• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis: Die Crysis-Demo ist da!

Ich will doch mal auf einige der Beiträge Antworten, wo ich mich frage wo solche Leute ihren Verstand gelassen haben.
Erstmal zur Grafik/ Performance. Ich habe nen Q6600 CPU, 8800 GTS und 4GB Ram. Bei mir läuft es mit den Standarteinstellungen super flüssig, ich habe nicht einen Ruckler gehabt und vor allem die Grafik sieht SAUGEIL aus. Grafik mag im ganzen immer Geschmackssache sein, aber wenn das auch derzeit noch nicht die Referenz ist, dann weiß ich es auch nicht.
Mal abgesehen von der Grafik bietet Crysis mir soviel neue und gut umgesetzte Sachen, die es vorher in keinem anderen Spiel gab. Über die Fähigkeiten des Anzuges kann man getrennter Meinung sein, gerade wie das den Spielfluss in Multiplayerspielen beeinflusst, aber wen es nicht plötzlich packt an jedem Baum stehen zu beliben und den Umzumähen, im Wasser rumzutollen, weil alles so geil aussieht ist für mich weder Zocker noch Mann xD

hallo leutz mal ne frage
hab nen x6800
evga 8800 gtx ko acs³
4gb ram
aber hab auf very high bei einer aiflösung von 1250 bla bla und 4 x AA hab ik nur 24 fps ??
liegt das an dem neuen nvidia treiber ...ändert der was wenn ik den runterlade???
lg
V

Ich hab mal ne frage:
Ich hab die demo runtergeladen also die datei crysisspdemo.exe aba wenn ich die datei anklicke dan läd und läd mein rechner aba es passiert nichts nach einiger zeit steht da (keine rückmeldung). kann mir vllt jmd helfen?
Ich hab normales windows xp prof.
Amd x2 4200+
1,5bram
Geforce 8800 320mb

MfG
Bernd

Brummbaer am 28.10.2007 10:53 schrieb:
UnderW am 28.10.2007 10:49 schrieb:
hmm ich, wieso benutzt ihr nicht HyperCam2
is um einiges besser finde ich, als GameCam oder Fraps

hmm macht aber nur Videos oder irre ich mich da :confused:

geht ja mehr um Screenshots

Gr€€tz

Nee nee, das ist schon richtig: Fraps macht Videos UND Screenshots.

Kannste nehmen.

Grüße
Codie

da ich schon ganz heiß auf das spiel bin, habe ich mir die demo mal runtergeladen, um mein system zu testen. hatte zunächst keine hoffnung die demo spielen zu können, da mein system wie folgt aussieht:

amd athlon xp 2800+
1 gb ram
ati radeon 9600 xt (256 mb)

also schon ziemlich veraltet :-(

da meine grafikkarte kein shader 3.0 unterstütz hatte ich schon mit einem abbruch der installierung gerechnet (meine bittere erfahrung aus der installation von splinter cell double agent).

meine befürchtungen traten nicht ein und ich kann die demo spielen...zwar nur auf config-low, jedoch hilft mir dies sicherlich für eine kaufentscheidung zu einem highend-pc.

hoffe der kommentar hilft denjenigen, die die demo auf grund der o. g. shader 3.0 anforderung erst gar nicht gesaugt haben.

bernder am 28.10.2007 00:24 schrieb:
Chello am 27.10.2007 22:00 schrieb:
Hab auch gestern Nacht kurz angezockt (1h = kurz?), hab erst mal alles auf high getestet und lief auch recht flüssig...naja...bis der erste Schuss viel^^
Ja und die checkpoints, waren Loadscreenpoints ;). Aber veschiedene Texturen(z.B. Felsen am Strand), sahen irgendwie verschwommen aus kp. Hab dann mal das meiste auf mittel gestellt, wo von ich mir den meisten Performace schub versprochen hab, dann gingen auch die Gefechte klar. Grafik ist wie erwartet Top, aber bei der CoD4 Demo, ging einfach mehr die Post ab.

So... habe immer ohne aktivierten AA und AF auf 1024er Auflösung getestet.
Und hier mein System für die Leute die sich noch nicht sicher sind ob es denn auch spielbar ist.
WinXP SP2, AMD 3700+, ATI 1800 XT´256DDR´(Catalyst 7,5), 1GB RAM und Audigy ZS für die Speaker. Und es ist damit auf jedenfall spielbar.

Habe schon bemerkt bein einem läuft allaes Rund undder nächste hat wieder starke Problem. Aber an Chello-> Welchen Catalyst Treiber benutzt du?

edit: ich Trottel...
:-S

dadasupreme am 28.10.2007 02:06 schrieb:
<<<!!! WICHTIG!!!>>>habe ich gefunden!!!

Derweil wurden neue Details zur Präsentation von Crysis auf der Consumer Electronics Show (CES), die vergangene Woche in Las Vegas stattfand, bekannt. Demnach soll das Spiel dort kontinuierlich mit über 60 Bildern pro Sekunde gelaufen sein. Eigentlich nicht ungewöhnlich, angesichts der dargestellten Auflösung allerdings schon. Denn laut Angaben der Webseite Crysis-Online.com habe Crytek das Spiel auf der Messe in 2048 x 1536 Pixeln gezeigt.

Dazu muss man allerdings anmerken, dass man den Actiontitel auf neuester Hardware laufen ließ, die bereits mit Microsofts DirectX 10 umgehen konnte. Genauer gesagt handelte es sich dabei um einen Prozessor des Typs „Core 2 Duo“ von Intel und eine einzelne GeForce 8800 GTX aus dem Hause nVidia. Trotzdem kann man aus dieser guten Frameraten und der enorm hohen Auflösung(2045 durchaus darauf schließen, wie gut das Spiel schon jetzt läuft und wie effektiv Microsofts neue API in Zusammenarbeit mit Windows Vista funktioniert. So könnte man also durchaus behaupten, dass Crysis wahrscheinlich auch auf zukünfigen Midrange-Grafikkarten der DirectX-10-Klasse gut laufen wird.

komisch dann muss ja an der demo was faul sein^^ oder nicht

mfg dada reingehauen

meint dazu keiner was?ich fins komich!!! hmmm
habe gedacht ihr seit alle mit eurem high end rechner nicht zufrinden!!und die spielen das ganz locker!!

System am 26.10.2007 23:52 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich habe mir gestern die Demo runtergeladen . In 45 Minuten war es geschafft. Danach ging nichts mehr, ausser nur staunen, Die Grafik hat mich voll umgehauen.
Nun ist die Hardware auch topakuell.
Da ich schon mit dem Commodore 64 Donkey Kong gespielt habe und so über die Jahre alles verfolgt habe, kann ich mir wohl ein Urteil erlauben.
Ach ja ich bin 62 Jahre alt.
Crysis ist das fetzigste was ich bisher sah und gespielt habe.
Tschau Erich

sers,
also mich hat die demo voll überzeugt. viele die behauptet haben, dass das spiel grafisch nicht so toll sei bzw. die suit möglichkeiten nicht genutzt werden kann ich in keiner weise zu stimmen.
ich habe die demo intensiv gespielt und alles mögliche ausprobiert. gerade der wechsel zw. den fähigkeiten ist mehr als genial. je nachdem wie ich gerade bock hab geh ich vor. manchmal stealth, manchmal einfach umsichschlagend, oder bäumefällend. selbst mein bruder wurde von der demo überzeugt, obwohl der ziemlich kritisch gegenüber gehypten games ist. siehe bioshock, cod 4, jericho. diese konnten ihn anhand der demo nicht überzeugen.
ich selbst bin vom gamesplay und der grafik faszieniert.
ich habe zwar auch nur 21 avg frames, aber bei dieser grafik ist mir das wert.

was etwas lächerlich ist. wenn man das spiel die optimale grafikeinstellungen vornehmen lässt, dann wird very high gewählt. aber wenn alles auf dieser einstellung steht, wird das spiel unspielbar. ich habe deswegen, shadows und sound auf high runtergestellt.
den schönsten effekt macht die shader quality. der unterschied zwischen high und very high ist sehr groß. unter very high ist der blur effekt beim bewegen viel intensiver und die texturen wirken 3d. leider sackt die frames rate durch diesen effekt auch um 10 frames. aber das ist es mir wert. das spiel ruckelt zwar nicht, aber dafür ist die reaktionszeit bei der tasteneingabe und mausbewegung verzögert. das liegt eindeutig an diesem frameseinbruch. denn stellt man die shader quality auf high reagiert die maus und tastatur sofort.

ich hoffe, dass die performance in der vollversion noch angepasst wird. sei es auch erst später durch patches. und eine optimierung für vista 64 wäre auch nicht schlecht, vorallem, weil man es im moment nur als 32 bit version spielen kann.

dadasupreme am 28.10.2007 14:55 schrieb:
dadasupreme am 28.10.2007 02:06 schrieb:
<<<!!! WICHTIG!!!>>>habe ich gefunden!!!

Derweil wurden neue Details zur Präsentation von Crysis auf der Consumer Electronics Show (CES), die vergangene Woche in Las Vegas stattfand, bekannt. Demnach soll das Spiel dort kontinuierlich mit über 60 Bildern pro Sekunde gelaufen sein. Eigentlich nicht ungewöhnlich, angesichts der dargestellten Auflösung allerdings schon. Denn laut Angaben der Webseite Crysis-Online.com habe Crytek das Spiel auf der Messe in 2048 x 1536 Pixeln gezeigt.

Dazu muss man allerdings anmerken, dass man den Actiontitel auf neuester Hardware laufen ließ, die bereits mit Microsofts DirectX 10 umgehen konnte. Genauer gesagt handelte es sich dabei um einen Prozessor des Typs „Core 2 Duo“ von Intel und eine einzelne GeForce 8800 GTX aus dem Hause nVidia. Trotzdem kann man aus dieser guten Frameraten und der enorm hohen Auflösung(2045 durchaus darauf schließen, wie gut das Spiel schon jetzt läuft und wie effektiv Microsofts neue API in Zusammenarbeit mit Windows Vista funktioniert. So könnte man also durchaus behaupten, dass Crysis wahrscheinlich auch auf zukünfigen Midrange-Grafikkarten der DirectX-10-Klasse gut laufen wird.

komisch dann muss ja an der demo was faul sein^^ oder nicht

mfg dada reingehauen

meint dazu keiner was?ich fins komich!!! hmmm
habe gedacht ihr seit alle mit eurem high end rechner nicht zufrinden!!und die spielen das ganz locker!!

jo, würde mal sagen, die haben ne dezent andere Version, oder des Teil issn Fake LOL.

bleibt nur abzuwarten was noch kommt kam ja bis dato noch keine Goldmeldung, also können se noch basteln ;)

Wäre ja Ansich ne Schweinerei wenn die Demo dermassen verhunzt ist, obwohl mich des gefühl langsam auch beschleicht, das sogar Quadcores mit ner GTX nich mehr frames haben als ich mit meiner Obstkiste...

Das die Demo eigentlich irgentwo nich ganz koscher sein kann, sieht mann ja schon daran, warum es eigentlich keinen gibt der die 64bit Variante zum laufen gebracht hat :confused:

Naja, mit basteln lüppts mal flüssig, lüppt die Final noch flüssiger kanns nur besser werden

Gr€€tz

Brummbaer am 28.10.2007 00:58 schrieb:
Henrik1976 am 28.10.2007 00:40 schrieb:
Weiß jemand, ob und wie man manuell von DX10 auf DX9 umstellen kann?

hmm, sollte eigentlich am meissten bringen wenn unter Vista die Details nich auf very High stellst, da dies der grösste Unterschied zwischen der Dx9 und der DX10er is.

Würde ich mal so Spontan behaupten :-)

Gr€€tz

P.S.: oder machst son richtigen manuellen Wechsel, ich boote dann in XP und nich in Vista :-D

bin durch zufall woanders auf nen hinweis diesbezüglich gestossen

in Vista bei suche Spieleexplorer eingeben, den öffnen , rechte maustaste auf Crysis, da sieht mann schon Play in DX9 oder Dx10, nur kommt ne fehlermeldung weil die verknüpfungen auf Bin 64 verweisen.

Anpassen, und die Dx9 und Dx10 pfade umändern in bin 32, dann startet das spiel in Dx9 oder dx10

GR€€tz

Ich geb nun auch mal meinen Senf ab:

zuerst mal die Specs:
Asus Striker Extreme
C2D Q6600 @ 3 Ghz
3320 MB RAM @ 1066 Mhz
XFX 8800 GTX
Vista 32 Bit DirectX 10

Settings: 1280x768 - alles high

Das Spiel läuft gefühlt ziemlich flüssig, kann man echt nicht meckern. FPS kann ich nix sagen, da kein Fraps installiert. Die Benchmarks haben ergeben:
CPU: ca 34fps
GPU: ca 38fps

Die Grafik ist auf jeden Fall das beste was ich z.Z. kenne. Tolle Effekte. Am Strand siehts tatsächlich nur aus wie ein sehr gutes Far Cry, aber z.B. im Wald, die Schlucht am Ende, oder am Anfanf im Dunkeln: Hammer!! Ich bin gespannt was da in der Vollversion noch so kommt, wird hoffentlich nicht so ein Dauer-Inselhopping wie in FC (war damals natürlich geil, aber irgendwann auch anstrengend).

Allen die sich wegen Performance und Grafik aufregen kann ich nur sagen: Lasst euch nicht vom Hype beeinflussen und bewertet das mal rein objektiv. Is schon net schlecht oder? Stalker ist m.E. ressourcenlastiger, andere Vergleichsmöglichkeiten hatte ich jetzt nicht.

Das Gameplay gefällt mir bisher ganz gut. Man hat viele Möglichkeiten. Ich habe auf Hard gespielt und da ich etwas aus der Shooter-Übung bin, habe ich doch öfters ins Grad gebissen. Was ich schade finde, ist dass man nicht wirklich a la Sam Fisher spielen kann. Keine echten Silent-Kill Methoden (irgendwie kriegen die andern immer Wind von mir :D ). Der Nanosuit macht Spaß.

Was ich blöd fand: Ich geh auf ne Geheimmission im Morgengrauen? Wo es dann schnell hell wird? Damit man mich besonders gut sieht? Ahaa... Dicker Minuspunkt wie ich finde, aber auch nicht so schlimm.

Die (kurze) Story der Demo macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Allerdings fand ich kam man sehr schnell in Kontakt mit den Aliens. Ich hätte eher sowas erwartet: Problem in Nordkorea, ein paar Spezis mal in Dschungel schicken, Ziel XY, erledigen bitte. Mission läuft nicht wie geplant, erst langsam entwickelt sich die Story. So wie jetzt ist es etwas künstlich finde ich. :)

Fazit: Ich finde die Demo gelungen und wenn ich grad Geld hätte würd ich mir das Spiel sofort kaufen. Den MP fand ich auch gut, ich bin gespannt auf andere Maps, Mods und vor allem Helis :D

Dafür das man im Schnitt ca. 1,5 Millionen Polygone gleichzeitig sieht, darüber extreme Shader liegen und bei Zeiten extreme Partikeleffekte auftreten, läuft das Game sehr perfornant :)

Ich werde dann doch nochmal versuchen auf Very High auf dem Beamer zu spielen (der erste Versuch mit 1600x1050 plus AA war vielleicht etwas gewagt). Vielleicht klappts ja :)

Ach ja GS hat ja angeblich 94% gegeben. Selbst wenn da die Hype-Punkte und (achtung ea flamer) der ein oder andere EA-Dollar mit drin steckt (nur böse gerüchte meinerseits) scheints ja wirklich gut zu sein ;)

So long, kayi

kayi am 28.10.2007 17:25 schrieb:
Ach ja GS hat ja angeblich 94% gegeben. Selbst wenn da die Hype-Punkte und (achtung ea flamer) der ein oder andere EA-Dollar mit drin steckt (nur böse gerüchte meinerseits) scheints ja wirklich gut zu sein ;)

So long, kayi

PC Games hat auch in der aktuellen Ausgabe 94% gegeben.

hmm komischerweise hatte denen ihre testversion die Nummer 1.1.1.5645 während die Demo ProductVersion: 1.0.0.1 ist..

naja alles nur zahlen :-D

Gr€€tz

Also ich habe jetzt mal Ausführlich getestet.

Mit dem 169.01 Treiber läuft es eindeutig am schnellsten aber mit kleinen Grafikfehlern.(Schatten usw.)

Test PC:
C2D 6450 @ 3GHz
ASUS Striker Extreme 680i
4GB GEIL DDR2 800
2X 8800 GTX @ SLI

DELL 30" TFT. (nativ: 2560X1600)

Habe mit Auflösungen von 1280X1024 bis 2560x1600 getestet.

Details immer auf High unter XP:

1280x1024 --> durchschn. 45Frames
1600x1200 --> durchschn. 35Frames
1900x1080--> durchschn. 32Frames
2560x1600--> durchschn. 28-30Frames

Am besten sieht es natürlich immer in der Nativen Auflösung aus.

AA und AS blieben AUS da diese bei höherem Auflösungen nicht mehr so eine große Rolle spielen.

Ich hoffe nur das bis zum Erscheinen der Vollversion die Performance noch steigt und es auch eine offizielle SLI unterstützung gibt denn ich denke nicht das mit 2 GTXen nur 30-40 Frames drinnen sind.

Denn bei COD4 hab ich deutlich mehr auch in voller Auflösung.

Abwarten und Tee drinken.

Es sind ja noch gut drei Wochen.

Mfg

Hallo

Finde die Demo auch ganz gelungen, habe aber noch ne Frage:

Gibt es die Collectors Edition nur in englisch?
Ich habe mich umgeschaut aber keine deutsche Version gefunden. Es stand immer die Anleitung sei in deutsch, aber das Spiel nicht.

MfG

Mudhenfighter am 28.10.2007 18:44 schrieb:
Also ich habe jetzt mal Ausführlich getestet.

Mit dem 169.01 Treiber läuft es eindeutig am schnellsten aber mit kleinen Grafikfehlern.(Schatten usw.)

Test PC:
C2D 6450 @ 3GHz
ASUS Striker Extreme 680i
4GB GEIL DDR2 800
2X 8800 GTX @ SLI

DELL 30" TFT. (nativ: 2560X1600)

Habe mit Auflösungen von 1280X1024 bis 2560x1600 getestet.

Details immer auf High unter XP:

1280x1024 --> durchschn. 45Frames
1600x1200 --> durchschn. 35Frames
1900x1080--> durchschn. 32Frames
2560x1600--> durchschn. 28-30Frames

Am besten sieht es natürlich immer in der Nativen Auflösung aus.

AA und AS blieben AUS da diese bei höherem Auflösungen nicht mehr so eine große Rolle spielen.

Ich hoffe nur das bis zum Erscheinen der Vollversion die Performance noch steigt und es auch eine offizielle SLI unterstützung gibt denn ich denke nicht das mit 2 GTXen nur 30-40 Frames drinnen sind.

Denn bei COD4 hab ich deutlich mehr auch in voller Auflösung.

Abwarten und Tee drinken.

Es sind ja noch gut drei Wochen.

Mfg

Jo und nach ausgiebigen Testen diese WE, folgt auch mein Fazit:

Geilo, will haben :P

Habs unter Vista und nun unter XP paarmal durchgezoggt im Durchschnitt 25 FPS auf XP stabiler bei Vista,alles auf High ohne den very high Patch, was ich mitunter nicht nur der Graka zu verdanken hab, sondern eher da ja scheinbar die Demo nur in 32bit lüppt :finger:

Durchschnittsauflösung 1280x1024 (finde ich bei meiner Hardware (oder eher beim Stand der demo :confused: 1.0.0.1 PCGames hatte 1.1.1 was weiss ich steht weiter unten :ugly: ) am besten.

Maximale 1680x1050 durchschnitt ~20 FPS je nach einstellung (unter Vista auf jedenfall very High beim Shader :finger: )

Reicht vollkommen, sieht auch in Dx9 gut genug aus.
Macht immer mehr Spass, besonders die nanosuitelösung oder die netten Möglichkeiten um seine Gegner mittels einstürzenden Gebäuden, Bäumen oder mittels Vehikeln das Leben zu nehmen.

Bin begeistert , Freu mich mehr denn je auf die Final, steinigt mich .

Schönen Restsonntag allen, die auch mim Crysis Virus angsteckt sind :P

Gr€€tz

SYS:
C2D E6600
4 GB RAM PC2-800
GF 8800 GTS 640
Treiber Vista der letzte Beta Treiber unter XP letzter Final Treiber

ich hab ma ne frage
ich hab ein bisschen im crysis ordner rumgestöbert und ein multyplayer map gefunden
unter: Electronic Arts/ Crytek/ Crysis SP Demo/ Game/ Levels/ Muliplayer/ PS/ Shore und dann is da ein Bild und viele Dateien.
Kann es sein das der Multyplayer modus dann irgendwie nach einiger Zeit freigeschaltet wird?

koppycan am 28.10.2007 21:17 schrieb:
ich hab ma ne frage
ich hab ein bisschen im crysis ordner rumgestöbert und ein multyplayer map gefunden
unter: Electronic Arts/ Crytek/ Crysis SP Demo/ Game/ Levels/ Muliplayer/ PS/ Shore und dann is da ein Bild und viele Dateien.
Kann es sein das der Multyplayer modus dann irgendwie nach einiger Zeit freigeschaltet wird?

Ich denke eher nicht. Das ist die Map aus der Multiplayer-Beta. Ich vermute sie ist mit dabei, damit die Leute mit dem Sandbox-Editor, der AUCH bei der Demo dabei ist, schonmal den Struggle-Modus nachvollziehen können und neue Maps basteln etc...

Übrigens ist der Editor ne ziemlich geile Sache!

Als erstes installieren, findet man im Demo-Ordner.

DAnn starten und das Demo-Level (Island) öffnen. Dann kannst du z.B. rechts bei Objects (linker reiter) unter entities alles ins Level einfügen was du willst, z.B. nen Tank, nen Heli, Waffen, etc. Einfach Doppelklick auf das gewünschte Objekt, dann ins Level klicken. Manche Sachen gehen aber nicht, oder ich verstehe sie nicht. BIn da nich so bewandert.

Strg + G und du bist live im Game (Editor im Fenster-Modus, etwas ressourcenlastiger als das Spiel an sich). Ob man das Demo-Level dann auch so verändert spielen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe es :D Teste ich gleich :)

Also viel Spaß mit Crysis :D

Brummbaer am 28.10.2007 15:27 schrieb:
Das die Demo eigentlich irgentwo nich ganz koscher sein kann, sieht mann ja schon daran, warum es eigentlich keinen gibt der die 64bit Variante zum laufen gebracht hat :confused:

also bei mir läuft die 64 bit version. :confused:

Zurück