• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

GoDoFSkIlL

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Hallo,
schaut ich mal das an: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401795,00.html

Ich finde das recht interessant. Wenn es die USA wirklich schaffen ihren Öl Verbrauch bis 2020 so stark zu drücken, werden:
1. Die Ölpreise sinken
2. Andere Länder die Chance haben mit dem nun überschüssigem Öl ihre Wirtschaft anzutreiben.

Vom ökologischem Aspekt darf man auch nicht absehen. (Gut nun wird sicher wieder der Streit über die umweltverträglichkeit von Nuklear Technologie diskutiert.)
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

GoDoFSkIlL am 25.03.2006 02:29 schrieb:
Vom ökologischem Aspekt darf man auch nicht absehen. (Gut nun wird sicher wieder der Streit über die umweltverträglichkeit von Nuklear Technologie diskutiert.)

Also ich kann an der Tatsache, das er vermehrt AKWs bauen will, nix gutes erkennen.
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Ziemlich alt diese News ;) Wie auch immer, das wird nix. IMHO natürlich ;)
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

GoDoFSkIlL am 25.03.2006 02:29 schrieb:
1. Die Ölpreise sinken
2. Andere Länder die Chance haben mit dem nun überschüssigem Öl ihre Wirtschaft anzutreiben.

Ich glaube nicht, dass die Ölpreise sinken, die Chinesen und Inder kaufen ja jetzt schon alles auf und treiben die Preise nach oben. Wenn die USA kein Öl mehr kaufen, kaufen eben die unter zwei genannten Länder alles auf.
Ich denke nicht, dass Öl je wieder billiger wird.
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Hallo ! ich glaub schon das die das schaffen ! die suchen ja auch schon fleißig nach neuen Ölfeldern im eigenen Land ! War bisher ja immer so : wenn Ami-Land was will, kriegt es das auch :hop:
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Momentan verbrauchen zwar noch die USA mit Abstand das meiste Öl, aber wie schon gesagt, wenn man sich das Wirtschaftswachstum von China & co ansieht, hab ich wenig Hoffnung, dass tatsächlich weniger Öl verbraucht wird, solange es nicht ausgeht/zu unrentabel wird.
Ökologische Weitsicht hat das ganze trotzdem nicht unbedingt, höchstens politische (wobei die Lage im nahen Osten ja offensichtlich ist) , denn es ist ja nicht so dass die Uranvorkommen um soviel länger reichen würden als das Öl, erst recht nicht wenn wieder mehr verwendet wird. Besser für die Umwelt sind AKWs auch ned wirklich, aber zumindest gibt's kein CO2
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Klingt alles ziemlich utopisch.
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

Stingray75 am 25.03.2006 08:45 schrieb:
GoDoFSkIlL am 25.03.2006 02:29 schrieb:
1. Die Ölpreise sinken
2. Andere Länder die Chance haben mit dem nun überschüssigem Öl ihre Wirtschaft anzutreiben.

Ich glaube nicht, dass die Ölpreise sinken, die Chinesen und Inder kaufen ja jetzt schon alles auf und treiben die Preise nach oben. Wenn die USA kein Öl mehr kaufen, kaufen eben die unter zwei genannten Länder alles auf.
Ich denke nicht, dass Öl je wieder billiger wird.

Die Spekulanten an der Börse treiben die Preise extrem hoch. Die sollten mal bestraft werden. Wirtschaftsschädlinge haben wir doch hier auch genug z.B. die Grünen, CDU, SPD usw.

Der Entwicklungsschritt in China wird nicht ewig so groß sein. Irgendwann werden die Chinesen das auch merken.
 
AW: Die USA wollen bis 2020 vom Öl unabhängig sein

jediknight1 am 25.03.2006 10:53 schrieb:
Stingray75 am 25.03.2006 08:45 schrieb:
GoDoFSkIlL am 25.03.2006 02:29 schrieb:
1. Die Ölpreise sinken
2. Andere Länder die Chance haben mit dem nun überschüssigem Öl ihre Wirtschaft anzutreiben.

Ich glaube nicht, dass die Ölpreise sinken, die Chinesen und Inder kaufen ja jetzt schon alles auf und treiben die Preise nach oben. Wenn die USA kein Öl mehr kaufen, kaufen eben die unter zwei genannten Länder alles auf.
Ich denke nicht, dass Öl je wieder billiger wird.

Die Spekulanten an der Börse treiben die Preise extrem hoch. Die sollten mal bestraft werden. Wirtschaftsschädlinge haben wir doch hier auch genug z.B. die Grünen, CDU, SPD usw.

Der Entwicklungsschritt in China wird nicht ewig so groß sein. Irgendwann werden die Chinesen das auch merken.

Ich bezweifle ganz ehrlich das hinter den hohen Öl-Preisen nur Spekulanten stehen. Hast du dir mal angeschaut wie viel Öl die neuen Volkswirtschaften schlucken ? Und außerdem: In einigen Öl-Nationen sieht es politisch nicht wirklich gut aus. Allein Saudi-Arabien mit den großen Problemen. Auch da haben die Leute langsam das Regime satt.

China wird in nächster Zeit nicht mehr so stark wachsen wie in den letzten 25 Jahren aber wachsen wird es trotzdem noch. Und in einigen Jahrzehnten hat es die USA überholt.


@topic: Ich glaube nicht das die USA unabhängig vom Öl werden wird. Aber die Abhängigkeit wird kleiner werden. Das ist aber auch bitter nötig.
 
Zurück