• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 12: Grafik-Schnittstelle nicht von Windows 7 unterstützt

Die Kacheloberfläche meinte ich auch nicht. Sondern die Umbenennung und Verschiebung von gewohnten Funktionen. Und das Startmenü was mir definitiv fehlt. Ansonsten ist WIN 8.1 soweit ok.

Die Verschiebung ist in der Tat ungewohnt.
Für das Startmenü gibt´s nen Programm, nennt sich "Start8". Sicher, Startmenü nicht integriert und Drittprogramm. Aber wenn das Ding installiert ist und man sich sein Startmenü eingerichtet hat, vergisst man sehr schnell, dass es Drittsoftware ist und dass es vorher eigentlich gefehlt hat.

Jedenfalls möchte ich auch sagen, dass ich extreme Bedenken hatte, als ich von 7 auf 8.1 umgestiegen bin. Hatte "Angst" vor dem Kachelmist und davor, dass vielleicht doch zu viel anders ist. Aber im Gegenteil, ich bereue es bis heute nicht. Spiele laufen - hab ich das Gefühl - zum Teil deutlich besser und hier und da gibt´s auch Neuerungen, die nicht schlecht sind. Alles in allem: Wer sich in Win7 auskennt, wird sich auch in 8/8.1 zurecht finden. Muss man sich halt mal ein oder zwei Tage umgucken. Alles andere ist Verblendung.

PS: Kacheln? Welche Kacheln? Hab die Dinger seit dem Tag der Installation nicht mehr gesehen. So far.
 
Da ich mir sowieso eine neue SSD und größere HDD zulegen werde, werde ich auch warten, bis Win10 draußen ist und es erste aufschlussreiche Testberichte geben wird. Der Grund ist, dass mein Win7 auf anderen Platten nicht funktioniert (damaliges Komplettsystem, vorinstalliert usw.).
 
Verstehe nach wie vor nicht, wieso so viele dem Startmenü nachtrauern.
 
Da ich mir sowieso eine neue SSD und größere HDD zulegen werde, werde ich auch warten, bis Win10 draußen ist und es erste aufschlussreiche Testberichte geben wird. Der Grund ist, dass mein Win7 auf anderen Platten nicht funktioniert (damaliges Komplettsystem, vorinstalliert usw.).

klar funzt dein win auf ner neuen Festplatte. bleibt ja noch derselbe rechner....
des is deine Lizenz. die kannst auch updaten auf win 10.
 
klar funzt dein win auf ner neuen Festplatte. bleibt ja noch derselbe rechner....
des is deine Lizenz. die kannst auch updaten auf win 10.

Nein, es funzt eben nicht auf einer anderen Festplatte. :) Ich hab es bereits ausprobiert. Und mein Komplettsystem hat ja mittlerweile bereits ein Upgrade erfahren.
 
Ergonomie ist DER Grund warum Windows 8 in Unternehmen keinen Fuss fasst. Und Ich weiss wovon ich hier rede. ;)
Nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht besser.

Weil etwas Neu ist, muss es nicht besser sein, stimmt. Aber WIN 8 ist besser. Da gibt es kein wenn und aber.
Der einzige Grund bei Unternehmen nicht aufzurüsten ist doch der Kosten Faktor und weil es noch nicht abgeschrieben ist, und nichts anderes.
Und wegen Ergonomie.
Oh manno.
Jedes Unternehmen, Mittel oder Groß oder noch Größer hat auch so etwas wie einen Admin, der in der Lage sein sollte das System so einzurichten, das jeder an seinem Client seine gewohnte Windows Umgebung hat.
Und in Unternehmen ist , gerade am Client nicht das im Hintergrund arbeitende OS so wichtig, wegen Ergonomie, sondern die Programme mit denen man arbeitet.
Denn eine Büro Mieze, sagen es wir mal salopp, der ist es Wurscht ob sie an einem Rechner sitzt, wo XP, WIN7 oder WIN 8 installiert ist, die Muckt höchstens auf wenn sie mit ihrem Office nicht mehr klar kommt mit dem sie arbeitet.
Und wenn ein Administrator mit der Ergonomie eines neuen auch in Zukunft besseren Systems nicht klar kommt, dann sollte man den Typen, oder die jeweilige Abteilung schnellstens zur Schulung schicken.:-D
So etwas nennt man auch Fortschritt, und wer da nicht mitgeht, bleibt über kurz oder lang eh auf der Strecke.
 
war ja das selbe damals mit windows xp und fehlendem directx 10 support, den bekam man nur mit vista.
 
Weil etwas Neu ist, muss es nicht besser sein, stimmt. Aber WIN 8 ist besser. Da gibt es kein wenn und aber.
Der einzige Grund bei Unternehmen nicht aufzurüsten ist doch der Kosten Faktor und weil es noch nicht abgeschrieben ist, und nichts anderes.
Und wegen Ergonomie.
Oh manno.
Jedes Unternehmen, Mittel oder Groß oder noch Größer hat auch so etwas wie einen Admin, der in der Lage sein sollte das System so einzurichten, das jeder an seinem Client seine gewohnte Windows Umgebung hat.
Und in Unternehmen ist , gerade am Client nicht das im Hintergrund arbeitende OS so wichtig, wegen Ergonomie, sondern die Programme mit denen man arbeitet.
Denn eine Büro Mieze, sagen es wir mal salopp, der ist es Wurscht ob sie an einem Rechner sitzt, wo XP, WIN7 oder WIN 8 installiert ist, die Muckt höchstens auf wenn sie mit ihrem Office nicht mehr klar kommt mit dem sie arbeitet.
Und wenn ein Administrator mit der Ergonomie eines neuen auch in Zukunft besseren Systems nicht klar kommt, dann sollte man den Typen, oder die jeweilige Abteilung schnellstens zur Schulung schicken.:-D
So etwas nennt man auch Fortschritt, und wer da nicht mitgeht, bleibt über kurz oder lang eh auf der Strecke.

Deswegen ordern bei unserem großen Computerhändler die Firmen ausschließlich PC mit WIN 7. Die Lizenzen müssen die genauso bezahlen wie die von WIN8. Aber WIN7 ist für die Firmen praktischer, ergonomischer und die ganze Handhabung vermutlich deutlich besser und gewohnter. Warum sonst setzen die nicht auf das jüngste BS mit längerem Support ? Auch ist ein "umlernen" der Bediener nicht notwendig. Ein ebenso wichtiger Faktor in meinen Augen.
 
Nun, das fehlende Startmenü kann man zwar MS ankreiden. Andererseits benötigt es einen winzigen Download von 11MB und nach Sekunden ist mit "Classic Shell" und der Einstellung "im Desktop starten" wieder alles beim Alten.
 
Auch ich nutze Win8.1 Proffesional und bin damit wirklich super zufrieden. Der Rechner startet in ca. 25 sek. und das System läuft einfach nur stabil. Auch mit den Kacheln, bzw. der App-Steuerung hab ich mich arrangiert und sie stören mich in keinster Weise. Wie in alle neuen Dinge, muss man sich halt ein wenig einarbeiten. Aber so ist Zukunft, sie ändert sich ständig und man muss halt immer was neues lernen. Natürlich gibt es auch gute Dinge, aus den alten Versionen, die uns auf dem ersten Blick fehlen, weil sie für uns Desktop-User angenehmer und bequemer sind. Aber ich denke, dass auch Microsoft, für die Zukunft, daraus gelernt hat. Und wenn DX12 nur mit Win10 auf den Markt kommt, dann haben wir Win8 Nutzer vielleicht das Glück, wenn alles Gemunkel stimmt, dass wir kostenlos auf Win10 umsteigen können und dann DX12 genießen können, insofern die Hardware dies mitmacht.



Deswegen ordern bei unserem großen Computerhändler die Firmen ausschließlich PC mit WIN 7. Die Lizenzen müssen die genauso bezahlen wie die von WIN8. Aber WIN7 ist für die Firmen praktischer, ergonomischer und die ganze Handhabung vermutlich deutlich besser und gewohnter. Warum sonst setzen die nicht auf das jüngste BS mit längerem Support ? Auch ist ein "umlernen" der Bediener nicht notwendig. Ein ebenso wichtiger Faktor in meinen Augen.

Es ist für Firmen gar nicht so einfach, einfach mal das OS auf den Rechnern zu erneuern. Klar ist ein Faktor die Kosten für neue Lizenzen, jedoch ist der Hauptgrund dafür, dass Firmen nicht umstellen jener, dass viele der genutzten Programme, mit denen sie arbeiten nicht auf den neuen Systemen laufen. Und diese Programme und Lizenzen sind meist deutlich teurer als das OS. Ich selbst hab eine Firma kennen gelernt, die von XP auf Win7 umgestiegen ist, als der Support von XP eingestellt wurde. Und das nur, da ein Hauptprogramm, mit denen sie arbeiteten, für XP war und es für mehrere Millionen ersetzt/neu programmiert werden musste. Ok, glaubt man kaum, aber die Firma hier die ich meine, ist wirklich groß, die auch jeder kennt. Und so geht es halt den meisten Firmen. Wer glaubt, man rüste nicht wegen ner Office-Lizenz auf, der weiß nicht wie Firmen ticken.
 
Also wegen DirectX kaufe ich mir jedenfalls kein neues Windows...

Wenn ein neues Game aber ein aktuelleres DirectX vorraussetzt brauchst Du entweder ein neues BS oder Du verzichtest. Dann bist Du in der Zwickmühle, wenn Du das Game X unbedingt zocken willst, in den sauren Apfel zu beißen wg. des BS-Wechsels.
 
Es ist für Firmen gar nicht so einfach, einfach mal das OS auf den Rechnern zu erneuern. Klar ist ein Faktor die Kosten für neue Lizenzen, jedoch ist der Hauptgrund dafür, dass Firmen nicht umstellen jener, dass viele der genutzten Programme, mit denen sie arbeiten nicht auf den neuen Systemen laufen.

Das wird wohl mit der Hauptgrund sein. Weil an den anderen Softwarelizenzen wesentlich mehr hängt als an ein paar popeligen EUR für die WIN 8.1 Lizenzen. Bei den großen Softwarepaketen (u.a. SAP) reden wir mal schnell von einigen 10.000 EUR oder gar 100.000 EUR wenn es sich um große Lizenzen mit speziell auf die Firma angepaßten Softwarelösungen handelt. Und das wäre dann natürlich der Worst Case, wenn eine Firma gezwungen wird, weil der Support für ein BS eingestellt wird, alles über den Haufen zu werfen, weil die alte Software eben nicht mehr unter WIN 8.1 läuft. Das Theater durchlaufen ja gerade die Nutzer von XP. Allen voran die Banken, wo die Software der Geldautomaten auf XP-Basis läuft.
 
Nein Win8.1 ist nicht umbedingt besser, wie einige versuchen die anderen zu überzeugen.

Für mein Teil bleibe ich bei bei Win-7, da Win 8.1 langsamer ist, was Datenverabeitung und Datenverschiebung betrifft als Win-7. Da ich das Betriebssystem meinen Bedürfnissen anpasse, ist Win 8.1 schlechter...
Es sollte einfach jeder schauen, was zu ihm ambesten passt und nicht was sugeriert besser sein soll. Ist das gleiche Problem mit dem Geiz ist geil... sollen die Jünger ruhig das billigste kaufen, trotzdem fährt man mit dem Preis/Leistungsbesten günstiger nach Hause...
 
Ich sagte einst, ich kaufe nach 7 keines mehr. Das nächste wird Windows X sein. Ich dachte sie werden das 10er so nennen. Flight Sim wurde auch mit einem X bestückt. Alles gut und schön. Aber wann kommt das Windows X ? Ähmm Windows 10 ...
 
Braucht man dann eigentlich auch wieder eine extra dx-12-fähige Grafikkarte? Oder geht das auch mit den jetzigen?
 
Zurück