• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die Vereinigten Staaten von Europa schaffen!

Rununculus

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!
 
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!


Was glaubst du was das (sehr sehr langfristige) Ziel der Eu ist?

gruß,
 
Herr-Sengele am 05.11.2004 20:45 schrieb:
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!


Was glaubst du was das (sehr sehr langfristige) Ziel der Eu ist?

gruß,

Gott sei Dank ist es "sehr sehr langfristig"...
 
1Planet,alles is ein land und ich bin der Herrscher *muhahahahaha*

Du beschäftigst dich net viel mit EU oda?? sonst wüsstest du das eines der Hauptziele der EU ein "Vereinigtes Europa ist" ,aba sowas geht net von 17:00 auf 17:01 Uhr :)
 
Wunderheiler am 05.11.2004 20:48 schrieb:
Herr-Sengele am 05.11.2004 20:45 schrieb:
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!


Was glaubst du was das (sehr sehr langfristige) Ziel der Eu ist?

gruß,

Gott sei Dank ist es "sehr sehr langfristig"...


Warum? Es ist sehr sehr schade dass es auf so weite Zeit nicht gehen wird.

gruß,
 
Xyr0n am 05.11.2004 20:52 schrieb:
1Planet,alles is ein land und ich bin der Herrscher *muhahahahaha*

Du beschäftigst dich net viel mit EU oda?? sonst wüsstest du das eines der Hauptziele der EU ein "Vereinigtes Europa ist" ,aba sowas geht net von 17:00 auf 17:01 Uhr :)

Das wird nie gehen. Wir Europäer sind viel zu zerstritten und beharren auf unserer jeweiligen Nation. Das würde nur durch Krieg gehen und wohin das führt, hat ja das letzte Jahrhundert zur Genüge gezeigt.
 
Das ist fast wie Lenins Demokratieverständnis: Herrschaft der Mehrheit, Unterdrückung der Minderheit, die vorher die Sklaventreiber waren. Aber werden in der Demokratie nicht alle gleich behandelt?
Wenn es also USA vs EU kommen würde, dann würde eine 'Nation' immer unterdrückt werden. Entweder wir oder die. Und Einigkeit auf beiden Seiten wird es nie geben. Fazit: Einer muss immer beleidigt, unterdrückt etc werden, von einer mächtigeren Macht. Also gibt es auch keine Demokratie ^^.
 
ElNonsk am 05.11.2004 21:07 schrieb:
Xyr0n am 05.11.2004 20:52 schrieb:
1Planet,alles is ein land und ich bin der Herrscher *muhahahahaha*

Du beschäftigst dich net viel mit EU oda?? sonst wüsstest du das eines der Hauptziele der EU ein "Vereinigtes Europa ist" ,aba sowas geht net von 17:00 auf 17:01 Uhr :)

Das wird nie gehen. Wir Europäer sind viel zu zerstritten und beharren auf unserer jeweiligen Nation. Das würde nur durch Krieg gehen und wohin das führt, hat ja das letzte Jahrhundert zur Genüge gezeigt.


Das würde schon gehen nur müssen von dir angesprochenen Dinge dafür zurückgestellt werden wozu leider noch nicht alle bereit sind. Deutschland zum Beispiel ist auf einem sehr guten Wege.
Das beharren auf seinem Nationalstolz ist hoffentlich am Aussterben mit der jetzigen Generation.
gruß,
 
Herr-Sengele am 05.11.2004 21:15 schrieb:
Das würde schon gehen nur müssen von dir angesprochenen Dinge dafür zurückgestellt werden wozu leider noch nicht alle bereit sind. Deutschland zum Beispiel ist auf einem sehr guten Wege.
Das beharren auf seinem Nationalstolz ist hoffentlich am Aussterben mit der jetzigen Generation.
gruß,

Du bist wohl noch nie in Italien gewesen. Ich lebe dort und ich sage es dir: der Nationalstolz ist bei der Jugend im Wachsen begriffen. Anders als in Deutschland stehen bei uns auch noch die Faschisten-Denkmäler.
Und zu den Wahlen in Deutschland brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.
 
ElNonsk am 05.11.2004 21:26 schrieb:
Herr-Sengele am 05.11.2004 21:15 schrieb:
Das würde schon gehen nur müssen von dir angesprochenen Dinge dafür zurückgestellt werden wozu leider noch nicht alle bereit sind. Deutschland zum Beispiel ist auf einem sehr guten Wege.
Das beharren auf seinem Nationalstolz ist hoffentlich am Aussterben mit der jetzigen Generation.
gruß,

Du bist wohl noch nie in Italien gewesen. Ich lebe dort und ich sage es dir: der Nationalstolz ist bei der Jugend im Wachsen begriffen. Anders als in Deutschland stehen bei uns auch noch die Faschisten-Denkmäler.
Und zu den Wahlen in Deutschland brauch ich wohl nichts mehr zu sagen.


Doch doch, ich war schon in Italien, nichtsdestotrotz halt ich dies für Ausfallerscheinungen insbesondere auf die Regierung Berlusconi zurückzuführen.
Die Wahlen in Sachsen/Brandenbrug willst du jetzt nicht ernsthaft thematisierien, oder?

gruß,
 
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!

Letztendlich ist das ja das Ziel der EU. Ist aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt, da Europa aus vielen Nationalstaaten besteht. Ok gemeinsame Armee wäre ja noch eine der leichteren Aufgaben, aber ich denke das größte Hindernis ist die Sprachenvielfalt. Wenn alle eine Muttersprache hätten, dann wäre die EU schon viel weiter als sie jetzt ist. Das jetzt schon an manchen Grundschulen englisch unterrichtet wird ist ja schon ein richtiger Schritt.

Naja und zum mächtigsten Land der Erde wird wohl langfristig kein Weg um China rumführen.
 
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!

Ja wir brauchen ein vereintes Europa denn das wäre das schlimmste was den USA passieren könnte. Allein können wir eine gleichwertige Macht zur USA darstellen (die Zeiten vom brit. Empire und der "grande nation" sind lange vorbei) aber nur gemeinsam und mit gemeinsamen Interessen. Europa muss aufhören immer nur der USA nachzurennen und endlich eine eigene Richtung zu finden. Man sieht doch wieviel die Amerikaner auf andere (Wiederwahl Bush, Kyoto, intern. Strafgerichtshof) Rücksicht nehmen also warum hängen wir denen am Rockzipfel?

Wir brauchen eine Weltmacht EUROPA!
 
RPDLordXizor am 06.11.2004 08:59 schrieb:
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!

Ja wir brauchen ein vereintes Europa denn das wäre das schlimmste was den USA passieren könnte. Allein können wir eine gleichwertige Macht zur USA darstellen (die Zeiten vom brit. Empire und der "grande nation" sind lange vorbei) aber nur gemeinsam und mit gemeinsamen Interessen. Europa muss aufhören immer nur der USA nachzurennen und endlich eine eigene Richtung zu finden. Man sieht doch wieviel die Amerikaner auf andere (Wiederwahl Bush, Kyoto, intern. Strafgerichtshof) Rücksicht nehmen also warum hängen wir denen am Rockzipfel?

Wir brauchen eine Weltmacht EUROPA!

Ganz genau! Dies ist meine Meinung! :top:
 
Rununculus am 06.11.2004 09:52 schrieb:
RPDLordXizor am 06.11.2004 08:59 schrieb:
Rununculus am 05.11.2004 20:43 schrieb:
Wir sollten alle die Zeichen der Zeit erkennen! Das kleine Deutschland kann doch im Zeitalter der Globalisierung gar nicht gegen Giganten wie die USA oder China bestehen. Egal, ob politisch, wirtschaftlich oder militärisch - wir würden immer untergebuttert!
Und die schwerfällige EU-Bürokratie hilft uns da auch nicht viel weiter! Was wir brauchen ist ein richtiger europäischer Staat!!
Die Vereinigten Staaten von Europa wären durch ihre große Bevölkerungszahl und die riesige Fläche binnen kurzer Zeit das mächtigste Land der Erde! Nicht Bush würde den Kanzler demütigen können, sondern unser EU-Präsident würde den Amis zeigen, was Sache ist!

Ein dreifaches Hoch auf unser Vaterland, die Vereinigten Staaten von Europa!!!

Ja wir brauchen ein vereintes Europa denn das wäre das schlimmste was den USA passieren könnte. Allein können wir eine gleichwertige Macht zur USA darstellen (die Zeiten vom brit. Empire und der "grande nation" sind lange vorbei) aber nur gemeinsam und mit gemeinsamen Interessen. Europa muss aufhören immer nur der USA nachzurennen und endlich eine eigene Richtung zu finden. Man sieht doch wieviel die Amerikaner auf andere (Wiederwahl Bush, Kyoto, intern. Strafgerichtshof) Rücksicht nehmen also warum hängen wir denen am Rockzipfel?

Wir brauchen eine Weltmacht EUROPA!

Ganz genau! Dies ist meine Meinung! :top:
Dazu kann ich nur sagen das wir ja schon auf dem besten Wege sind ein gleichwertiger "Gegner" zu werden. Siehe unser GPS system was wir demnächst hochschiessen und die amis das verhindern wollten, oder die eigenständige neue Eingreiftrupper der EU die ja auch gebildet werden soll . UNd die EU hat ja auch schon Friedensmandate übernommen. Wirtschaftlich dauert das noch was länger was ja auch nachvollziehbar ist. Zuerst müssen die neuen Beitrittsländer wirtschaftlich zu uns aufschliessen bevor überhaupt was neues entschieden werden kann.

Aber man darf auch nicht vergessen dass es auch noch Staaten wie China, Indien und Russland gibt. Die ja nicht schlafen und sich weiter entwickeln.
 
Herr-Sengele am 05.11.2004 20:45 schrieb:
Was glaubst du was das (sehr sehr langfristige) Ziel der Eu ist?

gruß,


die abschaffung der einzelnen souveränen nationalstaaten, also die schaffung der "ver. st. von europa" ist auch auf lange sicht nicht das ziel der eu.
natürlich ist das ganze definitionssache, aber oben genanntes ziel wurde und wird auch sicher niemals angestrebt.
 
Tach zusammen

Ich bin der Meinung, dass es nichts dümmeres geben könnte, als zwei bzw noch mehr (China, Russland? wer weiss?) "Weltmächte".
Wohin das führt, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen...die Jahreszahlen wären 1945-1990...ein weiterer Kalter Krieg...und der wär dann entweder ganz schnell vorbei, genau so wie die Erde dann adios sagen würde, oder dauert noch länger, weil die USA und Europa in sich stabiler sind(von wirtschaft, der bevölkerung und so) als die ehemalige UDSSR!
Also ich bin auf keinen Fall für eine gleichstarke macht neben den USA! Egal wer...
So schlecht geht es Europa doch auch nicht...zumindest aus meiner Perspektive...ich wohne zZt in Kairo-Ägypten.

Dave
 
Dave87 am 07.11.2004 12:04 schrieb:
Tach zusammen

Ich bin der Meinung, dass es nichts dümmeres geben könnte, als zwei bzw noch mehr (China, Russland? wer weiss?) "Weltmächte".
Wohin das führt, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen...die Jahreszahlen wären 1945-1990...ein weiterer Kalter Krieg...und der wär dann entweder ganz schnell vorbei, genau so wie die Erde dann adios sagen würde, oder dauert noch länger, weil die USA und Europa in sich stabiler sind(von wirtschaft, der bevölkerung und so) als die ehemalige UDSSR!
Also ich bin auf keinen Fall für eine gleichstarke macht neben den USA! Egal wer...
So schlecht geht es Europa doch auch nicht...zumindest aus meiner Perspektive...ich wohne zZt in Kairo-Ägypten.

Dave

Ich bin ganz klar FÜR einen Wettbewerb von Mächten in der Größe von Kontinenten und Subkontinenten. Und zwar gerade um dieses alte Gleichgewicht wieder herzustellen, unter dem die Menschen (zumindest vom Gefühl her) sicherer lebten.

Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, den multinationalen Konzernen eine Konkurrenz der Systeme entgegenzusetzen. Bisher können diese alle Staaten gegeneinander ausspielen und mit Wegzug in ein anderes Land drohen. Wenn aber Europa intern wirtschaftspolitisch an einem Strang zieht, wird dies nicht mehr so einfach. So entstünde das, was es schon im Kalten Krieg gab: Wenn eins der Systeme (entw. das mit übertriebener Freiheit oder das mit übertriebener sozialer Absicherung) überzeugender ist als das andere, so werden die Menschen mit ihren Füßen abstimmen, wie man vor 15 Jahren sagte.
Schließlich war das auch der Grund für die sozialen Auffangsysteme der damaligen BRD, die man heute nicht mehr braucht aufgrund des Mangels an Alternativen, wo die Leute hingehen könnten.

Es ist leicht für eine Firma, nach Tschechien zu gehen um von dort aus den deutschen Markt weiter zu beliefern, aber der Sprung über den Teich ist schon ein anderes Kaliber. Und wenn die EU sich ganz bewusst gegenüber den USA abgrenzt, führt das automatisch zu gleichen Lebens-, Arbeits- und Produktionsbedingungen innerhalb Europas, denn darauf müsste die EU-Regierung dann massiven Einfluss nehmen, um ihre außenpolitischen Ziele zu erreichen.

Nun, ich könnte das Blabla noch fortführen, aber das steht eh alles in ferner Zukunft.
 
Dave87 am 07.11.2004 12:04 schrieb:
Tach zusammen

Ich bin der Meinung, dass es nichts dümmeres geben könnte, als zwei bzw noch mehr (China, Russland? wer weiss?) "Weltmächte".
Wohin das führt, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen...die Jahreszahlen wären 1945-1990...ein weiterer Kalter Krieg...und der wär dann entweder ganz schnell vorbei, genau so wie die Erde dann adios sagen würde, oder dauert noch länger, weil die USA und Europa in sich stabiler sind(von wirtschaft, der bevölkerung und so) als die ehemalige UDSSR!
Also ich bin auf keinen Fall für eine gleichstarke macht neben den USA! Egal wer...
So schlecht geht es Europa doch auch nicht...zumindest aus meiner Perspektive...ich wohne zZt in Kairo-Ägypten.

Dave

Doch, wenn es keine halbwegs gleichwertige Mächte gibt, wird die USA weiter ihre egositische Politik durchsetzen ohne jemanden fürchten zu müssen. Es geht nicht gleich um einen neuen kalten Krieg oder Feindschaft aber der status quo sollte schon gewahrt bleiben.
 
aph am 07.11.2004 14:03 schrieb:
Ich bin ganz klar FÜR einen Wettbewerb von Mächten in der Größe von Kontinenten und Subkontinenten. Und zwar gerade um dieses alte Gleichgewicht wieder herzustellen, unter dem die Menschen (zumindest vom Gefühl her) sicherer lebten.

Ich habe damals noch nicht gelebt, oder das ganze zumindest noch nicht bewusst miterlebt, deswegen kann ich dir nicht wiedersprechen, wenn du meinst, dass die Menschen damals während des Kalten Krieges sich sicherer gefühlt haben...
Nur soviel...ich kann es mir nicht vorstellen...ich habe lieber ein paar Terroristen die eventuell ne A-Bombe haben, als zwei Länder, die die ganze Galaxis in die Luft jagen können...

aph am 07.11.2004 14:03 schrieb:
Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, den multinationalen Konzernen eine Konkurrenz der Systeme entgegenzusetzen. Bisher können diese alle Staaten gegeneinander ausspielen und mit Wegzug in ein anderes Land drohen. Wenn aber Europa intern wirtschaftspolitisch an einem Strang zieht, wird dies nicht mehr so einfach. So entstünde das, was es schon im Kalten Krieg gab: Wenn eins der Systeme (entw. das mit übertriebener Freiheit oder das mit übertriebener sozialer Absicherung) überzeugender ist als das andere, so werden die Menschen mit ihren Füßen abstimmen, wie man vor 15 Jahren sagte.
Schließlich war das auch der Grund für die sozialen Auffangsysteme der damaligen BRD, die man heute nicht mehr braucht aufgrund des Mangels an Alternativen, wo die Leute hingehen könnten.

Ok, das musste ich mir dreimal durchlesen bis ich es (glaub ich) kapiert hab :)
Ja, ich kann dir da recht geben...
Und wenn man den Gedanken weiterführt dann würde die EU ja im Idealfall auch demokratisch bleiben...genau wie die Staaten...hm...aber haben wir dann noch ein Kampf der Systeme?
Ich stelle mir die ideale Demokratie natürlich auch nicht wie die vor, die "drüben" praktiziert wird vor, aber die wird es in Europa auch nicht geben...deswegen würde ich sagen, es sind zwei gleich grosse, vielleicht gleich starke (wirtschaftlich und militärisch<--bezweifle ich aber) Staaten mit dem selben System...zumindest mit einem sehr ähnlichen...im Detail gibt es selbstverständlich immer unterschiede!
Meinst du diese geringfügigen Unterschiede würden Menschen wie Firmen zu Umzug bewegen...kann ich mir nicht so recht vorstellen...

aph am 07.11.2004 14:03 schrieb:
Es ist leicht für eine Firma, nach Tschechien zu gehen um von dort aus den deutschen Markt weiter zu beliefern, aber der Sprung über den Teich ist schon ein anderes Kaliber. Und wenn die EU sich ganz bewusst gegenüber den USA abgrenzt, führt das automatisch zu gleichen Lebens-, Arbeits- und Produktionsbedingungen innerhalb Europas, denn darauf müsste die EU-Regierung dann massiven Einfluss nehmen, um ihre außenpolitischen Ziele zu erreichen.

Das hört sich für mich irgendwie sehr stark danach an, als kämpfe da jemand vehement gegen die freie Marktwirtschaft...
weil:
Wenn man ganz Europa "gleichschalten"*(<-- auf der wirtschaftlichen Ebene) will greift man massiv die liberalen Grundsätze an!
...ahja...noch was ,...es funkt ja nicht mal in Deutschland (alte und neue Bundesländer) wie soll so etwas den EU-weit funktionieren?

*(sorry, mir is kein anderes wort dafür eingefallen, ich distanziere mich ausdrücklich vom "gleichschalten" des Dritten Reiches)
 
RPDLordXizor am 07.11.2004 14:04 schrieb:
Doch, wenn es keine halbwegs gleichwertige Mächte gibt, wird die USA weiter ihre egositische Politik durchsetzen ohne jemanden fürchten zu müssen. Es geht nicht gleich um einen neuen kalten Krieg oder Feindschaft aber der status quo sollte schon gewahrt bleiben.

Ich finde, der Status quo mit den Vereintigten Staaten wird eigentlich schon gehalten...nur halt nicht der mit anderen Staaten (China und Tiegerstaaten)

Arg viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden :)
 
Zurück