Vorallem hätte ich ja gerne mal erfahren, was so der Hintergrund zum und die Hintergundgeschichte des Spielsl ist.

Dasselbe kann man auch über Crysis sagen, das Spiel war kein übler Shooter aber die PC-Wertungen waren ja utopisch und unrealistisch, so überzeugend ist das Stärken-System auch nicht und die Stimmung sowie Story waren auch nicht wirklich überragend. Vorallem hätte ich gerne die Teile der Story gehabt, die Crytek uns versprochen hatte. Stichwort: 1. Kapitel USA gegen Korea, 2. Kapitel USA gegen Aliens, 3. Kapitel USA und Korea gegen Aliens (wobei sich dann die Vorgehensweise in Kapitel 1 auf das Vertrauen der Koreaner ausgewirkt hätte).

So als Anmerkung, ich hab seit 17 Jahren einen PC und seit 1 Jahr eine 360 ;)
 
AW:

PC-FREAK345 am 25.10.2008 10:13 schrieb:
Erynhir am 08.10.2008 19:21 schrieb:
Mentor501 am 08.10.2008 14:40 schrieb:
[...]
(die übrigens bei der 360 Version von GTA4, gelinde gesagt, beschiessen war)
[..]


Sorry, aber das ist absoluter Unsinn. GTA 4 hat auf meiner Xbox ein einziges Mal geruckelt, und das war, als ich ca. 20 Autos gleichzeitig in die Luft gejagt habe. Sicher, flüssiger Spielablauf ist von der Person abhängig, die spielt, aber die Xbox 360 Version war keinesfalls beschissen in der Performance...


Ach, Gampad vs. Maus / Tastatur:

Gamepad ist mMn um Welten besser, wenn es um die Fahrzeugsteuerung geht. Grad bei dem neuen Fahrgefühl in GTA 4.

Ja Ja Konsolero Fanboy ich hab aber eher ein besseres Fahrgefühl auf der Tastertur mal schon dran gedacht was andere denken? Außerdem schreibst du gerade dein Komentar zu PC Version und das wird bestimmt keinen hier interessiern, wie gut dus fahren kannst mit nem Gamepad?? Und obs auf der 360 mal geruckelt interessiert hier auch ned weil es sich hald mal um die PC Version handelt! P.S unterscheide Konsole, PC is nicht das selbe wenn du was über die 360 oder PS3 version zu berichten hast, steig um auf ein Konsolenmagazin! ;-)

Man braucht aber nicht gleich so forsch zu werden. Im Moment bleibt uns eben nur die Konsolenversion.
Außerdem bin ich auch überzeugt, dass man die Autos bei dieser Fahrphysik mit dem 360-Controller eindeutig besser fahren kann als mit Tastatur. Allein schon wegen Vibration und Trigger hat man das Fahrzeug viel besser unter Kontrolle. Und um das vergleichen zu können, hab ich sicher lange genug auf XBOX und PC gespielt und bevorzuge auch keins von beidem.
 
AW:

lol
jeder der die konsolenfassung gesehen hat
wird feststellen können das das spiel auf der xbox geruckelt hat
mit geruckelt mein ich jedoch 20-25fps wenns gerade heiss wurde :) ist dennoch spielbar aba langweil schon bissel

manche sind sich nicht im klaren was flüssiger spielablauf ist...
mit 20-25fps zu spielen da bekomm ich ein nervenzusammenbruch

nun gut zum spiel
warum heisst es hier "der erste pc trailer"
das is doch der selbe trailer der damals letztes jahr im november oder wann das genau war veröfendlicht wurde...hab den sowiso bissel länger in erinnerung...
 
AW:

Ufuk am 25.10.2008 11:08 schrieb:
lol
jeder der die konsolenfassung gesehen hat
wird feststellen können das das spiel auf der xbox geruckelt hat
mit geruckelt mein ich jedoch 20-25fps wenns gerade heiss wurde :) ist dennoch spielbar aba langweil schon bissel

manche sind sich nicht im klaren was flüssiger spielablauf ist...
mit 20-25fps zu spielen da bekomm ich ein nervenzusammenbruch

nun gut zum spiel
warum heisst es hier "der erste pc trailer"
das is doch der selbe trailer der damals letztes jahr im november oder wann das genau war veröfendlicht wurde...hab den sowiso bissel länger in erinnerung...

Evtl. weil am Ende gesagt wird, dass es bald für PC erhältlich ist?

Ich frage mich ob GTA IV auch so einen aggressiven pseudo-Kopierschutz (SecuRom) haben wird mit Onlineaktivierung usw.? Ist schon etwas bekannt darüber? Hoffentlich kommt es ohne eingebauten Trojaner, denn versteckte systemschrottende Prog. kommen mir nicht auf den PC, dann ist es ein weiteres Spiel, das ich mir leider nicht kaufen können werde. Wollte es mir ja wegen dieser miesen "erst auf Konsole, um Kohle zu scheffeln, dann erst auf dem PC für die PC-only-Deppen"-Taktik nicht kaufen, aber da andere Spiele noch kundenfeindlicher daher kommen, wird selbst erwähnte Geldgier-Taktik vergleichsweise nebensächlich... :| man ist nurnoch der Dumme als Ehrlicher Kunde, der seine Spiele stets legal käuflich erworben hat...
 
Zurück