• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler: Königreiche von Anteria - Zu viel Diablo, zu wenig Siedler - Die größten Baustellen

Nach dem Gesichtsausdruck von Petra und der Körpersprache, wollte sie bestimmt auch "bescheiden" sagen auf die Frage mit dem Onlinezwang :) Da wäre mir auch eine ehrliche Meinung lieber, als die Gesten:) Zum Thema "Quittung", das hoffe ich auch sehr! So ein Mist wird auf keinen Fall gekauft. Finde es super das PC-Games uns einen vorab Einblick gewährt. Ich bin immer noch maßlos enttäuscht, das hier eine 1 zu 1 Kopie von dem Browser-Game kommt. Für diesen Ideenreichtum hat Bluebyte schon ne dicke Ohrfeige verdient....

Blue Byte geht bei diesem Spiel "All in", was das Thema Online anbelangt. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal ausgeführt: Hier haben die Entwickler nicht die Situation im Jahr 2014 im Blick, sondern das Spiel soll ja nach Möglichkeit ein paar Jährchen laufen, so wie es eben auch bei Spielen wie Destiny, Diablo usw. vorgesehen ist. Und wenn man eine solche Entscheidung trifft, dann macht man mit einem schrägen Offline-/Online-Kompromiss niemanden glücklich.

Ums deutlich zu sagen: Für das, was ich bislang gesehen/gespielt habe, braucht's kein Always-on. Das ginge auch alles offline bzw. mit gelegentlichem Datenabgleich - ich siedle ja "alleine" in meinem Königreich und kämpfe nicht gegen andere Spieler. Weil die Spielwelt persistent ist, läuft die Produktion in Offline-Phasen weiter - und das kann dauern. Das wirkt aktuell wie jener unselige Humus, auf dem später Mikrotransaktionen gedeihen.

Sobald Dinge wie der Handel sauber im Spieldesign verwoben sind und das Koop-Spielen echte Vorteile bringt, sieht das möglicherweise wieder anders aus. Für ein "Schwarz" oder "Weiß" ist es deshalb noch etwas früh - zumal auch noch völlig unklar ist, wann welche Kosten auf den Spieler zukommen.

Petra
PC Games
 
Schönes Video, aber bitte gebt Stefan beim 2ten Teil ein Mikro :)

Und sollte das Spiel wirklich so bleiben, dann ohne mich.
 
Ich glaube das Allways-On ist nicht einmal so sehr das Problem.
Das Problem ist, dass "Die Siedler" drauf steht, aber beim besten Willen kein "Die Siedler" drin ist.
Den Großteil der altgedienten Siedler-Fans werden sie damit nicht ansprechen.

Und selbst wenn Siedler drin wäre, wären für mich die Abenteuer zu lahm. Da hat Diablo, Warcraft, SpellForce,... einfach mehr zu bieten.
 
Blue Byte geht bei diesem Spiel "All in", was das Thema Online anbelangt. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal ausgeführt: Hier haben die Entwickler nicht die Situation im Jahr 2014 im Blick, sondern das Spiel soll ja nach Möglichkeit ein paar Jährchen laufen, so wie es eben auch bei Spielen wie Destiny, Diablo usw. vorgesehen ist. Und wenn man eine solche Entscheidung trifft, dann macht man mit einem schrägen Offline-/Online-Kompromiss niemanden glücklich.

Ums deutlich zu sagen: Für das, was ich bislang gesehen/gespielt habe, braucht's kein Always-on. Das ginge auch alles offline bzw. mit gelegentlichem Datenabgleich - ich siedle ja "alleine" in meinem Königreich und kämpfe nicht gegen andere Spieler. Weil die Spielwelt persistent ist, läuft die Produktion in Offline-Phasen weiter - und das kann dauern. Das wirkt aktuell wie jener unselige Humus, auf dem später Mikrotransaktionen gedeihen.

Sobald Dinge wie der Handel sauber im Spieldesign verwoben sind und das Koop-Spielen echte Vorteile bringt, sieht das möglicherweise wieder anders aus. Für ein "Schwarz" oder "Weiß" ist es deshalb noch etwas früh - zumal auch noch völlig unklar ist, wann welche Kosten auf den Spieler zukommen.

Petra
PC Games

Ich finde den Bericht klasse und das sollte auch nicht negative rüber kommen (angemerkt) :) Der Online-Zwang als solches finde ich gar nicht so schlimm, aber auch nicht gut. Was halt wirklich viel schlimmer ist, das hier ein Siedler entsteht, was absolut nichts neues mit sich bringt. Wer das spielen will, kann genauso die Siedler Online spielen. Das sollte meines erachtens auch mal mit eingebracht werden, da der komplette Forschungsbaum, Insel bauen und woanders AT machen, es da auch schon ewig gibt. Dort baust du auch auf deiner Insel und gehst zu Abenteuer mit verschiedenen Generälen und hast mit der Forschung verschiedene Möglichkeiten zu skillen. Das Spiel hier wird genauso so eine Mikrotransaktion Schleuder wie das Browser Game. Es ist einfach nur eine 1 : 1 Kopie mit besserer Grafik. Das jetzige Konzept ist kein Siedler. Da werden wir uns alle einig sein :) Egal was da noch kommen wird. In 8 Wochen wird auch Bluebyte das Rad nicht neu erfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Let´s Play. Ich wollte es mir vorher schon definitiv nicht kaufen. Aber jetzt werde ich es mir definitiv definitiv nicht kaufen. Danke das Ihr aus Siedler diesen Alptraum gemacht habt!!!!
 
Oh man, dass sieht überhaupt nicht gut aus.... und damit meine ich noch nicht mal nur die Grafk (die ich für recht bescheiden halte, schließlich ist das noch die gleiche Engine von Siedler 7 glaube ich und damit mehr als 4 Jahre alt und sieht auch nicht aktuell aus...), wieso sollte man das spielen? Ich habe ein Siedler 7 oder Anno 1404/2070, indem der Aufbaupart exelent funktioniert, ich habe ein Diablo/Path of Exile um ein wenig Monster zu schnetzeln, ich habe ein Anno Online/Siedler Online, dass ich im Browser mit anderen spielen kann, also wieso sollte ich das spielen, wenn es doch nicht in allen Bereichen auf dem gleichen Niveau ist wie andere Spiele...?
 
Echtgeldshop. K.O. Kriterium. Alles andere müsste man schauen, aber wenn ich schon höre "dauerte 1 Nacht und solange konnte ich nix machen" - und dann die Option der Diamanten mit Beschleunigung da ist. Vermutlich werden das irgendwelche Deppen (sry) auch noch nutzen und toll finden.

Ansonsten finde ich die Grafik ordentlich, aber auch nicht herausragend - die Kämpfe sehen so extrem langweilig aus ... wenn es da ordentliches Trefferfeedback gäbe und die Skills auch gut aussehen würde ... aber so verbringt man 70% der Zeit (aktuell) in einem schlechten Hack & Slay und zwischendurch ein bissel in einem clientbasierten Browsergame zu siedeln ... klingt wie die Beschreibung des 7. Vorhölle ....

Die generelle Idee und Mischung hatte mich bei der ersten Ankündigung noch angesprochen, aber wenn man sieht wie hier mit typischen Ubisoft Bandagen versucht wird auch noch den letzten Cent aus dem Kunden zu quetschen, dann kann man nur den Kopf schütteln.
 
Das ist wirklich kein Siedler mehr!! Auserdem finde ich die Kämpfe einfach fade genauso wie die Krieger scheußlich sind.
Blue Bite und Ubisoft hätten sich mal lieber mehr an Siedler 5 und Siedler 6 orientiert, das sind nämlich die Spiele die noch wirklich geliebt werden. Sie sollten sich mal ansehen was die Mapper auf Siedelwood zuwege bringen ist echt der Hammer. Außerdem finde ich es auch bescheiden, dass man die Rohstoffvorkommen immer nur für einen Betrieb nutzen kann, soll doch der Spieler selbst entscheiden.
Der Onlinezwang ist für mich ein absolutes no go. Man sollte zumindest auch zusätzlich offline spielen können. Insgesamt ist "Siedler von Anteria" für mich einfach nur ein primitives Klickspiel bei dem es dem Spieler verwehrt wird sich selbst Gedanken zu machen .
 
Also FALLS Ubisoft für das Spiel Geld nimmt und dann noch zusätzlich per Ingame-Shop nicht-dekorative Elemente verhökert, dann wäre das der Sündenfall und eine neue Qualität von Monetarisierung. Denn bislang gab es nur entweder-oder. Falls das also kommt, wie es scheint, werden auch die anderen Entwickler darauf schaun, ob wir uns derart abzocken lassen, oder nicht. Also kann es nur heißen: nicht kaufen - nicht spielen - und für die Presse: nicht berichten - oder verreißen. Ersteres ist wahrscheins noch besser.

De facto ist das SiedlerOnline 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
De facto ist das SiedlerOnline 2.0. Nicht mehr, und nicht weniger. Mit einem echten Siedler-Titel hat das nichts zu tun.
Ich sehe übrigens auch die Produktionsketten skeptisch: denn man kann ja immer nur eine Rohstoff-Quelle an einen Betrieb anschließen. Es gibt also nur 1:1 Verbindungen. Selbst bei SiedlerOnline muss ich noch nachdenken, wieviele Holzfäller auf einen Schreiner. Das Nachdenken wird mir hier völlig abgenommen. Und um die goldenen Produktionsketten zu erreichen muss ich die Betriebe genau da hinschieben, wo es die Entwickler wollen. Letztlich werden auf allen Rechnern die Inseln sehr ähnlich aussehen.
 
Es ist KEIN Siedler mehr. Ich habe gerade mal ein paar Stunden ausgehalten und es ist einfach nur zäh.
Spielspaß ist bisher keiner aufgekommen, kann daran liegen das ich ein Siedler erwartet habe wie es zu den guten alten klassischen Zeiten noch war.

Hut ab, das Du so lange durchgehalten hast.
 
Hallo PC-Games-Team,
erstmal vielen lieben Dank an Petra & Stefan für dieses super "Lets's Play" - gerne mehr davon !

Nachdem ich mir es nun 2-3x angeschaut habe, und auch AO sowie DSO kenne, fällt es mir im Prinzip wie Schuppen von den Augen. Könnte man "Königreiche von Anteria" als quasi 'F2P mit Eintrittsgeld' bezeichnen ? - Ich meine, wenn jemand ein F2P spielt, welches erstmal kostenlos ist, und davon so begeistert ist, dass er / sie Echtgeld investiert - schön & gut; jedem selbst überlassen.

Ist bei KvA eventuell die Überlegung, dass Spieler "gerne" im Laufe eines Spiels (gemessen an AO & DSO) über mehrere Monate ca. 40 EUR investieren und daher die Überlegung seitens BB entstanden ist, daß man diese potentiellen 40 EUR gerne vorab kassieren möchte ? Gibt es entsprechend zum Geldwert die bereits angesprochenen Diamanten ? Ich weiß, daß Bezahlsystem ist in der Beta noch nicht implementiert, aber vielleicht könntet Ihr dies einmal nachfragen.
Wäre ja auch legitim bei der ganzen Arbeit, die drin steckt, wäre aber doch ein wenig Augenwischerei meiner Meinung nach.

Falls dem so sein sollte bin ich gewiß, daß es über kurz oder lang ebenfalls direkt F2P ohne "Eintrittsgeld" wird. Als DSO 2.0 würde ich es aufgrund der gesehenen Mechaniken auch schon fast ebenfalls bezeichnen so leid es mir tut.
 
Zurück