• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diversität bei Disney: So sehen die 7 Zwerge in der Realverfilmung von Schneewittchen aus

Zuallererst, es ist mir egal das die Hauptdarstellerin Südamerikanische Wurzeln hat, ihr aussehen ist nicht soooo krass vom Original entfernt und hat keine Auswirkung auf die Story. Die Hautfarbe der Zwerge ist mir auch egal.

Was mich aber aufregt ist das die "Zwerge" nicht alle kleinwüchsig und Männer sind. Warum haben die das gemacht? Etwa weil es für sie zu stereotypisch ist? Es gibt viele kleinwüchsige Schauspieler und jeder von denen ist ein ernstzunehmender Darsteller.
Es gibt weitaus weniger Rollen für diese Menschen und wenn dann mal so eine Verfilmung kommt, casten die stattdessen durschnittlich gewachsene Männer und Frauen. Für mich ist das ein Unding, betrachtet man auch die Tragweite dieser Tat. Für mich ist das so als würde eine schwarze Figur, mit einem Weißen besetzt. Man stiehlt den Künstlern diese Chance.

Das erinnert mich an die Aktion von "Peter und Wendy", als die verlorenen Jungs, zum Teil aus Mädchen bestanden, die das auch noch mit "Na und?" kommentiert haben... Dabei war es ein Teil der originalen Geschichte, das die Gruppe nur aus Jungs bestand, weil Mädchen viel zu klug sind um da mitzumachen. Hier wurde eine vermeintliche Ungerechtigkeit "behoben" um den Anforderungen der heutigen Moral-Gesellschaft gerecht zu werden.

Das ist vielleicht auch der Grund warum aus den 7 Zwergen, die Frau, die 5 Männer und der Zwerg wurden. Das 7 männliche Kleinwüchsige zusammenleben geht nicht mehr. Unabhängig davon sind die Zwerge von Schnewitchen wahrscheinlich von den Zwergen, eigene Rasse, der Nibelungen Legenden inspiriert. Aber auch wenn man einfach von kleinwüchsigen Menschen ausgeht, gab es bereits Verfimungen die dieses Thema respektvoll adaptiert haben.
Ich denke da an die komädiantische Neuinterpretation "Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen".
Hier wurden aus den in der Miene arbeitenden Zwergen, Vertriebene, welche von der Königin verfolgt wurden, weil diese nicht ihrer Vorstellung von Schönheit entsprachen. Nun mussten sie sich als Wegelagerer durchschlagen.

Hier werden die Themen der Unterdrückung gut veranschaulicht, ohne sich über Kleinwüchsige lustig zu machen.
Aber die neue Disneyproduktion scheint sich zu denken es wäre besser einfach diesen Teil auszublenden.
Ich finde das traurig.
 
Ich finde wir leben in einer großartigen Zeit.
Der Schleier wird gelüftet bei all denen, die ja eig immer so weltoffen sind, sich aber bei sowas aufregen, köstlich. Finde die Zusammensetzung super.
Letztlich ist das alles künstlerische Freiheit.
 
Wenn der Film ein ähnliches schauspielerisches Meisterwerk wie Arielle wird, ist es wurscht wie divers der Cast ist.

Denn wer diverse ist und so viel Schauspieltalent wie ein Ziegelstein hat, ist halt dann schlecht und divers. Aber scheinbar ist Schauspieltalent ja nicht mehr relevant für die Besetzung.
 
Ich finde wir leben in einer großartigen Zeit.
Der Schleier wird gelüftet bei all denen, die ja eig immer so weltoffen sind, sich aber bei sowas aufregen, köstlich. Finde die Zusammensetzung super.
Und welcher Schleier wird dabei gelüftet? Ist man weniger weltoffen, wenn man eine originalgetreue Live Action Adaption des Disney Trickfilms von Schneewittchen sehen will?

Letztlich ist das alles künstlerische Freiheit.
Und was tut das genau zur Sache?
 
Also ich würde bei Disney schon Platz machen für die Unmengen an Kohle, die sie damit verdienen werden...
 
Sagen wir mal so - ich bin froh, dass derartige Filme aufgrund meines Alters nicht mehr auf meiner to see Liste stehen und lassen es dabei.
Bin aber schon gespannt, ob Sie den Film - "Die Wüste lebt" auch neu verfilmen im Amazonasregenwald.
 
Jetzt wird also eine Figur, die im Originaltext mit einer "Haut weiß wie Schnee" beschrieben wird und deren Name sogar explizit diese Weißheit beinhaltet, mit einer nicht-Weißen fehlbesetzt, bei der man die ebenfalls laut Originaltext "roten Wangen" schlechter sehen kann ...

Ich frage mich, was Disney mit Fehlbesetzungen wie dieser erreichen will ...

Falls jemand Rachel Zegler noch nicht gesehen haben sollte:
Link zu Google Bildersuche
 
macht disney neuerdings satire? xD das kann doch nur ein schlechter scherz sein.
 
Nicht mal vor deutschem Kulturgut können diese Verbrecher die Hände lassen.
 
Nicht mal vor deutschem Kulturgut können diese Verbrecher die Hände lassen.


"Das Märchen ist in ganz Europa belegt, aber auch in Afrika, Arabien, im Kaukasus und der Türkei, vereinzelt auch bei Jakuten und Mongolen."

Sich bei einem mündlich überlieferten Volksmärchen über Cultural Appropriation zu beschweren ist echt.... :nut:
 
Zuletzt bearbeitet:

"Das Märchen ist in ganz Europa belegt, aber auch in Afrika, Arabien, im Kaukasus und der Türkei, vereinzelt auch bei Jakuten und Mongolen."

Sich bei einem mündlich überlieferten Volksmärchen über Cultural Appropriation zu beschweren ist echt.... :nut:
Da fehlt eine Quellenangabe bei Wikipedia.
 
Da fehlt eine Quellenangabe bei Wikipedia.

Für den ganzen Absatz wird als Quelle angegeben: Schneewittchen. In: Enzyklopädie des Märchens. Band 12. de Gruyter, Berlin / New York 2007, ISBN 978-3-11-019936-9, S. 129–140.

Das ist leider hinter einer Paywall.

Ein Stück weiter unten im Absatz "Variationen" gibt's noch einen Haufen weitere Quellenangaben.. Ansonsten hat noch die Uni Osnabrück kein Problem damit, den Text in Gänze auf der eigenen Webseite erneut zu veröffentlichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@pcgames
wie soll diskutiert werden über den film wenn die kommentare reihenweise gelöscht werden? und ja auch dann wenn sie nicht rassistisch, politisch oder sonst wie fern des themas sind? wobei es da ja um psychologie geht, also das ist ganz offensichtlich die intension von disney. damit meine ich nicht unbedingt meine gelöschten kommentare, sondern mir ist auf gefallen das dies auch viele andere betrifft und es ging in den kommentaren nicht um politik sondern um den film und hintergründe dazu.

also meine frage wäre
1. wie soll diskutiert werden wenn kommentare nicht erwünscht sind?
2. warum erscheinen artikel mit kommentarfunktion wenn kommentieren ganz offensichtlich nicht erwünscht ist?

//EDIT
ihr gebt das thema übrigens vor mit dem artikel, wenn ihr also themen nicht wünscht, dann solltet ihr vieleicht es unterlassen dazu artikel zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ganzen Absatz wird als Quelle angegeben: Schneewittchen. In: Enzyklopädie des Märchens. Band 12. de Gruyter, Berlin / New York 2007, ISBN 978-3-11-019936-9, S. 129–140.

Das ist leider hinter einer Paywall.

Ein Stück weiter unten im Absatz "Variationen" gibt's noch einen Haufen weitere Quellenangaben.. Ansonsten hat noch die Uni Osnabrück kein Problem damit, den Text in Gänze auf der eigenen Webseite erneut zu veröffentlichen.

Dass die Uni Osnabrück Wikipedia-Artikel abruft und zur Verfügung stellt hat keine Relevanz in der Frage der Quellenangabe für einen Abschnitt daraus. Die Quellenangabe steht zwar am Ende des Absatzes aber woher weißt du, dass sie sich auf den gesamten Absatz bezieht und nicht nur auf den letzten Satz des Absatzes?

In der englischsprachigen Wikipedia gibt es ja denselben Teil, auch mit Bezug auf Afrika und Türkei, aber dort steht er wie folgt:
In the present day since the Disney adaptation, this tale type is widespread in Europe, in America, in Africa and "in some Turkic traditions," [24] the Middle East, in China, in India and in the Americas.[25] Jörg Bäcker draws a parallel to Turkic tales, as well as other tales with a separate origin but overlapping themes, such as those in Central Asia and Eastern Siberia, among the Mongolians and Tungusian peoples.[26] Due to Portuguese colonization, Sigrid Schmidt posits the presence of the tale in modern times in former Portuguese colonies, and contrasts it with other distinct African tales.[27]
Deutlich mehr Quellenangaben für jeden einzelnen Teil und die Bedeutung ist auch unterschiedlich. In der deutschen Wikipedia klingt es als ob es in verschiedenen Teilen der Welt das Märchen "Schneewittchen" gäbe. In der englischen Wikipedia geht es dagegen um die Gegenwart seit der Disney Adapation und ähnliche Märchen.

Der deutsche Wikipedia Artikel scheint hier irreführend zusein.
 
also meine frage wäre
1. wie soll diskutiert werden wenn kommentare nicht erwünscht sind?
2. warum erscheinen artikel mit kommentarfunktion wenn kommentieren ganz offensichtlich nicht erwünscht ist?
Kommentieren ist absolut erwünscht. :top::)

Provokation oder Gehässigkeit fliegt aber raus. Das hat hier nichts zu suchen. Wenn man sich nicht zivilisiert ausdrücken kann, falscher Ort?
(jegliche Kritik geht ohne Keule)
 
Dann wäre das Phrasing allerdings anders. Von demher ist davon auszugehen, der deutsche Artikel ist an der Stelle irreführend.

Ich bin verblüfft, welchen Zugang du zu den Gedanken und Motivationen der Autoren hast, ohne die verlinkte Quelle im deutschen Artikel gesichtet zu haben.
 
Ich finde wir leben in einer großartigen Zeit.
Der Schleier wird gelüftet bei all denen, die ja eig immer so weltoffen sind, sich aber bei sowas aufregen, köstlich. Finde die Zusammensetzung super.
Letztlich ist das alles künstlerische Freiheit.
Wer Identitätspolitik und ihren Machtanspruch ablehnt, büßt nichts in seiner Weltoffenheit ein. Ganz im Gegenteil.
 
Ich bin verblüfft, welchen Zugang du zu den Gedanken und Motivationen der Autoren hast, ohne die verlinkte Quelle im deutschen Artikel gesichtet zu haben.
Ich bin verblüfft, dass du einen Satz postest, für den es keine Quellenangabe gibt, stattdessen einfach annimmst eine Quellenangabe an anderer Stelle sei die Quelle, auf die du wohl genausowenig Zugang hast und mit Blick auf den englischsprachigen Wikipedia-Artikel dann nicht den deutschen Artikel hinterfragst. Das ist ziemlich unkritisch.
 
Zurück