• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Playstation VR 2 verkauft sich schlecht - fallen bald die Preise?

Der Markt entscheidet. VR ist kaum Nachfrage da. Microsoft hat stattdessen in Studios investiert. Die absolut richtige Entscheidung. Hätte Sony auch besser machen sollen.
Kaum nachfrage würde ich nicht sagen. Die Quest hat sich 20 Mio. mal verkauft.
 

FeralKid

Die Logik muss ich doch etwas anzweifeln... um neue Marktpotentiale zu erschließen, muss man hin und wieder etwas wagen, selbst wenn die Gefahr besteht, dass es von der prognostizierten Zielgruppe nicht angenommen wird.

Jetzt mal ehrlich... was wären Halo, Gears, Forza für VR Showcase Titel?
Außerdem ist es nicht so, dass die Kunden zu Herstellern sagen "mach VR" sondern Konzerne entscheiden selbst, ob sie diesen oder einen anderen Weg gehen.

Doch gerade bei Microsoft kann man die Art und Weise, wie sie Schnellerfolg faktisch erzwingen wollen erkennen und im Entertainment Bereich sind sie in den letzten Jahren mehr gescheitert, denn erfolgreich sind,

Mediacenter PC im Wohnzimmer
Tablets? kamen mit Windows zu spät
Zune als ipod Killer? kam zu spät und nur in USA
Mixer als Twitch und YT Gegengewicht... gnadenlos gefloppt und auch schon nicht mehr da
Windows mobile gegen ios und android? selbst mit der top Hardware von Nokia - was ja durchaus gute Ansätze hatte...
aber auch hier einfach NULL Durchhaltevermögen und null Konzept
Kinect 2 Fail, weil selbst aus eigenem Haus die Vorzeigetitel fehlten, um Kinect als must have Beigabe zu rechtfertigen

Man kann also im großen und ganzen schon sagen, dass immer wenns drauf ankommt, Microsoft irgendwas falsch macht, falsche Prios setzt, sehr oft viel zu spät ankommt mit unausgereiften Sachen, selbst wenn der Markt den sie angreifen wollen, schon aufgeteilt ist.

Schließlich ist es die Aufgabe von Unternehmen, mir zu erklären, warum ich eine neue Technologie brauche... wenn man aber selbst scheut, mir zu erklären, dass ich in eine Mixed Reality Brille, die von microsoft höchst selbst entwickelt wurde, frage ich mich, ob die überhaupt kein Geld verdienen wollen? Vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich faktisch bereit bin, Unsummen in VR, Lenkrad etc. zu investieren... von diesem Geld hätte auch Microsoft was abhaben können, wenn sie mir ein entsprechendes Angebot gemacht hätten... aber offenbar stinkt das Geld einer zahlungskräftigen Zielgruppe, weshalb man 3rd party ware im Abo an Sparfüchse verkaufen muss und das als großen Wurf verkauft...

Die Studioeinkäufe der 3rd party Titel mögen ja nett sein... aber wenn ich auf die Historie und Marken schaue, habe ich als Initialgedanken, dass ich das alles schon gespielt habe und offenbar nicht die Zielgruppe der ewig gleich aufgegossenen Titel bin.

Was mich widerum zu der Annahme führt, dass Microsoft eine ganz bestimmte Zielgruppe innerhalb der großen, expandierenden Gamingzielgruppe zu haben scheint - und sich dann offensichtlich nicht mal wundert, wieso der große payoff irgendwie nicht kommt... so pendelt man sich bei mir bis zur Irrelevanz durch, was xbox und gaming angeht...
 
Kaum nachfrage würde ich nicht sagen. Die Quest hat sich 20 Mio. mal verkauft.
PC Gamer sind auch eher bereit für Hardware größere Budgets zu investieren. Gemeint ist die playstation Zielgruppe. Momentan hat Sony davon 0,007 Prozent erreicht. Potential wäre theoretisch da, aber der 08/15 consolero ist kaum bereit den Preis zu bezahlen. Warum sollte er aber auch, bei dem Software Angebot? Daher ist die psvr2 dead by arrival und das mit Ansage. Das konnte so ja einfach garnicht klappen.
 
PC Gamer sind auch eher bereit für Hardware größere Budgets zu investieren. Gemeint ist die playstation Zielgruppe. Momentan hat Sony davon 0,007 Prozent erreicht. Potential wäre da, aber der 08/15 consolero ist kaum bereit den Preis zu bezahlen. Warum sollte er aber auch, bei dem Software Angebot? Daher ist die psvr2 dead by arrival und das mit Ansage. Das konnte so ja einfach garnicht klappen.
Wie kommst du auf 0,007 Prozent? 1 Monat nach Release ist noch viel zu früh um ein Urteil zu fällen. Zumal es keine offiziellen Zahlen gibt und die Brille noch nicht im öffentlichen Handel erhältlich ist. Wir wissen auch nicht welche Zahlen Sony im ersten Monat angepeilt hat. PSV1 hat sich in den ersten 4 Monaten 900k verkauft, diese Zahlen kann man auch mit der PSVR2 erreichen oder sogar überbieten, trotz höherem Preis und kleinerer Konsolen Hardwarebasis
 
Wie kommst du auf 0,007 Prozent? 1 Monat nach Release ist noch viel zu früh um ein Urteil zu fällen. Zumal es keine offiziellen Zahlen gibt und die Brille noch nicht im öffentlichen Handel erhältlich ist. Wir wissen auch nicht welche Zahlen Sony im ersten Monat angepeilt hat. PSV1 hat sich in den ersten 4 Monaten 900k verkauft, diese Zahlen kann man auch mit der PSVR2 erreichen oder sogar überbieten, trotz höherem Preis und kleinerer Konsolen Hardwarebasis
270.000 verkaufte Geräte nach fünf Wochen und das zum Launch bei einer potentiellen Basis von 32 Mio Spielern. Hab mich tatsächlich verrechnet. Es sind 0,84% ? pardon.
Ein abschließendes Urteil sollte man tatsächlich noch nicht Fällen, aber es riecht halt stark nach einer Totgeburt.
 
270.000 verkaufte Geräte nach fünf Wochen und das zum Launch bei einer potentiellen Basis von 32 Mio Spielern. Hab mich tatsächlich verrechnet. Es sind 0, 0084% ? pardon.
Ein abschließendes Urteil sollte man tatsächlich noch nicht Fällen, aber es richtig halt stark nach einer Totgeburt.
Ich komme auf 0,84%.
 
ich check nicht, weshalb ihr euch darüber immer noch die köpfe einhaut.

was haben wir?
  • nicht bestätigte verkaufszahlen. von denen imo (?) nicht mal bekannt ist, ob sie nur für nordamerika oder weltweit gelten sollen
  • nicht bestätigte geplante auslieferungsmenge
  • nicht bestätigte kürzung der nicht bestätigten auslieferungsmenge
ebenfalls haben wir keine ahnung davon, wie sonys interne prognose überhaupt aussah oder aussieht.
darüber ließe sich aber wenigstens spekulieren: psvr 1 kommt gerade mal auf +/- 5 mio. verkaufte exemplare, also etwa 5% der ps4-basis. dementsprechend wird bei sony wohl sehr wahrscheinlich niemand, aber wirklich niemand, gemeint haben, dass von psvr2 direkt zum launch schon fast halb so viele (eben die kolportieren 2 mio.) abgesetzt werden könnten (bei deutlich geringerer install-base). das anzunehmen wäre doch einfach völlig absurd. oder will das jemand ernsthaft infrage stellen?

schon seit ankündigung sehr wohl die frage stellen darf man sich natürlich, was sich sony bei einem psvr-nachfolger ganz generell gedacht hat. ich weiß es auch nach wie vor nicht so genau. aber jetzt von einem flop oder so was zu sprechen, ist natürlich höchstalbern . jeder wusste schon vorher, dass uns da jetzt kein megaseller (definitiion erspar ich mir an der stelle) erwarten würde. insofern kapier ich die diskussion nicht. lasst euch doch nicht von den clickbaitigen pcgames-headlines triggern.

persönlich glaube ich übrigens nicht mal, dass selbst eine massive preissenkung irgendwas signifikant an den verkaufszahlen ändern würde. jedenfalls nicht dauerhaft.
 
PC Gamer sind auch eher bereit für Hardware größere Budgets zu investieren. Gemeint ist die playstation Zielgruppe. Momentan hat Sony davon 0,007 Prozent erreicht. Potential wäre theoretisch da, aber der 08/15 consolero ist kaum bereit den Preis zu bezahlen. Warum sollte er aber auch, bei dem Software Angebot? Daher ist die psvr2 dead by arrival und das mit Ansage. Das konnte so ja einfach garnicht klappen.
Der Preis ist nicht das Problem, wenn man sich anschaut, wieviel Kaufkraft in anderen gamingbereichen versenkt wird. Dlc, ingame kosmetikshit , sammelkartenscheiße, teure billig anmutende figuren…

Das pr Problem von vr ist primär, dass man es mit einer möglichst niedrigen Einstiegshürde ausprobieren können müsste, um die neue Ebene der Möglichkeiten zu vermitteln.
Hier ist aber das marketing aller vr Anbieter gleich schlecht, um den trägen, faulen mainstream zu erreichen
 
Mal dir die Welt ruhig wie sie dir gefällt...
Doch Fakt ist, psvr2 ist ein fail. Die Verkaufszahlen sind dramatisch schlecht.
Deine Schallplatte scheint nen Spung zu haben, da kommt dauert die selbe Leier :schnarch:
 
Zurück