• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Sims 4 im Test: Unsere ersten Schritte in der Lebenssimulation

Von der Technik her ist Sims 4 richtig super geworden, aber was mich abschreckt ist einfach der fehlende Inhalt. Das ist in meine Augen keine 50€ Wert, vor allem da EA die fehlenden Sachen bestimmt als DLC/Addon wieder teuer verkaufen.
 
Warum muss ein Nachfolger immer mehr Features haben um ein gutes Spiel zu sein? Wenn ich mir z.B. BF4 anschaue wäre es mir lieber sie hätten weniger "Features" ins Spiel gebracht und sich stattdessen mehr auf den Kern des Spiels konzentriert.
Ob das Gesamtpaket so wie es ist Spaß macht wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Aber im Vorfeld das Spiel schon abzuurteilen halte ich für falsch.
 
@Jacky:

Weil wir hier von Sims reden. Wenn das Basisspiel schon so wenig Inhalte hat dann kommt der Rest mit tausend Addons die wieder jenseits von Gut und Böse kosten werden. Und wenn man auf etwas nicht verzichten will dann wird aus 50€ mehrere hundert.

In meinem Freundeskreis kenne ich niemanden der/die nur mit der Basis von Sims 3 zufrieden war ;)
 
Sims 4 wird wahrscheinlich neue Rekorde setzten was die Anzahl an DLC betrifft. Das heißt aber nicht, dass es ein schlechtes Basisspiel sein muss. Durch EAs/Maxis letzen Spiele würde ich beim Kauf aber sehr vorsichtig sein und erst mal ein paar Tests abwarten. EA weiß sicherlich genau warum sie im Vorfeld keine Kopien des Spiels verschickt haben :)
 
Warum muss ein Nachfolger immer mehr Features haben um ein gutes Spiel zu sein? Wenn ich mir z.B. BF4 anschaue wäre es mir lieber sie hätten weniger "Features" ins Spiel gebracht und sich stattdessen mehr auf den Kern des Spiels konzentriert.
Ob das Gesamtpaket so wie es ist Spaß macht wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Aber im Vorfeld das Spiel schon abzuurteilen halte ich für falsch.

Was ich problematisch finde, wenn Sachen weggelassen werden, die gut funktioniert haben, beliebt waren und für die es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, sie nicht einzubauen. Ich finde es okay, wenn Sims 4 keine Haustiere hat - die gab es in den Vorgängern ja auch erst mit Add-ons und man hat genug mit den Sims an sich zu tun. Aber Swimming-Pools, dafür ist die Serie verdammt noch mal bekannt. Sims 1 hatte sie schon - die Geschichten über untergehende Sims, deren Spieler die Leiter verkauft hatten, gehören schlicht und ergreifend zur Sims-Identität. Da finde ich es schon höchst befremdlich, wenn solche Sachen im vierten Teil nicht mehr vorhanden sind. Genauso die Sache mit den Geschirrspülern. Du kannst dir eine absurd-riesige, frei erfundende Cupcake-Maschine in dein Haus stellen oder eine Mini-Sternwarte - aber so etwas alltägliches wie einen Geschirrspüler gibt es nicht? WTF?
 
Also die ersten Videos, die ich jetzt auf Youtube gesehn haben, lassen nix gutes ahnen. Ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir grafisch viel steriler vor. Performancetechnisch dafür um Längen besser. Aber insgesamt stellt sich bei mir jetzt beim Zuschauen nicht ansatzweise dieses Simsgefühl ein, das ich seit dem ersten Teil kenne. Bei Teil 3 war da noch dieses "Muss ich haben" Gefühl. Diesmal würd ich nur gern die Emotionen in meinem Sims 3 haben :P Die Multitaskingfähigkeit geht bedingt in Sims 3 auch schon. Also meine plappern neben dem Schachspielen auch schonmal mit Zuschauern. Und zu dritt reden? Ich konnte mit mehr als 3 Sims in einer Gruppe palavern. Vermutlich aber nicht so spezifisch wie hier.
 
ich glaube dann hast die falschen Videos gesehen
 
"Die höhere Leistung hat sich Maxis durch den Verzicht auf eine zusammenhängende Nachbartschaft erkauft: Wenn wir in Die Sims 4 zu einem anderen Grundstück reisen (was auch mit mehreren anderen Sims im Gepäck klappt), geschieht dies nicht übergangslos. Stattdessen müssen wir eine kurze Ladezeit ertragen."

Die offene Welt war für mich eines der Highlights schlechthin bei Sims 3, und das streichen dieses Features ist für mich ein Nicht-Kauf Grund. Das und dann noch die mal soeben 89 gestrichenen Features :)
 
Bin gespannt auf die weiteren Teile, vllt stimmt ihr ja mich um und ich kauf es mir doch? ;)
 
Wobei das auf schlampige Programmierung der Addons zurückzuführen ist. Das Grundspiel Sims 3 läuft prima. Je mehr Addons man installiert desto schlechter läuft es. Gerade auch wenn man mit vielen Mods spielt. Die größten Bugs und Probleme in Sims 3 kamen mit Addons hinzu und wurden nie gefixt. Die Community bringt regelmäßig neue Mods raus die größere Probleme selber beheben. Das hat Maxis nicht geschafft. Ich bleibe bei Sims 3. Einmal weil mich Teil 4 nicht überzeugen kann aber eben auch weil ich in Teil 3 viel mehr Möglichkeiten habe meine Zeit zu verbringen.
 
Meine Freundin hat immer gerne Sims gespielt. Hab immer mit dem Gedanken gespielt ihr das zum Geburtstag zu schenken.
Die ganzen fehlenden Features haben mich aber sehr abgeschreckt, um so schöner finde ich es zu hören, dass das Spiel selber an den neuen Ecken um so besser funktioniert und dadurch fehlende Features kompensiert.

Und technisch scheint es ja auch sehr sauber zu sein. Sie hat leider nur nen Laptop mit ner ollen Intel Onboard-Graka und nem knappen Core2Duo. Sims 3 lief da auf minimalsten Details zwar spielbar aber nicht wirklich sauber. Das hört sich ja so an als würde Sims 4 zumindest besser laufen.

Nur was mir nicht einleuchten will ist, wieso anscheinend Geschirrspüler fehlen. Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
Sie hat leider nur nen Laptop mit ner ollen Intel Onboard-Graka und nem knappen Core2Duo. Sims 3 lief da auf minimalsten Details zwar spielbar aber nicht wirklich sauber. Das hört sich ja so an als würde Sims 4 zumindest besser laufen.
Dann wäre vielleicht ein neuer Laptop eine bessere Geschenkidee zum Geburtstag. ;)
 
Naja mich überzeugen diese neuen Features nicht um langfristig Spaß zu haben. Dafür wurden zuviele sehr gute Features entfernt die ich sicher vermissen werde und die mehr Abwechslung geboten hätten.
 
Mh... habe mir mal die lange Liste durchgelesen. Bei vielen Sachen wäre es jetzt nicht so störend, aber die folgenden sollten schon dabei sein:

- Technisch finde ich schlecht das nicht 64-Bit unterstützt wird (sollte so langsam standard sein) "32-bit executable - TS4 is not 64-bit, and cannot access more than 4GB of RAM. If you have more than 4GB then you are crippled."
- Dann das es keine Familienstammbäume gibt (sollte schon bei einem Puppenhausspiel möglich sein)
- Das es keine Krankheiten gibt.
[Quelle der Liste: ]Sims4News • 89 Features Missing from The Sims 4

Schade, dachte das es das Ziel sei für die Sims, das perfekte Puppenhaus / Lebenssimulation zu erschaffen, die sich "nicht mehr" vom normalen Leben unterscheided...
 
Klingt alles im allen nach einem Rohrverrecker. Und trotz reduzierten Features noch mit Bugs gesegtet ? Naja für mich kommt SIMS 4 so nicht in Frage. Frühestens in einem Sale als Paket mit interessanten Addons, die den Spieleumfang auf ein vernünftiges Level schrauben und in der Hoffnung, daß bis dahin die Bugs ausgemerzt sind.
 
Aber Swimming-Pools, dafür ist die Serie verdammt noch mal bekannt. Sims 1 hatte sie schon - die Geschichten über untergehende Sims, deren Spieler die Leiter verkauft hatten, gehören schlicht und ergreifend zur Sims-Identität. Da finde ich es schon höchst befremdlich, wenn solche Sachen im vierten Teil nicht mehr vorhanden sind. Genauso die Sache mit den Geschirrspülern. Du kannst dir eine absurd-riesige, frei erfundende Cupcake-Maschine in dein Haus stellen oder eine Mini-Sternwarte - aber so etwas alltägliches wie einen Geschirrspüler gibt es nicht? WTF?

In Game- Käufe, Mini- DLC´s, kostenpflichtige Addons.... :-D
 
Wenn man sich die Erweiterung des Tests von Heute anschaut, dann sieht man schon wo es wieder hapert. Features streichen ist EAs neuer Weg um zu zeigen wie wichtig ihnen ihre Spieler sind. Nur perfekte und absolut ausgearbeitet Features dürfen in diese hochwertigen Titel. Denn der Spieler ist das Wichtigste für EA und daher liefert mann fehlende Features erst nach wenn auch diese dem hohen Qualitätsstandard gerecht werden - natürlich ist dann ein kleiner Unkostenbeitrag nötig, aber das ist ja auch das mindest bei so viel Liebe für die Spieler. :B
 
Zurück