• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diversität bei Disney: So sehen die 7 Zwerge in der Realverfilmung von Schneewittchen aus

Mann, ist da spannend, wer wann was wo (nicht) gelesen hat. Ich hoffe, es gibt noch viele viele weitere Kommentare zu diesem Thema statt zu dem Thema der News.

qwDrVrm.png
 
Die arme Schauspielerin kann selbstverständlich nichts dafür, dass sie so hart angefeindet wird. Es ist DISNEY die sie so in die Schusslinie stellt.
Vlt sollte man auch differenzieren zwischen Rassismus und Fehldeutung von "Snow White" / "Schneewittchen"
 
Die arme Schauspielerin kann selbstverständlich nichts dafür, dass sie so hart angefeindet wird. Es ist DISNEY die sie so in die Schusslinie stellt.
Vlt sollte man auch differenzieren zwischen Rassismus und Fehldeutung von "Snow White" / "Schneewittchen"
Das hat null mit Rassismus zu tun. Ich...und ich denke die meisten auch, wären genauso sauer wenn es umgekehrt wäre. Wenn ein Charakter weiß ist oder immer als weißer bekannt war, dann sollte er auch so bleiben. Genauso umgekehrt, wenn ein Charakter immer schwarz war, ein Asiate, Araber oder was weiß ich, dann soll er auch so bleiben und auch nicht verändert werden. Ich will auch nicht, dass ein Schwarzer Charakter plötzlich weiß ist.
 
Das hat null mit Rassismus zu tun. Ich...und ich denke die meisten auch, wären genauso sauer wenn es umgekehrt wäre. ... Ich will auch nicht, dass ein Schwarzer Charakter plötzlich weiß ist.
Ich vermag "Anfeindungen gegenüber der Schauspielerin" nicht nachzuvollziehen.

Aber ich gehe davon aus, daß es eine gewisse Anzahl von "Kritikern" gibt, die schlicht Rassisten sind, und denen völlig unabhängig von den Kontinuitätsgründen mißfällt, daß in Disney & Co Filmen zur Zeit vermehrt nicht-weiße Titelhelden zu sehen sind.

Und deshalb ist es wichtig, daß Filme mit nicht-weißen Helden gemacht werden.
Aber ich verstehe nicht, warum man dafür alte Charaktere verändert und somit Ansatzpunkte für legitime unrassistische Kritik schafft, in deren Fahrwasser Rassisten dann in den Mainstream Diskussionen auftauchen, anstatt daß man neue Charaktere (meinetwegen ja auch in denselben Universen) derart erschafft, daß jegliche Kritik an der Hautfarbe eindeutig rassistisch ist,
 
Ich vermag "Anfeindungen gegenüber der Schauspielerin" nicht nachzuvollziehen.

Aber ich gehe davon aus, daß es eine gewisse Anzahl von "Kritikern" gibt, die schlicht Rassisten sind, und denen völlig unabhängig von den Kontinuitätsgründen mißfällt, daß in Disney & Co Filmen zur Zeit vermehrt nicht-weiße Titelhelden zu sehen sind.

Und deshalb ist es wichtig, daß Filme mit nicht-weißen Helden gemacht werden.
Aber ich verstehe nicht, warum man dafür alte Charaktere verändert und somit Ansatzpunkte für legitime unrassistische Kritik schafft, in deren Fahrwasser Rassisten dann in den Mainstream Diskussionen auftauchen, anstatt daß man neue Charaktere (meinetwegen ja auch in denselben Universen) derart erschafft, daß jegliche Kritik an der Hautfarbe eindeutig rassistisch ist,
warum handelt aber disney und andere dann so rassistisch? die weissen machen ca 8% der weltbevölkerung aus und werden schon seit einiger zeit massiv angegriffen, was bedeutet das sie eine minderheit sind die rassistisch unterdrück werden soll. das interessiert niemanden, ehr im gegenteil es wird dauernd versucht rassismus gegen weisse zu leugnen und zu verstecken. diejenigen die das machen sind angeblich die menschenfreunde und sie sind gegen rassismus.

du hast es auch schon super erkannt, warum muss man eindeutig weisse rollen durch farbige ersetzen wenn man doch die möglichkeit hat einfach neue rollen, passend zu farbigen, einfach neu erfinden kann? es macht einfach keinen logischen sinn. wenn doch und es nichts mit rassismus zu tun hat wäre es echt nett wenn das hier erläutert werden könnte. hat leider noch nie jemand geschafft.
 
Jetzt wird also eine Figur, die im Originaltext mit einer "Haut weiß wie Schnee" beschrieben wird und deren Name sogar explizit diese Weißheit beinhaltet, mit einer nicht-Weißen fehlbesetzt, bei der man die ebenfalls laut Originaltext "roten Wangen" schlechter sehen kann ...

Ich frage mich, was Disney mit Fehlbesetzungen wie dieser erreichen will ...
... das Problem war doch aber schon bei Arielle der Fall. ?

Oder bei der Witcher-Serie auf Netflix oder [...]

Wobei ich sagen muss, dass mir die Zwerge nicht unbedingt negativ aufstoßen würden. Warum sollte es nur weiße Zwerge geben? Eben ... macht kein Sinn. Aber bei Schneewittchen, nun ja ... da ist es definitiv diskussionswürdig.
 
Das hat null mit Rassismus zu tun. Ich...und ich denke die meisten auch, wären genauso sauer wenn es umgekehrt wäre. Wenn ein Charakter weiß ist oder immer als weißer bekannt war, dann sollte er auch so bleiben. Genauso umgekehrt, wenn ein Charakter immer schwarz war, ein Asiate, Araber oder was weiß ich, dann soll er auch so bleiben und auch nicht verändert werden. Ich will auch nicht, dass ein Schwarzer Charakter plötzlich weiß ist.

wenn ethnie / geschlecht (oder welches merkmal auch immer) keine rolle für die...rolle spielen, warum nicht? wo ist das problem?

stellt euch doch mal alleine das casting für einen film wie von mir aus schneewittchen vor: sorry, aber bitte nur weiße als zwerge vorstellen. warum? ja, weil das halt...ja...weil das halt nunmal immer so war. - come on, dein ernst? oder denk an ne schulaufführung: alle kinder außer den weißen haben jetzt frei, da ihr ja ursprünglich nicht in diesem stück vorkommt. euer pech (oder glück, wie mans in dem fall nimmt). und dann stell dir noch vor, eben diese kinder gehen danach ins kino und sehen nur weiße auf der leinwand. was würden die wohl denken?

was ändert es, wenn ein zwerg nicht weiß ist? mal ehrlich? funktioniert die geschichte dann nicht? ich denke schon. was ist es dann? muss der film deshalb gut oder besser werden? nee, natürlich nicht. nur liegt das garantiert nicht an der besetzung. ?‍♂️
 
[...]was ändert es, wenn ein zwerg nicht weiß ist? mal ehrlich? funktioniert die geschichte dann nicht? ich denke schon. was ist es dann? muss der film deshalb gut oder besser werden? nee, natürlich nicht. nur liegt das garantiert nicht an der besetzung. ?‍♂️
Bei Zwergen bin ich ganz dicht bei dir, siehe meinen Beitrag ... aber es gibt halt schon Dinge wo man drüber diskutieren könnte, z.B. die Auswahl der Damen bei The Witcher, Arielle, bei dem Film der Turm oder z.B. selbst wenn man bei weißen Darstellern bleibt, die Diskussion über Jack Reacher mit Tom Cruise und die Serienadaption bei Prime. Wenn man die Bücher über Jack Reacher kennt, dann kommt man erstmal ins Grübeln beim Cast von Tom Cruise, der seinen Job dann aber wiederum gut gemacht hat, nur war der Serien Jack Reacher deutlich deutlich besser und dichter an der Romanvorlage.

Ich könnte jetzt auch James Bond in den Raum werfen und die Diskussion um den Darsteller. ;)
 
wenn ethnie / geschlecht (oder welches merkmal auch immer) keine rolle für die...rolle spielen, warum nicht? wo ist das problem?
Die Aussage. Es spielt keine Rolle, dass eine Figur bestimmte Eigenschaften hat, die aber Teil ihrer Identität sind. Das ist eine fragwürdige Aussage. Mehr noch, wenn ich ständig etablierte Figuren ersetze, führt das zur Frage, warum die Gruppe mit die es ersetzt wird, keine eignen, neuen Figuren erhält. Nichts das einzigartig ist, dessen Identität eben damit verknüpft sind. Beispiel: Miles Morales. Whitewashing würde ja nicht umsonst über Jahrzehnte kritisiert.
 
Jetzt wird also eine Figur, die im Originaltext mit einer "Haut weiß wie Schnee" beschrieben wird und deren Name sogar explizit diese Weißheit beinhaltet, mit einer nicht-Weißen fehlbesetzt, bei der man die ebenfalls laut Originaltext "roten Wangen" schlechter sehen kann ...

jaja, und haare schwarz wie ebenholz:

sw3.PNG
sw4.PNG
sw2.PNG

hier stimmen zwar die haare, aber weiß wie schnee?

sw1.PNG
sw5.PNG

ganz ab davon, dass das wirkliche "original" natürlich nicht mal von den gebrüdern grimm stammt. auch das ist ja bereits ne interpretation von weitaus älteren stoffen, von denen keiner genau weiß, woher sie ursprünglich mal stammten. angenommen, das wäre überhaupt ein argument für oder gegen irgendwas...

ps:
am besten sollte man auf diese ewiggleichen trigger-themen, die ja nur dazu angelegt sind, sich die köppe über absolute nichtigkeiten einzuhauen, am besten komplett ignorieren. trifft auch auf mich zu - ja. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps:
am besten sollte man auf diese ewiggleichen trigger-themen, die ja nur dazu angelegt sind, sich die köppe über absolute nichtigkeiten einzuhauen, am besten komplett ignorieren. trifft auch auf mich zu - ja. ?
Das wäre so schön, aber leider utopischer Wunschtraum da die großen Polemiker die seit einigen Monaten regelmäßig die Trigger-Themen zukleistern mit ihren "Meinungen" sich dahalt absolut nicht belehren lassen wollen und es früher oder später meistens komplett eskaliert
 
Das wäre so schön, aber leider utopischer Wunschtraum da die großen Polemiker die seit einigen Monaten regelmäßig die Trigger-Themen zukleistern mit ihren "Meinungen" sich dahalt absolut nicht belehren lassen wollen und es früher oder später meistens komplett eskaliert
Ist das nicht das Ziel der Redakteure?
 
Das wäre so schön, aber leider utopischer Wunschtraum da die großen Polemiker die seit einigen Monaten regelmäßig die Trigger-Themen zukleistern mit ihren "Meinungen" sich dahalt absolut nicht belehren lassen wollen und es früher oder später meistens komplett eskaliert

Ganz deiner Meinung. Gedankliche Diversität ist ein Unding.
 
[...]

du hast es auch schon super erkannt, warum muss man eindeutig weisse rollen durch farbige ersetzen wenn man doch die möglichkeit hat einfach neue rollen, passend zu farbigen, einfach neu erfinden kann? es macht einfach keinen logischen sinn. wenn doch und es nichts mit rassismus zu tun hat wäre es echt nett wenn das hier erläutert werden könnte. hat leider noch nie jemand geschafft.

Geld. Gewisse Fonds haben z.B. ein Diversitäts-Rating. Steigert eine Firma die eigenen Ratings gibt es mehr Geld aus den Fonds.
 
... das Problem war doch aber schon bei Arielle der Fall. ?
...wo es genauso eine Fehlbesetzung war, was ich auch oft genug in dversen Threads zum Thema gesagt habe.
Oder bei der Witcher-Serie auf Netflix oder [...]
Und selbst, wenn du jetzt fünfunddrölfzig Beispiele aufzählen würdest, wo es derartige Fehlbesetzungen gibt, wäre das immer noch kein Gegenargument, sondern nur eine Feststellung, daß andere auch schon diesen Fehler gemacht haben.
Wobei ich sagen muss, dass mir die Zwerge nicht unbedingt negativ aufstoßen würden. Warum sollte es nur weiße Zwerge geben? Eben ... macht kein Sinn.
Weswegen ich ja auch kein Sterbenswörtchen über die Zwerge verloren habe.
(Zumal ich inzwischen dazu übergegangen bin, fast gar nicht mehr auf PCG News zu klicken, weil der Inhalt seltenst lesenswert ist und daher keine Ahnung habe, wie die aussehen)

Im Originaltext der Brüder Grimm ist allerdings bezüglich der Zwerge keinerlei Charakterisierung jenseits von "hilfreiche Zwerge" vorgenommen worden.
Dann gibt es aber noch die Zeichentrick Variante, und da sind die Zwerge alle weiß:

1689605186482.png

Insofern wäre es geschickt, die auch alle weiß zu lassen.

Ob es inUniverse nur weiße Zwerge gibt, ist übrigens völlig irrelevant, denn es geht ja nur um die sieben, die in dem Märchen vorkommen, und in der Zeichentrickvariante sehen die eben so aus.
Geld. Gewisse Fonds haben z.B. ein Diversitäts-Rating. Steigert eine Firma die eigenen Ratings gibt es mehr Geld aus den Fonds.
... was es allerdings auch bei der Verfilmung der Geschichte von Berielle, Arielles Kusine, oder von Kohlschwarzchen und den 8 Riesen geben würde.
 
jaja, und haare schwarz wie ebenholz:
...

hier stimmen zwar die haare, aber weiß wie schnee?
...
und jetzt? Nur, weil andere den gleichen Fehler machen, wird das noch nicht richtig, die Vorlage - gerade bei Schneewittchen - derart zu mißachten.
ganz ab davon, dass das wirkliche "original" natürlich nicht mal von den gebrüdern grimm stammt.
Was ziemlich egal ist, da die jeweiligen Filme ja die "Schneewittchen" Geschichte verfilmen wollten - und der Charakter "Schneewittchen" hat nun mal die ikonische schwarz, rot, weiß Färbung.
 
wenn ethnie / geschlecht (oder welches merkmal auch immer) keine rolle für die...rolle spielen, warum nicht? wo ist das problem?

stellt euch doch mal alleine das casting für einen film wie von mir aus schneewittchen vor: sorry, aber bitte nur weiße als zwerge vorstellen. warum? ja, weil das halt...ja...weil das halt nunmal immer so war. - come on, dein ernst?
Nein, nicht weil - wie es hier zwischen den Zeilen heraus klingt - "Zwerge immer schon weiß waren", sondern weil diese Charaktere, die in dieser Geschichte geschaffen wurden, eben diese Eigenschaften haben - völlig egal, ob Hautfarbe, Schläfrigkeit oder den Anspruch auf die Schlaumütze.
oder denk an ne schulaufführung:
come on, dein Ernst?
Eine einmalige Schulaufführung in Hinterlingen mit einem international vermarkteten Film vergleichen?
Ein nicht mal Fanprojekt mit einem offiziell Lore-begründenden bz -fortführenden Werk?
was ändert es, wenn ein zwerg nicht weiß ist? mal ehrlich? funktioniert die geschichte dann nicht?
Das ist letzen Endes das selbe, als wenn Frodo, der kleine Hobbit mit Wuschelkopf mit einem Ring zum Mount Doom aufbricht und im dritten Teil Captain America seinen Schild dort einschmilzt.

Der Film mag trotzdem irgendwie gut sein, aber die Charakterkontinuität ist dann nicht mehr gegeben.
 
@Worrel : bevor ich jetzt im einzelnen darauf eingehe, belassen wir es besser dabei. ich denke, da kommen wir eh nicht zusammen. insbesondere weil ich wirklich kein einziges deiner argumente nachvollziehen kann. ich hab meinen senf dazu abgegeben, was vermutlich ein fehler war (nicht wegen dir oder der diskussion an sich, sondern weil diese x-te non-news zu diesem nicht-thema nur mal wieder darauf gemünzt war), aber viel mehr hab ich dazu irgendwie auch (jetzt) nicht zu sagen. ?‍♂️

nur zu deinem letzten satz noch, vielleicht um dann doch noch mal meinen standpunkt zu verdeutlichen: ich sehe auch bei einem (leider unwahrscheinlichen) lord of the rings x marvel crossover kein problem. wieso denn auch? stell ich mir in der umsetzung schwierig vor, zugegeben, aber warum nicht probieren? kann witzig werden...
 
ich sehe auch bei einem (leider unwahrscheinlichen) lord of the rings x marvel crossover kein problem. wieso denn auch? stell ich mir in der umsetzung schwierig vor, zugegeben, aber warum nicht probieren? kann witzig werden...
Das ist ja auch kein Problem, wenn's ordentlich gemacht würde - mein Beispiel zielte aber darauf ab, daß derselbe Charakter im ersten Film Frodo ist, im dritten Film aber Captain America (schlechtes Beispiel, weil Cap ja inzwischen ein weiterreichbarer Titel wurde. Besser: Morpheus (Matrix)) und nicht mal der Ring derselbe Gegenstand bleibt.
 
also beim thema hautfarbe bei zwergen und sonstigen aussehen. ich würde ja sagen das in dem märchen das nicht richtig definiert ist, man muss schon mehr bücher dazu nehmen um da was zusammen zu bekommen. ich bin kein sagen experte, aber zwerge sind keine menschen, ähneln ihnen aber. ansonsten leben sie unter der erde, weil sie massiv bergbau betreiben, haben also einen mangel an sonnenlicht, daraus schliesse ich das sie aller warscheinlichkeit auch nicht schwarz sind. allerdings könnte es sein das sie leicht braun in richtung weiss sein könnten. so rein vom logischen, wenn man versuchen würde eine geschichte zu bauen die zwar fantasy ist aber nicht unlogisch beknackt.
Geld. Gewisse Fonds haben z.B. ein Diversitäts-Rating. Steigert eine Firma die eigenen Ratings gibt es mehr Geld aus den Fonds.
dir ist aber klar das du damit aussagst das es hintergrundmächte gibt die mit ihrer kohle andere beeinflussen um ihre propaganda in die köpfe der menschen zu hämmern? in dem fall halt das alles weisse zerstört werden muss und es biologisch nicht nur zwei geschlechter gibt. da das dann über filme für kinder läuft ist es sogar noch ein psychologischer angriff auf diejenigen die wir am meisten schützen müssen, weil sie die schwächsten mitglieder der gesellschaft sind.

also das ist eine beschreibung deiner aussage, war dir das klar?
 
Zurück