• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 ist nicht genug: Es ist Zeit für einen Handheld, Sony!

Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
8.901
Reaktionspunkte
3.526
Klar, es wird viel auf Smartphones gespielt, aber auf ganz andere Weise und nicht in direkter Konkurrenz zu Handhelds. Die Leute wollen eben nicht nur nebenbei und supersimple Titel spielen, wenn sie unterwegs sind. Irgendein Touch-Abenteuer ist dann halt doch kein Uncharted, Zelda oder Tomb Raider.

Könnte ich so heute nicht mehr unterschreiben. Vor 10 Jahren mögen Handyspiele simpler, grafisch unattraktiver Murks gewesen sein, aber heute sieht das anders aus. Ein Spiel wie Monument Valley ist zwar kurz aber dafür sogar fast schon Kunst (Screenshots hier: https://forum.pcgames.de/threads/sc...creenshots-sammelthread.9345282/post-10399771 ). Daneben gibt es Titel wie Fantasian, welches es locker mit FF aufnehmen kann. Klar, es mögen wenige sein und man muss sie erst finden, aber es gibt sie.
 

1xok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.06.2016
Beiträge
1.617
Reaktionspunkte
521
Ich sag es dir mal ganz einfach: Das läuft ein Windows drauf, bei dem der HAL fehlt (logisch, MS braucht ja nicht dinverse Hardware zu unterstützen sondern weiß genau was verbaut wird)
Es gibt kein modernes Betriebssystem ohne HAL. Auch die Xbox System Software muss mit unterschiedlicher Hardware zurecht kommen. Aber das hier ist kein Kurs über die Grundlagen von Betriebssystemen. Natürlich basiert die System Software der Xbox auf Windows, aber es ist deswegen kein Windows. Genauso wie das Android auf Deinem Smartphone kein Ubuntu ist, auch wenn beide sich den Betriebssystemkern, Middleware und Treiber teilen. Du kannst die System Software der Xbox insbesondere auf keinem normalen x86-PC installieren. Du kannst sie auch nicht auf anderen von Windows unterstützen Architekturen installieren (z.B. ARM64).

Was du unter Windows verstehst entspricht nun mal nicht dem was die Leute unter Windows vertehen die Windows auf XBox bekommen wollen.
Die Leute, die gerne Windows auf der XBox haben wollen, wollen schlicht Windows darauf haben. Sprich sie möchten einen normalen Windows-Desktop über den sich dann z.B. Mods, Steam und Epic nutzen ließen. Und für die Funktion der XBox gäbe es ja die entsprechende Windows-App. Diese Nutzung möchte Microsoft natürlich auf jeden Fall unterbinden. U.a. deshalb haben sie ein eigenes OS für die XBox geschaffen. Dass sie dafür das Rad nicht komplett neu erfunden haben, ist klar.

Erkläre doch mal logisch wieso UWP-Software auf der XBox laufen kann wenn es doch kein Windows ist?

Das genaue Gegenteil ist der Fall. Wären Windows und die XBox System Software dasselbe Betriebssystem, bräuchte es kein UWP. Windows-Desktop-Anwendungen laufen schlicht nicht auf der XBox. Deshalb müssen die Programme in einer Laufzeitumgebung wie UWP ausgeführt werden. Implementierungen dafür gibt es auch für Linux. Siehe Uno: https://platform.uno/uno-platform-for-linux/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1649365804

Gast
Die Leute, die gerne Windows auf der XBox haben wollen, wollen schlicht Windows darauf haben. Sprich sie möchten einen normalen Windows-Desktop über den sich dann z.B. Mods, Steam und Epic nutzen ließen. Und für die Funktion der XBox gäbe es ja die entsprechende Windows-App. Diese Nutzung möchte Microsoft natürlich auf jeden Fall unterbinden. U.a. deshalb haben sie ein eigenes OS für die XBox geschaffen. Dass sie dafür das Rad nicht komplett neu erfunden haben, ist klar.
Meinst du wirklich, dass das nenneswert viele Leute haben wollen?
Wer Mods, Steam und Epic nutzen will, macht das doch bereits auf dem PC.
Weshalb aus einem geschlossenen System ein viel störanfälligeres machen?
Wieder spreche ich nur für mich, aber ich bin heilfroh über die geschlossenen Systeme meiner Konsolen und das die so sind, wie sie sind. Womöglich bin ich da nicht der Einzige.
Habe schon vor langer Zeit die Systeme meines C64 und meines Amiga‘s sehr gemocht.
Der PC war für mich erstmal ein klarer Rückschritt…hat sich dann geändert.
Hab mich viele Jahre intensiv mit PC‘s beschäftigt, vom 386, über 486, Pentium, die ersten 3D Beschleuniger, die Anfänge des Internets und und und. War eine interessante Zeit, keine Frage.
Mittlerweile hab ich aber keine Lust mehr, mich mit Hardware, Treibern, Betriebssystemen, Versionen und ja, auch keine Lust mehr, mich mit Microsoft zu beschäftigen, weshalb ich nach und nach anfange, komplett auf Apple umzusteigen. Nicht, weil ich unbedingt ein großer Fan der Firma bin, aber ich bin faul geworden und mag gerne soviel wie möglich in mundgerechten Häppchen, sozusagen. Für den Rest ist meine Lebenszeit zu begrenzt. ;)
 

Wamboland

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
672
Sony bietet Streaming schon seit ca. 2014 an...
Damals war Sony angeschlagen und haben gesehen das Gaikai mit (glaube Samsung) kooptierte um Gaming ohne Zusatzgeräte, bis auf einen USB Controller an Smart TV zu realisieren.
Sony hat die Chance genutzt und trotz schlechter Lage Gaikai für knapp ~380 Millionen aufgekauft.
Damals wurde schon mit geworben das auf allem möglichen gestreamt werden kann aber in DE kommt sowas ja immer erst Jahrzehnte später an durch unsere tolle Ausbaubremse...
Bevor Sony ein neues HH baut werden sie in Potentes Smartphone rausbringen mit Boni für PS NOW
Das nächste große Ding dort wird eh VR
Ja ich kenne den Gaikai Deal - daher ist es um so schlimmer das Sony da verpennt hat und sich von MS zeigen lässt wie es richtig geht.
 

1xok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.06.2016
Beiträge
1.617
Reaktionspunkte
521
Meinst du wirklich, dass das nenneswert viele Leute haben wollen?
Wer Mods, Steam und Epic nutzen will, macht das doch bereits auf dem PC.
Weshalb aus einem geschlossenen System ein viel störanfälligeres machen?
Es ist eine subventionierte Hardware. 12 TFLOPS für 500 Euro in guter Verarbeitung . Da schlagen auch viele zu, die schlicht einen PC suchen.
 
G

Gast1649365804

Gast
Es ist eine subventionierte Hardware. 12 TFLOPS für 500 Euro in guter Verarbeitung . Da schlagen auch viele zu, die schlicht einen PC suchen.
Ja, jetzt vielleicht, aber das war ja nicht immer so, vor nicht allzu langer Zeit.
Also scheint und schien sich das Interesse daran in Grenzen zu halten.
Und nur wegen der derzeitigen Sondersituation werden die Hersteller einen Teufel tun und ihre Systeme öffnen. Wieso sollten sie? Und selbst wenn, würde das die Verfügbarkeit nicht verbessern. Es gibt auch so schon mehr Interessenten als verfügbare Hardware.
Also aus Sicht der Hersteller gibt es genau null Handlungsbedarf dahingehend. Und ins eigene Software-Absatz-Fleisch würden sie sich noch dazu schneiden.
Und bitte, bitte, bitte…alles, nur nicht Steam auch noch auf den Konsolen. ;)
Es ist eine subventionierte Hardware. 12 TFLOPS für 500 Euro in guter Verarbeitung . Da schlagen auch viele zu, die schlicht einen PC suchen.
Allerdings hast du natürlich recht, was das Preis-Leistungs-Verhältnis der reinen Hardware betrifft. Keine Frage.
 

Grolt

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
652
Reaktionspunkte
177
Schuster bleib bei deinen Leisten. Mit der PSP hat Sony nen überraschungshit hervorgebracht. Vor allem in Japan. Und da ist das Problem. Außerhalb Japans existiert abseits von Nintendo kein Markt für Handhelds.

Und die Vita ist gefloppt weil Sony den Handheld Markt nicht verstanden hat.

Zudem ist der Markt für ein Handheld only Geräts mit der Switch als Hybrid abgefahren.
 

schokoeis

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
1.266
Reaktionspunkte
536
Würde ich vielleicht sogar kaufen da ich mit den Nintendo-Kinder-Konsolen nix anfangen kann :)
 
Oben Unten