Die Logik muss ich doch etwas anzweifeln... um neue Marktpotentiale zu erschließen, muss man hin und wieder etwas wagen, selbst wenn die Gefahr besteht, dass es von der prognostizierten Zielgruppe nicht angenommen wird.
Jetzt mal ehrlich... was wären Halo, Gears, Forza für VR Showcase Titel?
Außerdem ist es nicht so, dass die Kunden zu Herstellern sagen "mach VR" sondern Konzerne entscheiden selbst, ob sie diesen oder einen anderen Weg gehen.
Doch gerade bei Microsoft kann man die Art und Weise, wie sie Schnellerfolg faktisch erzwingen wollen erkennen und im Entertainment Bereich sind sie in den letzten Jahren mehr gescheitert, denn erfolgreich sind,
Mediacenter PC im Wohnzimmer
Tablets? kamen mit Windows zu spät
Zune als ipod Killer? kam zu spät und nur in USA
Mixer als Twitch und YT Gegengewicht... gnadenlos gefloppt und auch schon nicht mehr da
Windows mobile gegen ios und android? selbst mit der top Hardware von Nokia - was ja durchaus gute Ansätze hatte...
aber auch hier einfach NULL Durchhaltevermögen und null Konzept
Kinect 2 Fail, weil selbst aus eigenem Haus die Vorzeigetitel fehlten, um Kinect als must have Beigabe zu rechtfertigen
Man kann also im großen und ganzen schon sagen, dass immer wenns drauf ankommt, Microsoft irgendwas falsch macht, falsche Prios setzt, sehr oft viel zu spät ankommt mit unausgereiften Sachen, selbst wenn der Markt den sie angreifen wollen, schon aufgeteilt ist.
Schließlich ist es die Aufgabe von Unternehmen, mir zu erklären, warum ich eine neue Technologie brauche... wenn man aber selbst scheut, mir zu erklären, dass ich in eine Mixed Reality Brille, die von microsoft höchst selbst entwickelt wurde, frage ich mich, ob die überhaupt kein Geld verdienen wollen? Vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich faktisch bereit bin, Unsummen in VR, Lenkrad etc. zu investieren... von diesem Geld hätte auch Microsoft was abhaben können, wenn sie mir ein entsprechendes Angebot gemacht hätten... aber offenbar stinkt das Geld einer zahlungskräftigen Zielgruppe, weshalb man 3rd party ware im Abo an Sparfüchse verkaufen muss und das als großen Wurf verkauft...
Die Studioeinkäufe der 3rd party Titel mögen ja nett sein... aber wenn ich auf die Historie und Marken schaue, habe ich als Initialgedanken, dass ich das alles schon gespielt habe und offenbar nicht die Zielgruppe der ewig gleich aufgegossenen Titel bin.
Was mich widerum zu der Annahme führt, dass Microsoft eine ganz bestimmte Zielgruppe innerhalb der großen, expandierenden Gamingzielgruppe zu haben scheint - und sich dann offensichtlich nicht mal wundert, wieso der große payoff irgendwie nicht kommt... so pendelt man sich bei mir bis zur Irrelevanz durch, was xbox und gaming angeht...