• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 21.05.2009 00:03 schrieb:
.......
und nochmal: was brint eine Berichterstattung im Vorfeld??

Information - also die ursprüngliche Aufgabe aller Medien...

Was bringt dir der Wetterbericht? Was bringen dir Bundesliga-Spielansetzungen?
Was bringen Wahlprognosen (autsch Eigentor... :-D ) ?
Wozu überhaupt sich beraten und darüber berichten?
Warum kein Diktator und einfach sehen und hinnehmen was kommt? Warum Mitbestimmung?

Weil der demokratische Wertschöpfungs- und Entwicklungsprozess darauf aufbaut. Weil die Demokratie selbst darauf aufbaut. Weil jeder sagen darf was er will und auch dagegen sein darf, wenn es ihm nicht passt und weil es die Pflicht und gleichzeitig das Recht eines jeden einzelnen demokratisch engagierten Bürgers ist, politisch informiert zu sein und am demokratischen Prozess teilzuhaben.

Sonst brauchen wir keine Demokratie und ihre Grundrechte. Was dabei herauskommt, wenn sich immer weniger Menschen am demokratischen Prozess beteiligen, sieht man ja an der aktuellen Politik: Stagnation und stete Angriffe auf die freiheitlich demokratische Grundordnung von Seiten der Extremisten (sowohl der wirtschaftlichen, politischen und religiösen Außenlager als auch der zentralistischen Mitte).
Ohne BVerfG wären wir bereits auf dem frühen, jedoch höher technisierten DDR-Niveau der Bürgerüberwachung. Auch so geht die Tendenz in diese Richtung. Natürlich nur zu unser aller Schutz vor Terrorismus und Anarchie.
Die gleiche Argumentation wie in der DDR: zum Schutz aller Bürger vor dem Klassenfeind und der Konterrevolution:
Am Anfang stand immer die Selbstverpflichtung für Volk und Arbeiterklasse sein bestes zum Wohle aller zu geben. Am Ende bedeutete dies freiwillig auf unabhängige Information zu verzichten seine Bewegungen offenzulegen, aufeinander zu "achten" und notfalls auch mal auf Grundrechte zu verzichten um Zahnrad im Getriebe eines funktionierenden Staates zu sein.
Zur Wende hat man genau dieses Verhalten den DDR-Bürgern zum Vorwurf gemacht, sie wären allesamt willfährige Mitläufer in diesem System gewesen, sonst hätte es gar nicht bestehen können....
Erkennst du die Parallelen?

Wir sind wieder auf dem Weg dahin. Langsam, schleichend und deshalb nicht immer erkennbar.

Fanator-II-701 am 22.05.2009 08:06 schrieb:
.......

:-D
na komm,
wenn es jemanden ernsthaft interessiert kann er es nachlesen ;)
der Rest spekuliert nur auf Sensationsreportagen...

SCUX am 22.05.2009 11:28 schrieb:

Also jeden den ich bisher gefragt habe was er den so von der Bilderbegkonferenz hält, meinte nur "Von was ?" ;)

Fanator-II-701 am 22.05.2009 08:06 schrieb:
.......

:-D
na komm,
der Rest spekuliert nur auf Sensationsreportagen...

Ja, aber nicht in den "offiziellen" Medien und daher holen sich nun mal die meisten ihre Infos..
Und nein, der Rest basiert auf unserem Grundgesetz (äqv. Verfassung) das heut seinen 60. Gebu feiert, seinen Hütern beim BVerfG (die allein im letzten Jahr über 20 grundgesetzwidrige Vorlagen des Bundestages gekippt haben) und der Berichterstattung darüber.
Außerdem noch aus meinem persönlichen (also subjektiven) Empfinden und meinen Erinnerungen an meine ehemalige Heimatrepublik, in derem Namen das Wörtchen demokratisch ebenso fehl am Platze war, wie es das heute bei so mancher Partei immer noch ist.
;) :)

:rolleyes: :-D
also wenn ich Wirtschaftstreffen unter Google eingebe kommen über 13.000 Ergebnisse...
sollte man über ALLE berichten?
oder nur über manche?

Dieses spezielle Treffen findet in ähnlicher Form, JEDES JAHR statt, mit weniger Teilnehmern und JEDES MAL mit so wenig Presse wie möglich...
nur weil wir jetzt ne Krise habe wird ein Akt daraus gemacht??...also nee...

Die Presse wurde gebeten nicht zu berichten das nciht so viel Wind im Vorhinein gemacht wird. Ganz ähnlich wie bei manchen Polizeieinsetzen Nämlich wenn die entsprechende Behörde der Meinung ist das es vorteilhafter ist oder sogar sich negativ auswirkt wenn darüber berichtet wird.

Es wird nicht darüber berichtet weil:
es viel billiger so ist,
die Teilnehmer sich auf das Wesentliche konzetrieren sollen,
so mancher nicht vorab schon abgeschreckt wird,
und die Erwartungen nicht unnütz in die Höhe schnellen....

eine demokratische Gefahr, kann man da nicht wirklich erkennen ;)

N-Traxx am 22.05.2009 11:35 schrieb:
Also jeden den ich bisher gefragt habe was er den so von der Bilderbegkonferenz hält, meinte nur "Von was ?" ;)
vieleicht fragst du mal nach einem "Treffen der Wirtschaftsbosse"...wer das nicht kennt, der interessiert sich dafür auch nicht....demnach ist es auch egal ;)

SCUX am 22.05.2009 16:51 schrieb:
Dieses spezielle Treffen findet in ähnlicher Form, JEDES JAHR statt, mit weniger Teilnehmern und JEDES MAL mit so wenig Presse wie möglich...

Also ich seh das so, wenn es den ein reines Wirtschaftstreffen wäre. Dann wäre es auch wirklich egal, aber was hat Geheimdienst, Militär, Politiker bei einem Wirtschaftstreffen zu suchen ? Auch wenn es im nachhinein heist das es keinen einfluss auf die Politik hat, kann das irgendwie nicht glauben. ;)

:rolleyes: :-D
also wenn ich Wirtschaftstreffen unter Google eingebe kommen über 13.000 Ergebnisse...
sollte man über ALLE berichten?
oder nur über manche?
Dir ist schon klar, dass nicht jeder Treffer ein anderes Wirtschaftstreffen ist oer dass bestimmte Treffen nur unter Kongress oder Konferenz auftauchen. Egal!
Die Frage, über welche berichtet werden soll, ist relativ einfach zu beantworten: Über die wichtigen natürlich. Die Frage, welches die wichtigen Treffen ist eine andere. Das Bilderbergtreffen gehört aber zu dieser Kategorie.

Die Presse wurde gebeten nicht zu berichten das nciht so viel Wind im Vorhinein gemacht wird. Ganz ähnlich wie bei manchen Polizeieinsetzen Nämlich wenn die entsprechende Behörde der Meinung ist das es vorteilhafter ist oder sogar sich negativ auswirkt wenn darüber berichtet wird.
Es wird nicht darüber berichtet weil:
es viel billiger so ist,
die Teilnehmer sich auf das Wesentliche konzetrieren sollen,
so mancher nicht vorab schon abgeschreckt wird,
und die Erwartungen nicht unnütz in die Höhe schnellen....

Demokratie braucht Transparenz, die Bürger brauchen funktionierende Medien, die über die wichtigen Ereignisse berichten, um bei den Wahlen, die für sie richtigen Entscheidungen treffen zu können. Dabei interessieren mich eigentlich die persönlichen Befindlichkeiten der Wirtschaftsführer, Politiker und Lobbyisten wenig. Die Entscheidung, die an solchen Konferenzen gefällt werden, können das Leben von Millionen direkt und indirekt beeinflussen. Wer ein solche Machtfülle auf sich vereinigt, muss sich auch dem Licht der Öffentlichkeit aussetzen und sich kritische Fragen, gefallen lassen.
Als Bürger die Forderung aufzustellen, dass man die Leute nur machen lassen soll, weil die wissen ja am besten was gut für sie uns ist - wie gut das funktioniert hat haben wir ja gerade erleben dürfen - ist schon verdammt reaktionär bzw. defätistisch. Die Gefahr für die Demokratie geht nicht von diesen Treffen aus, sondern von Leuten wie dir.

aeghistos am 22.05.2009 17:46 schrieb:
Demokratie braucht Transparenz, die Bürger brauchen funktionierende Medien, die über die wichtigen Ereignisse berichten, um bei den Wahlen, die für sie richtigen Entscheidungen treffen zu können. Dabei interessieren mich eigentlich die persönlichen Befindlichkeiten der Wirtschaftsführer, Politiker und Lobbyisten wenig. Die Entscheidung, die an solchen Konferenzen gefällt werden, können das Leben von Millionen direkt und indirekt beeinflussen. Wer ein solche Machtfülle auf sich vereinigt, muss sich auch dem Licht der Öffentlichkeit aussetzen und sich kritische Fragen, gefallen lassen.
Als Bürger die Forderung aufzustellen, dass man die Leute nur machen lassen soll, weil die wissen ja am besten was gut für sie uns ist - wie gut das funktioniert hat haben wir ja gerade erleben dürfen - ist schon verdammt reaktionär bzw. defätistisch. Die Gefahr für die Demokratie geht nicht von diesen Treffen aus, sondern von Leuten wie dir.
du, ich stimm dir da 100% zu.
Nur wie würdest du ganz persönlich das handhaben wenn bei einem Presserummel so was rauskommt wie bei den G_Treffen?
würdest du sagen, ok wir zahlen für den Streß und die Lügen Spekulationen im Vorfeld und nehmen die negativen Dinge die das mit sich bringt SELBST IN DER JETZTIGEN schlimmen Lage in Kauf...nur das die, die es eigentlich garnicht interessiert, wissen was wie wo wann abgeht.....würdest du es so handhaben?
JA wir haben eine Pressefreiheit, und richtig "geheim" ist dieses Treffen nicht, da wir es sonst hier nicht diskutieren würden. ;)
Vieleicht kannst du (und auch die anderen hier) daraus ja schließen, das die Menschen die die Verantwortung von Wirtschaft, Politik und Presse tragen, sich durchaus Gedanken darüber machen in welcher Form so ein Treffen stattfindet =)

Nochmal; es ist wichtig das die Ergebnisse bekannt werden, das die in Frage kommenden Lösungen öffentlich durchdacht und diskutiert werden.
Diese Transparenz ist demokratisch wichtig.
WER, WANN und WO sich getroffen wird, geht in erster Linie niemanden etwas an. Und das ist wichtig für den Ausgang eines solchen Treffen :)

SCUX am 22.05.2009 18:56 schrieb:
du, ich stimm dir da 100% zu.
Nur wie würdest du ganz persönlich das handhaben wenn bei einem Presserummel so was rauskommt wie bei den G_Treffen?
Worauf beziehst du dich genau?
würdest du sagen, ok wir zahlen für den Streß und die Lügen Spekulationen im Vorfeld und nehmen die negativen Dinge die das mit sich bringt SELBST IN DER JETZTIGEN schlimmen Lage in Kauf...nur das die, die es eigentlich garnicht interessiert, wissen was wie wo wann abgeht.....würdest du es so handhaben?
?
JA wir haben eine Pressefreiheit, und richtig "geheim" ist dieses Treffen nicht, da wir es sonst hier nicht diskutieren würden. ;)
Vieleicht kannst du (und auch die anderen hier) daraus ja schließen, das die Menschen die die Verantwortung von Wirtschaft, Politik und Presse tragen, sich durchaus Gedanken darüber machen in welcher Form so ein Treffen stattfindet =)
Es ist mir völlig egal, ob die Leute lieber ihre Ruhe haben, um sich beim Champganerfrühstück darauf zu verständigen welcher Ideologie sie als nächstes kritiklos nachhecheln.
Nochmal; es ist wichtig das die Ergebnisse bekannt werden, das die in Frage kommenden Lösungen öffentlich durchdacht und diskutiert werden.
Diese Transparenz ist demokratisch wichtig.
WER, WANN und WO sich getroffen wird, geht in erster Linie niemanden etwas an. Und das ist wichtig für den Ausgang eines solchen Treffen :)
Nein, es ist wichtig im Voraus zu wissen wer dort sein wird und worbüber gesprochen wird, damit sich die Teilnehmer der Kritik/der Öffentlichkeit stellen müssen und unter umständen noch Einfluss auf die Ergebnisse ausgeübt werden kann. Im Nachhinein ist es zu spät.

.....

....

Einige hier können sie durchaus erkennen und ich persönlich kann nur hoffen, dass es nicht vielen so geht wie dir.
:|

Fanator-II-701 am 22.05.2009 20:07 schrieb:
.....

....

Einige hier können sie durchaus erkennen und ich persönlich kann nur hoffen, dass es nicht vielen so geht wie dir.
Also würdest du als Verantwortlicher eine verbreitete Veröffentlichung zustimmen :confused:
auch wenn es für die die es wollen NUR negativ wäre?

oder erkennst du irgendeinen Vorteil daran wenn man ein solches Treffen im Vorfeld diskutiert :confused:

sind diese G_Treffen nicht grauenvoll?! es gab ja schon mehrere Thread wegen diesen "Spektakel"...
ich stellte in diesem Thread auch schon die Frage wieso die sich nicht einfach auf einem Schiff treffen ohne öffentliche Bekanntgabe weil;
- billiger
- konzentrieter
- Ergebnissreicher

wäre es für dich (für euch) sinnvoll wenn ie Wirtschaftstreffen bzw dieses erweiterteTreffen im selben Stil ablaufen würde :-o

EDIT: nochmal,
mir ist durchaus klar was und wie ihr es meint.
Aber es gibt Situationen da muss man anhand den Gegebenheiten entscheiden,im Sinne der Bevölkerung!
Wie es "schön undrichtig" wäre ist das eine, wie man das realistisch umsetzt das Andere...

SCUX am 22.05.2009 21:53 schrieb:
Also würdest du als Verantwortlicher eine verbreitete Veröffentlichung zustimmen :confused:
Die Verantwortlichen haben keine Autorität über die öffentliche Debate.
oder erkennst du irgendeinen Vorteil daran wenn man ein solches Treffen im Vorfeld diskutiert :confused:
Ohne Öffentlichen Druck hätte die G8 niemals die Entschuldung der dritten Welt auf die Agenda gesetzt. Es hält sich zwar kein Staat an die Absprachen aber das ist ein anderes Problem.
sind diese G_Treffen nicht grauenvoll?! es gab ja schon mehrere Thread wegen diesen "Spektakel"...
Nochmals: Worauf beziehst du dich?
ich stellte in diesem Thread auch schon die Frage wieso die sich nicht einfach auf einem Schiff treffen ohne öffentliche Bekanntgabe weil;
- billiger
- konzentrieter
- Ergebnissreicher
Seit Genua meiden sie grosse Städte und treffen sich irgendwo in der Pampa.
wäre es für dich (für euch) sinnvoll wenn ie Wirtschaftstreffen bzw dieses erweiterteTreffen im selben Stil ablaufen würde :-o
Aber es gibt Situationen da muss man anhand den Gegebenheiten entscheiden,im Sinne der Bevölkerung!
Wie es "schön undrichtig" wäre ist das eine, wie man das realistisch umsetzt das Andere...

"Die Bevölkerung" entscheidet, was in ihrem Sinne ist, alles andere ist Bevormundung. Ich sehe dein Problem, das du mit der öffentlichen Debate hast nicht.
Kleine Anekdote: Der erste Satz, den wir im Lateinunterricht übersetzt haben, war: "Res publica est res populi" "Der Staat ist die Sache des Volkes" Dieser Satz ist heute noch genauso wahr wie damals. An solchen Treffen werden Beschlüsse gefasst, die (bei Umsetzung) grossen Einfluss auf Bürger haben können. Die müssen also ihrer Meinung Ausdruck verleihen können, und das nicht erst, wenn es zu spät ist.

aeghistos am 22.05.2009 22:29 schrieb:
nein, aber manchmal hat selbst die öffentliche Presse so viel Weitblick um zu sehen was sinnvoll/gut ist, und was nicht...oder meinst du die würden sich das entgehen lassen wenns nicht wichtig und richtig wäre NICHT darüber zu schreiben ;)

Ohne Öffentlichen Druck hätte die G8 niemals die Entschuldung der dritten Welt auf die Agenda gesetzt. Es hält sich zwar kein Staat an die Absprachen aber das ist ein anderes Problem.

richtig, doch diesmal ist das Thema quasi fix: Krise. Es braucht also keine Öffentlichkeit die schreit MACHT ENDLICH, denn das Treffen beinnhaltet es.

Das bei den G_Treffen zu (zumindest gefühlten) 90% um das Drummherum berichtet wird, nicht aber über das Geschehen an sich....

Die Bevölkerung" entscheidet, was in ihrem Sinne ist, alles andere ist Bevormundung.
auch wenn ich für folgenden Satz wohl geteinigt werde; wenn du die Bevölkerung sich selbst überlässt, geht sie unter. Weil jeder dasmacht was er will, und somit NIEMALS eine Übereinkunft zu Stande kommt

"Res publica est res populi"
wohl wahr, und solange es nicht heißt; die Wirtschaft ist Sache des Volkes, hat der Satz bie diesem Thema nichts zu suchen!
Auch wenn Staatspersonen anwesend sind geht es um die Wirtschaft, um Firmen und derren Zukunft. Durch die damit verbundene Arbeitsplätze ist das öffentliche Interesse verständlich,
doch auch an dich die einfache Frage;
#wenn du es entscheiden könntest, würdest du trotz den wahrscheinlichen Nachteilen FÜR eine Breittretung stimmen??

SCUX am 22.05.2009 23:00 schrieb:
aeghistos am 22.05.2009 22:29 schrieb:

nein, aber manchmal hat selbst die öffentliche Presse so viel Weitblick um zu sehen was sinnvoll/gut ist, und was nicht...oder meinst du die würden sich das entgehen lassen wenns nicht wichtig und richtig wäre NICHT darüber zu schreiben ;)

Medienerzeugnisse sind Produkte, die Verkauft werden müssen, die Sponsoren brauchen. Und es gibt eine grosse Diskrepanz zwischen den Themen, die sich verkaufen lassen und den wichtigen Themen. Dummerweise ist das Teufelskreis. Je weniger die Leute über die wichtigen Themen informiert sind, desto schwieriger wird es diese anzusprechen.
Zum Glück gibt's die Daily Show. Die Ironie ist, dass die Mediensatire zum wichtigsten Medium wird, weil sie das Missverhältnis zwischen Wichtigem und Unwichtigem der 24/7 Nachrichtensender anspricht und so als Filter fungiert.

richtig, doch diesmal ist das Thema quasi fix: Krise. Es braucht also keine Öffentlichkeit die schreit MACHT ENDLICH, denn das Treffen beinnhaltet es.

Mir geht es allgemein um solche Treffen, und nicht nur um dieses Eine.

Das bei den G_Treffen zu (zumindest gefühlten) 90% um das Drummherum berichtet wird, nicht aber über das Geschehen an sich....

Das ist ein Problem der Medien, abgesehen davon ist es auch legitim und wichtig z.B. über eine Gegendemonstration zu berichten, um über die Meinungen der Andersdenkenden zu informieren.
Beim Fernsehen hast du natürlich das Problem, dass die Bilder von ein paar militanten Demonstranten sich wesentlich besser verkaufen lassen, die von einigen zehntausend friedlich Demonstrierender.

Die Bevölkerung" entscheidet, was in ihrem Sinne ist, alles andere ist Bevormundung.

auch wenn ich für folgenden Satz wohl geteinigt werde; wenn du die Bevölkerung sich selbst überlässt, geht sie unter. Weil jeder dasmacht was er will, und somit NIEMALS eine Übereinkunft zu Stande kommt

Ich spreche ja nicht von Anarchie. Unser (westliche) Gesellschaft hat sich ja in Form demokratischer Rechtsstaaten organisiert. Darin haben die verschiedenen Akteure Rechte, Interessen etc. Es liegt numal in der Natur der Sache, dass diejenige die gerade mehr Macht/Einfluss haben, versuchen, diese zu verteidigen und auszudehnen. Es ist die Aufgabe der Gesellschaft mit all ihren Instrumenten, das einzudämmen.

"Res publica est res populi"
wohl wahr, und solange es nicht heißt; die Wirtschaft ist Sache des Volkes, hat der Satz bie diesem Thema nichts zu suchen!

Es geht um Wirtschaftspolitik, da haben die Leute sehr wohl ein Mitspracherecht. Die Wirtschaft, als ein Instrument um Menschen mit Gütern, Dienstleistungen, Geld etc. zu versorgen.

Auch wenn Staatspersonen anwesend sind geht es um die Wirtschaft, um Firmen und derren Zukunft. Durch die damit verbundene Arbeitsplätze ist das öffentliche Interesse verständlich,
doch auch an dich die ienfach Frage;
#wenn du es entscheiden könntest, würdest du trotz den wahrscheinlichen Nachteilen FÜR eine Breittretung stimmen??

Wer? Wem?

aeghistos am 22.05.2009 23:35 schrieb:
Medienerzeugnisse sind Produkte, die Verkauft werden müssen, die Sponsoren brauchen.
...und deshalb wird nicht berichtet was ist, sondern das was die Leute wollen. Das "Eigentliche" gerät somit in den Hintergrund.
Was wiederum beweist das die "obere Medienführung" Verantwortungsvoll handelt bei den Absprachen :top:

:-o über welche anderen? wenn ein öffentliches Interesse besteht, berichten doch die Medien in aller Regel...

Das ist ein Problem der Medien, abgesehen davon ist es auch legitim und wichtig z.B. über eine Gegendemonstration zu berichten, um über die Meinungen der Andersdenkenden zu informieren.
Beim Fernsehen hast du natürlich das Problem, dass die Bilder von ein paar militanten Demonstranten sich wesentlich besser verkaufen lassen, die von einigen zehntausend friedlich Demonstrierender.
mmh, das Thema schweift leider zu sehr ab vom Topic, aber wenn Menschen gegen Steuerverschwendung demonstrieren und gleichzeitig diese verursachen ist das etwas kontraproduktiv....zieh noch die Krawallmacher ab, und die die vor Ort sind obwohl sie kein Plan haben was sie da tun, DANN haben wir da eine Gruppe von Menschen die Gerechtigkeit will, dafür auf die Strasse geht, und für ihre Vorstellung für Verbesserungen sich selbst mit dem Staat anlegen :top: ich finde solche Menschnen bewundernswert. Leider gehen sieim Trubel zu oft unter...und letztendlich wird über die Steinewerfer berichtet, und über Fehler/Fehlverhalten auf beiden Seiten..das was sich gut verkaufen lässt :hop:

Es geht um Wirtschaftspolitik, da haben die Leute sehr wohl ein Mitspracherecht. Die Wirtschaft, als ein Instrument um Menschen mit Gütern, Dienstleistungen, Geld etc. zu versorgen.
Wenn du eine Firma gründest´, tust du es in erster Linie um Geld zu verdienen. Angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache das du den Menschen Arbeit verschaffst, und evtl das verkaufst was die Leute brauchen.
Und wenn Staatliche Beteiligungen im Spiel sind, ist es umso wichtiger eine solche Veranstalltung im Rihgen zu halten ;) oder?

wenn du ganz persönlich aus Erfahrung weist das es besser ist im Vorfeld etwas nicht zu sagen, sondern erst klären willst WAS du sagst,
sagst du es dennoch im Vorfeld, weil es jemand wissen will?

SCUX am 23.05.2009 00:24 schrieb:
aeghistos am 22.05.2009 23:35 schrieb:
Medienerzeugnisse sind Produkte, die Verkauft werden müssen, die Sponsoren brauchen.
...und deshalb wird nicht berichtet was ist, sondern das was die Leute wollen. Das "Eigentliche" gerät somit in den Hintergrund.
Was wiederum beweist das die "obere Medienführung" Verantwortungsvoll handelt bei den Absprachen :top:
Sponsoren war natürlich falsche Wort, es hätte Inserenten heissen sollen.
Im Übrigen sind Absprachen nicht nötig. Um Inserate oder Werbeplätze muss man in erster Linie Auflage und Einschaltquote produzieren. Das führt in Kombination mit dem vorher angesprochenen Teufelskreis dazu, dass Themen die eine bestimmte Tiefe und Komplexität haben, es nicht an eine prominente Stelle in den Massenmedien schaffen.

:-o über welche anderen? wenn ein öffentliches Interesse besteht, berichten doch die Medien in aller Regel...
Zum Beispiel das World Economic Forum in Davos. Mittlerweile werden einige Veranstaltungen des WEF live im Fernsehen übertragen.
Meistens wird in den Massenmedien allerdings nicht berichtet, wenn ein öffentliches Interesse besteht, sondern nur wenn die Öffentlichkeit interessiert ist.
Wenn du eine Firma gründest´, tust du es in erster Linie um Geld zu verdienen. Angenehmer Nebeneffekt ist die Tatsache das du den Menschen Arbeit verschaffst, und evtl das verkaufst was die Leute brauchen.
Selbe Medaille andere Seite. Du siehst es aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ich habe es aus volkswirtschaftlicher Sicht beschrieben.
Und wenn Staatliche Beteiligungen im Spiel sind, ist es umso wichtiger eine solche Veranstalltung im Rihgen zu halten ;) oder?

Gerade wenn sich der Staat ich finanziell an Unternehmen beteiligt, sind diese der Öffentlichkeit gegenüber Rechenschaft schuldig. Ansonsten passiert das, was mit den ersten 350 Milliarden des TARP-Geldes passiert ist. Das Geld ist veschwunden - 350 Milliarden US$ Steuergelder weg. Das ist auch passiert, weil die Banken und Henry Paulson, der Meinung waren, dass sie wohl selbst am besten wüssten, wie das Geld eingesetzt werden muss.
wenn du ganz persönlich aus Erfahrung weist das es besser ist im Vorfeld etwas nicht zu sagen, sondern erst klären willst WAS du sagst,
sagst du es dennoch im Vorfeld, weil es jemand wissen will?
Es geht hier nicht um irgendwelche persönlichen Angelegenheiten sondern um öffentliche. Es geht nicht um die Strategie eines einzelnen Unternehmens, sondern um Diskussionen, die die Politik der westlichen Staaten auf Jahrzehnte prägen können. Debatten von solcher Tragweite müssen öffentlich geführt werden.
Abgesehen davon tut sich die Bilderberg-Gruppe selbst keinen gefallen, wenn sie die öffentliche Debatte, den Verschwörungstheoretikern überlässt.

aeghistos am 23.05.2009 07:51 schrieb:
Es geht hier nicht um irgendwelche persönlichen Angelegenheiten sondern um öffentliche. Es geht nicht um die Strategie eines einzelnen Unternehmens, sondern um Diskussionen, die die Politik der westlichen Staaten auf Jahrzehnte prägen können. Debatten von solcher Tragweite müssen öffentlich geführt werden.
Abgesehen davon tut sich die Bilderberg-Gruppe selbst keinen gefallen, wenn sie die öffentliche Debatte, den Verschwörungstheoretikern überlässt.
:-D schön, nichtgeantwortet....
also würdest du oder nicht?
wie es "besser" wäre wissen Alle,
wie man es besser "macht" ist aber das interessante.
Wenn du die Verantwortung darüber hättest, würdest du es öffentlich mache, trotz den Gefahren, oder vieleicht doch nicht...

was hier jetzt stattfindet sind kleine Randdiskusionen, zwar nett und informativ, aber vom Kern abweichend.
Eine A oder B frage kann man nicht mit dem restlichen Alphabet beantowrten ;)

es gibt Menschen die MÜSSEN sowas entscheiden, A! oder B!, um die geht es ja im Großen und Ganzen.
Deshalb sollte jeder sich in derren Lage versetzen um zu schlußfolgern.
Also?= =)

SCUX am 23.05.2009 12:33 schrieb:
:-D schön, nichtgeantwortet....
also würdest du oder nicht?
Soll Vanessa dem Kevin sagen, dass die Valerie... weil der Kevin doch auch... aber die Valerie nicht... und die Vanessa gerne würde.
Sind wir hier Kindergarten! Ich treffe meine eigenen souveränen Entscheidungen in meinem Leben. In der Politik ist das Volk der Souverän.
wie es "besser" wäre wissen Alle,
wie man es besser "macht" ist aber das interessante.

Wenn du die Verantwortung darüber hättest, würdest du es öffentlich mache, trotz den Gefahren, oder vieleicht doch nicht...
Kannst du hier mal etwas konkret werden, von was für Gefahren gehst du denn aus? Die grosse Gefahr, die ich sehe ich, ist, dass wir hier bald russische Verhältnisse dank gelenkter "Demokratie" haben.

aeghistos am 23.05.2009 14:12 schrieb:
Kannst du hier mal etwas konkret werden, von was für Gefahren gehst du denn aus? Die grosse Gefahr, die ich sehe ich, ist, dass wir hier bald russische Verhältnisse dank gelenkter "Demokratie" haben.
Wenn man über die Wirtschaftstreffen so berichtet wie über die G_Treffen, werden sich diese auch dahingehend entwickeln was die Öffentlichkeit angeht.
Und da ganz viele wichtige Personen in der Wirtschaft sehr viel Menschenscheuer sind als zB ein Herr Ackermann (wobei der auch nicht gerade Pressegeil ist),
- würde es NÄTÜRLICH dazu kommen das mehrer wichtige Personen einem solchem Treffen fern bleiben...
- wäre ein solches Treffen finanziell viel viel teurer als es ohnehin schon ist...
- wäre aufgrund des Pressedrucks und Vorabveröffentlichungen viele Punkte schwieriger zu vewrhandeln....

Gewisse Dinge bringen gewisse andere Dinge mit sich, das ist ganz normal.
Und für mich ist das interssante das viele schreien *das ist "schlecht"*, aber auf die Frage wie man es selbst handhaben würde nicht konkret antworten....ok es ist ja auch nicht unsere Aufgabe es zu entscheiden...doch wenn wir die Entscheidung kritisieren, sollten wir auch eine Alternative bieten oder =)
ich persönlich sehe in diesem Fall es als notwendig das Max Mustermann nicht Alles vorher dreimal falsch und viermal richtig von fünf verschiedenen Blickrichtungen eingehämmert bekommt, BEVOR irgendetwas entschieden ist =)

SCUX am 22.05.2009 21:53 schrieb:
Fanator-II-701 am 22.05.2009 20:07 schrieb:
.....

....

- billiger
- konzentrieter
- Ergebnissreicher

Also sprechen wir hier von Verantwortung.
Entweder man ist bereit diese zu übernehmen, indem man zu seinen Zielen, seiner Ideologie, seinen notwendigen Schritten steht, oder man ist der Verantwortung, die dieser Mechanismus in einer Demokratie mit sich bringt, nicht gewachsen.

Und auch nochmal: Mir ist ebenso klar, was du meinst. Aber es ist deren Job. Es ist mir egal, mit welchen Konsequenzen diese Personen, für ihre Verantwortung die sie tragen, im öffentlichen Leben zu rechnen haben. Du meinst, sie wollen die Steuerzahler lediglich davor schützen, zu ihrem eigenen Schutz mehr Geld auszugeben? Warum benötigen sie denn den Schutz, wenn sie doch nur zum Wohle der Bevölkerung handeln?
Wenn ich selbst an deren Stelle wäre und es mir nicht mal leisten könnte, über ein so "simples" Treffen Verlautbarungen in den offiziellen Medien riskieren zu können, ohne befürchten zu müssen, dass die von mir getroffenen oder angekündigten Maßnahmen eine Welle der Empörung und Entrüstung, oder schlimmer noch, Gewaltanwendung auslösen, würde ich die Einladung zu solch einem Treffen als Beleidigung betrachten und absagen.
Aber nein, man fragt sich gar nicht, ob man evtl. auf dem falschen Weg ist, sondern geht diesen ohne Rücksicht und Skrupel einfach immer weiter. Und je mehr Menschen sich dagegen auflehnen um so rücksichtsloser und starrsinniger wird die Verfolgung dieses Weges werden.
Zum Schluß bleibt jedoch immer die Kernfrage: Ist der Weg der Richtige und die Opfer es wert? Lohnt es sich, auf Grundrechte wie Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit zu verzichten, ohne sich überhaupt sicher zu sein, ob das Ergebnis diesen Verzicht rechtfertigt?

Entweder wir leben in einer Demokratie und unterwerfen uns alle den Regeln, die dieses Gefüge nun einmal hervorbringt, oder aber wir können das Kind auch gleich beim Namen (Wirtschaftsdiktatur) nennen, dürfen uns dann jedoch nicht wundern, wenn sich auf einmal der bislang dezente Widerstand verstärkt.

Also bleiben wir doch lieber bei den demokratischen Grundsätzen: und die eigentliche Frage dabei ist doch: Was will die Mehrheit im Volk? Und da widersprichst du dir in deiner Argumentation selbst, indem du einfach in deinem vorletzten Satz davon ausgehst, dass die getroffene Vereinbarung zur Verschwiegenheit im Sinne der Bevölkerung liegt .....
Ist das denn wirklich so, oder wird dies suggeriert, um den Weg des geringsten Widerstands zu gehen? Und haben denn auch alle in der Bevölkerung die benötigten Informationen, um über diese Frage enntscheiden zu können. Nein!
Denn: Das Volk wird überhaupt nicht mehr gefragt, was es denn will. Und immer mit der guten alten Schutzbehauptung: "Wir wissen schon was wir tun, kümmert euch nicht um Dinge die euch nichts angehen und die ihr eh nicht versteht, ihr werdet dann schon erkennen, dass alles nur zu eurem Besten war .... "

Deshalb stehen wir ja heut auch da, wo uns die selben Leute mit dem gleichen unglaublichen Verständnis für die globalen Zusammenhänge und dem Wanst voller mit Löffeln gefressener Weisheit uns abgesetzt haben. Nämlich in der bislang größten Geldvernichtung der Neuzeit, inkl. einer schnell fortschreitenden Wirtschaftskrise und auf uns zu rollender neuer Massenarbeitslosigkeit. Und das lustigtse dabei: Die haben die Richtung noch nicht einmal wirklich überdacht. Es geht einfach alles weiter wie bisher, nur dass eben jetzt direkt das unternehmerische Risiko vom Steuerzahler getragen werden soll. Wie innovativ!

Da sag ich doch mal lauthals: DANKE! Und möchte dann aber schon wissen, welchen Coup sie denn als nächstes planen. Nur um mich darauf einzustellen, was mir denn so blüht.
;)

Zurück