• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler: Königreiche von Anteria - Die 8 wichtigsten Unterschiede zu Die Siedler 7- Mit Video

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler: Königreiche von Anteria - Die 8 wichtigsten Unterschiede zu Die Siedler 7- Mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Siedler: Königreiche von Anteria - Die 8 wichtigsten Unterschiede zu Die Siedler 7- Mit Video
 
Dieser Artikel mit den 10 wichtigsten Unterschieden ist eine gute Möglichkeit, den Lesern das neue Spiel näher zu bringen und vermeidet dennoch eine Redundanz zur Enthüllung im Heft, welches daher lesenswert bleibt - schön gemacht! :)

Was ich mich aber nach wie vor frage, ist wen BB befragt hat, wenn ich das hier lese:

Im Gegensatz zu vielen anderen Aufbau- und Echtzeit-Strategiespielen müsst ihr keine Sorge haben, dass missgünstige Mit- und Gegen-Spieler euer Königreich in Schutt und Asche legen oder eure Siedlung eine Naturkatastrophe heimsucht: Was ihr euch mühsam aufgebaut habt, macht kein anderer wieder kaputt - ein vielfach geäußerter Wunsch, den die Blue-Byte-Designer immer wieder von Siedler-Fans zu hören bekamen.

Wenn man die Beiträge im offiziellen Ubisoft Forum liest hört sich der Tenor der Spieler dort anders an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das gute alte Aufbauen von Gebäuden? Wo sind die Träger die Materialien zu der Baustelle bringen? Anstatt das gute alte Feeling von Siedler zu nehmen klatschen die Gebäude einfach so dahin.


Dennoch sieht es sehr interessant aus vor allem das mit den Helden und dem Koop. Dauer Online juckt mich nicht! :-D
 
Ahja, beim Klick auf das Video im Artikel startet bei mir nichts - habs mit drei verschiedenen Browsern probiert!
Das Videolink ÜBER dem Artikel dagegen funktioniert. :)
 
Klingt furchtbar und sieht aus wie ein Die Siedler Online 2. MOBA-Kämpfe, keine Träger, keine Armeen, kein langsamer Aufbau der Gebäude, keine Spielstände, dazu fürs Bauen, Forschen und Crafting wichtige Gegenstände, die man sich langsam verdienen muss (Mikrotransaktionen, ick hör dir trapsen!), Facebook-Spiel-Features ("Beschleunige die Produktion deiner Freunde!" = Bettel darum, dass dir jemand hilft, wenn du nicht stundenlang warten oder Geld für Buffs ausgeben willst!) und ein Menüdesign, das an ein billiges Browserspiel erinnert. Furchtbar, furcht-bar! Es ist außerdem bezeichnend, dass Blue Byte nichts aus dem Online-Debakel von Die Siedler 7 und Sim City gelernt hat. Ich fress einen Besen, wenn das bei Release alles reibungslos funktioniert.
 
Klingt furchtbar und sieht aus wie ein Die Siedler Online 2. MOBA-Kämpfe, keine Träger, keine Armeen, kein langsamer Aufbau der Gebäude, keine Spielstände, dazu fürs Bauen, Forschen und Crafting wichtige Gegenstände, die man sich langsam verdienen muss (Mikrotransaktionen, ick hör dir trapsen!), Facebook-Spiel-Features ("Beschleunige die Produktion deiner Freunde!" = Bettel darum, dass dir jemand hilft, wenn du nicht stundenlang warten oder Geld für Buffs ausgeben willst!) und ein Menüdesign, das an ein billiges Browserspiel erinnert. Furchtbar, furcht-bar! Es ist außerdem bezeichnend, dass Blue Byte nichts aus dem Online-Debakel von Die Siedler 7 und Sim City gelernt hat. Ich fress einen Besen, wenn das bei Release alles reibungslos funktioniert.
Da frage ich mich, warum solche Meinungen wie deine nicht direkt in der Preview im Heft zugelassen werden.
Deine Argumente sind schließlich vollkommen berechtigt und spiegeln sicherlich einen großen Teil der Leser wider.
Im Artikel wurde das Spiel aber von vorne bis hinten hochgelobt.


War es Teil der Exklusiv-Abmachung, dass keine negativen Ansichten in die Preview durften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Petra hat das Spiel angeschaut und die Vorschau geschrieben. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen :)
 
Da frage ich mich, warum solche Meinungen wie deine nicht direkt in der Preview im Heft zugelassen werden.
Deine Argumente sind schließlich vollkommen berechtigt und spiegeln sicherlich einen großen Teil der Leser wider.
Im Artikel wurde das Spiel aber von vorne bis hinten hochgelobt.
War es Teil der Exklusiv-Abmachung, dass keine negativen Ansichten in die Preview durften?


Huh? Auf den acht Seiten wird doch an etlichen Stellen - zum Beispiel gleich zu Beginn des Artikels und in den Interviews - auf die Online-Problematik hingewiesen, inkl. möglicher DLCs usw..

Wollte mich bei diesem Artikel auf die gesehenen/erlebten Fakten beschränken und nicht spekulieren.

Petra
PC Games
 
Klingt furchtbar und sieht aus wie ein Die Siedler Online 2. MOBA-Kämpfe, keine Träger, keine Armeen, kein langsamer Aufbau der Gebäude, keine Spielstände, dazu fürs Bauen, Forschen und Crafting wichtige Gegenstände, die man sich langsam verdienen muss (Mikrotransaktionen, ick hör dir trapsen!), Facebook-Spiel-Features ("Beschleunige die Produktion deiner Freunde!" = Bettel darum, dass dir jemand hilft, wenn du nicht stundenlang warten oder Geld für Buffs ausgeben willst!) und ein Menüdesign, das an ein billiges Browserspiel erinnert. Furchtbar, furcht-bar! Es ist außerdem bezeichnend, dass Blue Byte nichts aus dem Online-Debakel von Die Siedler 7 und Sim City gelernt hat. Ich fress einen Besen, wenn das bei Release alles reibungslos funktioniert.
Ist mir beim Anschauen auch alles negativ aufgestoßen. Frag mich sogar eher, ob das nicht ein F2P Spiel ist? Einen Shop Button gibt es ja wohl schon im UI. Also mit dem alten Siedler Spielprinzip hat das wirklich nichts mehr zu tun. Sieht eben aus wie ein Browserspiel. Und diese Abenteuer sehen auch sehr lieblos und langweilig aus. Wollen die Entwickler das RTS Genre aktiv töten oder wie?
 
Huh? Auf den acht Seiten wird doch an etlichen Stellen - zum Beispiel gleich zu Beginn des Artikels und in den Interviews - auf die Online-Problematik hingewiesen, inkl. möglicher DLCs usw..

Wollte mich bei diesem Artikel auf die gesehenen/erlebten Fakten beschränken und nicht spekulieren.

Petra
PC Games
Ist schon OK, das sollte jetzt auch kein Angriff auf deinen Artikel sein. :)
Dennoch klang für mich deine Preview so, als ob dem neuen Spiel sehr aufgeschlossen bist und auch gegen die Mechanik, dass man mit Champions in Arena-Instanzen kämpft statt sich gegenseitig zu bekriegen nichts einzuwenden hast.

Peter Bathge ist da offensichtlich anderer Meinung. ;)
Aber wie gesagt: Vielleicht mal eine Kolumne oder ein "Streitgespräch" in eine Ausgabe bringen - in der Siedler Community wird das Ganze momentan auch sehr zwiespältig betrachtet und das würde das dann wohl sehr gut widerspiegeln.
 
Ahja, beim Klick auf das Video im Artikel startet bei mir nichts - habs mit drei verschiedenen Browsern probiert!
Das Videolink ÜBER dem Artikel dagegen funktioniert. :)
Musste auch lange suchen.
Sollte wohl noch geändert werden.
 
Ist schon OK, das sollte jetzt auch kein Angriff auf deinen Artikel sein. :)
Dennoch klang für mich deine Preview so, als ob dem neuen Spiel sehr aufgeschlossen bist und auch gegen die Mechanik, dass man mit Champions in Arena-Instanzen kämpft statt sich gegenseitig zu bekriegen nichts einzuwenden hast.

Peter Bathge ist da offensichtlich anderer Meinung. ;)
Aber wie gesagt: Vielleicht mal eine Kolumne oder ein "Streitgespräch" in eine Ausgabe bringen - in der Siedler Community wird das Ganze momentan auch sehr zwiespältig betrachtet und das würde das dann wohl sehr gut widerspiegeln.

Die meisten Neuerungen finde ich sehr gut und sinnvoll und nachvollziehbar, beispielsweise das Thema "Perfekte Produktionsketten". Bzgl. der Arena-Kämpfe wird es extrem darauf ankommen, wie sehr sie den Siedel-Aufbau-Spielfluss unterbrechen oder harmonisch eingebunden sind. Die Siedler-Serie hat eine lange Historie an unterschiedlichsten Militär-Mechaniken, und weder bei Siedler 2 noch bei den Nachfolgern war diese indirekte Steuerung inkl. hohem Glücksfaktor optimal. Jetzt eben PvE statt PvP - das muss man dann in der Praxis sehen, für eine seriöse Beurteilung ist es mE noch etwas zu früh.

Wenn Peter der Look der Benutzeroberfläche nicht gefällt oder er eine Facebook-Komponente suggeriert - fair enough. Ich find das Interface sehr gelungen, weil es übersichtlich und dezent ist und weite Teile der Spielgrafik nicht verdeckt. Aber das ist Geschmackssache - über die sich m. E. nicht wirklich erkenntnisreich streiten lässt. Die Online-Komponente ist was anderes...diese Diskussion wird Blue Byte bis zum Release und weit darüber hinaus begleiten.

Petra
PC Games
 
hmmm also Siedler 7 fand ich spitze. Selbst online gegen andere Spieler war es das erste Siedler das mal richtig gut war. Die älteren waren ja eher so lanparty Spiele mit paar Kumpels.
Habe S7 zusammen mit meiner Freundin gezockt und auch sie war begeistert.

Ob das neue ein Hit wird .... hmm ich weis nicht. Klingt für mich wie ein Browsergame mit "echten" Clienten. Gut jetzt mal nichts überstürzen. Vielleicht wird es ja doch ganz nett.
 
Der Artikel und das Spiel dahinter sind durchaus interessant. Vielleicht ist genau dieser Fokus auf langfristigen Aufbau die Entwicklung, welche das Genre dringend braucht. Viele der angesprochenen Veränderungen halte ich für richtig. Die Expeditionen mit kleinen Heldengruppen und den entsprechenden Kämpfen sehen interessant aus und das Gezeigte wirkt nicht so als würde es gemächlichere Naturen überfordern.

Momentan bin ich nur skeptisch wenn es um den Onlinemodus geht. In den letzten Jahren gab es immer wieder Launches die wegen Serverproblemen in die Hose gingen, Probleme mit Sicherheitsmaßnahmen und der Serverstabilität.

Abschließend bleibt mir dazu eigentlich nur zu sagen, dass eine Veränderung nur das ist, eine Veränderung. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, hängt von der eigenen Perspektive ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Online-Zwang macht jegliche Diskussion über andere Features für mich uninteressant.

Ich finde Online-Zwang für ein Single-Player taugliches Spiel prinzipiell inakzeptabel. Es gibt keine "Vorteile" die das rechtfertigen. Optional wäre das ok, als Zwang lehne ich permanente Online-Verbindungen in Spielen die man auch alleine spielen kann prinzipiell ab.

Insofern ist das Spiel unabhängig von allen anderen Neuerungen für mich gestorben...
 
DAS IST KEIN SIEDLER!!!!

Schade, vor ein paar Monaten hat das ganze sich noch richtig gut angehört, aber da waren noch keine Details bekannt. :(

Der erste Punkte sind noch Siedler, der Rest der danach kommt gar nicht mehr (Punkt 3 eingeschränkt). Ich will kein Rollplay, ich will kein dauer online! Ich will Gott verdammt nochmal einfach vor mich Hinsiedeln!!!!!!

Das klingt für mich so: Wir nehmen einen Teil Siedler, ein Teil Diablo, ein Warcraft, ach dann können wir ja noch.... aber raus kommt kein SIEDLER.

Das klingt für mich so, das man Gebiet ausbaut, dann erstmal lange Missionen, Kämpfe macht, dann ein Gebiet kauft (warscheinlich sind auch welche zu erobern), dann da wieder bisserl bauen bis alles einmal steht und danach geht es wieder nur um die Helden...

Naja und die Aussage von wegen warum online, da konnte man ja nur schmunzeln: "Weil Siedler online so erfolgreich war und es alle wollten..." Ah ja (Schade EA, hättet besser vor Sim City ein Sim City online rausbringen sollen, dann hättet ihr eine Begründung warum Sim City dauer online sein müsste!)

Schade das die Stadt immer stehen bleibt, dadurch verliert Siedler, einen seiner Urflairs. Man musste jedesmal bei 0 anfangen und immer waren die Bedingungen anders, weil man aufs Gelände achten musste und jedesmal ein anderer Rohstoff fehlte oder knapp war.

Es könnte ein gutes Spiel sein, aber es ist KEIN SIEDLER mehr
 
Ich finds ja auch amüsant, dass sie immer von Marktfotschung reden.
Es ist ja logisch, dass viele Leute online spielen wollen, wenn sie die Umfrage bei Siedler Online gemacht haben.
Aber da dies die Fukusspielgruppe ist...

Eigentlich seiht das Game ja ganz nett aus und hat gute Ideen.
Aber wie andere hier auch, habe ich Angst, dass man alleine nicht weit kommt, oder unendlich lange warten muss, bis etwas fertig gestellt wurde.
Ich will mich nicht mit anderen Leuten online messen und ich will auch nicht auf sie angewiesen sein.
Ich will meine persönliche Spielgeschwindigkeit.
Werden die das hinbekommen?

Und da das ganze nur Online läuft, brauchts doch auch einige Server, oder?
Wie werden die bezahlt? Wohl wirklich mit Mikrotransaktionen. Wie sonst?
 
@McDrake : Wie den? Das Spiel klingt wie ein Browsergame. Deine Stadt läuft selbst dann weiter wenn du offline bist. Es wird Booster und ähnlichen müll geben. Eben 1:1 wie bei einem Browsergame. Wahrscheinlich auch noch Pay2Win...
 
Im Video sieht das Spiel an sich schon ganz gut aus, wobei ich noch ein wenig skeptisch bin, ob die echtzeit action kämpfe zum Spielspaß beitragen werden. Mir zumindest hat noch kein Spiel in der Richtung gefallen, wo man mehr als 1Helden hat... (Rundenbasierte Kämpfe sehen dabei natürlich vollkommen anders aus)

Ansonsten mag ich Features wie "besuche deine Freunde" auch nicht sonderlich. Erinnern mich immer stark an möchtegern free2play, pay2win spiele. Hab auch die Befürchtung das da einiges mit Mikrotransaktionen machbar sein wird, aber solange noch keine weiteren Infos darüber bekannt sind würde ich mir zumindest von dem was man bisher in dem Video gesehen hat das Spiel wohl holen.
Der Online-Part an sich schreckt mich heutzutage nicht mehr sonderlich ab in einer Welt von always on und ermöglicht gute features, wenn sie den genutzt werden (z.b. könnte man freunden live tipps geben, wie sie ihre siedlung verbessern könnten oder ähnliches). Leider hat man diesbezüglich abgesehen von dem nervigen "besuche deinen Freund und bekomme Produktionsbuffs", was man sich auch hätte schenken können noch nicht viel gesehen.

Sollte sich das Spiel allerdings in die Richtung von Siedler Online und Mikrotransaktionen entwickeln ist die Reihe wohl für mich gestorben :/
 
Zurück