• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DLC verdammte DLC´s

ich hab nie gesagt, dass welche NUR auf DVD erscheinen ^^ aber DU hast gesagt, dass ein DLC nur digital verfügbar ist "Ein DLC (DownLoadable Content) heißt eigentlich deshalb so, weil er eben nur digital verfügbar ist" - das stimmt aber nicht, es gibt einige (bzw früher sogar vieele) DLC, die es AUCH auf DVD/CD gibt. Das wollte ich nur klarstellen, mehr nicht. :)
Welchen DLC gibt es denn auf DVD? %)

Ich meinte doch eben NICHT das Erscheinen mit Release des Hauptgame, sondern dass es immer auch Leute gibt, die selbst bei einer Veröffentlichung 3-6 Monate nach dem Hauptgame meinen/vermuten, dass das schon ins Grundspiel gehört hätte bzw. ganz bestimmt an sich schon problemlos mit dem Grundspiel hätte ausgeliefert werden können, aber von Anfang an nur aus "Abzocke" als DLC/AddOn geplant wurde.

Es gibt zB Leute, die selbst bei einem umfangeichen AddOn wie CIV 5 Kings&Gods der Meinung sind, dass das eine Frechheit sei und an sich als normaler Patch hätte nachgeliefert werde müssen bzw. eigentlich schon im Grundspiel hätte sein müssen...
Es gibt auch Leute, die nach wie vor an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen glauben.... Manche Leute muss bzw. sollte man einfach nicht ernst nehmen. ;)
 
Welchen DLC gibt es denn auf DVD? %)
zB

- Skyrim Dawnguard und Dragonborn
- Mappacks für CoD und BF
- Borderlands 2 "Zombie Islands of Dr.Ned" und "Mad Moxxis Underdome Riot"
- diverse "Season Pass"
- etliche "The Sims"-Zusatzinhalte
- Sim City Stadtsets usw.
- Dishonored: Knife of Dunwall, Dunwall City, Brigmore Witches...
...

nicht bei allem ist eine DVD dabei, bei manchen nur der Code, aber eben im Laden so zu kaufen, das ist das, was ich vor allem meinte.
 
zB

- Skyrim Dawnguard und Dragonborn
- Mappacks für CoD und BF
- Borderlands 2 "Zombie Islands of Dr.Ned" und "Mad Moxxis Underdome Riot"
- diverse "Season Pass"
- etliche "The Sims"-Zusatzinhalte
- Sim City Stadtsets usw.
- Dishonored: Knife of Dunwall, Dunwall City, Brigmore Witches...
...

nicht bei allem ist eine DVD dabei, bei manchen nur der Code, aber eben im Laden so zu kaufen, das ist das, was ich vor allem meinte.
Naja, aber ein Großteil davon sind ja mehr oder weniger "richtige" Add-Ons, auch wenn sie vom Hersteller als DLC angepriesen werden. Naja, die Übergänge sind fließend...;)

Ich wusste gar nicht, dass es Mapppacks für CoD und BF auf einem Datenträger gibt. Lustig...:-D

Sims und Sim City usw sind ja auch irgendwie eine Sache für sich. Die waren schon Geldesel, da gab es noch gar keine DLCs in der Form....:P
 
Naja, aber ein Großteil davon sind ja mehr oder weniger "richtige" Add-Ons, auch wenn sie vom Hersteller als DLC angepriesen werden. Naja, die Übergänge sind fließend...;)
ja sicher, ich wollte ja nur klarstellen, dass ein "DLC" nicht AUSSCHLIESSLICH als Download erhältlich sein MUSS ;) bei Steam stehen die ganzen Sachen unter "DLC", im Laden als "Addon"

Natürlich sind immer weniger Zusatzinhalte auch im Laden zu haben, und für Mini-DLC auch ne Ladenversion: das lohnt sich nicht. Wobei: "früher" gab es vor allem für den MS Flightsimulator zahlreiche einzeln im Laden erhältliche Mini-"Addons", AFAIK auch meist von Fremdfirmen, die zB zwei neue Flugzeuge für das Game geschaffen haben.
 
Naja, wenn man es mißverstehen WILL dann KANN man es auch. Mehr lese ich aus dem von Dir geschriebenen nicht heraus...
Wenn aus dem Begriff Downloadable Content abgeleitet wird, daß dieser ausschliesslich herunterladbaren Inhalten zuzuordnen sei, finde ich einen Einwand mit Gegenbeispielen angebracht.


Single heißt nun mal einzeln und das trifft rein linguistisch auf ein Produkt mit 2 Titeln nicht zu. Egal, wie groszügig das vom Hersteller ist.

Sicher hatten diverse Bezeichnungen in ihrem geschichtlichen Kontext ihre Bedeutung zu recht - aber sie heißen ja immer noch so und nicht "ehemals kompakteste Scheibe der Welt" oä.

Instant heißt nun mal sofort, ummittelbar und nicht "in ein paar Minuten" - da wären "bald" oder "schnell" linguistisch passendere Alternativen.

Und die Geschichte der MPEG Codecs ändert nichts daran, daß das Kürzel MP3 linguistisch gesehen falsch ist.


Aus meinen Beispielen folgt: Bezeichnungen haben nicht zwangläufig was mit einer Eigenschaft des Bezeichneten zu tun.
 
Muss sagen mir gehen die DLC von Total War Rome2 und Attila auch auf den Senkel. Zumidest erscheinen mir solche eher wie reine Geldmacherei! Extra DLC für etwas Blutspritzer oder 3 weitere Völker spielen zu können. Warum nicht gleich im Hauptspiel so? Klar kann man sagen muss man ja nicht kaufen, Blutspritzer DLC ist wirklich nicht nötig aber um andere weitere Völker spielen zu können? Zum glück gibt es Modder! Modder vs. schwachsinnige DLC! Da fand ich die Idee, Spielbar nach Eroberung besser, auch wenn man dadurch nicht alle freigeschalten bekommen hatt.
 
Kann man nicht pauschalisieren. Manche DLC sind gut und nicht herausgeschnitten und ihr Geld wert (Claptrap Robot Revolution z.B. oder die 3 anderen großen BL1 Addons). Manche andere DLC sind Abzocke (Skins oder Charaktere, die aus Games herausgeschnitten wurden).

Im Prinzip gab es DLC schon früher. Da nannte man das ganze Adddon. Und die Addons waren damals größtenteils ihr Geld wert. Das ist heute leider nicht mehr immer der Fall. Aber es gibt sie trotzdem noch. Die wertigen DLC bzw. Seasonpässe.

Ärgerlich finde ich hauptsächlich, daß es bei Releases zig Preorderangebote gibt. Daß man kaum alles in einem Game haben kann, weil bei Amazon gibt es Mission A dazu, bei Gamestop Mission B. Das schlimmste in der Beziehung zieht Ubisoft mit zig Editionen zu diversen Games ab.
 
Hat eigentlich jemand Total War: Warhammer gespielt? Im Basisspiel kann man auch nur eine Fraktion spielen und alles weitere wird dann häppchenweise als micro DLC angeboten?
 
Hat eigentlich jemand Total War: Warhammer gespielt? Im Basisspiel kann man auch nur eine Fraktion spielen und alles weitere wird dann häppchenweise als micro DLC angeboten?

Ganz so ist es nicht. Im Hautspiel verfügbar sind Menschenimperium, Grünhäute, Vampirfürsten und Zwerge. Chaos ist nur dann spielbar, wenn man vorbestellt. Weitere Völker-DLCs werden vermutlich folgen, etwa die Bretonen.
 
DLCs kann man erstens nicht über einen Kamm scheren und zweitens ist man nicht gezwungen sie zu kaufen. Ich habe noch nie verstanden wieso sich Leute über etwas angebotenes aufregen wenn sie nicht dazu gezwungen sind es zu kaufen. Das ist für mich einfach nur lächerlich. Man muss erst mal kapieren daß man nicht alleine auf der Welt ist und viele Leute die DLCs kaufen (ja, auch die rosaroten Sonnebrillen für 2,99) sonst würden sie nicht angeboten werden. Da ja offensichtlich eine Nachfrage dafür besteht finde ich es reichlich egoistisch nur seinen Blickwinkel zu betrachten - man ist ja nicht alleine auf der Welt.

Das Dinge absichtlich aus der Hauptstory rausgeschnitten werden um als DLC verkauft zu werden ist auch nur Vermutung - ich habe mich noch nie betrogen gefühlt. Und wenn ich das Spiel mag und mehr davon will kaufe ich mir halt den DLC - Problem gelöst. Ich kann mir aber relativ sicher sein daß er mir gefallen wird da ich das Hauptspiel ja schon gespielt habe und ich ihn mir nicht kaufen würde wenn mir das Game nicht gefallen würde.
 
Was ist mit Preorder-DLC oder gar händler-exklusiven Missionen (reine Skins sind mir ja Wumpe, aber so?)
 
Ganz so ist es nicht. Im Hautspiel verfügbar sind Menschenimperium, Grünhäute, Vampirfürsten und Zwerge. Chaos ist nur dann spielbar, wenn man vorbestellt. Weitere Völker-DLCs werden vermutlich folgen, etwa die Bretonen.

Deswegen werd ich mir das neue Total War auch nicht gleich holen, sondern irgendwann in einer GOTY oder so mit allen Inhalten. Das finde ich schon arg frech.
 
Ganz so ist es nicht. Im Hautspiel verfügbar sind Menschenimperium, Grünhäute, Vampirfürsten und Zwerge. Chaos ist nur dann spielbar, wenn man vorbestellt. Weitere Völker-DLCs werden vermutlich folgen, etwa die Bretonen.


Danke Peter aber bedeutet das jetzt nun das alle Non-Vorbesteller auf die Chaos-Fraktion verzichten müssen?
 
DLCs kann man erstens nicht über einen Kamm scheren und zweitens ist man nicht gezwungen sie zu kaufen. Ich habe noch nie verstanden wieso sich Leute über etwas angebotenes aufregen wenn sie nicht dazu gezwungen sind es zu kaufen.
Du verstehst nicht, daß Leute sich aufregen, wenn Spiele mit Season Pass locker ein doppelt so großes Loch in den Geldbeutel fressen wollen?

Das Dinge absichtlich aus der Hauptstory rausgeschnitten werden um als DLC verkauft zu werden ist auch nur Vermutung - ich habe mich noch nie betrogen gefühlt. Und wenn ich das Spiel mag und mehr davon will kaufe ich mir halt den DLC - Problem gelöst.
Nein, das ist spätestens seit dem Assassin's Creed, bei dem es 2 Missionen als DLC gab, die sich als Missionen 11 und 13 (oä) lückenfüllend in die Story integrierten, nicht mehr nur eine Vermutung.
Und für "So ich bin jetzt durch, was gibt's denn als weitere Inhalte?" Fans ist es suboptimal, dann als Antwort zu kriegen: "Weißt du noch als damals das und das passiert ist? Danach beginnt dieses Mission. Und großartig ändern kannst du auch nix, weil es ja mit der Folge Mission weitergehen muß." ...
 
Ich bin mal gespannt wenn das neue HoI rauskommt, dort wird es auch wieder eine Menge DLC geben, wie bei Ck II, EU und HoI III. Obwohl mir einzelne dort auch stören und auch im Basisspiel sein können, ist Paradox wohl der einzige Publisher und Studio welches ich gern mit dem Kauf ihrer DLC unterstützte.^^

Nun ja, zumindest bin ich mir sicher das Paradox nicht nur eine Fraktion, wie z.B. USA, Deutschland oder die Sowjetunion, als spielbare Fraktion anbietet wenn man das Spiel vorbestellt.!

Da fällt mir spontan eine Frage ein! Warum haben die Pappnasen von Sega eine Warhammer Lizens, sprich Games Workshop Partnerschaft anstatt Paradox? :-D Liebe pcgames Redaktion, klopft doch mal an die Tür der Schweden!
 
Ich bin mal gespannt wenn das neue HoI rauskommt, dort wird es auch wieder eine Menge DLC geben, wie bei Ck II, EU und HoI III.
Also wegen mir hättest du genauso gut schreiben können:

"Ich bin mal gespannt wenn das neue LdRE rauskommt, dort wird es auch wieder eine Menge DLC geben, wie bei Lc II, RW und ABC III.",

denn mir sagt keine deiner Abkürzungen was. :-D
 
Zurück