• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Divinity: Original Sin 2 - RPG-Sequel und Kickstarter-Kampagne angekündigt

Larian ist ein relativ kleines und unabhängiges Studio.
Auch wenn sich DOS recht gut verkauft hat, ist jedes neue große Projekt für so eine Firma immer ein finanzielles Risiko.
Außerdem beschreibt Swen in seinem Blog ja ganz gut, warum sie sich wieder für Kickstarter entschieden haben:

We have the budget to do cool stuff already, but what we’ll be doing is something we can really take very far. How far will depend on how our Kickstarter campaign fares. Perhaps we’ll even be able to do very cool stuff - all the money we’ll hopefully raise with Kickstarter will be put on top of what we’re investing already to make the game better. The same scenario essentially as with the original D:OS.

Returning to Kickstarter | Swen Vincke @ Larian Studios

Interessant zu diesem Thema ist auch einer seiner Blogeinträge aus dem letzten Jahr: The halo effect | Swen Vincke @ Larian Studios

Also bei DoS1 habe ich es ja noch verstanden, neues Projekt, kleineres Studio ohne fette Geldrücklage, u.s.w.. Aber jetzt wissen sie doch das die Gamer auf solche Spiele stehen. Risiko ist da so gut wie nicht vorhanden, das es eben nicht über den Verkaufstisch geht, außer sie versemmeln es, aber dann wären sie selbst schuld.

Wenn du das gut findest,ok, ich sehe das ein wenig Kritischer.
Und das was er da in seinem Blog schreibt, mehr Geld=Größer und Besser. Nun ja, solche Sprüche sind doch nichts neues in der PR.:-D

Also bei DoS1 habe ich es ja noch verstanden, neues Projekt, kleineres Studio ohne fette Geldrücklage, u.s.w.. Aber jetzt wissen sie doch das die Gamer auf solche Spiele stehen. Risiko ist da so gut wie nicht vorhanden, das es eben nicht über den Verkaufstisch geht, außer sie versemmeln es, aber dann wären sie selbst schuld.

Wenn du das gut findest,ok, ich sehe das ein wenig Kritischer.
Und das was er da in seinem Blog schreibt, mehr Geld=Größer und Besser. Nun ja, solche Sprüche sind doch nichts neues in der PR.:-D

Sehe ich vollständig anders. Im Idealfall profitieren sowohl Developer, als auch Community von einer solchen Direktfinanzierung, denn am Ende entsteht genau das Produkt, das sich beide vorgestellt haben.
Bei einer Publisherfinanzierung dagegen müssen Devs nahezu immer Zugeständnisse machen; teilweise derart schmerzhafte Einschnitte, so dass von der ursprünglichen Idee kaum mehr etwas übrig bleibt.

Bestes Beispiel hierfür ist das sehr ambitionierte "Kingdom Come: Deliverance". Dan Vavra, der Chef des Studios, wird nicht müde, zu betonen, dass es zwar kein Problem gewesen wäre, einen Publisher zu finden, jedoch immer mit der Einschränkung "Oh, das sieht super aus! Machen wir gerne mit euch. Aber das Setting? Macht da doch Fantasy draus..." :-B

Grundsätzlich bedeuten unabhängig finanzierte Spiele schlussendlich mehr Vielfalt, mehr Kreativität als der immer gleiche, stromlinienförmige AAA-Kram.

Ich bin ziemlich sicher, dass Divinity OS 2 noch besser werden kann. Engine und Gameplayelemente sind vorhanden. Die Basis steht. Wenn Larian hier nichts versimpelt oder verschlimmbessert, wird OS2 wohl Pflicht. ;)

2015 Finanzierung angekündig, released wird es dann 2020...

Ich finde diese Kickstarter Geschichten ja irgendwie gut für Projekte die sonst wohl nie zustande kommen würden. Aber im allgemeinen finde es krass wie lange es teilweise dauert bist Spiele wirklich veröffentlicht und spielbar sind.

Star Citizen habe ich 2012 glaube ich mit finanziert, oder anfang 2013. Und irgendwann 3 Jahre später kommt dann ein kleiner Teil davon mal raus.

Heroes of the Storm, da sieht man beta Spiele Jahre vorher, oder Dota 2... World of Warships ist noch so ein Beispiel, davon habe ich wahrscheintlich das erste mal vor 4 oder 5 Jahren gehört und jetzt im Oktober kommt dann vll mal der deutsche Schiffsbaum...

Wenn die Spiele mal rauskommen hat man eigentlich schon gar keinen Bock mehr drauf, weil es schon Jahre durchgenudelt wurde. Und die, die dann die Jahrelangen Betaphasen gespielt haben, sind doch recht gut im Vorteil.

Aber im allgemeinen finde es krass wie lange es teilweise dauert bist Spiele wirklich veröffentlicht und spielbar sind.

Hast Du auch nur den Hauch einer Vorstellung, wie lange es dauert, ein komplexes, feature-lastiges Spiel zu entwickeln? Entwickler sind auch nur Menschen und können nicht zaubern; letztlich sind die Ressourcen immer begrenzt. Bei einem Star Citizen wusste jeder, der ein wenig Einblick in die Materie hat, dass so ein gigantisches Projekt einige Jahre brauchen wird - meine persönliche Einschätzung lag und liegt übrigens nach wie vor bei Ende 2017/ Anfanng 2018. ;-)

Bei Divinity: OS2 gehe ich allerdings davon aus, dass es nicht ganz so lange dauern wird. Hier steht die Engine und das Konzept ist wohl (weitestgehend) auch schon vorhanden. Daher denke ich, dass es, obwohl es umfangreicher sein soll, als der Vorgänger, in etwa die gleiche Entwicklungszeit brauchen wird. Ich würde also 2017 mit einem Release rechnen. ;-)

2015 Finanzierung angekündig, released wird es dann 2020...

Ich finde diese Kickstarter Geschichten ja irgendwie gut für Projekte die sonst wohl nie zustande kommen würden. Aber im allgemeinen finde es krass wie lange es teilweise dauert bist Spiele wirklich veröffentlicht und spielbar sind.

Divinity: Original Sin wurde am 26. April 2013 auf Kickstarter finanziert und ist am 30. Juni 2014 erschienen.
Ein völlig akzeptabler Zeitrahmen, wie ich finde.

Divinity: Original Sin wurde am 26. April 2013 auf Kickstarter finanziert und ist am 30. Juni 2014 erschienen.
Ein völlig akzeptabler Zeitrahmen, wie ich finde.

Habe eben nochmal nachgesehen, Du hast recht:

Ich meinte, die Kampagne wäre im gleichen Jahr wie Wasteland 2 und Pillars of Eternity gewesen.

Zurück