Sollte es daher eine Regelung geben? Wann ein DLC auch ein DLC ist bzw. wieviel ein DLC an Inhalt anzubieten hat, muss und was man beim Basisspiel während der Entwicklung weglassen darf um den weggelassenen Inhalt als DLC anzubieten?
Wie willst du das bewerten/nachprüfen?
Ist eine Pferderüstung "mehr" als ein gutes Lederwams und Schwert?
oder ist ein episches Kopfteil schon das dreifache wert?
Ist ein zusätzliches Auto mehr wert als das epische Kopfteil?
Wenn es durch das zusätzliche Auto 20 Bonusmissionen gibt, ist dann ein ein DLC mit nur 20 Bonusmissionen, in denen man zwar dieses Auto fährt, aber im Nachhinein nicht behalten darf, gleich viel wert?
Was ist mehr wert? eine 15 minuten Bonus Mission oder ein epischer Gegenstand, der einem das Spiel ein wenig erleichtert?
Sprich:
a) Eine Grenze ist nicht festlegbar, da DLCs zu unterschiedliche und daher unvergleichbare Inhalte liefern
b) die Produzenten werden sich bei einer Einführung welcher Regelung auch immer schon ihre Schlupfwinkel suchen
c) wie will man nachweisen, daß Firma X mit DLC Y nicht erst bei der Goldmeldung begonnen hat?
d) Ist es wirklich
generell schlimm, wenn man von vorneherein schon DLCs einplant? Schließlich
kann DLC ja auch eine zusätzliche, weitere Geschichte erzählen, die
nicht aus der Hauptgeschichte raus geschnitten wurde.