• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler: Königreiche von Anteria - Zu viel Diablo, zu wenig Siedler - Die größten Baustellen

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler: Königreiche von Anteria - Zu viel Diablo, zu wenig Siedler - Die größten Baustellen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Siedler: Königreiche von Anteria - Zu viel Diablo, zu wenig Siedler - Die größten Baustellen
 
Mein Interesse an den neuen Siedlern ist soeben komplett auf "Null" gesunken.

Ich wünsche den Entwicklern ja nichts Schlechtes, aber ich fürchte, wenn man es nicht schafft, mit der Marke eine komplett neue Zielgruppe anzusprechen, werden die alten Fans der Reihe diesen Teil nicht mit der Kneifzange anfassen.
 
BlueByte müsste schon das Spiel grundlegend verändern, um die meisten Negativpunkte zu beheben, aber irgendwie bezweifle ich, dass sie das tun werden. Die Fans wollen ein klassisches Siedler, aber bekommen ein Warte-Spiel mit diesen aufgesetztem Kampfmissionen im Stile von Diablo. Zudem noch Mikrotransaktionen. Warum sieht es nur so düster aus im Echtzeit-Strategiespiel-Genre? C&C wurde schon gegen die Wand gefahren und jetzt sieht es auch nicht gut aus für die Siedler.
 
Mein Interesse an den neuen Siedlern ist soeben komplett auf "Null" gesunken.

Ich wünsche den Entwicklern ja nichts Schlechtes, aber ich fürchte, wenn man es nicht schafft, mit der Marke eine komplett neue Zielgruppe anzusprechen, werden die alten Fans der Reihe diesen Teil nicht mit der Kneifzange anfassen.

ich glaube man könnte da in die XCOM Falle stolpern, wie es T2 wäre, hätten die nur den Shooter herraus gebracht bzw. gestolpert sind als man das TBS nicht angekündigt hatte
Ansich hab ich überhaupt nichts gegen neue Wege, ob die einem gefallen oder nicht tut nicht unbedingt was zur Sache, aber man sollte zumindest so immer so einen Traditionellen Teil am Horizont haben
 
Nach Lesen des Textes war mein allererster Gedanke: Nein, Danke. Brauch keiner.
 
Das ist kein richtiges Siedler. Mut neues zu machen ist ja ok, aber das dann Siedler zu nennen ist nicht der richtige Weg.
 
BlueByte müsste schon das Spiel grundlegend verändern, um die meisten Negativpunkte zu beheben, aber irgendwie bezweifle ich, dass sie das tun werden. Die Fans wollen ein klassisches Siedler, aber bekommen ein Warte-Spiel mit diesen aufgesetztem Kampfmissionen im Stile von Diablo. Zudem noch Mikrotransaktionen. Warum sieht es nur so düster aus im Echtzeit-Strategiespiel-Genre? C&C wurde schon gegen die Wand gefahren und jetzt sieht es auch nicht gut aus für die Siedler.

Act of Aggression (Nachfolger von Act of War) sieht ziemlich vielversprechend aus. Und dann kommt noch Grey Goo das ich noch garnicht einschätzen kann.
Was Aufbau-/Wirtschaftsstrategie sieht es aber wirklich düster aus.

Wenn ich mir die Siedler-Serie so angucke frage ich mich wer dort für das Spieldesign zuständig ist.
Aber ich bin auf die Entwickler sowieso nicht gut zu sprechen da die Server von Aufbruch der Kulturen abgeschaltet wurden und das Spiel keinen LAN Modus anbietet. :pissed:
 
Sinn und Zweck der Übung: Im Gegensatz zu den Vorgängern absolviert ihr nicht mehr Mission für Mission, sondern bastelt über Tage, Wochen und Monate an einem immer weiter wachsenden Königreich.

Das kann ja wohl kaum der Zweck des Online-Zwangs sein, da dies genauso gut problemlos offline umsetzbar wäre. Bitte nicht alles nachplappern, was die Pressestelle an PR-Sülze absondert.
 
Vielleicht hätte man es nicht Siedler nenen sollen... ich mochte gerade die Anfangsbauphase von Sieder 2, 3 und 4 mit den individuellen Herausforderungen und der frühzeitigen Planung wo was wann mal hinkommt um möglichst effizient zu sein. Mir persönlich gefällt der neue Ansatz nicht. Schade.
 
Schauen wir uns das Ganze doch mal an.

Onlinezwang: Kann ich mich mit arrangieren.

Hack&Slay: Ich mag auch Diablo, aber wenn das wirklich über 50% der Spielzeit ausmacht ist das zu viel. Außerdem dürfen die Abenteuer dann gerne noch etwas abwechslungsreicher werden.

Grind: Sofern das keine asiatischen Ausmaße annimmt akzeptabel.

Künstlich gestreckte Wartezeiten: Das Mittel der Wahl um in Browsergames die Leute zu gängeln damit sie Geld ausgeben.

Echtgeldtransaktionen in einem Vollpreistitel: Einfach nur "NEIN!". Da hört es wirklich für mich persönlich auf. Erst künstliche Hindernisse implementieren und dann gegen echtes Geld die Möglichkeit anbieten diese Hindernisse zu überwinden. Das ist schlichtweg Gier und schlechtes Design in meinen Augen. Dinge wie guten DLC, Addons und Seasonpässe würde ich akzeptieren, sofern die Qualität stimmt.


Beenden wir den Beitrag mal positiv. Insgesamt ein schönes Let's Play das viele Fragen beantwortet hat.
 
nach dem Gucken des (tollen) Let's Plays:

Kinners... Ohne mich. Viel Erfolg auf dem Facebook Pay2Win Weg, BlueByte; aber leider gehen wir hier komplett unterschiedliche Wege die sich nicht kreuzen. Das Spiel wird von mir - als langjähriger Siedler-Fan - in Zukunft vollständig ignoriert. Sehr sehr schade :(
 
Ah also ein Browserspiel als Vollpreistitel verpackt, gespickt mit einer nett anzusehenden Grafik. Nunja, bleibt Siedler für mich eben weiterhin Tot :/
 
Das ist doch nur eine Erweiterung vom Browser Game. Mehr Zwang, als Spaß. Das ist doch absoluter Käse! Habe das Browser Game lange gespielt und es ist genau das gleiche nur in 3D.... Sry, aber das ist ein Fail-Siedler. Kein wuseln mehr,gezwungen online zu sein, gezwungen zu warten, gezwungen Abenteuer zu machen....Mehr Zwang geht schon nicht mehr....
 
vielen Dank für den Test - das Spiel wird definitiv nicht gekauft. Ich wünschte, es gäbe ein Remake des Siedler 4 mit HD-Grafik und hoher Auflösung. Das Prinzip sollte nicht angetastet werden!
 
Wenn BlueByte sich einen Gefallen tun will: Lasst das "Die Siedler" im Namen weg. Vielleicht findet das Spiel dann seine Niesche und seine Anhänger.
Aber das Spiel aus dem Lets Play ist definitiv kein Siedler!

Als eine absolute Frechheit darf wohl der Ingame-Shop gesehen werden. Es wird von mir erwartet, dass ich zur Effizienzsteigerung meiner Siedlung meine Gebäude verschiebe. Und dann soll ich dafür Echtgeld auf den Tisch legen? Bei einem Free-to-Play/Pay-to-Win-Spiel vielleicht vertretbar, aber bei einem Tripel-A-(Preis)-Spiel????
Ich kann mich nur den Vorkommentatoren anschließen: Diesen Weg wird BlueByte ohne mich gehen (müssen).
 
Artikel schrieb:
Ohne permanenten Internet-Zugang ist kein Siedeln möglich, der Spielstand lagert auf den Ubisoft-Servern. Sinn und Zweck der Übung: Im Gegensatz zu den Vorgängern absolviert ihr nicht mehr Mission für Mission, sondern bastelt über Tage, Wochen und Monate an einem immer weiter wachsenden Königreich.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund warum das nicht auch offline möglich sein sollte, insofern ist das ein völlig überflüssiger Online-Zwang. Der wahre Sinn und Zweck der Übung dürften vor allem die Mikrotransaktionen sein, eventuell auch noch der dadurch erreichte Kopierschutz. Könnte man offline spielen wäre es zumindest im Single-Player kaum noch möglich Hindernisse ins Spiel einzubauen die man nur oder zumindest sehr viel schneller schneller durch Einsatz von echtem Geld beseitigen kann. Nur der Online-Zwang garantiert den permanenten Zugang zum Shop und hilft die Kaufschwelle zu minimieren.

Es ärgert mich, das viele Pressevertreter das einfach so hinnehmen statt überflüssigen Online-Zwang viel stärker und deutlicher zu kritisieren und entsprechende Spiele auch bei Tests deswegen deutlich abzuwerten.

Ich hoffe das die Entwickler dieses "Siedler" Spiels wenigstens von den Kunden die Quittung bekommen und der Titel ein Flop wird...
 
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund warum das nicht auch offline möglich sein sollte, insofern ist das ein völlig überflüssiger Online-Zwang. Der wahre Sinn und Zweck der Übung dürften vor allem die Mikrotransaktionen sein, eventuell auch noch der dadurch erreichte Kopierschutz. Könnte man offline spielen wäre es zumindest im Single-Player kaum noch möglich Hindernisse ins Spiel einzubauen die man nur oder zumindest sehr viel schneller schneller durch Einsatz von echtem Geld beseitigen kann. Nur der Online-Zwang garantiert den permanenten Zugang zum Shop und hilft die Kaufschwelle zu minimieren.

Es ärgert mich, das viele Pressevertreter das einfach so hinnehmen statt überflüssigen Online-Zwang viel stärker und deutlicher zu kritisieren und entsprechende Spiele auch bei Tests deswegen deutlich abzuwerten.

Ich hoffe das die Entwickler dieses "Siedler" Spiels wenigstens von den Kunden die Quittung bekommen und der Titel ein Flop wird...

Nach dem Gesichtsausdruck von Petra und der Körpersprache, wollte sie bestimmt auch "bescheiden" sagen auf die Frage mit dem Onlinezwang :) Da wäre mir auch eine ehrliche Meinung lieber, als die Gesten:) Zum Thema "Quittung", das hoffe ich auch sehr! So ein Mist wird auf keinen Fall gekauft. Finde es super das PC-Games uns einen vorab Einblick gewährt. Ich bin immer noch maßlos enttäuscht, das hier eine 1 zu 1 Kopie von dem Browser-Game kommt. Für diesen Ideenreichtum hat Bluebyte schon ne dicke Ohrfeige verdient....
 
Zurück