• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Call of Duty 4: Demo zu Call of Duty 4: Modern Warfare bei uns zum Download

Cool was für Kiddies mit 0 Anspruch. Die Grafik des Games fand ich ja noch recht in Ordnung, aber der Rest???? Ok vielleicht vergleiche ich das Game zu sehr mit Ghost Recon wegen des fast identischen Settings aber bitte liebe Leute die Scripts sind ja mal voll für die Tonne. Alleine in der ersten Szene die Enemies auf dem Balkon, man hätte da locker 10 min stehen können und seine ganze Muni draufrotzen. Jeder Schuß nen Treffer und es kommen immer wieder neue. Das macht für mich die ganze Atmosphäre auf einen Schlag zunichte. Ok es ist nen schneller Shooter mit null Anspruch an die Realität, aber selbst das haben sie bei MOH besser gelöst.
Wie kann man so eine Scheisse produzieren und alle schreien auch noch Hurra!

Warten wir auf Flashpoint 2 :-D

Galford am 13.10.2007 02:07 schrieb:
Gibt es also jemand der "high" oder "extra" bei genannten Punkten anwählen kann? Oder ist es nicht eher so, dass diese Einstellungen in der Demo so oder so nicht möglich sind?
Nope, in der Demo sind viele Grafikdetails auf maximal "Normal" gelocked....

Razor666 am 13.10.2007 02:08 schrieb:
Cool was für Kiddies mit 0 Anspruch. Die Grafik des Games fand ich ja noch recht in Ordnung, aber der Rest???? Ok vielleicht vergleiche ich das Game zu sehr mit Ghost Recon wegen des fast identischen Settings aber bitte liebe Leute die Scripts sind ja mal voll für die Tonne. Alleine in der ersten Szene die Enemies auf dem Balkon, man hätte da locker 10 min stehen können und seine ganze Muni draufrotzen. Jeder Schuß nen Treffer und es kommen immer wieder neue. Das macht für mich die ganze Atmosphäre auf einen Schlag zunichte. Ok es ist nen schneller Shooter mit null Anspruch an die Realität, aber selbst das haben sie bei MOH besser gelöst.

Nennst uns Kiddies und machst selbst auf Devillover (666)
Ersthaft, hast du vielleicht gemerkt das so was selbst kindisch ist? Aber jeder sollte sich ja auch ein bißchen "Kind-Sein" bewahren. :finger:

Cool was für Kiddies mit 0 Anspruch. Die Grafik des Games fand ich ja noch recht in Ordnung, aber der Rest???? Ok vielleicht vergleiche ich das Game zu sehr mit Ghost Recon wegen des fast identischen Settings
Jo, den eindruck hab ich auch.....^^
Aber es dürfte ja wohl allgemein bekannt sein, dass CoD in keinster Weise mit Ghost Recon vergleichbar ist. Während letzteres ein Taktikshooter ist, ist CoD (und war es schon immer) ein reinrassiger Actionshooter. Da ist pure, schnelle und unkomplizierte Action angesagt, welche dafür aber umso bombastischer inszeniert ist. Wer auf Taktik steht ist hier definitv falsch. Und mit Kiddies hat das garnix zu tun. der eine steht halt mehr auf Spiele wie GRAW (welche mir weniger zusagen, hab GRAW 2 probiert und hat mich null überzeugen können) der andere halt auf Action. Jedem Kind sei Luftballon sag ich da nur ^^

hab gerade die demo gespielt, schöne action ballerei.
ich hab zwar nicht so ein super high end pc aber ich muss sagen ich konnte alles auf hoch stellen was halt ging und hatte immer noch eine gute performance. zugegeben nur bei 1024x768 mit AA aber es lief besser als medal of honor airborne welches komischer weise bei niedrigen detalis schlechter lief als bei hohen merkwürdig.

so ich lade auch gerade die Demo mit fullspeed (bei DSL Light mit ca 50 kbit/s ^^)

Restdauer: 7 Stunden :ugly: :ugly:

El_Cativo am 13.10.2007 02:16 schrieb:
Cool was für Kiddies mit 0 Anspruch. Die Grafik des Games fand ich ja noch recht in Ordnung, aber der Rest???? Ok vielleicht vergleiche ich das Game zu sehr mit Ghost Recon wegen des fast identischen Settings
Jo, den eindruck hab ich auch.....^^
Aber es dürfte ja wohl allgemein bekannt sein, dass CoD in keinster Weise mit Ghost Recon vergleichbar ist. Während letzteres ein Taktikshooter ist, ist CoD (und war es schon immer) ein reinrassiger Actionshooter. Da ist pure, schnelle und unkomplizierte Action angesagt, welche dafür aber umso bombastischer inszeniert ist. Wer auf Taktik steht ist hier definitv falsch. Und mit Kiddies hat das garnix zu tun. der eine steht halt mehr auf Spiele wie GRAW (welche mir weniger zusagen, hab GRAW 2 probiert und hat mich null überzeugen können) der andere halt auf Action. Jedem Kind sei Luftballon sag ich da nur ^^

Besser hätte ich es auch nicht sagen können ! AMEN ! :top:

Wenn man die Kommentare hier so liest, stellt man fest, dass es ganz unterschiedliche Meinungen zum Spiel gibt. Das ist o, das einzige, was ich nicht kapiere, sind die Leute, die meinen, nur ihre Meinung zählt. Wie war denn das mit "Gamer sind die besseren Menschen" ?. Man kann doch wohl einfach sagen, dass man das Game nicht gut findet, ohne gleich alle anderen abzuqualifizieren. Aber sicher ist das eine Frage der Intelligenz *g.
Egal wie, ich find das Spiel gut und habs schon vorbestellt.
Und wer damit nicht leben kann - nicht mein Problem.

"Es soll jeder tun, was er will - solange ich tun kann, was ich will!"

neukrapohl am 13.10.2007 13:05 schrieb:
Wenn man die Kommentare hier so liest, stellt man fest, dass es ganz unterschiedliche Meinungen zum Spiel gibt. Das ist o, das einzige, was ich nicht kapiere, sind die Leute, die meinen, nur ihre Meinung zählt. Wie war denn das mit "Gamer sind die besseren Menschen" ?. Man kann doch wohl einfach sagen, dass man das Game nicht gut findet, ohne gleich alle anderen abzuqualifizieren. Aber sicher ist das eine Frage der Intelligenz *g.

Dito! :top:

Zur CoD4 Demo:

Gefällt mir eigentlich recht gut.
Ich hab aber erst kurz reingeschaut.
Die Action gefällt mir schon mal ganz gut.
Den Sound finde ich auch CoD-typisch (laut & viel). Rockt.
Optisch sagt es mir auch zu.
Was ich aber in letzter Zeit (gerade bei 3D-Shootern wie CoD bzw MoH etc.) feststelle, das man sehr sehr sparsam mit Physikeffekten umgeht. Man kann so gut wie keine Lampe ausschiessen oder andere Gegenstände interaktiv beeinflussen. Das war in manchen 3D-Shootern aber auch schon mal anders.
Klar, Physik frisst einen Haufen Performance, aber ein Schlachtfeld was sich mehr demolieren liesse, würde imo die Atmo doch sehr steigern. Da könnte ich auch liebend auf so manchen übertriebenen Shader-Effekt verzichten.
Ich muss mal ein wenig rumprobieren um das beste Optik/Leistung Verhältnis für mich & mein System zu finden. Da musste ich schon in MoH A eine Weile testen.

Mal sehen was für einen Eindruck die Crysis-Demo auf mich macht & wie es mit der Performance ausschaut.

neukrapohl am 13.10.2007 13:05 schrieb:
Wenn man die Kommentare hier so liest, stellt man fest, dass es ganz unterschiedliche Meinungen zum Spiel gibt.

Das Stimmt wohl. Ich finde es auch ein wenig merkwürdig das die Demo zu COD4 so sehr polarisiert. Ich habe die Demo vorhin selbst zweimal gespielt und ich muss sagen, dass ich das geboten bekommen habe, was ich von dem Spiel erwarte. Ein typische Call of Duty eben. Die gebotene Grafik finde ich persönlich schon sehr ansprechend. Zugegeben, die Grafik ist zumindest in der Demo nicht ganz so gut, wie es in den Screenshots und Trailern aussieht, dafür läuft es aber auf meinem System (AMD X2-4600+, 2GB RAM, X800-XT) mit 1280x1024 und 4xAA und alle Details so hoch geschraubt wie es in der Demo geht absolut flüssig. Großes Lob an die Entwickler!

Was mir besonders gut gefällt ist die glaubwürdige Animation der Gegner. Sie sind sehr detailiert und bewegen sich ziemlich realistisch. Schießt man einen Gegner an während er läuft, fängt er an zu straucheln, fällt beinahe, kommt wieder auf die Beine und rennt weiter. Verletzt man einen gegner schwer, fällt er zu boden, angelt nach seiner Waffe und versucht einem mit letzter Kraft den Rest zu geben. Außerdem kommt die Demo ohne Blutfontänen, abgetrennten Gliedmaßen und sonstiger brutaler Effekthascherei bestens aus, ohne das es die dichte Atmosphäre trübt. Mich hat es zumindest nicht gestört.

Ansonsten ist es wie gesagt ein typisches COD in einem neuen, erfrischenden Setting. Packende und fordernde rasante Action und linearer Spielverlauf mit gescripteten Ereignissen. Es gibt aber dennoch ein wenig Platz für freie Entscheidungen was die Lauffwege angeht. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt sich mal umzuschauen wird man alternative Lauffwege finden, die einem die gestellte Aufgabe deutlich erleichtern. Etwa wenn man ganz am Anfang in das Gebäude eindringt, kann man entweder unter schwerem Feuer direkt auf den Eingang zustürmen oder man biegt vorher rechts ab und kann mit guter Deckung geschützt vorrücken.

Wer COD 1 und 2 mochte, wird vom vierten Teil wohl nicht enttäuscht werden, zumindest dann, wenn der Rest des Spiels ähnlich verläuft wie es in der Demo scheint. Ich freue mich auf den Release von COD4 und werde es dann (mit meiner neuen Grafikkarte) wohl in noch besserer Grafik genießen.

Also, ich werde es mir kaufen.

Flo

PS: Weis irgendwer welchen Sinn es macht die gegnerischen Informationen einzusammeln (enemy intelligence), die in Form der Laptops die versteckt herumstehen, eingesammelt werden kann? Wirkt sich das später irgendwie auf den Spielverlauf aus?

:-D Ja und der Sound ist auch mal von 1990... schiesst man mit ner Platzpatrone oder sone Kinderbistolen mit Knallplätchen?

Die Grafik ist ganz nett aber zum Rest, booaaahhhh ist das schlecht. :-$

Aber das wusste ich schon seit den ersten Videos zum Spiel...

Was ich aber in letzter Zeit (gerade bei 3D-Shootern wie CoD bzw MoH etc.) feststelle, das man sehr sehr sparsam mit Physikeffekten umgeht. Man kann so gut wie keine Lampe ausschiessen oder andere Gegenstände interaktiv beeinflussen. Das war in manchen 3D-Shootern aber auch schon mal anders Klar, Physik frisst einen Haufen Performance, aber ein Schlachtfeld was sich mehr demolieren liesse, würde imo die Atmo doch sehr steigern.

Wirkt schon ein bischen steril das sich die Umgebung nicht zerstören lässt, da gebe ich dir recht. Hinsichtlich der Performance muss ich dir aber ein wenig wiedersprechen. Ich habe gerade die Demo von Timeshift getestet und da lässt sich soziemlich alles zerlegen. Selbst Backsteinmauern lassen sich (ziemlich überzogen) komplett pulverisieren und überall sausen Trümmer in der Gegend herum.

Ich habe bei mir aber trotz der ganzen herumfliegenden Teile und der zerstörbaren Umgebung keinerlei Performanceprobleme (und mein System ist wie schon im vorherigen Posting geschrieben sicher keine HighEnd Maschine), obwohl auch in der Timeshift Demo alle details auf Maximum geregelt waren sofern es das Programm zulässt.

Wie auch immer, eine zerlegbare Umgebung in COD4 wäre ein schönes Feature, muss aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig sein. Das Spiel macht mir auch so Spaß

Flo

Flo66R6 am 13.10.2007 15:31 schrieb:
Was ich aber in letzter Zeit (gerade bei 3D-Shootern wie CoD bzw MoH etc.) feststelle, das man sehr sehr sparsam mit Physikeffekten umgeht. Man kann so gut wie keine Lampe ausschiessen oder andere Gegenstände interaktiv beeinflussen. Das war in manchen 3D-Shootern aber auch schon mal anders Klar, Physik frisst einen Haufen Performance, aber ein Schlachtfeld was sich mehr demolieren liesse, würde imo die Atmo doch sehr steigern.

Wirkt schon ein bischen steril das sich die Umgebung nicht zerstören lässt, da gebe ich dir recht. Hinsichtlich der Performance muss ich dir aber ein wenig wiedersprechen. Ich habe gerade die Demo von Timeshift getestet und da lässt sich soziemlich alles zerlegen. Selbst Backsteinmauern lassen sich (ziemlich überzogen) komplett pulverisieren und überall sausen Trümmer in der Gegend herum.

Ich habe bei mir aber trotz der ganzen herumfliegenden Teile und der zerstörbaren Umgebung keinerlei Performanceprobleme (und mein System ist wie schon im vorherigen Posting geschrieben sicher keine HighEnd Maschine), obwohl auch in der Timeshift Demo alle details auf Maximum geregelt waren sofern es das Programm zulässt.

Wie auch immer, eine zerlegbare Umgebung in COD4 wäre ein schönes Feature, muss aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig sein. Das Spiel macht mir auch so Spaß

Flo

Eine Zerstörbare Umgebung würde in das bescheuerte Konzept nicht reinpassen. Man stelle sich vor: Ein Haus bis auf die Grundmauern zerleget. Man hat aber den magischen Punkt nicht überschritten. Somit laufen aus den Trümmern immer neue Gegnerhorden raus :ugly: . Das geht eben nicht. Wieso respawnen die Gegner ständig, bis ich das Haus besetzt habe???

Zubunapy am 13.10.2007 15:39 schrieb:
Wieso respawnen die Gegner ständig, bis ich das Haus besetzt habe???
Aus dem gleichen Grund, warum auch deine Mitstreiter respawnen...
Um die Action hochzuhalten

Bin auch nicht wirklich überzeugt von der Demo.
Mit der Performance habe ich zwar keine Probleme aber im Vergeleich zum Vorgägnger kam mir hier viel zu wenig Atmosphäre rüber.
Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht wie man aud diesem Szenario viel rausholen könnte... Bin mal gespannt wie das Spiel abschneiden wird.

mfg Bernder

El_Cativo am 13.10.2007 15:44 schrieb:
Zubunapy am 13.10.2007 15:39 schrieb:
Wieso respawnen die Gegner ständig, bis ich das Haus besetzt habe???
Aus dem gleichen Grund, warum auch deine Mitstreiter respawnen...
Um die Action hochzuhalten

Ne.. CoD4 hat alle 100.000.000 Terrros dieser Welt in dieses Spiel gepackt + je 72 vorverbrauchte Jungfrauen.

Es kommt einem nur so vor als würde man bestimmte Punkte einnehmen müssen, damit die Gegner nicht wie Karnickel ausm Bau hüpfen. :-D
Das war ja schon bei CoD2 so, da gabs auch 100.000.000 Zermans je Haus.

Naja hab CoD2 dewegen auch nach 3 oder 4 level sein lassen, war einfach nur dämlich das Spiel.
Und CoD4 scheint ja, auch nicht besser in dem Punkt.

AW:

Wieso bitte kommt da keine Atmosphäre rüber ???find ich persönlich völligen Quatsch!Die Demo ist einfach der Hammer schlechthin und es wird ein überaus genialer Shooter!Vor allem das Thema bezieht sich auf die heutige Zeit, natürlich etwas überzogen aber durchaus nachvollziehbear und mal ehrlich ich bin glaube ich nicht der Einzigste der das ewige 2 Weltkriegsszenario dicke satt hat!Meiner Meinung nach super frischer WInd in der doch tristen Alltagsballerei!!!VOn mir einen dicken Daumen nach oben!Das Spiel ist schon vorbestellt:)

AW:

Also der Sound ist ja mal genial, das ist der beste Soundbugimitator wo gibt. Wenn man da mit einem Gewehr schiesst klingts als hätte ich falsche Treiber oder würde auf Software Modus spielen. Ist das grausam :-S *schüttelz* ...das ist doch wohl noch ne frühe Alpha-Demo oder? Ich mein der Sound kann niemals Final sein, nicht in einem Shooter.

Es klingt als würde man mit Spielzeug schiessen... das ist ... lustig oder traurig.
Eine 100% Skriptbasierte Mission... NULL Wiederspielwert, absolut vorraus zu sehen. Dank der Vorab Videos weiss man schon beim Anfang wies weiter geht.
Das Spiel dürfte im SP-Modus nur dank der Grafik ne halbwegs vernünftige Wertung kriegen... NOCH linearer geht es nun garnicht mehr.

CoD4 ist nach der Demo für mich nur noch ein Spiel 3. Klasse :-|

Die Entwickler hatten doch gesagt sie hatten für CoD4 so viele innovative Ideen die sie ausprobieren wollten.

Tja da haben sie wohl in die Richtung innovatiert. :-P Nichts neues, nix dolles eher schlecht als recht. :finger:

Da find ich CoD1+UO wesentlich reizvoller.

AW:

Das ist das eindruckvollste Game das ich seid HL2 und Far Cry anghespielt habe. Im Gegensatz zu UT3 freue ich mich die Texturdetails über normal zu schieben. Alles in allem eine wirklich gelungene Demo... hoffe das der Onlinemodus nicht diesen Tinneleffekt hat und nicht nur von der grafik rockt...

Zurück