neukrapohl am 13.10.2007 13:05 schrieb:
Wenn man die Kommentare hier so liest, stellt man fest, dass es ganz unterschiedliche Meinungen zum Spiel gibt.
Das Stimmt wohl. Ich finde es auch ein wenig merkwürdig das die Demo zu COD4 so sehr polarisiert. Ich habe die Demo vorhin selbst zweimal gespielt und ich muss sagen, dass ich das geboten bekommen habe, was ich von dem Spiel erwarte. Ein typische Call of Duty eben. Die gebotene Grafik finde ich persönlich schon sehr ansprechend. Zugegeben, die Grafik ist zumindest in der Demo nicht ganz so gut, wie es in den Screenshots und Trailern aussieht, dafür läuft es aber auf meinem System (AMD X2-4600+, 2GB RAM, X800-XT) mit 1280x1024 und 4xAA und alle Details so hoch geschraubt wie es in der Demo geht absolut flüssig. Großes Lob an die Entwickler!
Was mir besonders gut gefällt ist die glaubwürdige Animation der Gegner. Sie sind sehr detailiert und bewegen sich ziemlich realistisch. Schießt man einen Gegner an während er läuft, fängt er an zu straucheln, fällt beinahe, kommt wieder auf die Beine und rennt weiter. Verletzt man einen gegner schwer, fällt er zu boden, angelt nach seiner Waffe und versucht einem mit letzter Kraft den Rest zu geben. Außerdem kommt die Demo ohne Blutfontänen, abgetrennten Gliedmaßen und sonstiger brutaler Effekthascherei bestens aus, ohne das es die dichte Atmosphäre trübt. Mich hat es zumindest nicht gestört.
Ansonsten ist es wie gesagt ein typisches COD in einem neuen, erfrischenden Setting. Packende und fordernde rasante Action und linearer Spielverlauf mit gescripteten Ereignissen. Es gibt aber dennoch ein wenig Platz für freie Entscheidungen was die Lauffwege angeht. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt sich mal umzuschauen wird man alternative Lauffwege finden, die einem die gestellte Aufgabe deutlich erleichtern. Etwa wenn man ganz am Anfang in das Gebäude eindringt, kann man entweder unter schwerem Feuer direkt auf den Eingang zustürmen oder man biegt vorher rechts ab und kann mit guter Deckung geschützt vorrücken.
Wer COD 1 und 2 mochte, wird vom vierten Teil wohl nicht enttäuscht werden, zumindest dann, wenn der Rest des Spiels ähnlich verläuft wie es in der Demo scheint. Ich freue mich auf den Release von COD4 und werde es dann (mit meiner neuen Grafikkarte) wohl in noch besserer Grafik genießen.
Also, ich werde es mir kaufen.
Flo
PS: Weis irgendwer welchen Sinn es macht die gegnerischen Informationen einzusammeln (enemy intelligence), die in Form der Laptops die versteckt herumstehen, eingesammelt werden kann? Wirkt sich das später irgendwie auf den Spielverlauf aus?