• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die Ruhe vor dem Sturm - CRPG 2008

wertungsfanatiker

Spiele-Enthusiast/in
Nachdem nun ein Fünftel des Jahres bereits vergangen ist, und bislang kein bemerkenswertes (Solo-)CRPG erschienen ist (höchstens das Addon zu Silverfall), meine ich die Ursache dieses Stillhaltens in der CRPG - Szene zu kennen:

Es ist die Ruhe vor dem Sturm !

Nicht nur das nachweihnachtliche, alljährliche Loch bei den Computerspielen, sondern v.a. das Verschnaufen vor den anstehenden CRPG zeigen, dass 2008 ein überragendes Spiel für alle Computerrollenspieler werden kann !

(nach einem ordentlichen Jahr 2007: TW, 2W, JE und als ordentliche Action - RPG: HL, Silverfall;
und einem sehr guten Jahr 2006: Oblivion, G 3; NWN 2; TQ; Spellforce 2)

Dieser Thread dient der Vorschau (und der Kommentare der User) auf alle wohl 2008 erscheinenden großen CRPG (ein Begriff, den ich auch auf Action - RPG und RPS erstrecke), also:

Mass Effect (Mai ?) :-D
Drakensang (evtl. Juli) :X
Dragon Age =)
Fallout 3 =)
Fable 2 =)
Sacred 2 =)

vielleicht sogar Deus Ex 3 (gleichwohl bezweifle ich, ob dieses Spiel bei Verfolgen des Deus Ex 2 - Spielprinzips noch ein CRPG sein kann)

Sicher lassen sich noch weitere CRPG nennen, die 2008 kommen sollen (u.a. 2 W - The Temptation). Nun sind die Computerrollenspieler gefragt: Was erwartet ihr von den CRPG ?

Ich freue mich auf Mass Effect,aber wenn ich von Leuten lese die es für Konsole haben und es nur ca.10 h Spielzeit bietet , ist das nicht mehr so doll. Außerdem freue ich mich auf Drakensang.

brun00 am 12.03.2008 22:48 schrieb:
Ich freue mich auf Mass Effect,aber wenn ich von Leuten lese die es für Konsole haben und es nur ca.10 h Spielzeit bietet , ist das nicht mehr so doll. Außerdem freue ich mich auf Drakensang.

Fallout 3 :X

brun00 am 12.03.2008 22:48 schrieb:
Ich freue mich auf Mass Effect,aber wenn ich von Leuten lese die es für Konsole haben und es nur ca.10 h Spielzeit bietet , ist das nicht mehr so doll.
ich hab's selbst auch noch nciht gespielt, aber gehört und gelesen, dass dem so sei, wenn man die mainstory durchstresst, ohne nebenquests zu machen.
und da sich das ende nicht direkt ankündigt, sollte man die nebenquests vorher suchen gehen.
werde ich auf jeden fall so machen.

Ich kann euch beruhigen, als normaler Rollenspieler sollte man schon so 30 bis 40 Stunden an Mass Effect sitzen. Nämlich dann, wenn man alle (oder zumindest die meisten) Nebenquests erledigt, den NPCs zuhört und sie befragt und die vielen Kodex-Einträge liest. Oder einfach mal den Ausblick in der Citadel genießt ;)

Nach längerer Zeit greife ich diesen Thread mal wieder auf, um keinen neuen eröffnen zu müssen.

Bislang ist der CRPG - Sturm 2008 ja ausgeblieben, obwohl zwei gute CRPG (ME und Drakensang) erschienen sind. Sehr gespannt bin ich weiterhin auf Fallout 3 wie Sacred 2, die auch 2008 noch erscheinen werden.
Interessant wird darüber hinaus Rise of the Argonauts und das Addon zu Gothic 3 werden.

Schade ist dagegen, dass Dragon Age erst 2009 erscheinen wird (angesichts der Konkurrenz 2008 aber auch verständlich).
Ebenso kann ich nur hoffen, dass Fable 2 und seine Innovationen doch noch auch die PCler erreichen.

Die Anzahl an großen CRPG 2009 ist mal wieder (wie 2008, 2007 und 2006) gut:
Dragon Age
Venetica
Grotesque
Divine Divinity 2
RPB ?

selbst 2010 verspricht bereits jetzt gut zu werden:
Gothic 4
Diablo 3

genauer gesagt: für CRPGer gibt es wahrscheinlich kaum eine Pause, gute Spiele erscheinen jedes Jahr

wertungsfanatiker am 28.08.2008 13:25 schrieb:
genauer gesagt: für CRPGer gibt es wahrscheinlich kaum eine Pause, gute Spiele erscheinen jedes Jahr

und dann wird es auch noch zu den gut(verkauft)en spielen addons geben. z.b. ist für dieses jahr noch addon für nwn 2 fest bei mir eingeplant.

Zurück