• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Spassbremse am 19.05.2009 17:23 schrieb:
Klares "Jein" von meiner Seite.
In einer demokratischen Gesellschaft sollten alle politischen Diskussionen, informell oder nicht, transparent geführt werden, insbesondere in diesem Fall, wenn der deutsche Steuerzahler für die Teilnahme der deutschen "Verschwörer" zahlen darf.

Wenn die Leute sich allerdings auf eigene Kosten vertraulich treffen, dann ist das ihr Bier.

Ich denke, gerade in informellen Gesprächen werden mitunter wichtige Ergebnisse erzielt.
Fände ich nicht gut, wenn eine derart hochkarätig besetzte runde ohne Deutschland auskommen müsste, weil wir da keinen hinschicken wollen.

Überhaupt, gerade was generell Verhandlungen angeht fehlt die Transparenz oft völlig, es geht schlicht nicht anders.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Boesor am 19.05.2009 17:31 schrieb:
Spassbremse am 19.05.2009 17:23 schrieb:
Klares "Jein" von meiner Seite.
In einer demokratischen Gesellschaft sollten alle politischen Diskussionen, informell oder nicht, transparent geführt werden, insbesondere in diesem Fall, wenn der deutsche Steuerzahler für die Teilnahme der deutschen "Verschwörer" zahlen darf.

Wenn die Leute sich allerdings auf eigene Kosten vertraulich treffen, dann ist das ihr Bier.

Ich denke, gerade in informellen Gesprächen werden mitunter wichtige Ergebnisse erzielt.
Fände ich nicht gut, wenn eine derart hochkarätig besetzte runde ohne Deutschland auskommen müsste, weil wir da keinen hinschicken wollen.

Überhaupt, gerade was generell Verhandlungen angeht fehlt die Transparenz oft völlig, es geht schlicht nicht anders.

Schwierige Frage. Klar können direkte Verhandlungen zwischen bsplw. Frau Merkel und Obama nicht live vor Fernsehpublikum geführt werden. Aber da stellen sie sich immerhin hinterher vor die Presse und teilen uns mit, wozu das alles gut war, und was sie so besprochen haben. Auch bei informellen Treffen.

Ich verstehe halt nicht, wieso man ein informelles Treffen, dazu noch so ein hochkarätiges, so geheim halten muss, und wieso es in der Mainstream-Presse geradezu totgeschwiegen wird. Etwas merkwürdig ist das schon. Warum machen die nicht einfach anschließend eine Pressekonferenz?
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 17:36 schrieb:
Ich verstehe halt nicht, wieso man ein informelles Treffen, dazu noch so ein hochkarätiges, so geheim halten muss, und wieso es in der Mainstream-Presse geradezu totgeschwiegen wird. Etwas merkwürdig ist das schon. Warum machen die nicht einfach anschließend eine Pressekonferenz?

Weil es dich einfach nichts angeht ;) Vieleicht sitzen ja auch ein paar Aliens mit drinnen. %)
Aber jetzt mal im ernst, wie bitteschön soll den hier keine V.Theorie zusammenkommen wenn sich so eine Besetzung auf ein Bierchen trifft. Was wird den da großartig besprochen das nicht öffentlich gemacht werden darf?
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

:rolleyes:
ich als Steuerzahler bin SEHR froh darüber das kein Pressewind darüber gemacht wird,
sonst haben wir nämlich wieder zehntausende Gegendemonstranten die die Kosten explosionsartig in die Höhe treiben lassen,
sowie Presseklatsch die schon vorab alles schlecht reden.
Und die einige wichtige Personen (die auch zu mehreren NICHT auf der Liste stehn) sind mehr als Pressescheu ;) und würden einer solchen Veranstalltung fern bleiben wenn die Öffentlichkeit mitreden will.

Ich kenne einen der solche "wirtschaftlichen Veranstalltungen" veranstalltet (bzw veranstalltet hat, hab wenig Kontakt mit ihm), und habe auch einige Kunden (Textil) die zu diesen Kreisen gehören.
Und auch wenn das vieleicht ungerecht und unverständlich erscheint, es gibt Bereiche da hat Max Mustermann (zu dem ich mich selbst auch zähle) einfach keine Ahnung davon, und im Vorfeld etwas breitzutreten, hätte nur negative Auswirkungen.
Wichtig ist, das dass was beschlossen wurde veröffentlicht wird oder zumindest dargelegt wird wie es kommen wird.

Das kann man Alles richtig scheiße finden, ist aber halt so =)
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 16:35 schrieb:
Fanator-II-701 am 19.05.2009 15:28 schrieb:
aph am 19.05.2009 13:12 schrieb:
Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.

Was hast du denn erwartet?

Ehrliche Antworten. Noch hab ich den Glauben an die Existenz ehrlichen Journalismus nicht verloren.

Hatten wir nicht letztens festgestellt, das Tageszeitungen nichts anderes mehr tun als Agenturmeldungen nachzudrucken?
Die Anfrage hätte besser an ein Wochenmagazin oder einen Fernsehsender gehen sollen.

die Geheimhaltung, bzw. das Schweigen über die Inhalte muss nichts Schlimmes sein. Gerade das kann zu mehr Ehrlichkeit und neuen Denkanstößen führen.
Politiker, die damit rechnen, dass ihre Worte in der Presse landen sind zu keinem ehrlichen Satz mehr fähig. Eine ehrliche, richtige aber missverstandene Äußerung hat schon manche Karriere beendet.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 19.05.2009 23:28 schrieb:
:rolleyes:
ich als Steuerzahler bin SEHR froh darüber das kein Pressewind darüber gemacht wird,
sonst haben wir nämlich wieder zehntausende Gegendemonstranten die die Kosten explosionsartig in die Höhe treiben lassen,
sowie Presseklatsch die schon vorab alles schlecht reden.
Und die einige wichtige Personen (die auch zu mehreren NICHT auf der Liste stehn) sind mehr als Pressescheu ;) und würden einer solchen Veranstalltung fern bleiben wenn die Öffentlichkeit mitreden will.

Ich kenne einen der solche "wirtschaftlichen Veranstalltungen" veranstalltet (bzw veranstalltet hat, hab wenig Kontakt mit ihm), und habe auch einige Kunden (Textil) die zu diesen Kreisen gehören.
Und auch wenn das vieleicht ungerecht und unverständlich erscheint, es gibt Bereiche da hat Max Mustermann (zu dem ich mich selbst auch zähle) einfach keine Ahnung davon, und im Vorfeld etwas breitzutreten, hätte nur negative Auswirkungen.
Wichtig ist, das dass was beschlossen wurde veröffentlicht wird oder zumindest dargelegt wird wie es kommen wird.

Das kann man Alles richtig scheiße finden, ist aber halt so =)

So wirklich demokratisch klingt das nicht. Das heißt, du kannst mit so einer Geheimregierung gut leben? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Vielleicht beschließen sie ja auch wirklich nichts, aber ich denke, sie reden über vieles und erörtern auch Lösungen, die sie dann "zu Hause" in ihrer jeweiligen Verantwortung auch umzusetzen versuchen, wenn sie überzeugt wurden. Was ja im Grunde was ähnliches ist wie ein Beschluss.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 19.05.2009 16:35 schrieb:
Fanator-II-701 am 19.05.2009 15:28 schrieb:
aph am 19.05.2009 13:12 schrieb:
Ich habe übrigens mehrere Tageszeitungen angeschrieben, warum sie nicht darüber berichten, ob sie das Thema als zu unwichtig finden, obwohl dort Leute wie Trichet und Geithner dran teilnahmen. Bisher keine Antwort.

Was hast du denn erwartet?

Ehrliche Antworten. Noch hab ich den Glauben an die Existenz ehrlichen Journalismus nicht verloren. ............


Entschuldige. Ich bin schon einen Schritt weiter.....
Deswegen ist es ja so wichtig, dass unabhängig von den Print und Telemedien noch ein unabhängiges Medium (Internet) existiert.
Leider ist man ja inzwischen auf globaler Ebene dabei auch da den Riegel vorzuschieben und öffentlich zugängliche Informationen zu zensieren, bzw. Zensur durch die Hintertür grundlegend zu legitimieren.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Fanator-II-701 am 20.05.2009 12:16 schrieb:
Leider ist man ja inzwischen auf globaler Ebene dabei auch da den Riegel vorzuschieben und öffentlich zugängliche Informationen zu zensieren, bzw. Zensur durch die Hintertür grundlegend zu legitimieren.

Gibts da jetzt eigentlich schon was neues ?
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 19.05.2009 23:28 schrieb:
..........................
Und die einige wichtige Personen (die auch zu mehreren NICHT auf der Liste stehn) sind mehr als Pressescheu ;) und würden einer solchen Veranstalltung fern bleiben wenn die Öffentlichkeit mitreden will. ........

und du hinterfragst nicht, warum das so ist, bzw. warum die Presse solche Aktivitäten "schlecht redet" (zumindest dazu verpflichtet wäre, wenn sie denn nicht der monetären Betrachtungsweise den Vorzug geben würde) ....

Die gleiche Vorgehensweise wie mit den Providern, die sich selbst verpflichten wollen bestimmte Seiten auf staatlich vorgegebenen Listen ohne Hinterfragen zu sperren.
Nur dass es bei der freiwilligen Einschränkung der Pressefreiheit einen äußerst faden Beigeschmack hat. So in der Art von Selbstzensur.
;)
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

N-Traxx am 20.05.2009 12:18 schrieb:
Fanator-II-701 am 20.05.2009 12:16 schrieb:
Leider ist man ja inzwischen auf globaler Ebene dabei auch da den Riegel vorzuschieben und öffentlich zugängliche Informationen zu zensieren, bzw. Zensur durch die Hintertür grundlegend zu legitimieren.

Gibts da jetzt eigentlich schon was neues ?

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...E39C3F2C6F226A0943~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Auszug:
www.faz.net schrieb:
..........................
Frau Ministerin, wie weit sind Sie mit Ihren Verhandlungen mit den Internet-Providern?

Wir kommen voran. Es sind zum Teil konstruktive Verhandlungen mit einzelnen Anbietern und schwierige mit anderen. Man sieht, dass die Interessenlage gemischt ist. Entscheidend ist, dass viele Anbieter sich darüber klar werden, dass dahinter eine grundsätzliche Frage steht: Ob sie weiterhin uneingeschränkt die Vergewaltigung von Kindern zeigen lassen. Oder ob sie gemeinsam mit uns die Ächtung dieser Vergewaltigung vorantreiben wollen .....................................

Das vollständige Interview lesen Sie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Ausgabe vom 23. März 2009).

Mit der Bundesfamilienministerin sprach Stephan Löwenstein.

Also immer noch die alte, rhetorisch diffamierende Erpressungsnummer.....
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 20.05.2009 11:42 schrieb:
SCUX am 19.05.2009 23:28 schrieb:
:rolleyes:
ich als Steuerzahler bin SEHR froh darüber das kein Pressewind darüber gemacht wird,
sonst haben wir nämlich wieder zehntausende Gegendemonstranten die die Kosten explosionsartig in die Höhe treiben lassen,
sowie Presseklatsch die schon vorab alles schlecht reden.
Und die einige wichtige Personen (die auch zu mehreren NICHT auf der Liste stehn) sind mehr als Pressescheu ;) und würden einer solchen Veranstalltung fern bleiben wenn die Öffentlichkeit mitreden will.

Ich kenne einen der solche "wirtschaftlichen Veranstalltungen" veranstalltet (bzw veranstalltet hat, hab wenig Kontakt mit ihm), und habe auch einige Kunden (Textil) die zu diesen Kreisen gehören.
Und auch wenn das vieleicht ungerecht und unverständlich erscheint, es gibt Bereiche da hat Max Mustermann (zu dem ich mich selbst auch zähle) einfach keine Ahnung davon, und im Vorfeld etwas breitzutreten, hätte nur negative Auswirkungen.
Wichtig ist, das dass was beschlossen wurde veröffentlicht wird oder zumindest dargelegt wird wie es kommen wird.

Das kann man Alles richtig scheiße finden, ist aber halt so =)

So wirklich demokratisch klingt das nicht. Das heißt, du kannst mit so einer Geheimregierung gut leben? Oder habe ich dich da falsch verstanden? Vielleicht beschließen sie ja auch wirklich nichts, aber ich denke, sie reden über vieles und erörtern auch Lösungen, die sie dann "zu Hause" in ihrer jeweiligen Verantwortung auch umzusetzen versuchen, wenn sie überzeugt wurden. Was ja im Grunde was ähnliches ist wie ein Beschluss.

Als Familienvater kann ich dir versichern das es manchmal nicht so einfach ist 100% demokratisch zu sein, auch wenn man nur das Beste will :|

Und es ist keine Geheimregieren! Die Wirtschaft wurde ja noch nicht mal gewählt vom Volk, auch wenn die Bevölkerung maßgeblich von Ihnen abhängt (wie auch umgekehrt).

Und zu den Beschlüssen; du und ich, sowie alle hier, haben weder Einfluss noch das Recht darauf bei "denen" etwas mitzureden...das nennt sich freie Marktwirtschaft.

Das die untereinander überhaupt "sprechen" bzw sich absprechen ist eine demokratische Erungenschaft, und keine Selbstverständlichkeit! Oft genug hatten und haben wir Probleme mit Firmen die über Leichen Entlassungen gehen nur um ihr Gewinn zu steigern...

Das solche Pappnasen wie Koch etc dabei sein müssen versteh ich auch nicht :-o



Fanator-II-701 am 20.05.2009 12:25 schrieb:
SCUX am 19.05.2009 23:28 schrieb:
..........................
Und die einige wichtige Personen (die auch zu mehreren NICHT auf der Liste stehn) sind mehr als Pressescheu ;) und würden einer solchen Veranstalltung fern bleiben wenn die Öffentlichkeit mitreden will. ........

und du hinterfragst nicht, warum das so ist, bzw. warum die Presse solche Aktivitäten "schlecht redet" (zumindest dazu verpflichtet wäre, wenn sie denn nicht der monetären Betrachtungsweise den Vorzug geben würde) ....
;)
ist das nicht klar? weil Presse nur die Auflage steigern kann wenn sie so weit übertreibt wie es nur geht (da sind wir, das Volk, selbst schuld!)
vor etwas mehr als 10Jahren, starb mein damals 28Jähriger Onkel bei einem Autounfall, er war ein Computerfreak, lebte einfach, er zog in den Taunus und da er viel mit dem Auto fuhr kaufte er sich einen Golf, da der Taunus viele Berge hat, und er kein gróßes Auto haben wollte kaufte er sich einen GTi.
Er prallte Abends bei Regen mit einem Jeep zusammen.
In der Bildzeitung stand ein Artikel mit der Überschrift: verrückter Raser raste sich in den Tot, JEDER der meinen Onkel kannte wusste das er ne ruihge Seele war...und alles andere als ein Raser. Der Jeepfahrer wurde nicht erwähnt, obwohl er wohl schon mehrere Unfälle hatte mit tötlicher Folge..darüber stand damals nix in der Zeitung...
Wenn ein erfolgreicher Mensch dem Presseleben fern bleiben will...ist das mehr als nachvollziehbar ;)
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 20.05.2009 12:46 schrieb:
Und es ist keine Geheimregieren! Die Wirtschaft wurde ja noch nicht mal gewählt vom Volk, auch wenn die Bevölkerung maßgeblich von Ihnen abhängt (wie auch umgekehrt).

Und zu den Beschlüssen; du und ich, sowie alle hier, haben weder Einfluss noch das Recht darauf bei "denen" etwas mitzureden...das nennt sich freie Marktwirtschaft.

Ich glaube, irgendwas hast du falsch verstanden. Richtig ist, dass die Wirtschaft selbst nicht demokratisch organisiert ist (was ich für einen großen Fehler halte). Aber die hohe Dichte an Spitzenpolitikern auf diesem Treffen zeigt, dass es sich keineswegs um ein Wirtschaftstreffen handelt. Es sind Politiker, die die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft stecken. Und das geht uns sehr wohl etwas an, wie die derzeitige Krise zeigt.

Jede noch so kleine Bankenbilanzregelungsänderung seitens der Politik hat einen enormen Einfluss auf unser aller Leben. :/
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 20.05.2009 12:46 schrieb:
Fanator-II-701 am 20.05.2009 12:25 schrieb:
....
und du hinterfragst nicht, warum das so ist, bzw. warum die Presse solche Aktivitäten "schlecht redet" (zumindest dazu verpflichtet wäre, wenn sie denn nicht der monetären Betrachtungsweise den Vorzug geben würde) ....
;)
ist das nicht klar? weil Presse nur die Auflage steigern kann wenn sie so weit übertreibt wie es nur geht (da sind wir, das Volk, selbst schuld!)
vor etwas mehr als 10Jahren, starb mein damals 28Jähriger Onkel bei einem Autounfall, .......................................

In Anbetracht deiner persönlichen schlechten Erfahrungen mit der Bild, kann ich deine Skepsis verstehen und nachvollziehen.
Allerdings sollten dir Unterschiede zwischen der Bild und anderen Zeitungen mit ernsthafterem journalistischen Hintergrund bekannt sein. In unserer Tageszeitung findet sich bspw. ein allgemein gehaltener Polizeibericht, wo solche Unfälle u.ä. sachlich abgehandelt werden.
Übrigens geht es nicht nur um Auflagestärke, denn diese ist lediglich Mittel zum Zweck wie viele Kunden mit Werbung erreicht werden können und natürlich damit verbunden um die Ausrichtung der Inhalte. Eine durchschnittliche regionale Tageszeitung hat heutzutage durch Werbung ein Drittel mehr Umfang als sie müsste, wenn man sich auf journalistische Inhalte beschränken würde. Bei anderen 14-tägig erscheinenden und colorierten Printmedien, steigt dieser Anteil bereits auf fast die Hälfte. Die dabei entstehenden Abhängigkeiten dürften klar sein. Die meisten Einnahmen machen nicht die Preise der Zeitungen sondern die Werbeverträge aus.

Und Publicity macht in Politik und Wirtschaft 95% des Tagesgeschäftes aus.
Schon erstaunlich, dass bei so hochwichtigen Zusammenkünften führender Politik-, Wirtschafts- und Finanzköpfe, diese Tatsache auf einmal "vergessen" wird, obwohl diese doch als "Retter der Welt" da stehen könnten.....
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Fanator-II-701 am 20.05.2009 14:29 schrieb:
Allerdings sollten dir Unterschiede zwischen der Bild und anderen Zeitungen mit ernsthafterem journalistischen Hintergrund bekannt sein.
würde nichts daran ändern das Bild und ähnliche mit auf den Zug springen....


wichtig wäre einzig und allein die Ergebnisse bekannt zu geben....nicht vorab schon Wind zu machen der nur negatives mit sich bringt...

was genau will man denn wissen bevor überhaupt was gemacht wurde :confused:

aph am 20.05.2009 13:49 schrieb:
Es sind Politiker, die die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft stecken. Und das geht uns sehr wohl etwas an, wie die derzeitige Krise zeigt.
naja, die Politik "darf" dabei sein....aber ein Herr Koch steckt mal garnichts ab :-D
reine "EU"Politiker haben da schon mehr was zu sagen....
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 20.05.2009 14:42 schrieb:
naja, die Politik "darf" dabei sein....aber ein Herr Koch steckt mal garnichts ab :-D
reine "EU"Politiker haben da schon mehr was zu sagen....

Woher willst du denn wissen, dass es auf dem Treffen um Wirtschaft geht? Es geht ja sogar offiziell (laut Presseerklärung bsplw. des letzten Jahres) um Wirtschafts- und Außenpolitik. Wie kommst du also auf die gegenteilige Annahme?

Es erklärt übrigens immer noch nicht, wieso sich die deutsche Presse über ein Zusammenkommen von Trichet, Barroso, Geither, Strauss-Kahn und Prodi so gründlich ausschweigt.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 20.05.2009 15:08 schrieb:
SCUX am 20.05.2009 14:42 schrieb:
naja, die Politik "darf" dabei sein....aber ein Herr Koch steckt mal garnichts ab :-D
reine "EU"Politiker haben da schon mehr was zu sagen....

Woher willst du denn wissen, dass es auf dem Treffen um Wirtschaft geht? Es geht ja sogar offiziell (laut Presseerklärung bsplw. des letzten Jahres) um Wirtschafts- und Außenpolitik. Wie kommst du also auf die gegenteilige Annahme?
da mittlerweile so gut wie Alles mit der EU abgesprochen werden muss, und ein großteil der Gesetze ebenfalls dort entschieden wird, geh ich einfach mal davon aus das "unsere" Herren Politiker da eher Statisten sind...natürlich weiß ich das nicht genau....
zumal ja nicht wenige in Vorstandspositionen sind von großen Firmen...

Es erklärt übrigens immer noch nicht, wieso sich die deutsche Presse über ein Zusammenkommen von Trichet, Barroso, Geither, Strauss-Kahn und Prodi so gründlich ausschweigt.
na weil sie darum gebeten wurden, es gibt natürlich Absprachen zwischen Wirtschaft und Medien, trotz allem Sensationsreporten...
nochmal: was hätte es denn für einen Sinn darüber groß zu berichten, wers wissen will kann doch genauer hinschauen, du hast es ja auch getan :)

schau dir vieleicht nochmal rückblickend die G_Treffen an...was für ein Wirbel und Zirkus da immer gemacht wird...da geht es nicht um die Sache an sich
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 20.05.2009 15:17 schrieb:
da mittlerweile so gut wie Alles mit der EU abgesprochen werden muss, und ein großteil der Gesetze ebenfalls dort entschieden wird, geh ich einfach mal davon aus das "unsere" Herren Politiker da eher Statisten sind...natürlich weiß ich das nicht genau....
zumal ja nicht wenige in Vorstandspositionen sind von großen Firmen...
Also, du meinst, weil die Politiker heutzutage eh nichts mehr selbst zu entscheiden haben, und sowieso nur die Vorgaben der Wirtschaft erfüllen, brauchen wir als ihr Wahlvolk auch eigentlich nicht mehr darüber informiert werden, was genau sie als Gehilfe der Wirtschaft in Gesetzestext füllen?

nochmal: was hätte es denn für einen Sinn darüber groß zu berichten, wers wissen will kann doch genauer hinschauen, du hast es ja auch getan :)

schau dir vieleicht nochmal rückblickend die G_Treffen an...was für ein Wirbel und Zirkus da immer gemacht wird...da geht es nicht um die Sache an sich

Was hilft es mir, genauer hinzuschauen, wenn die übergroße Mehrheit des Volkes von so etwas nicht das Geringste mitbekommt? Ich kann mich dann ja nicht mal in Gesprächen darauf beziehen, sondern muss immer erst mal erklären, was die Bilderberg-Konferenz überhaupt ist. Und dann wird mir erst mal nicht geglaubt. Und selbst wenn man den Leuten dann die Beweise im Netz zeigt (Wikipedia, Guardian, etc.), weigern sie sich immer noch zu glauben, dass da was Wichtiges besprochen werden könnte, das ihr Leben berührt.

Ja, du hast Recht: Auf den G8-Treffen kommt auch wenig Brauchbares zusammen. Aber wie lange saßen die da zusammen, einen halben Tag? In Athen trafen sie sich jetzt für satte zweieinhalb Tage, ungestört und ununterbrochen von irgendwelchen Fotoshootings oder Pressekonferenzen. Da kann man sich schon auf ziemlich viel verständigen.

Nur werden wir nicht darüber informiert. Ich finde das bedauerlich.
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

SCUX am 20.05.2009 14:42 schrieb:
...
wichtig wäre einzig und allein die Ergebnisse bekannt zu geben....nicht vorab schon Wind zu machen der nur negatives mit sich bringt...

was genau will man denn wissen bevor überhaupt was gemacht wurde :confused:

Naja, zwischen Wind machen und Bekanntgabe von (bspw.) Themenblöcken ist schon ein gehöriger Unterschied. Natürlich hast du recht, dass man den Ergebnissen in der Sache nicht vorgreifen darf. Jedoch, denke ich, wäre es ein Leichtes bekanntzugeben:
"Ab morgen treffen sich wieder .... um über globale Themen von Wirtschaft, Allfinanz und Politik zu beraten sowie ein gemeinsames Vorgehen gegen die derzeitige Krise zu beraten."
Nicht reißerisch, nicht übertrieben, einfach und verständlich. Dass es nicht so gemacht wird ruft ja erst sämtliche Skeptiker auf den Plan.
So geheim, dass man es nicht auf Umwegen erfährt ist´s ja nun auch nicht. Wie aph schon sagt: Die Gefahr besteht einfach darin, demokratische Strukturen zu unterwandern indem man davon ausgehen kann(!), dass eine Einflussnahme auf die Politik durch wirtschaftliche Interessenvertreter erfolgt und im Umkehrschluss die "Geheimhaltung" wieder unglaubwürdig wirkt, wenn doch alles angeblich so belanglos über die Bühne geht.

In dem Umfang ist dann tatsächlich auch fragwürdig, inwiefern die Steuerzahler für Reisekosten von Amtsträgern zu solchen "Events" aufkommen müssen..... :(
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

aph am 20.05.2009 15:43 schrieb:
Also, du meinst, weil die Politiker heutzutage eh nichts mehr selbst zu entscheiden haben, und sowieso nur die Vorgaben der Wirtschaft erfüllen, brauchen wir als ihr Wahlvolk auch eigentlich nicht mehr darüber informiert werden, was genau sie als Gehilfe der Wirtschaft in Gesetzestext füllen?
so trastisch würde ich es nicht formulieren, aber ich denke wir sind sehr wohl auf dem Weg dahin :| und würde vieleicht noch Wirtschaft+EU einfügen....

Was hilft es mir, genauer hinzuschauen, wenn die übergroße Mehrheit des Volkes von so etwas nicht das Geringste mitbekommt?oder Pressekonferenzen. Da kann man sich schon auf ziemlich viel verständigen.
was willst du denn da mitbekommen? wer alles hingeht? was hast du davon?
eine NAchberichtserstattung ist sinnvoll....aber vorher??




Fanator-II-701 am 20.05.2009 20:35 schrieb:
Naja, zwischen Wind machen und Bekanntgabe von (bspw.) Themenblöcken ist schon ein gehöriger Unterschied. Natürlich hast du recht, dass man den Ergebnissen in der Sache nicht vorgreifen darf. Jedoch, denke ich, wäre es ein Leichtes bekanntzugeben:
"Ab morgen treffen sich wieder .... um über globale Themen von Wirtschaft, Allfinanz und Politik zu beraten sowie ein gemeinsames Vorgehen gegen die derzeitige Krise zu beraten."
hast du Zweifel daran das allein diese Zeilen dafür sorgen das Gegendemonstranten sich auf den Weg machen um Polizisten Steine an den Kopf zu schmeißen.... ;)
dann sind die Erwartungen hoch und jeder hofft, spekuliert und erwartet IRGENDWAS....

jeden Tag finden Treffen statt....meine Arbeitsstelle leigt in der Nähe eines Nobelhotels, und dort fahren mehrmals monatlich die Polizeieskorten mit dicken schwarzen Autos vor....

nun ist es so das VIELE auf einmal kommen...ok....was rauskommt wird man dann sehn....

und nochmal: was brint eine Berichterstattung im Vorfeld??
 
AW: Diesjährige Bilderberg-Konferenz - erhofft ihr euch Lösungen zur Krise?

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft den Bilderberg Film anzusehen, am Anfang recht interesannt, dann viel blabla. Aber was ich am interesanntesten gefunde habe war der Satz über die globale Krise. ;)

http://video.google.de/videoplay?docid=-6362976242967048401&ei=bLsSSvG7N5jg2gLUj73hCg&q=endgame
 
Zurück