Petra_Froehlich
Legende
Nach dem Gesichtsausdruck von Petra und der Körpersprache, wollte sie bestimmt auch "bescheiden" sagen auf die Frage mit dem Onlinezwang Da wäre mir auch eine ehrliche Meinung lieber, als die Gesten Zum Thema "Quittung", das hoffe ich auch sehr! So ein Mist wird auf keinen Fall gekauft. Finde es super das PC-Games uns einen vorab Einblick gewährt. Ich bin immer noch maßlos enttäuscht, das hier eine 1 zu 1 Kopie von dem Browser-Game kommt. Für diesen Ideenreichtum hat Bluebyte schon ne dicke Ohrfeige verdient....
Blue Byte geht bei diesem Spiel "All in", was das Thema Online anbelangt. Ich hatte es an anderer Stelle schon mal ausgeführt: Hier haben die Entwickler nicht die Situation im Jahr 2014 im Blick, sondern das Spiel soll ja nach Möglichkeit ein paar Jährchen laufen, so wie es eben auch bei Spielen wie Destiny, Diablo usw. vorgesehen ist. Und wenn man eine solche Entscheidung trifft, dann macht man mit einem schrägen Offline-/Online-Kompromiss niemanden glücklich.
Ums deutlich zu sagen: Für das, was ich bislang gesehen/gespielt habe, braucht's kein Always-on. Das ginge auch alles offline bzw. mit gelegentlichem Datenabgleich - ich siedle ja "alleine" in meinem Königreich und kämpfe nicht gegen andere Spieler. Weil die Spielwelt persistent ist, läuft die Produktion in Offline-Phasen weiter - und das kann dauern. Das wirkt aktuell wie jener unselige Humus, auf dem später Mikrotransaktionen gedeihen.
Sobald Dinge wie der Handel sauber im Spieldesign verwoben sind und das Koop-Spielen echte Vorteile bringt, sieht das möglicherweise wieder anders aus. Für ein "Schwarz" oder "Weiß" ist es deshalb noch etwas früh - zumal auch noch völlig unklar ist, wann welche Kosten auf den Spieler zukommen.
Petra
PC Games