• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

DOS-Notebook gefunden... kennt den noch wer?

Monalye

Spiele-Kenner/in
Vor einigen Tagen hab' ich beim Stöbern bei meiner Mutter ein richtig, richtig altes Notebook gefunden, noch mit Diskettenlaufwerk natürlich (darin hab' ich eine Windows 3.1 Diskette gefunden, ein Original vom Notebook-Hersteller, vorerst ist das aber leider die einzige).

Ich war natürlich sofort voll fasziniert und wollte ihn unbedingt haben. Heute hab ich das "Baby" mit nach Hause genommen, es ist alles dabei, Netzteil, Akku, Bedienhandbücher und sogar ein eigenes Dos-Buch :)

Der Name des Notebooks ist "Z-Note 320L" von Zenith Data Systems, außer Seriennummern udgl. kann ich leider am Boden nichts finden
Ich hab' mich noch nicht getraut es einzuschalten, fürs erste hat es einen Ehrenplatz in meiner Glasvitrine :)

Die Firma gibt es heute wohl nicht mehr (vlt noch als kleiner Zulieferer oder so ? ), aber das Ding ist von 1992, siehe auch hier Computermuseum M

Ich hab' hier gerade was gefunden, über die Geschichte von Zenith, die wurden von LG Electronics übernommen

Computermuseum M

Den Logitech Trackball hab ich auch dazu, hab aber noch nicht gefunden, wo man den ansteckt, schaut auf jeden Fall cool aus das Teil =)

Mit dem Ding bist du auf jeder PC-Messe der King ;)

PS:
Vielleicht hat das Teil ja nen MXM 3.0 Slot.
Ne GTX 680m würde nen gehörigen Performanceschub geben :-D

Allerdings solltest du die CPU etwas übertakten.
22-24 MHz sollte der 80386SL problemlos mitmachen 8)

Mit dem Ding bist du auf jeder PC-Messe der King ;)

PS:
Vielleicht hat das Teil ja nen MXM 3.0 Slot.
Ne GTX 680m würde nen gehörigen Performanceschub geben :-D

Allerdings solltest du die CPU etwas übertakten.
22-24 MHz sollte der 80386SL problemlos mitmachen 8)

Der Trackball hat einen Anschluss so wie die alten Mäuse und Tastaturen, nur hat der Stecker eine lila Farbe, anstatt grün, wie normalerweise die Mäuse. Das Notebook hat so viele versteckte Slots, unter sämtlichen Abdeckungen verbirgt sich was neues, morgen bei besserem Licht, werde ich versuchen die Slots zu fotografieren. Auch werd ich morgen mal so mutig sein und ihn einschalten, mal schaun was sich da so tut :)

PS: tsts eine GTX 680 hab ich nicht mal auf meinem aktuellen Rechner :-D (hab die 560Ti)... mit Übertakten kenn ich mich gar nicht aus, den lass ich schön so wie er ist (das ging damals auch sicher noch nicht, ich nehm mal an, das war ein Joke ;) ), der ist jetzt schon mein kleines "Heiligtum", hab' eine riesengroße Freude damit :)

Ich hab für das Notebook sogar noch RAM-Upgrades gefunden, du könntest da ohne Scheiss sogar Module mit 32MB nachrüsten!!! 32MB, das ist echt, also... ähm, ja, das sind... ein Vierundsechszigstel von nem 2GB-Riegel... :S Für den InternetExplorer, den ich grad mit 2 (!) Tabs im PCGames-Forum offen hab, würden dann ca vier dieser 32MB-Riegel grad so ausreichen, damit die Tabs im RAM ausgelagert werden können :-D

Ich hab für das Notebook sogar noch RAM-Upgrades gefunden, du könntest da ohne Scheiss sogar Module mit 32MB nachrüsten!!! 32MB, das ist echt, also... ähm, ja, das sind... ein Vierundsechszigstel von nem 2GB-Riegel... :S Für den InternetExplorer, den ich grad mit 2 (!) Tabs im PCGames-Forum offen hab, würden dann ca vier dieser 32MB-Riegel grad so ausreichen, damit die Tabs im RAM ausgelagert werden können :-D

das lässt sich sogar äusserst leicht nachrüsten, wie ich rausgefunden habe, dafür braucht man nur vorne die Klappe runternehmen und die Slots dafür liegen frei.

Auf der Rückseite hat er unter einer Klappe weitere Anschlüsse, auch für den Trackball, dazu einen für ein "Lan"-Kabel zum Verbinden zu einem anderen PC (das Kabel hab ich sogar), einen Anschluss für einen Drucker, dazu noch, wenn ich mich nicht täusche, einen VGA für einen Monitor und noch einen weiteren Anschluss, den ich momentan nicht zuordnen kann.

Auf der Seite hab ich unter zwei weiteren Klappen einen weiteren Anschluss gefunden (weiß aber nicht wofür), sowie eine Öffnung um eine Halterung für den Trackball zu montieren. Diese Halterung muss ich allerdings noch suchen, die liegt bestimmt auch noch wo bei meiner Mutter rum, da der Trackball selbst ja da ist.

Ich hatte sogar den Mut ihn kurz einzuschalten, die Batterie war jedoch sehr "low", ich konnte nur Datum und Uhrzeit eingeben, dann war Schluss. Auffallend war, das die Monitorklappe rechts innerhalb kurzer Zeit total heiß wurde. Ausserdem hoffe ich, das ich bei der Eingabe des Datums nichts "verbrochen" habe, hatte vergessen, das die Computer ja mit dem 2000er Sprung Probleme hatten.

Heute nachmittag fahr ich zu meiner Mutter, vielleicht find ich noch die Halterung für den Trackball, inzwischen ist das Notebook wieder in die Glasvitrine übersiedelt :)

Also, mit 2000 hat das sicher nix zu tun, ich kenne jedenfalls keinen Fall, in dem das ein Problem war, außer dass bei manchen Datenbanken Geburtsdaten falsch berechnet wurden, wenn die keine "19" vor dem Jahrgang stehen hatten (Jahrgang 45 war dann halt minis 55 Jahre alt :B ), oder dass vlt in seltenen Fällen Datumsbezüge zu falschen Ergebnissen führten. Aber dass ein Gerät nicht funktioniert wegen der Jahrtausendwende: das waren "Horrorszenarien", die sich am Ende alle nicht bestätigten.

Geil !!
Der hat sogar nen Platz für nen 80387er Koprozessor :-D

Startet das Ding denn mit ner DOS-Diskette problenlos?
Wenn ja - könntest du vielleicht noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen?
Sofern du Zeit hast :)

Ich hatte sogar den Mut ihn kurz einzuschalten, inzwischen ist das Notebook wieder in die Glasvitrine übersiedelt
Respekt, was sich die Jugend von heute alles traut. Einfach so mal nach 2 Tagen auf "on" zu drücken ,ohne zu wissen, ob man dadurch nicht vielleicht den 3. Weltkrieg auslöst - das würde sicht nicht jeder trauen. Zum Glück steht das Teufelszeug wieder in der Glasvitrine. Bevor du das nächste Mal etwas anderes eingibst als nur das Datum, geb Bescheid, dann geh ich vorsichtshalber schon mal in den Luftschutzkeller. Zum Glück haben wir nicht das Jahr 2015: sonst hättest Du vor ein paar Tagen zufälligerweise das als Datum und Uhrzeit eingeben können: 4.8.15 16:23:42 - dann wäre wohl wirklich alles zu spät gewesen. :B

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben wir nicht das Jahr 2015: sonst hättest Du vor ein paar Tagen zufälligerweise das als Datum und Uhrzeit eingeben können: 4.8.15 16:23:42 - dann wäre wohl wirklich alles zu spät gewesen. :B

muss man den verstehen...? ^^

Geil !!
Der hat sogar nen Platz für nen 80387er Koprozessor :-D

Startet das Ding denn mit ner DOS-Diskette problenlos?
Wenn ja - könntest du vielleicht noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen?
Sofern du Zeit hast :)

Ich hab' leider momentan nur eine Win 3.1 Diskette, die im Laufwerk war, ich werd auf jeden Fall versuchen, sowas aufzutreiben.

Respekt, was sich die Jugend von heute alles traut. Einfach so mal nach 2 Tagen auf "on" zu drücken ,ohne zu wissen, ob man dadurch nicht vielleicht den 3. Weltkrieg auslöst - das würde sicht nicht jeder trauen. Zum Glück steht das Teufelszeug wieder in der Glasvitrine. Bevor du das nächste Mal etwas anderes eingibst als nur das Datum, geb Bescheid, dann geh ich vorsichtshalber schon mal in den Luftschutzkeller. Zum Glück haben wir nicht das Jahr 2015: sonst hättest Du vor ein paar Tagen zufälligerweise das als Datum und Uhrzeit eingeben können: 4.8.15 16:23:42 - dann wäre wohl wirklich alles zu spät gewesen. :B

lol... ich hatte echt etwas Bammel, ich will ja nix kaputt machen dran, für mich ist's ja doch sowas wie eine Antiquität. Wie man es ausschaltet hab ich tatsächlich nicht rausfinden können (auf den Power-Knopf zu drücken war ergebnislos, auch mehrere Sek. lang), sodaß ich den Stecker ziehen musste.

Zurück