• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Doom - Der ultimative Sammelthread aus der Hölle!

arrgh

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
15.10.2014
Beiträge
1.195
Reaktionspunkte
1.287
Wie nennt sich das wohl beste Spiel bzw. die wohl beste Spielereihe der Videospielgeschichte? Richtig, Doom.

aaaa.jpg

Umso erschreckender, dass es hier im Forum keinen entsprechenden Thread gibt, der sich in ausschließlicher Weise diesem opus magnum des Dämonengeschnetzels widmet. Das ändert sich hier und jetzt.

Drum postet hier Interessantes, Informatives, Unterhaltsames, Nützliches etc. rund um die lustigen Abenteuer des Doom-Slayers! Und um den Liebhabern dieses güldenen Altherrengeballeres ein virtuelles Bussi auf die mit Impblut verschmierte Backe zu drücken, habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Links zu interessanten Artikeln, Specials, Youtube-Kanälen etc. zusammenzutragen, die ihr hier findet (Eventuell wird die Liste mit der Zeit ergänzt):

PCG-Tests:
PCG-Specials:
Übrigens findet sich hier alles was jemals zu Doom auf PCGames veröffentlicht wurde.

Empfehlenswerte Youtube-Kanäle:
  • Decino - Der wohl bekannteste Classic-Doom-Tuber
  • ICARUSLIV3S - Stellt eine Unzahl an Mods für Classic-Doom vor
  • Doom Wads - Vorstellung aktueller WADs für Classic-Doom
  • MtPain27 - Vorstellung, Analyse und eingehende Besprechung von WADs für Classic-Doom. Sehr empfehlenswert!
  • Zero Master - Doom-Speedrunner
  • BeefGee - Classic-Doom-Let'splayer
  • Doom Visions - Jede Menge (unkommentiertes) Gameplay-Material zu allen Spielen der Doom-Reihe
  • Classic DOOM - Tipps und Lösungen zu Classic-Doom
  • Das Doom-Radio - Playlist for study, work and relax
Mods &WADs
  • Doomworld/idgames - Database für WADs, Mods und sonstigem Spaß. Und das seit 1993!
  • Wadazine - Kostenloses PDF-Magazin rund um Maps/Mods für Classic-Doom
  • Sigil - Romeros inoffizielle fünfte Episode von/für Doom 1
  • Redux-Mod (Doom 3) - Verbesserung von Grafik und Sound, ohne das Gameplay zu verändern. Nicht mit BFG-Edition kompatibel

 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitloses Spielerlebnis, für mich schon ein Stück Spielgeschichte.
Doom sollte man einfach einmal gespielt haben. :)


Selbst Ratten kennen die Vorzüge von Doom!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
"How many potatoes does it take to run Doom?"

"Yes"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Hier nun was für den leidenschaftlichen Doom-Liebhaber: The Doom Master Wadazine!

PFqVAtA.png


Hierbei handelt es sich um ein monatlich erscheinendes, kostenloses und sehr professionell produziertes PDF-Magazin, das sich mit dieser Unzahl an WADs (also Maps und Mods) für Classic Doom beschäftigt. Ganz im Sinne von: Von Fans, für Fans.
Das Magazin ist dabei wie ein altes Spielemagazin aus den 80ern und 90ern gestaltet und strukturiert: Sehr bunt, mit viel Liebe zum Detail sowie zahlreichen Reviews, News und Interviews... Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Hier steckt SEHR viel Leidenschaft dahinter.

Das wird auch bereits schon im Vorwort der ersten Ausgabe ersichtlich:

"Now, these times are great. You have everything at your disposal in the distance of one or two clicks. This is the era of information; a time when you can know just nearly about anything. Yet, of course, knowledge is a doubleedged sword. I miss those times when gaming was like the most magical thing in the world. We are now used to over-hyped videogames that tend to be dissected since the day they’re announced. Secrets aren’t really secret. Why is that? Is it a testament to the crippling AAA industry that prides itself and revenue instead of fanbase?
Nah. Gaming still is great. Is just that we are old, we are grumpy and we are kids no more. The magic is gone. The feeling of wonder can be barely touched, and yet, we revolt in nostalgia and sometimes crave the feeling of discovery in our hearts once again. Internet and technology are now daily life, a blessing that allows us to expand way beyond the usual limits. Yet let’s not forget. These lands were once made out of magic. And the Doom Master Wadazine wants to recapture that magic. We want you to read our pages with enthusiasm, with joy, with wonder.
We want you to explore what new WADs to play today. We want you to learn something new about your favorite game. We want you to understand something better about your favorite WAD author. We want you to explore Doom. And we want to let the obsession to begin. Again."
Mittlerweile wurden bereits schon 15 Ausgaben rausgebracht. Klar, dass jeder Doom-Liebhaber unbedingt hier reinschauen muss. Und zwar sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Doom immer erinnert war und ist John Carmack und John Romero.
Zwei Urgesteine der Spielgeschichte und ganz besonders J.Carmack auch nach Doom.
Zusammen mit Tim Sweeney einer der Größten aller Zeiten in dieser Branche in diesem Geschäft.
Was wäre die Spielwelt ohne die beiden.
Die Spiele die auf der Engine von Carmack laufen sind Legendär, die Spiele die auf der Unreal Engine von Tim laufen immer noch das Maß in 2021/2022.
Auf beiden laufen Zig Legendäre Spiele die Unvergesslich sind.
Auf der einen Seite Doom und Quake, auf der anderen Seite Unreal / UT99 und der Unglaubliche Unreal Editor.
Ihren Ego muss man nicht mögen, aber solche Genies haben eben ihr Eigen, Steve Jobs war auch so einer. :top:
Genies mit Fehler eben. :-D
 
Ich erzähl das immer wieder gerne, weil es so Episch ist.
Wusstest du das J.Carmack damals in einer Nacht den Treiber für die 3DFX zu damals Tomb Raider Programmiert hat, damit wir alle Tomb Raider I mit der Neuen Voodoo3DFX Karte perfekt zocken konnten.
Eine Wahnsinns Leistung. Das hat der wirklich ganz alleine gemacht in einer Nacht. Das hat er in reiner Maschinensprache, also rein Assembler Code geschrieben. Wahnsinn.
Was für eine Leistung damals.
Da muss man einfach seinen Hut vor ziehen.
 
Wenn das unsere Jugendlichen sein sollen, dann lässt sich dazu nur eines sagen: Die Menschheit ist dem Untergang geweiht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wiese meinst Du.
Finde, die haben sich gut geschlagen.
Das mag schon sein, allerdings haben die Kids den Arbeitsauftrag offenbar nicht wirklich verinnerlicht. Es heißt: "Rip an tear!"
Da schlurft man nicht einfach durch die Korridore und gibt ein gelegentliches "Höhö... goil" von sich. Ich erwarte mir da schon eher weit aufgerissene und blutunterlaufene Augen, Schaum vorm Maul, Schnappatmung und willkürliches Gekreische sowie Gekichere!
 
Das mag schon sein, allerdings haben die Kids den Arbeitsauftrag offenbar nicht wirklich verinnerlicht. Es heißt: "Rip an tear!"
Da schlurft man nicht einfach durch die Korridore und gibt ein gelegentliches "Höhö... goil" von sich. Ich erwarte mir da schon eher weit aufgerissene und blutunterlaufene Augen, Schaum vorm Maul, Schnappatmung und willkürliches Gekreische sowie Gekichere!
Rip & Tear?
Bin wohl zu alt :P

Es gehts doch einfach darum, wie heutige Kids auf das Original-Doom reagieren, wenn sies zum ersten Mal spielen. Warum soll man da blutunterlaufene Augen haben.
Im Gegenteil, ich finds ganz interessant, wie sie zu Beginn gaaanz vorsichtig vorgehen und gespannt sind.
 
Doom 3 war ja vielen Spielern zu "undoomig". Man kennt die Kontroverse. Aber ob man das Spiel nun mag oder nicht, eines muss man sich eingestehen: Die Inszenierung war meisterhaft. Auch wenn die Spielwelt tatsächlich nicht viele unterschiedliche Szenarien anzubieten hatte, im Grunde genommen nur eine gigantische Basis und die Hölle, war sie jedoch so was von detailliert und atmosphärisch, wie kaum eine andere zu jener Zeit.

Hierzu ein paar Impressionen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und hier noch ein paar schaurigschöne Eindrücke aus der Hölle. Läuft bei mir täglich im Hintergrund und eignet sich auch wunderbar als musikalische Einrahmung des Wohnungsputzes.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Edit: Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, sollte man sich auch mal die Redux-mod näher ansehen (nicht mit der BFG-Edition kompatibel). Diese brezelt Doom 3 visuell nochmals ordentlich auf, ohne aber dabei das Gameplay auffällig zu verändern (so wie es viele andere Mods tun, bei denen somit auch die Essenz des Spieles total flöten geht). Ich habe sie selbst ausprobiert und kann sagen, dass die gruselige Spielatmoshphäre dadurch noch einmal mehr intensiviert wird.

Hier eine Auflistung der essentiellen Veränderungen:
  • No gameplay changes.
  • 600+ High Resolution textures with proper normal and specular maps.
  • Complete lighting overhaul trought a custom version of Sikkmod.
  • Improved sound design for weapons, audio logs, cutscenes and monsters.
  • Native support of all common Widescreen resolutions up to 4K.
  • High resolution UI, fonts and loading screens. Uses a modified version of 6th venom's mainmenu.
  • Restored cut content. (Dialogs and textures along with hundred of sounds from the E3 2002 alpha)
  • Adds a bunch of graphical options which you couldn't configure in the vanilla options menu like textures resolution, FXAA, anisotropic filtering, motion blur, Field of View, screen blood and an improved version of the Sikkmod's frost effect.
Hier ein paar Bildchen dazu:

20201128135429_1.jpg
20201203163557_1.jpg
20201128150032_1.jpg
20201127223828_1.jpg
20201203164514_1.jpg

Und hier noch ein paar bewegte Bildchen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Gordons "BFG Division" ist ein Meisterwerk, keine Frage.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wie hätte sich aber wohl diese liebliche Melodei jenes talentierten Spielemanns im Mittelalter angehört? Wahrlich, natürlich genau so meisterhaft!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was man immer wieder vergisst: Doom 3 hat eine wirklich interessante Hintergrundgeschichte!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt sich das wohl beste Spiel bzw. die wohl beste Spielereihe der Videospielgeschichte? Richtig, Doom.

Anhang anzeigen 22116

Umso erschreckender, dass es hier im Forum keinen entsprechenden Thread gibt, der sich in ausschließlicher Weise diesem opus magnum des Dämonengeschnetzels widmet. Das ändert sich hier und jetzt.

Drum postet hier Interessantes, Informatives, Unterhaltsames, Nützliches etc. rund um die lustigen Abenteuer des Doom-Slayers! Und um den Liebhabern dieses güldenen Altherrengeballeres ein virtuelles Bussi auf die mit Impblut verschmierte Backe zu drücken, habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Links zu interessanten Artikeln, Specials, Youtube-Kanälen etc. zusammenzutragen, die ihr hier findet (Eventuell wird die Liste mit der Zeit ergänzt):

PCG-Tests:
PCG-Specials:
Übrigens findet sich здесь . alles was jemals zu Doom auf PCGames veröffentlicht wurde.

Empfehlenswerte Youtube-Kanäle:
Mods &WADs
  • Wadazine - Kostenloses PDF-Magazin rund um Maps/Mods für Classic-Doom
  • Sigil - Romeros inoffizielle fünfte Episode von/für Doom 1
  • Redux-Mod (Doom 3) - Verbesserung von Grafik und Sound, ohne das Gameplay zu verändern. Nicht mit BFG-Edition kompatibel


oh, ich schaue mir diese Kanäle auch an, ich empfehle es jedem! Mein Lieblingsdecino ist Der bekannteste!
 
oh, ich schaue mir diese Kanäle auch an, ich empfehle es jedem! Mein Lieblingsdecino ist Der bekannteste!
Oh ja, decino ist der Beste! Aber seine Aversion gegen Brutaldoom teile ich nicht ;)

Hier übrigens noch ein weiterer Kanal, der sich mit aktuellen WADS für Doom-Classic beschäftigt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück