• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DLC verdammte DLC´s

Hoaxwars

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
DLC verdammte DLC´s

Hallo zusammen,

Da ich dieses Thema schon einmal in einen anderen Forum zur Diskussion gestellt habe, möchte ich auch hier gern eure Meinung dazu wissen.

Es geht, wie die Ueberschrift schon erklärt, um die verdammten DLC.

Ob Gelegenheitszocker, Vollzeitzocker oder Ichdarfnurzockenwennmeinefrauwegistzocker, geht es euch auch auf dem Senkel? Damals, also früher, so ein paar Jährchen, war es ja völlig normal. Man ging in Laden und sah die ganze bunte Bandbreite von Spielen, schön sortiert von A bis Z. Und seien wir ehrlich, meistens sind es die Bilder auf den Verpackungen die am besten waren und sind. Ja, da hast du recht, das gibt es ja immer noch, nur etwas abgespackt so kommt es einen vor.

Es war völlig normal das man mit der Wahl seiner freudigen Entscheidung in der Tasche nach Hause schlenderte. Man erfreute sich, sabberte, jubelte, war frustiert oder einfach geil. Hm.

Irgendwann später gab es vielleicht mal eine Fortsetzung, man freute sich. Oder auch nicht. Oder es gab eben eine Erweiterung, auch prima, besonders für Fälle wo man beim Spiel seiner Wahl das Gefühl hatte es fehle noch etwas.

Nun gibt es Spiele ja prima online zu kaufen. Gut, dann brauch man ja nicht mehr in den Laden und es ist irgendwie auch bequemer obwohl die Truller hinter der Kasse recht hübsch ist. Doch nun? DLC DLC DLC verdammte DLC´s. Und man sagt zu seiner imaginären Selbst nur "WTF!".

Also wo damals das Spiel noch nicht verstümmelt im Laden gab und später darauf eine Erweiterung und ganz später eine Silber, Gold oder Paltinversion erschien, werden Spiele jetzt immer mehr häppchenweise angeboten.

Z.B. Total War: sei es Rome 2, Griechiche Städte DLC, Nomaden DLC. Blutspritz DLC oder für TW Empire die ganzen Einheiten DLC .
Das gleiche für Victoria, EUIII, Crusader Kings 2, Mass Effect 3, Die Liste scheint endlos zu sein.

Zum Glück gibt es ja Modder, den Götter sei gedankt, würde ich meinen. Doch würde mich eure Meinung zu DLC´s intetressieren.

Totaler Mist? :$

Hoch leben die DLC´s? :X

DLC, häh heisst das nicht THC? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein gutes Beispiel etwas detalierter. Es geht um Crusader KIngs 2

ein klasse Spiel für all jene die gerne subtile Strategie spielen. Doch, man könnte fast meinen und darum nehme ich dieses Spiel als Beispiel, dass dies Absicht ist. Nun natürlich wird es dies so sein, da es ja Kohle bringt wenn die ganzen Trottel ein haufen Kohle für DLC ausgeben selbst wenn es nur verdammte Musik ist oder es sich um ein DLC handelt wo man sich im nach hinein fragt wo der verdammte Unterschied ist wobei das Hauptspiel allein schon soviel kostet das man davon ausgeht man hat 100% und nicht nur einen billigen zerfetzten Fetzen.

Zum Spiel, mit der Normalversion lassen sich nur Christliche Länder spielen. Gut, man kann sagen es heisst ja auch Crusader Kings und nicht Dschihad Games, Niedermitdermonarchie Kings oder was auch auch immer. Doch als vielseitiger Spieler, sofern man nicht gerade ein christlich fundamentalistischer Zocker ist, will man auch Venedig spielen, bekanntlich eine Republik oder seiner Dynastie die sich noch im alten Glauben befindet zu Ruhm helfen möchte oder eben den Dshichad ausrufen.

Was folgte war eine ellenlange Reihe von DLC, von Portrais über Musik für jenes und dieses Kaff, Wappen DLC, Die Republik, Schwert des Islams , Old Gods und das erst vor kurzem veröffentliche Sons of Abraham.
Der Preis natürlich unterschiedlich. Die paar Futzelrepubliken für $9.99, also 2^^. so ein Wappen DLC um $1.99, sowie Einheiten DLC und Faceliftings. Old Gods glatte $14.99 nur damit man ein paar Jährechen früher starten kann, sowie Plündern, einige Flüsse befahrbar werden und natürlich Paganländer spielbar sind. Wobei die Nasen natürlich auch hier clever waren. da die Portraits sich optisch so gut wie kaum unterschieden und eine italienische Nase genauso aussah wie eine nordische Nase und eine Irische Nase wie eine Nase aus dem Taka Tuka Land. Also, dachte man sich für Olds Gods extra noch Norse Portraits aus, für eben nur $1.99.

Ich meine das ist in etwa so als biete man ein Paar Schuhe mit nur einen Schuh ohne Schnürsenkel und Sohle an. Alles andere erscheint später dann.
 
Mir geht dieses Zerstückeln auch auf den Senkel.
Nach dem hervorragenden Batman Arkham Asylum wollte ich mir den Nachfolger zum Release holen (das mach ich sonst nur sehr sehr selten) - allerdings gab's dann den Robin DLC, den Catwoman DLC, den Nightwing DLC und noch einige andere exklusiv bei Gamestop, Amazon etc Vorbestellungen.

Damit war mein Interesse, das Spiel zum Release zu kaufen, dahin. Somit habe ich letztendlich nur 15 Euro Für B:AC bezahlt, da ich mit dem Kauf gewartet habe, bis das Spiel inklusive der wichtigsten DLCs in diese Preisspanne gerutscht ist. Inzwischen wurde es durch den Wegfall von GfWL kostenlos auf die Version mit allen DLCs upgegraded.


Was sich die Publisher/Entwickler da zur Zeit leisten, ist teilweise wirklich schon skandalös.
Beispielsweise kostet ein Call of Duty Ghosts auf Steam 59 Euro. Der dazugehörige Season Pass kostet 49 Euro und gilt für die nächsten 4 DLCs. Sprich: Für das komplette Spiel darf man jetzt 108 Euro bezahlen!

Und dann gibt's noch die Digital Hardened Edition, die mit ein paar Bonus Kinkerlitzchen ein 119 Euro tiefes Loch ins Portemonnaie reisst ...

Nur mal als Vergleich: Meine letzten elf Spiele auf Steam haben zusammen 100 Euro gekostet.


Auch vom spielerischen Inhalt her finde ich ein vollwertiges Addon wesentlich besser als ein DLC Häppchen, das schon wieder vorbei ist, kaum daß man in die Geschichte wieder eingetaucht ist.
Komplexe Spannungsbögen oder gar Geschichten kann man in der kurzen DLC Spielzeit ja eh nicht aufbauen - da gibt's dann maximal einen Bossgegner in seiner "Festung", der einfach gerade mal da ist und das war's.


Von "Spiel das Spiel jetzt noch schneller durch" DLCs halte ich dann direkt mal gar nichts, weil a) sowas früher™ als Cheat oder zum Freischalten umsonst(!) enthalten war und b) Spiele dadurch für nicht DLC Besitzer konzeptionell in der Länge gestreckt werden, um einen Anreiz zum Kauf zu bieten.
Und a) gilt auch für sämtliche Skin und Kostüm DLCs.


Apropos "früher™" - da haben Entwickler nach Release noch kostenlos(!) zusätzlich weitere Karten und Spielmodi nachgeliefert - heute nahezu undenkbar.
 
Ich sehe es differenziert. Wird ein Spiel zerstückelt um offensichtlich mit DLC Geld zu verdienen mag ich das überhaupt nicht. Auch nicht die berühmten F2P-Modelle, wo ich am Ende wenns auch jeweils nur Kleinbeträge pro Teil sind mehr bezahle für diese DLC als für ein Vollpreisspiel.

Bringt allerdings eine Spieleschmiede ein sinnvolles Addon heraus, was inhaltlich nicht offensichtlich aus dem Hauptspiel geklaut wurde und für das geforderte Geld entsprechenden Gegenwert bietet, hab ich nichts dagegen. Hier fallen mir als positives Beispiel die Addons zu Borderlands ein.

Was mich aber stört, daß Ubisoft z.B. zig Versionen eines AC-Spiels herausbringt und keine der Retail-Versionen alle Missionen enthält. Selbst nicht die teuerste Black Chest Edition von AC4. Und dabei verliert man auch fast den Überblick. Da gibts die Vanilla-Version (nackte Grundversion), die Special Edition, Bucaneer-Edition, Black Chest Edition, Digital Deluxe Edition, Gold-Edition, Skull-Edition.... Hab ich eine vergessen ? Da bekommt man ja einen Drehwurm.
 
Tja... diese DLCs.
die einzigen, welche ich mir zugelegt habe, waren jene von Mass Effet 2.
Muss aber zugeben, dass mir die Serie einfach extrem gut gefallen hat und die DLCs ihr Geld (meist) auch wert waren.

Inzwischen seh ich das auch ganz entspannt, denn:
Ich kauf kaum Games mehr am Release. Denn es gibt noch genug "alte" Games, welche ich schon immer mal haben wollte, aber eben gewartet habe.
Die sind inzwischen als GOTY erschienen, sind günstiger und beinhalten alle Addons :-D
 
Ich sehe das Ganze recht entspannt, denn die Sache ist doch nun mal die: 95% aller DLCs taugen nix. Daher ist es mir auch piepegal, ob sie vor Release aus dem Spiel entfernt werden - im Zweifelsfall ist das der Qualität des Spiels sogar zuträglich. Was mich nervt: Wenn einem die Entwickler auf penetrante Weise darauf hinweisen, dass an dieser Stelle etwas fehlt. Berühmt-berüchtigt ist in diesem Zusammenhang ja die Quest mit der Festung aus Dragon Age, wo man zwar mit dem entsprechenden NPC reden konnte, dann aber ein fetter Hinweis a la "Du musst erst den DLC kaufen, um diesen Auftrag anzunehmen!" kam.

Es gibt übrigens auch sehr gute DLCs/Add-ons: Shogun 2: Rise of the Samurai, Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker, Dishonored: Knife of Dunwall/Brigmore Witches, um nur drei zu nennen.
 
Auch vom spielerischen Inhalt her finde ich ein vollwertiges Addon wesentlich besser als ein DLC Häppchen, das schon wieder vorbei ist, kaum daß man in die Geschichte wieder eingetaucht ist.
Komplexe Spannungsbögen oder gar Geschichten kann man in der kurzen DLC Spielzeit ja eh nicht aufbauen - da gibt's dann maximal einen Bossgegner in seiner "Festung", der einfach gerade mal da ist und das war's.

Apropos "früher™" - da haben Entwickler nach Release noch kostenlos(!) zusätzlich weitere Karten und Spielmodi nachgeliefert - heute nahezu undenkbar.

Wie gesagt es gibt auch DLC mit ansprechender Spieldauer. Ob man die nun Addon nennt oder DLC ist ja nur ein Begriff. Beispiel ist hier halt Borderlands.

Aber was den 2. Punkt betrifft mit "früher" hast Du vollkommen Recht. Da gabs auch noch liebevolle Handbücher statt Wischzettel, da gabs auch wenns ein Addon gab eine entsprechende Spieldauer.
 
... 95% aller DLCs taugen nix. Daher ist es mir auch piepegal, ob sie vor Release aus dem Spiel entfernt werden - im Zweifelsfall ist das der Qualität des Spiels sogar zuträglich.
Das ändert aber leider nix an dem Gefühl, daß man eben nicht das ganze Produkt bekommt; daß einem etwas vorenthalten wird, das einem eigentlich zusteht.

Das ist in etwa so, als ob man für ein feines Essen im Restaurant bezahlt hätte, aber aus Platzmangel nur im Stehen essen darf und es gibt auch nur den Hauptgang - man soll aber trotzdem den Preis für das 4-gängige Menü bezahlen.
 
Es gibt viele DLC die einfach nur Abzocke sind, zB DLC die nur Characterskins bieten, dann gibt es solche die die Story erweitern, zB in Mass Effect 2+3 oder Borderlands 2.

Alle 3 Games hab ich gerne gespielt und auch die Story DLC dazu waren allesamt gut bis sehr gut und ich hab es nicht bereut sie gekauft zu haben.

Früher gab es große Addons zu Games die 50% des Hauptspieles kosten, heute gibt es kleinere DLC für wenig Geld.
Ich persönlich hab damit kein Problem. Man wird ja auch nicht gezwungen den DLC zu kaufen.

Zum Thema Batman DLC: fast alle davon sind nur für Challenge maps und bieten keinerlei neue Story, ausser Harley Quinn. Diese DLC kann man sich getrost sparen.


TLDR: Story DLC: Gut, Skin DLC: schlecht :-D
 
Das ändert aber leider nix an dem Gefühl, daß man eben nicht das ganze Produkt bekommt; daß einem etwas vorenthalten wird, das einem eigentlich zusteht.

Das ist in etwa so, als ob man für ein feines Essen im Restaurant bezahlt hätte, aber aus Platzmangel nur im Stehen essen darf und es gibt auch nur den Hauptgang - man soll aber trotzdem den Preis für das 4-gängige Menü bezahlen.

naja, aber mal ehrlich, der Vergleich hinkt ziemlich, denn wenn man sich mal die ganzen Vorbesteller DLCs für die Länden sich genauer anschaut, dann bekommt man eher wenn man zum Kaffee am Ende nen zweiten Keks
 
Aber was den 2. Punkt betrifft mit "früher" hast Du vollkommen Recht. Da gabs auch noch liebevolle Handbücher statt Wischzettel, da gabs auch wenns ein Addon gab eine entsprechende Spieldauer.
Oh ja, Handbücher - gerne erinnere ich mich an das Starcraft Handbuch, in dem soviel Hintergrund Geschichte vorhanden war, daß man alleine daraus noch eine Prequel Trilogie hätte machen können.

Von Stoff- und Tarotkarten oder Einheiten, die jeweils auf einer halben Seite inklusive der technischen Entwicklung ihrer Fähigkeiten beschrieben wurde, mal ganz abgesehen...
 
naja, aber mal ehrlich, der Vergleich hinkt ziemlich, denn wenn man sich mal die ganzen Vorbesteller DLCs für die Länden sich genauer anschaut, dann bekommt man eher wenn man zum Kaffee am Ende nen zweiten Keks
Ich schrob extra: "Das ändert aber leider nix an dem Gefühl..." - wenn ich mir die Batman: AC DLCs objektiv anschaue, komme ich zum selben Ergebnis: größtenteils nix Weltbewegendes - trotzdem ist es eben genau der Inhalt, den man sich früher freigespielt hätte. Der also umsonst dabei gewesen wäre.
 
Es gibt übrigens auch sehr gute DLCs/Add-ons: Shogun 2: Rise of the Samurai, Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker, Dishonored: Knife of Dunwall/Brigmore Witches, um nur drei zu nennen.
Und darum hat sichs ja schon gelohnt zu warten:
Dishonored - Game of the Year Edition 24€ bei Steam
 
Das ist bei manchen Games in der Tat eine Frechheit, aber bei vielen Spielen muss man das auch so sehen: wegen des Internets und vor allem der guten Anbindung von Privatleuten an das Internet ist so was wie DLC einfach nur die logische Konsequenz. HÄTTEN die Hersteller schon vor 10 oder 20 Jahren die Möglichkeit gehabt, was den Vertrieb angeht derart unkompliziert dem Kunden neue Inhalte anzubieten, dann würde es schon "ewig" auch DLC geben. Richtige AddOns gab es früher halt auch, weil man erst eine gewisse Menge an neuem Spielinhalt zusammenkriegen musste, damit es sich überhaupt lohnt, das in die Läden zu bringen. Aber dieses "in die Läden bringen" fällt ja nun weg.

Und wirklich "fertig" ist ein Spiel eben nie. Solange keiner sagt "stop! Hört auf zu arbeiten!", könnte man zu jedem Spiel alle Nase lang neue Mini-Contents, also DLC anbieten.

Die entscheidende Frage ist: wird ein Spiel absichtlich so ausgelegt, dass man es "zerstückelt", obwohl man es an sich auch als EIN fertiges Game anbieten könnte, oder ist es so, dass das Spiel fertig ist und die folgenden DLC wirklich "ehrlich" produzierte neue Dinge sind, die das Team entwickelt, weil das Spiel gut ankommt und man den Spielern - eben WEIL es technisch heutzutage kein Problem ist - stetig neue Ideen sofort anbieten kann anstatt erst nach zig Monaten ein AddOn auf den Markt zu bringen?

Und diese Frage ist von Spiel zu Spiel anders, und bei vielen Spielen sicher auch ne Mischung. zB zu Release schon neue uniformen für nen Shooter, das ist natürlich in dem Sinne dann "Abzocke" DER Spieler, die auf so was wert legen und sich von den anderen Spielern abgrenzen wollen.
 
Da ich sie mir nicht kaufen muss und in keinster Weise dazu genötigt werde sie mir zu kaufen sind mir DLC herzlich egal, es sei denn sie werden als gut bewertet, dann kaufe ich sie gerne wenn ich das Spiel mag. Habe denke ich mal so 5-10 DLCs bis jetzt gekauft.

Ich finde es ne klasse Sache. Wenn ich ein Spiel wirklich mag kann ich mir da DLCs dazu kaufen die das Spielerlebniss verlängern, wenn ich das Spiel nicht mag... egal.
 
Ich habe laut Steam scheinbar aktuell exakt 174 DLCs alleine für meine Steamspiele (also Uplay und Origin noch nicht mal einberechnet). Folglich kann man sich denken, dass ich ein recht entspanntes Verhältnis zu DLCs habe.... :-D%)
 
Ich habe laut Steam scheinbar aktuell exakt 174 DLCs alleine für meine Steamspiele (also Uplay und Origin noch nicht mal einberechnet). Folglich kann man sich denken, dass ich ein recht entspanntes Verhältnis zu DLCs habe.... :-D%)
Wo sieht man das denn? Und werden da auch DLCs einberechnet wie die von Orcs must die, die gar nicht separat in der Spieleliste auftauchen?
 
Wo sieht man das denn? Und werden da auch DLCs einberechnet wie die von Orcs must die, die gar nicht separat in der Spieleliste auftauchen?
Ich hab da so ne Box/Schaukasten, die ich mit irgendeinem Steamlevel bekommen habe. Dort sind meine Spiele und DLCs usw aufgelistet. Soweit ich weiß, zählen da auch alle DLCs von GOTYs usw rein, bin mir aber nicht sicher.... ;)
 
Meine Meinung zu DLCs habe ich ja bereits vor längerer Zeit geschrieben und da hat sich auch rein gar nichts geändert.

Die erweiterten Runen für Dragon Age: Origins, da freut man sich zunächst, dass es diese gibt und bevor man überhaupt angefangen hat die Waffe so zu bestücken wie es einem zusagt, ist der DLC auch schon wieder vorbei. %)

Und das "grandiose" ist, im "nächsten" DLC muss man wieder mit seiner alten Waffe beginnen, weil natürlich auf die Leute Rücksicht genommen werden muss, die den erstgenannten DLC ausgelassen haben.

Warum ich auch immer wieder dieses Beispiel erwähne, hat den Grund, weil mir beim Spielen von DA: O genau dieses gefehlt hatte und mich dann natürlich zuerst gefreut habe, dass es diese Erweiterung gibt.

Wenigstens habe ich für diese Farce keinen Cent extra bezahlt, da ich die SE gekauft habe und werde ich auch zukünftig niemals machen. :)
 
Zurück